Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war richtig sauer, hat mich 8 Std. arbeit gekostet, und am ende war alles wie es vorher war *g*
Gut, ich habe auch das komplette Gehäuse geleert und ein drittes Loch für den Tripple Radiator gemacht, aber trotzdem, grrrr :)

Das klingt vorallem wirklich so, als hätten der Kühler irgendwo kontakt wo er kein kontakt haben darf? -> kurzschluss?
Anders kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wieso die Karte bei dir nicht funzt bzw nur wenn "locker" angeschraubt...

Könnte auch erklären, warum bei dem Typen im AC Forum bereits 3 Karten weggeraucht sind oO

Grad mal geschaut, meiner hat rechts unten auch sone leichte mehr sichtbarere "Frässpur", selbe charge?

Was machst du jetzt mit deinen? Als defekt zurück, die Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch erklären, warum bei dem Typen im AC Forum bereits 3 Karten weggeraucht sind oO

Ich glaub hier ist eher der Fehler beim "Monteur" zu suchen, da der gute wohl nichtmal gemerkt hat, dass man unter Umstände auch auf die 5 kleinen digitalen PWMs ein WL-Pad oder WLP drauf machen sollte...

Wem sowas passiert, der sollte meiner Meinung nach keine Wasserkühlung auf eine Grafikkarte selber montieren sondern lieber die 50€ Aufpreis für eine fertig umgebaute Karte zahlen, das kommt auf Dauer auch billiger für ihn, da er nur einmal was kaufen muss.

Immerhin ist eine Grafikkarte ein relativ komplexes Bauteil, da schau ich mir doch mal lieber den original Kühler 2 mal an um auch wirklich alle wichtigen Bauteile erfasst zu haben, anstatt einfach mal drauflos zu schrauben und dann rumzuspammen, dass der Kühler doof ist weil die Karten verrecken.

Wäre ich eine 4870 würde ich auch abrauchen, wenn die Spannungswandler keine richtige Kühlung abbekommen.

Hallo @ alle !

Habe bei AC fertigmontierte gekauft,gestern ist die Karte kaput
gegangen.

MFG

belev

Hallo @ alle !

Habe bei AC fertigmontierte gekauft,gestern ist die Karte kaput
gegangen.

MFG

belev

Und warum Deiner Meinung nach? OC? V-Mod? Baschtelfehler? Übertemperatur? Kurzschluss? Wasserschaden? Ein bisserl mehr Info darf´s schon sein ...

Wem sowas passiert, der sollte meiner Meinung nach keine Wasserkühlung auf eine Grafikkarte selber montieren sondern lieber die 50€ Aufpreis für eine fertig umgebaute Karte zahlen, das kommt auf Dauer auch billiger für ihn, da er nur einmal was kaufen muss.

Nene, das wäre für den imemr noch teurer gewesen. Er tauscht die Karten ja jedesmal einfach wieder um.
Ich frag mich opb der Händler wirklich so doof ist und das noch ein drittes mal macht :stupid:

Allerdings bin ich mit mitlerweile nicht mehr 100%ig sicher, dass der Defekt nur wegen der fehlenden Wärmeleitpaste passiert ist.
Wie man ja von vielen hört, verbiegt sich die Karte sehr stark um Kontakt zu allen Elementen zu haben.
Ich denke dabei könnten Lötstellen brechen oder irgendwas anderes im PCB, vllt auch was in den Spawa.

Genau aus dem Grund setzt WC auch wieder auf Wärmeleitpads. Ist zwar nicht optimal, dafür passen die Kühlern und ich glaube auch nicht, dass sich der RAM mit Paste mehr als 10-20Mhz mehr übertakten lassen würde.

Gruß
DiedMatrix

Naja wie man sehen kann, verbiegt sich die karte ja auch beim Heatkiller etwas. Hatte bisher auch noch keinen FC-Wakühler auffer graka wo sich das PCB nicht nen tick verbogen hatte.. Normal können die das ab... Aber dieses 4870 Sterben macht mir wirklich Angst...

@ scamps

Ging genau so wie users in tread zu HD4870 geschriben haben.
Bildfehler dann Schwarze Bildschirm ,alles innerhalb ca. 6 Stunden. Wasserkuehlung hat damit nicht zu tun.Belegen kann ich das nicht,
aber Temperaturen wahren ganz i.o , max. 59" bei Vitec chip in load.
Ich habe mit die Karte nichts gemacht, kein OC , Voltmod nichts.

MFG

belev

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den SpaWas? AUf den großen und den kleinen Paste drauf? Haste irgendwelche mechanische Beschädigungen auf den diversen Chips?

Das weis ich nicht. Ich habe von AC fertigmontierte gekriegt, und so werde ich
zuruck schieken. Ich habe ja 6 Monate Garantie drauf.

MFG

belev

P.S. So, die Karte ist zu AC unterwegs , interesant wie lange dauert den wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir auf meine Kosten zurückschicken lassen. Will mir den Ärger ersparen, das letzte mal als ich mich augeregt habe ist mein schöner Bürostuhl zu bruch gegangen :fresse:

Ich erstelle mal einen Thread, damit nicht noch mehr in diese Falle tappen.

Ich hab ihn mir auf meine Kosten zurückschicken lassen. Will mir den Ärger ersparen, das letzte mal als ich mich augeregt habe ist mein schöner Bürostuhl zu bruch gegangen :fresse:

Ich erstelle mal einen Thread, damit nicht noch mehr in diese Falle tappen.

genau das werde ich auch tun, wenn man mir wirklich nur 50% gutschreiben sollte, habe auch vereinbart dass der Kühler ansonsten auf meine Kosten zurückgesendet werden soll...

Bin da auch mit bundy schon bissl am schreiben... Kundenservice is eindeutig was anderes.

Ein bissle sauber machen hätteste ihn ja schon können :d sieht schon derbe befingert aus

Klar. Aber ich hab selbst schon Kühler so bekommen und hab das noch nie als Problem gesehen. Außerdem ist das ein Ding von 20 Sekunden die Fingerabdrücke abzukriegen, das rechtfertigt nie und nimmer 50%.

Mich nervt jetzt nur, dass ich für diesen Monat kein Geld mehr überhab für nen neuen Kühler und die HD4870 somit weiterhin unter Luft bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht.

Verkaufen jetzt alle ihre AC Kühler?^^
Im MP verschleudert grade jemand 3 stück zum Schleuderpreis :fresse:

wieso bekommt ihr nur 50%? von was? der kühler ist über 40eur, also bekommt man die versandkosten und innerhalb der 14tage rückgabefrist bekommt man sein geld zurück.

desweiteren ist es doch ein kühler mit dem serienfehler, oder? da dürfte man doch auch reklamieren - Aquacomputer ruft doch dazu auf?

weiß jetzt nicht, was ihr für probleme habt beim zurückgeben :fresse:

Der Kühler für die HD-4850 wurde zurückgerufen, es geht aber um Kühler für die HD-4870. Wenn man bei AquaTuning einen Kühler zurückschickt mit "Gebrauchsspuren" (da reichen schon die besagten Fingerabdrücke) bekommt man pauschal nur 50% des Kaufpreises zurück, auch wenn man noch innerhalb der 14 Tage für das Fernabsatzgesetz ist.
Es geht nicht um die Versandkosten.

also du meinst, dass AT behauptet, der kühler wäre ok und die fingerabdrücke wären vom verbraucher verursacht? kleinere macken stellen doch aber keine wertminderung dar, zumal es nur ums polieren geht. das versuchen uns die händler doch immer einzutrichtern. naja, ist halt ein streitfall.

wenn es aber keine bauartbedingten fehler bei dem kühler gibt, dann verstehe ich nicht, warum manche den zurückgeben wollen. lässt sich doch alles wegpolieren mit ein wenig elsterglanz bzw. für grobere kratzer erst schleifpapier usw.

naja früher als man noch direkt bei Alphacool bestellen konnte, da bekam ich sofort ohne murren einen ersatzkühler zugeschickt und den angelaufenen kühler durfte ich auchn och behalten (war ja auch günstiger um die 20eur)

an die, die ihren kühler zurückgeben wollen: wendet euch doch mal direkt an Aquacomputer.

dass AT solche zicken macht in letzter zeit :rolleyes: die vergraulen sich gerade kunden wegen 35euro

Das Gefühl hab ich auch, wie gesagt mir is der AC kühler einfach zu unsicher was ich da so lese... desweiteren liegt er bei mir auch etwas schief auf, drückt komisch beim Ram und liegt auf der GPU trotz ordentlich schmiere nur 2/3 bis 3/4 auf, hat also keinen vollen Kontakt.. da war der 8800GTS Kühler trotz G1/8 Anschlüssen noch erste sahne..

50% is aber definitiv too much... damit will man sich wohl die lästigen FAG Sendungen vom Hals schaffen

Hallo Luxxer

Kann mir jemand sagen ob es ne Möglichkeit gibt bei diesem Kühler Watercool HK GPU-X2 Ati 4870
einen Schlauch oben und einen unten anzuschließen???
Hab noch keine GraKa unter Wasser gehabt, glaube aber schon mal ein Bild gesehen
wo das so angeschlossen war.
Weiß nur nich ob das nun genau die Karte war???

Danke schon mal

MfG Otto Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von Watercool ein Anschlussblock, womit du den schwarzen Anschlussblock (Standard nur Öffnungen oben) gegen einen mit 4 Öffnungen, also oben und unten, austauschen kannst.

braucht man da auch noch zwei Blindstopfen mit??
Wär sonst ja nich so schön........

MfG Otto Riegel

Edit: Ok hat sich erledigt. Habs gerade gefunden. Die beiden Verschlussschrauben sind im Lieferumfang....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh