Justizministerium leitet Bußgeldverfahren gegen Telegram ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist mühselig mit diesem Kleingeist zu diskutieren, der sich grundsätzlich nur die Punkte rauspickt die er seiner Ansicht nach kontern kann, dabei aber immer wieder nur sein eigenes Unvermögen Preisgibt.
Naja...ich habe an mein letztes Posting noch ein Video zu diesem Thema hier angehängt, dass man sich durchaus mal ansehen sollte.
Alles in einem empfinde ich den Meinungsaustausch hier recht konstruktiv, auch wenn man am Ende nicht zusammenkommt, so hat Holt halt auch valide Punkte.

Ob er meine Meinung teilt oder nicht, ist eigentlich nicht relevant. Ich bin hier im Internet und lasse mich auf eine Diskussion ein um ggf. etwas Input zu bekommen. Ich stimme also nicht zu, in der Sache mit dem Kleingeist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die YT-Videos die ich konsumiere und die geblockt werden sind z.B. von Horst Lüning, der auch angefangen hat auf Telegram auszuweichen, weil er bei Youtube (seinen Worten nach) gemeldet worden ist.
Von Horst Lüning habe ich auch einige Videos gesehen und stimme in vielen Punkten mit ihm überein. Ich weiß nicht was für Videos von ihm gesperrt wurden, aber es sollte mich nicht wundern wenn die Grünen und Linken so manches seiner Videos gemeldet hätten und dann ist eben das Problem, dass da entweder ein Algorithmus ist der ab einer bestimmten Anzahl an Meldungen das Video sperrt oder irgendjemand sitzt, der vielleicht auch politisch so denkt und das Video einfach sperrt, obwohl es dafür keine Grundlage gäbe. Das Problem ist, dass man dagegen wohl kaum vor Gericht Einspruch erheben kann.

Dann ist das Problem aber wie das Gesetz von der Firma umgesetzt wurde und nicht das Gesetz selbst, weil die Verbreitung gesetzwidriger Inhalte verbietet und von den Betreiber solcher Plattform verlangt dies umzusetzen. Dies erfolgt eben i.d.R. indem diese gemeldet werden können und es liegt dann am Anbieter, also z.B. YU oder Telegram hier auch korrekt zu schauen ob der gemeldete Inhalt wirklich gegen Gesetze verstößt. Aber die Alternative alleine eine ungeregelte Plattform zu bieten auf der jeder alles verbreiten kann, eben K*nderp*rn*s und schlimmste Hetze, darf nicht die Alternative sein, Man sollte sich eher beschweren und von YT und Co. eine bessere Kontrolle und eine Möglichkeit zum Widerspruch bei Sperrungen verlangen. Dies wäre aber Aufwand und damit mit Kosten verbunden und daher lassen sie es leider bleiben.

Für mich ist das Zensur und Bevormundung, wenn ich nicht das konsumieren kann, was ich will.
Das Gesetz verbietet es Dir aber zu Konsumieren was Du willst! Ebenso wie Du in Deutschland kein Heroin oder Koks, keine minderjährige Pr*st*t*ierte konsumieren oder Dir eine funktionsfähige Kriegswaffe kaufen darfst, darfst Du eben auch im im Internet keine rechtswidrigen Inhalte anderen zugänglich machen. Es gibt eben keine komplette Freiheit alles zu machen was man will, nicht offline und auch nicht online, auch wenn immer noch viele Menschen zu glauben scheinen das im Internet aller erlaubt sein müsse!

Auch verrückte Vögel wie Attila Hildman, oder von mir aus den Schlagersäger Wendler. Ich habe es in der Pandemie für wichtig gehalten auch "extreme Seiten" durchzulesen. Und nein, ich bin deshalb nicht extrem geworden.
Die beiden kenne ich nicht und habe auch keine Inhalte von denen verfolgt, aber soweit ich weiß ist der Wahrheitsgehalt dessen was sie so verbreiten mehr als fragwürdig. Das Fake News und Hetze nicht lustig, sondern sogar sehr gefährlich sein können, hat man ja am 6. Januar erlebt und auch in der Pandemie ist es jeseits des Akzeptablen, wenn Leute die Existenz des Virus leugenen, Lügen über die Impfungen in die Welt setzen und damit andere anstiften sich nicht impfen zu lassen oder die Schutzmaßnahmen zu unterlassen. Dies gefährdet die Gesundheit aller und verzögert das Ende das Pandemie, mit entsprechenden Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft. Daher ist es schon richtig, wenn Plattformen solche Fake News Streubüchsen aussperren um den Schaden zu begrenzen, denn früher hätte keine Journalist sowas gebracht und diese schrägen Typen hätten es in der Kneipe erzählt, wo ihnen allenfalls der Wirt zugefört hätte, weil er nicht überhören möchte wenn er sein nächstes Bier ordert. Heute kommen solche Spinner im Netz zusammen und erscheinen dort als eine große Gruppe, dass andere ihnen zuhören und womöglich glauben sie hätte sogar recht, auch wenn sie den größten Schwachsinn voller Lügen verbreiten und dies ist in der Tat eine Gefahr für die Gesellschaft, weshalb es auch richtig ist, dass die Gesellschaft sich dagegen zur Wehr setzt.

Das Gesetz verbietet es Dir aber zu Konsumieren was Du willst! Ebenso wie Du in Deutschland kein Heroin oder Koks, keine minderjährige Pr*st*t*ierte konsumieren oder Dir eine funktionsfähige Kriegswaffe kaufen darfst, darfst Du eben auch im im Internet keine rechtswidrigen Inhalte anderen zugänglich machen. Es gibt eben keine komplette Freiheit alles zu machen was man will, nicht offline und auch nicht online, auch wenn immer noch viele Menschen zu glauben scheinen das im Internet aller erlaubt sein müsse!

Selten jemanden gesehen, der so wenig Ahnung von dem hat was er erzählt, aber seinen Standpunkt trotzdem so hartnäckig vertritt. Vielleicht beließt du dich etwas über die Gesetze über die du hier schreibst, bevor du weitermachst?

Ohne jetzt auf bestimmte Posts eingehen zu wollen: Eigentlich ist es allgemein akzeptiert, dass es zwischen Anarchie und totalitärer Diktatur noch ein paar Zwischenschritte gibt, das läuft dann z.B. unter wehrhafte Demokratie. Nicht jedes Land, das die Meinungsfreiheit in irgendeiner Form einschränkt, ist gleich China oder Belarus, es kommt schon noch auf den Umfang und den Zweck solcher Einschränkungen an. Wie weit das dann im Einzelfall gehen sollte, kann man gerne diskutieren, aber man sollte schon grundsätzlich anerkennen, dass das eben nicht alles das gleiche ist.

Das Fake News und Hetze nicht lustig, sondern sogar sehr gefährlich sein können, hat man ja am 6. Januar erlebt und auch in der Pandemie ist es jeseits des Akzeptablen, wenn Leute die Existenz des Virus leugenen, Lügen über die Impfungen in die Welt setzen und damit andere anstiften sich nicht impfen zu lassen oder die Schutzmaßnahmen zu unterlassen. Dies gefährdet die Gesundheit aller und verzögert das Ende das Pandemie, mit entsprechenden Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft.
Jeder der das Virus leugnet, hat das Recht das Virus zu leugnen. Das ist dummerweise so, in unserer freien und offenen Gesellschaft.
Daher ist es schon richtig, wenn Plattformen solche Fake News Streubüchsen aussperren um den Schaden zu begrenzen, denn früher hätte keine Journalist sowas gebracht und diese schrägen Typen hätten es in der Kneipe erzählt, wo ihnen allenfalls der Wirt zugefört hätte, weil er nicht überhören möchte wenn er sein nächstes Bier ordert. Heute kommen solche Spinner im Netz zusammen und erscheinen dort als eine große Gruppe, dass andere ihnen zuhören und womöglich glauben sie hätte sogar recht, auch wenn sie den größten Schwachsinn voller Lügen verbreiten und dies ist in der Tat eine Gefahr für die Gesellschaft, weshalb es auch richtig ist, dass die Gesellschaft sich dagegen zur Wehr setzt.

Ich habe in dem Zusammenhang oft gehört, dass das Virus im Kopf mit einer anderen Impfung behandelt werden kann: Bildung. Ich möchte diese Diskussion nicht auf unser Bildungssystem lenken, aber es ist nunmal ein Teil davon. Bevor ich mich als Mensch positioniere zwischen Virologen <-> Hildmann, gehen, hoffentlich, Prozesse im Kopf los, die es mir erlauben Informationen "richtig" zu bewerten und einzuordnen. Ich möchte dir nicht widersprechen, wenn du sagst das FakeNews den Fokus in der Pandemie auf Sinnlosigkeiten gelenkt haben und Menschen z.B. von der Impfung abhalten. Aber ich möchte dir auch sagen, dass (meiner Meinung nach) eine Selbstregulierung eingetreten war. Im gleichen Zug wie sich FakeNews aufgetan haben, hat sich eine ebenso Starke Front auf der anderen Seite gebildet, die dagegen gehalten hat. Und genau das ist wieder der Vorteil einer offenen Gesellschaft. Wir gehen öffentlich in den Diskurs (so wie hier) und tragen, mal mehr, mal weniger konstruktiv unsere Standpunkte aus. Wenn du es also so willst: Indem ich FakeNews lese, impfe ich mich gewissermaßen gegen solche Theorien und studiere jeweils die Gegenseiten.

Läuft die Impfkampagne deshalb langsamer? Vielleicht. Und wenn langsamer, dann langsamer als wo? Als in Ländern die keine FakeNews haben?

Was das also angeht bin ich dagegen FakeNews, in irgendeiner Art und Weise zu regulieren und dem eher mit anderen Formaten wie dem "correctiv" zu begegnen.

Du hast einen Hang dazu Medienthemen mit minderjähriger Prostituion, Waffen und Terror zu vergleichen. Wenn du den Inhalt von z.B. einigen FakeNews-verbreitern auf die gleiche Stelle stellst wie Gewalt gegenüber Menschen, inklusive Drogenhandel und Waffenbesitz. Alles klar. Bei den FakeNews selber gibts dann aber auch noch Zwischenstufen und es sind längst nicht alle radikal. Aber dann wundert es mich auch nicht das du scharfe Verbote forderst. Ich hingegen mache da nochmal einen ganz deutlichen Unterschied, ob ich FakeNews lese, oder Kinderprostitution befürworte. Es gibt hier einen gewaltigen Unterschied in meiner Welt.

Was ich aber nun positiv sehe ist der andere Part des NetzDG. Das adressiert Hass und Hetze. Und hier werden halt doch Menschen geschädigt, indem man öffentlich zu etwas aufruft und eine Lynchjustiz dann irgendwo vor der Tür eines z.B. Politikers steht. Der Lauterbach hat z.B. in seinem Twitter mal offengelegt was er für Drohungen bekommt. Ich finde den Ansatz gut, dass irgendwie einzuschränken, aber ich habe Zweifel das es mit dem NetzDG klappt - auf der einen Seite, auf der anderen verstehe ich aber den Standpunkt der Politik die ja auch nicht tatenlos da herumstehen kann, weil die Zahl der geschädigten wächst.

Ich weiß nicht was für Videos von ihm gesperrt wurden, aber es sollte mich nicht wundern wenn die Grünen und Linken so manches seiner Videos gemeldet hätten und dann ist eben das Problem, dass da entweder ein Algorithmus ist der ab einer bestimmten Anzahl an Meldungen das Video sperrt oder irgendjemand sitzt, der vielleicht auch politisch so denkt und das Video einfach sperrt, obwohl es dafür keine Grundlage gäbe. Das Problem ist, dass man dagegen wohl kaum vor Gericht Einspruch erheben kann.
Ja das ist dem Horst Lüning wahrscheinlich auch bewusst, weshalb er nun auf Telegram ausweicht, wenn die Themen "heikel" werden.

Dann ist das Problem aber wie das Gesetz von der Firma umgesetzt wurde und nicht das Gesetz selbst, weil die Verbreitung gesetzwidriger Inhalte verbietet und von den Betreiber solcher Plattform verlangt dies umzusetzen. Dies erfolgt eben i.d.R. indem diese gemeldet werden können und es liegt dann am Anbieter, also z.B. YU oder Telegram hier auch korrekt zu schauen ob der gemeldete Inhalt wirklich gegen Gesetze verstößt. Aber die Alternative alleine eine ungeregelte Plattform zu bieten auf der jeder alles verbreiten kann, eben K*nderp*rn*s und schlimmste Hetze, darf nicht die Alternative sein, Man sollte sich eher beschweren und von YT und Co. eine bessere Kontrolle und eine Möglichkeit zum Widerspruch bei Sperrungen verlangen. Dies wäre aber Aufwand und damit mit Kosten verbunden und daher lassen sie es leider bleiben.
Ja auch richtig.

Jeder der das Virus leugnet, hat das Recht das Virus zu leugnen. Das ist dummerweise so, in unserer freien und offenen Gesellschaft.
Nein.
Deine Freiheit hört da auf wo sie anderen Unschuldigen Menschen schadet und Corona-Leugner, ähnlich wie Klimawandel-Leugner und andere Kuriositäten setzen andere Menschen ein unnötiges Risiko aus!

Nein.
Deine Freiheit hört da auf wo sie anderen Unschuldigen Menschen schadet und Corona-Leugner, ähnlich wie Klimawandel-Leugner und andere Kuriositäten setzen andere Menschen ein unnötiges Risiko aus!
Anhänger der Linkspartei schädigen durch die Wahl der Linkspartei aber den CDU-Anhängern und das nicht nur durch harmlose Worte, sondern durch reale Taten und deren folgenschwere Folgen. Welche Partei ist diejenige, die wir wählen dürfen, ohne jemandem anderes zu schaden?

stimmt. das leugnen alleine nicht.

darauf hin jedoch entsprechend der geleugneten tatsachen zu handeln schon.
Also hat das Leugnen damit absolut nichts zu tun.

Wenn ich an den menschengemachten Klimawandel glaube und trotzdem ein Auto mit hoher CO2-Emission fahre, schade ich dem Klima.
Wenn ich den menschengemachten Klimawandel leugne und deshalb ein Auto mit hoher CO2-Emission, schade ich dem Klima auf exakt die gleiche Weise.

Anhänger der Linkspartei schädigen durch die Wahl der Linkspartei aber den CDU-Anhängern und das nicht nur durch harmlose Worte, sondern durch reale Taten und deren folgenschwere Folgen. Welche Partei ist diejenige, die wir wählen dürfen, ohne jemandem anderes zu schaden?
Was für reale Taten sind das? Die Linke identifiziert sich nicht mit denen die Autos anzünden und dergleichen (hoffe ich mal jedenfalls).
Desweiteren hast du grad einen grossen Sprung weg vom Thema gemacht. Wahlen bzw. sich über Sozialthemen uneins zu sein, sind etwas ganz anderes als wissenschaftliche Tatsachen zu leugnen...

Übrigens, eine Partei darf hierzulande (zum Glück) nicht jede biebige Meinung vertreten. Darum haben wir den Verfassungsschutz der genau seinem Namen gerecht werden soll: Das Land vor denjenigen zu schützen die die Verfassung und unsere Grundsätze radikal ändern wollen.

Nein.
Es wurde zwar weiter oben schon gesagt, aber ich sags nochmal: Ne, wenn ich für mich Daheim alleine leugne, kann ich leugnen was ich will.

Auch wenn ich mich öffentlich mitteile, wird meine Ansicht bis zu einem gewissen Grad von der Gesellschaft getragen werden, weil es unter die freie Meinungsäußerung fällt. Du kannst das wiederrum ebenso tun und deine Theorien dagegen ausbreiten. So ist das Konzept, solange keiner konkret zur Gewalt aufruft. In dem Fall brauchen wir hoffentlich nicht darüber zu reden, dass das nicht geht, aber erst hier kommt dein Argument zum tragen, dass man Menschen schadet und meine Freiheit an diesem Punkt aufhört.

Als Privatmensch bin ich weder mit den einen, noch mit den anderen Leugnern einverstanden, aber so ist das Leben in einer freien Gesellschaft. Man muss sich damit auseinandersetzen. Ob ich die Leugner prinzipiell verbieten wollen würde? Weil sie bremsen den Fortschritt in irgendeine Richtung, schaden der Gesellschaft..... Wenn ich so anfange, dann können wir auch gleich Hammer und Sichel rausholen und der Staat, mit seinen Wissenschaftlern, entscheidet darüber was gedacht werden soll. Überspitzt ausgedrückt.

Was für reale Taten sind das? Die Linke identifiziert sich nicht mit denen die Autos anzünden und dergleichen (hoffe ich mal jedenfalls).
Desweiteren hast du grad einen grossen Sprung weg vom Thema gemacht. Wahlen bzw. sich über Sozialthemen uneins zu sein, sind etwas ganz anderes als wissenschaftliche Tatsachen zu leugnen...

Übrigens, eine Partei darf hierzulande (zum Glück) nicht jede biebige Meinung vertreten. Darum haben wir den Verfassungsschutz der genau seinem Namen gerecht werden soll: Das Land vor denjenigen zu schützen die die Verfassung und unsere Grundsätze radikal ändern wollen.
Du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass Freiheit dort endet, wo jemand anderes Schaden nimmt. Du hast sogar die Behauptung aufgestellt, dass hohle Worte realen Schaden anrichten können. Wenn Worte so eine schlimme Auswirkung auf das Wohlbefinden eines Menschen haben können, denkst du wirklich, dass eine Wahl, welche die gesamte politische Laufrichtung des Landes für 4 Jahre bestimmt keinen Schaden anrichten kann? Da einige Parteien tatsächlichen Schaden an meinem Wohlstand, meinem Wohlbefinden und somit auch tatsächlich an mir nehmen können sollte es verboten sein, dass diese Parteien gewählt werden dürfen. Freiheit endet nun mal dort, wo andere Schaden nehmen!

Ist das der Verfassungsschutz, der vorher die Grünen überwacht hat, weil die zu radikal waren und dann die Linken jahrelang auf dem Kiecker hatte?

Selten jemanden gesehen, der so wenig Ahnung von dem hat was er erzählt
Was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass man deiner Meinung nach alles uneingeschränkt konsumieren darf, auch Dinge wie ich sie genannte habe. Wer hat denn hier keine Ahnung?
Eigentlich ist es allgemein akzeptiert, dass es zwischen Anarchie und totalitärer Diktatur noch ein paar Zwischenschritte gibt, das läuft dann z.B. unter wehrhafte Demokratie.
Eben, nur leider gibt es auch hier im Forum immer mehr Leute die nur die Extreme zu kennen scheinen, nur Schwarz oder weiß.

Du hast einen Hang dazu Medienthemen mit minderjähriger Prostituion, Waffen und Terror zu vergleichen. Wenn du den Inhalt von z.B. einigen FakeNews-verbreitern auf die gleiche Stelle stellst wie Gewalt gegenüber Menschen, inklusive Drogenhandel und Waffenbesitz. Alles klar.
Es gimg um die Frage alles konsumnieren zu wollen und zu dürfen und dazu habe ich geschrieben, dass man dies eben nicht darf und zwar weder Online noch Offline. Man sollte schon die Zusammenhänge erkennen und den Kontext berücksichtigen, sonst ist eine Diskussion unmöglich und es wird zu getrolle.

Ne, wenn ich für mich Daheim alleine leugne, kann ich leugnen was ich will.
Alleine daheim kannst du von dir geben was du willst, es geht aber bei Telegram nicht um die privaten Unterhaltungen, sondern öffentlichen Inhalt und den kann man eben nicht mit dem vergleichen, was man daheim alleine tut. Bitte einfach mal beim Kontext bleiben.
Du hast sogar die Behauptung aufgestellt, dass hohle Worte realen Schaden anrichten können.
Die ja wohl kaum abzustreiten ist, man sah es am 6. Januar ja sehr deutlich, was Worte für realen Schaden anrichten können.

Das jetzt auf die Wahlen zu beziehen, passt nur in sofern, dass eben radikale Parteien die verfassungsfeindliche Ziele verfolgen haben, halt auch tatsächlich in der Vergangenheit schon verboten wurden. Parteien gleich ganz abzuschaffen, weil die vielleicht die Steuern erhöhen und damit den Bürgern finanziellen Schaden zufügen, ist aber total unsinnige Überspritzung, aber sachliche Beiträge kann man von dir hier sowieso nicht erwarten, dies wäre wohl zu viel verlangt.

Was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass man deiner Meinung nach alles uneingeschränkt konsumieren darf, auch Dinge wie ich sie genannte habe. Wer hat denn hier keine Ahnung?
Äh? Ja! Du darfst Heroin und Kokain konsumieren so viel du willst! Uneingeschränkt! Das du selbst nach dem Wink mit dem Zaunpfahl nicht deine Thesen auch nur überprüfst zeigt wie ernst dir das Gespräch hier ist und wie viel hinter deinem hohlen Gebrabbel tatsächlich steckt!
Die ja wohl kaum abzustreiten ist, man sah es am 6. Januar ja sehr deutlich, was Worte für realen Schaden anrichten können.
Ohh ja, Trump hat gesagt "Stürmt das Kapitol!" ... habe ich vergessen ... warte mal, hat er gar nicht? Aber dir gebe ich einfach mal den 14.06.2017 an die Hand. Dieses Spielchen geht nämlich in Beide Richtungen.

Übrigens gibt es auch hier einen feinen Unterschied: Free Speech und Call to Action! Wie war das noch mit schwarz/weiß? Du kritisierst die Extreme, wanderst aber auch nur in Extreme ab. Sind für dich "Kriegswaffen" und Minderjährige ficken keine Extreme?

Du darfst Heroin und Kokain konsumieren so viel du willst! Uneingeschränkt!
Wenn du es nicht vorher besessen hast, denn der Besitz ist starfbar und damit macht sich derjenige starfbar der es die direkt zum Konsum anbietet oder im Zweifel du selbst wenn du es kaufst und später konsumierst. Wenn du als am Joint ziehst der die Runde macht, ist dies nicht starfbar, aber derjenige in der Runde der das Gras dafür mitgebracht hat, hat sich starfbar gemacht und damit kann man kaum behaupten, dass es legal wäre, wenn es nicht geht ohne das sich jemand dabei starfbar macht.
Ohh ja, Trump hat gesagt "Stürmt das Kapitol!" ... habe ich vergessen ... warte mal, hat er gar nicht?
Was hat er nicht? Er hat die Stimmung angeheizt und damit dafür gesorgt, dass passiert ist was passiert ist:
Worte können eben zu Taten führen und man muss diese nicht in allen Einzelheiten vorab beschreiben, die aufgehetzte Meute macht dann ihr Ding und daher ist das Aufhetzen ja auch so gefährlich und sollte unterbunden werden, dann irgendwann kann auch der Aufhetzer die Meute nicht mehr kontrollieren.
Übrigens gibt es auch hier einen feinen Unterschied: Free Speech und Call to Action!
"will be wild!” dürfte dann ja schon eher unter letzteres fallen, auch wenn man unter wild viel verstehen kann und genau deswegen greift so ein Gummiparagraph am Ende auch immer wieder ins Leere und die Aufhetzer und Fake News Verbreiter, berufen sie dann immer auf ersteres.
Sind für dich "Kriegswaffen" und Minderjährige ficken keine Extreme?
Natürlich, aber die Forderung aller konsumieren zu dürfen was man möchte, also ohne Ausnahmen, ist ja noch viel extermer und daher muss man ja mit solchen Extermen kommen, um zu zeigen, dass dies eben auch rein gesetzlich gar nicht erlaubt ist. Zum muss man da mit Extremen kommen, denn weniger exterme Dinge sind ja in aller Regel, ebenfalls zum Glück, legal!

Es wurde zwar weiter oben schon gesagt, aber ich sags nochmal: Ne, wenn ich für mich Daheim alleine leugne, kann ich leugnen was ich will.

Auch wenn ich mich öffentlich mitteile, wird meine Ansicht bis zu einem gewissen Grad von der Gesellschaft getragen werden, weil es unter die freie Meinungsäußerung fällt. Du kannst das wiederrum ebenso tun und deine Theorien dagegen ausbreiten. So ist das Konzept, solange keiner konkret zur Gewalt aufruft. In dem Fall brauchen wir hoffentlich nicht darüber zu reden, dass das nicht geht, aber erst hier kommt dein Argument zum tragen, dass man Menschen schadet und meine Freiheit an diesem Punkt aufhört.

Als Privatmensch bin ich weder mit den einen, noch mit den anderen Leugnern einverstanden, aber so ist das Leben in einer freien Gesellschaft. Man muss sich damit auseinandersetzen. Ob ich die Leugner prinzipiell verbieten wollen würde? Weil sie bremsen den Fortschritt in irgendeine Richtung, schaden der Gesellschaft..... Wenn ich so anfange, dann können wir auch gleich Hammer und Sichel rausholen und der Staat, mit seinen Wissenschaftlern, entscheidet darüber was gedacht werden soll. Überspitzt ausgedrückt.
Es geht bei den zwei genannten Beispielen allerdings um erheblich mehr als "fortschritt aufhalten" oder nur um hohle Worte.
Wer Corona für eine Lüge hällt, wird sich höchstwahrscheinlich nicht impfen lassen und sich nicht vor der Infektion schützen. Damit gefährden sie das Leib und Wohl anderer die noch nicht an der Reihe waren geimpft zu werden, oder aus gesundheitlichen Gründen nicht immunisiert werden können.
Zu allerletzt erschweren sie auch die Ausrottung der Krankheit wodurch wir über Jahre hinweg die Impfungen brauchen werden, sollte das Virus tatsächlich so mutieren wie die Grippe (nicht sehr wahrscheinlich, aber es ist ein Risiko).
Beim Klimawandel muss man langfristiger denken. Irgendwann werden Menschen, besonders in ärmeren Ländern sehr direkt darunter leiden.

Sicher, die Worte allein sind nicht ganz direkt gefährlich, aber es lassen sich durch Worte andere dazu manipulieren ebenso zu denken und besagte, reale Problematik zu verursachen.

Du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass Freiheit dort endet, wo jemand anderes Schaden nimmt. Du hast sogar die Behauptung aufgestellt, dass hohle Worte realen Schaden anrichten können. Wenn Worte so eine schlimme Auswirkung auf das Wohlbefinden eines Menschen haben können, denkst du wirklich, dass eine Wahl, welche die gesamte politische Laufrichtung des Landes für 4 Jahre bestimmt keinen Schaden anrichten kann? Da einige Parteien tatsächlichen Schaden an meinem Wohlstand, meinem Wohlbefinden und somit auch tatsächlich an mir nehmen können sollte es verboten sein, dass diese Parteien gewählt werden dürfen. Freiheit endet nun mal dort, wo andere Schaden nehmen!
Wieso willst du krampfhaft versuchen, durchaus akzeptierte, politische Richtungen mit akut problematischen Denkrichtungen gleichzusetzen?
Sicherlich, man kann sagen dass vieles was wir heute für normal erachten, mal ein Extrem war - z.B. Demokratie an sich, vor einigen Jahrhunderten, aber das kann in beide Richtungen gehen. Der Iran war z.B. mal relativ fortschrittlich. Von Deutschland ganz am Anfang des letzten Jahrhunderts fang ich besser garnicht erst an, bevor mir jemand Godwin’s law an den Kopf schmeisst :d
Auf jeden Fall ist der Status Quo für die Meisten ganz passabel, weswegen ich keinen Grund sehe das Risiko einzugehen, in gewisse banale Extreme abzudriften. Damit meine ich sicher nicht zwingend, "konservativ" zu wählen (wobei Bundekanzlerin Merkel, die CDU deutlich weniger konservativ gemacht hat als sie früher einst war), aber trotzdem sollte man schauen was so in der Gesellschaft passiert.

Ist das der Verfassungsschutz, der vorher die Grünen überwacht hat, weil die zu radikal waren und dann die Linken jahrelang auf dem Kiecker hatte?
Uhm, ja. Eine Partei kann sich durchaus wandeln (die Grünen sind heute nun wirklich kein Extrempol mehr und seit einiger Zeit auch keine reine Protestpartei auf Bundesebene). Zudem kann sich sogar das was mit dem Grundgesetzt vereinbar ist, ebenso mit der Zeit ändern, schließlich sind es immer Menschen die dieses interpretieren.
Die Linke hatte man vorallem auf dem Kiecker weil einiges an ehemaligen RAF Mitglieder, der beigetreten sind und sich die Führung anfangs nicht immer uneingeschränkt von den Terroristen distanziert hatte... Das liegt aber zum Glück in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allerletzt erschweren sie auch die Ausrottung der Krankheit wodurch wir über Jahre hinweg die Impfungen brauchen werden, sollte das Virus tatsächlich so mutieren wie die Grippe (nicht sehr wahrscheinlich, aber es ist ein Risiko).
Ausrotten wird man das Virus nicht mehr und die Zahl der Muttationen steigt immer weiter an. Mit jedem infizierten steigt eben auch das Risiko weitere Varianten an.
Selbst die WHO hat also offenbar verstanden, dass diese Virus nicht mehr auszurotten ist. Durch Impfen kann man baber die Pandemie beenden, zumindest solange die Impfstoffe auch bei den neuen Varianten noch eine gute Wirksamkeit bieten, zumindest vor schwerem Krankheitsverläufen und dem Tod.

Damit kann man dann wieder ein normales Leben führen, ein paar werden sich infizieren und auch krank werden, ein paar ins Krankenhaus und auf die Intensivstation müssen und einige auch sterben, so wie jedes Jahr alleine in Deutschland Zehntausende an der Grippe sterben und deswegen auch keine Pandemie mit Lockdowns ausgerufen wird. Mit dem COVID-19 und seinen Varianten werden wir so leben müssen, wie wir mit Influenza zu Leben gelernt haben. Jetzt geht es aber darum das den Krankenhäuser in dem kaputtgesparten Gesundheitssystem nicht mit jeder Welle eine Überlastung droht. Dafür ist eine hohe Impfquote nötig und wenn ausgerechnet Leute die gegen die Maßnahmen sind sich dann nicht Impfen lasse, ist dies einfach nur widersinnig.

Meiner Meinung nach, sollte man alle Maßnahmen beenden, nachdem jeder die Chance hatte geimpft worden zu sein. Impfverweigerer die sich infiziert haben und krank werden, bekommen nur dann ein Bett im Krankenhaus wenn noch eines frei ist und damit die niedrigste Priorität bei der Belegung, sollen doch derjenige bitten sie zu Pflegen, der ihnen über das Virus und die Impfung erzählt hat. Es ist ja auch verfassungsrechtlich klar, dass Einschränkungen der Grundrechte zum Schutz der Verwundbaren gerechtfertigt sind, aber ich bezweifel das es auch auf Impfverweigerer übertagbar ist, die irgendwelchen Fake News aufgesessen sind. Wenn ich das hier lesen, scheint es auch in die Richtung zu gehen:
Wenn nun wegen der Delta Variante und den Fake News auf Plattformen wie Telegram danach immer noch viele ungeimpft sind, dann sehe ich heiße Diskussionen über den Umgang mit solche Typen und den sozialen Medien die diesen Unsinn verbreiten auf uns zurollen, denn dann sollte jedem klar sein, welche Folgen Fake News auf solche Plattformen für die Gesellschaft haben können.
Eine Partei kann sich durchaus wandeln (die Grünen sind heute nun wirklich kein Extrempol mehr
Dann lies mal deren Programm!

Zuletzt bearbeitet:
Ich findes es ja schon erstaunlich, dass wir plötzlich nur noch ein Problem auf der Welt haben lt. unseren Staatsmedien.

4B49B1D8-C440-4B33-B0DB-A91380823CF0.jpeg

Was hat er nicht? Er hat die Stimmung angeheizt und damit dafür gesorgt, dass passiert ist was passiert ist:
Worte können eben zu Taten führen und man muss diese nicht in allen Einzelheiten vorab beschreiben, die aufgehetzte Meute macht dann ihr Ding und daher ist das Aufhetzen ja auch so gefährlich und sollte unterbunden werden, dann irgendwann kann auch der Aufhetzer die Meute nicht mehr kontrollieren.
"will be wild!” dürfte dann ja schon eher unter letzteres fallen, auch wenn man unter wild viel verstehen kann und genau deswegen greift so ein Gummiparagraph am Ende auch immer wieder ins Leere und die Aufhetzer und Fake News Verbreiter, berufen sie dann immer auf ersteres.
Du willst also nicht nur tatsächlich böse Worte verbieten, sondern auch alles, was irgendjemand irgendwie auffassen könnte? Du machst gerade ziemlich Stimmung gegen Trump, ich fasse das Gerade als Aufforderung auf, ein Attentat auf Trump auszuführen! Sollte dein Account jetzt überall gesperrt werden und alle deine Beiträge gelöscht werden?

Natürlich, aber die Forderung aller konsumieren zu dürfen was man möchte, also ohne Ausnahmen, ist ja noch viel extermer und daher muss man ja mit solchen Extermen kommen, um zu zeigen, dass dies eben auch rein gesetzlich gar nicht erlaubt ist. Zum muss man da mit Extremen kommen, denn weniger exterme Dinge sind ja in aller Regel, ebenfalls zum Glück, legal!
Und so rechtfertigt der Narr, wieso es okay ist in Extreme zu verfallen, während er gegen Extreme wettert. "Wenn ich es mache, dann ist es legitim! Beim Gegner ist es natürlich nur Propaganda und Lüge und Extremismus!"

Was ist für dich extremer? Kinder ficken oder in einem Forum freie Meinungsäußerung zu propagieren? Wie weit bist du in der Lage diesen Weg zu gehen ... Ich bin gespannt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall ist der Status Quo für die Meisten ganz passabel, weswegen ich keinen Grund sehe das Risiko einzugehen, in gewisse banale Extreme abzudriften. Damit meine ich sicher nicht zwingend, "konservativ" zu wählen (wobei Bundekanzlerin Merkel, die CDU deutlich weniger konservativ gemacht hat als sie früher einst war), aber trotzdem sollte man schauen was so in der Gesellschaft passiert.
Der Status Quo war, dass wir Meinungsfreiheit hatten ... und der war für ALLE ganz passabel, trotzdem wird diese eingeschränkt.

Die Meinungsfreiheit unterliegt schon immer gewissen Einschränkungen, auch als Lehre aus der Zeit der Weimarer Republik, und beim Netzwerkdurchsetzungsgesetz allgemein und in diesem konkreten Fall geht es in erster Linie auch nicht darum, die Meinungsfreiheit weiter einzuschränken, sondern bestehende Regelungen im Internet durchzusetzen.

Du willst also nicht nur tatsächlich böse Worte verbieten, sondern auch alles, was irgendjemand irgendwie auffassen könnte?
Es kommt immer auf den Zusammenhang an, was dir aber komplett unbegreiflich zu sein scheint und daher ist es sinnfrei mit so einem Troll wie dir weiter irgendeinen Austausch zu betreiben, daher geht es auf meine IL, packe mich bitte auch auf deine um künftig nicht auf meine Posts zu antworten.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, was dir aber komplett unbegreiflich zu sein scheint und daher ist es sinnfrei mit so einem Troll wie dir weiter irgendeinen Austausch zu betreiben, daher geht es auf meine IL, packe mich bitte auch auf deine um künftig nicht auf meine Posts zu antworten.
Ich packe dich doch nicht auf die IL, nur weil du keinerlei stichhaltige Argumente liefern kannst. Sowas macht man auf deiner Seite liebend gerne. Filterblase und so, neee? Zusammenhang sagst du? Du polterst gegen Trump, du bist für die Zensur anderer Meinungen, du bist also ein Linksextremer Twitteruser. Linksextreme Twitteruser fordern gerne den Tod von Trump auf Twitter ... Ziehe ich gerade den Zusammenhang korrekt? Der Zusammenhang spricht leider dafür, dass man deine Nachricht löschen muss und dich von jeglichen sozialen Medien verbannen muss.

@plitzkra Du bist ein lahmer Wortverdreher wie er im Buche steht...
Weitere Diskusion erübrigt sich damit.
Wortverdreher? Hat er geschrieben, dass auch Nachrichten gelöscht werden sollen, die man falsch verstehen könnte oder hat er es nicht? Mit dem falsch verstehen öffnet man eben Tür und Tor für JEDE Löschung, weil jeder versteht jede Aussage anders. Das lernt man eigentlich recht früh im Deutsch Unterricht.

Wortverdreher? Hat er geschrieben, dass auch Nachrichten gelöscht werden sollen, die man falsch verstehen könnte oder hat er es nicht? Mit dem falsch verstehen öffnet man eben Tür und Tor für JEDE Löschung, weil jeder versteht jede Aussage anders. Das lernt man eigentlich recht früh im Deutsch Unterricht.
Du implizierst damit es wäre schwer für jemanden wie Trump gewesen, NICHT die Massen aufzuwiegeln >_>
Das Problem ist dass solche Menschen exakt wissen wie sie sich genau auszudrücken haben damit man ihnen nichts absolut schwarz auf Weiss vorzuwerfen hat, aber trotzdem die empfänglichen Leute genau die Botschaft vermitteln die sie wollen.
Das gilt es zu verhindern.

Twitter und Facebook haben letzten Endes richtig gehandelt. Leider zu spät, weil sie davor fürchten msusste dass der Präsident seine Macht missbraucht um ihnen zu schaden, so wie er sie in anderen Bereichen missbraucht hat.
Wir hier in Europa und Deutschland dürfen es nicht zulassen dass es auch nur annähernd soweit kommt dass sich ein Pseudo-Charismatischer Mensch sich die neuen Medien so zu Nutzen macht. Es ist sonst nur eine Frage der Zeit bis so jemand auftaucht.

Wir hier in Europa und Deutschland dürfen es nicht zulassen dass es auch nur annähernd soweit kommt dass sich ein Pseudo-Charismatischer Mensch sich die neuen Medien so zu Nutzen macht. Es ist sonst nur eine Frage der Zeit bis so jemand auftaucht.

Ohh man, wieder ein typisches Beispiel für die Blindheit auf dem Auge ... Filterblase und so. Greta Thunberg sagt dir hoffentlich etwas? Ach, die kämpft ja für die "richtige" Seite, also darf sich dieser Pseudo-Charismatische Mensch die Medien zu Nutzen machen und unsere politische Weltordnung über den Haufen werfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh