Kühler für die HD4870/4850

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner Stammpaste, der Artic Silver 5.
Kommt bei mir immer auf GPU + Ram und auf die Spawas halt die mitgelieferten oder orginalen Pads.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist mein aquagrATIx angekommen, mit den gleichen Bearbeitungsspuren. Fingernageltest sagt aber das der Kühler sehr glatt ist (kein Wunder wenn er lackiert ist).

Leider hab ich zwei Stellen (eine davon bei der GPU) wo der Fräser ein wenig tiefer reingegangen ist (Rüttler?). Außerdem hab ich an einer Seite zwei Macken, wo das Material weggedrückt wurde. Sieht so aus als wurden da Späne mit eingespannt.
Auf Höhe des Schriftzuges "4870" wurde auch auf ein Entgraten verzichtet.

Alles in Allem kein Berauschender Anblick bei einem Kühler für 70 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am bestellen ...kann mich einfach net entscheiden^^

WC für 160€ im CF Bundle inkl CF Adapter (Leider nur im Watercool Shop->gezwungen die restlichen benötigen Teile woanders zu ordern)
-wiederverwendbar
-Verschlauchung optimal durchführbar
-in der Frontalansicht sehr schön, aber im eingebauten Zustand mit dem CF Adapter weniger
-

2x AC für je 70€ + 15€ Umrüstsatz
-elegant, schön
-für CF ungeeignet (Verschlauchung)
-mit dem twinconnect umrüstsatz wieder teurer als WC/EK

2x EK Supreme VGA für je 45€

-schön, relativ preiswert
-wiederverwendbar
-zusätzlich benötigter Lüfter und Speicherkühlsteine -> kann man es auch gleich mit Wakü seinlassen bzw nurnoch minimale Erparnis gegenüber der anderen zur Auswahl stehenden Kühler
-mit dickeren Schläuchen und CF relativ schlecht zu verschlauchen

2x EK Komplettkühler für je 79€
-sehr schön, besonders im eingebauten Zustand und CF
-optimale Verschlauchung realisierbar
-Kupfer läuft zuschnell an
-nicht wiederverwendbar --> mit dem AC den größten Wertverlust

Die Kühlleistung bzw der Durchflusswert sind mir relativ egal

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein aquagrATIx angekommen, mit den gleichen Bearbeitungsspuren. Fingernageltest sagt aber das der Kühler sehr glatt ist (kein Wunder wenn er lackiert ist).

Seit wann sind die AC Kühler lackiert?
Die scheinen ja irgenwie ganz schön Probleme bei der Fertigung zu haben...

Bin grad am bestellen ...kann mich einfach net entscheiden^^

WC für 160€ im CF Bundle inkl CF Adapter (Leider nur im Watercool Shop->gezwungen die restlichen benötigen Teile woanders zu ordern)
-wiederverwendbar
-Verschlauchung optimal durchführbar
-in der Frontalansicht sehr schön, aber im eingebauten Zustand mit dem CF Adapter weniger

;)

Seit wann sind die AC Kühler lackiert?
Die scheinen ja irgenwie ganz schön Probleme bei der Fertigung zu haben...

Ich glaube die fahren einfach mit den falschen Parametern oder an der Leistungsgrenze der Maschine.

Hmmm, zurückschicken und den WC-Kühler? :hmm: Sind wieder 10 Euro mehr...

schaun mer mal gelle :) Ich schnalle den Kühler nachher druff. Wann kommt deiner denn an ?

Heute, hab doch auf den AC umgeswitcht mit umrüstsatz :/ Mir war das mit der angeschraubten Aluplatte und den Spawas/Vitec net ganz so geheuer... Der Vitec kann man wohl auch nur mit nem dickeren ärmepad kühlen?

Hau mal drauf das Ding :) Evtl bestell ich den EK doch noch nach, wenn die Temps passen :)

Ich kann nicht verstehen das du dir bzgl des Vitc Chips soviele Sorgen machst.
Die Komplettkühler bekommen das schon hin, auch wenn der Hinterteil beim EK aus Alu besteht

@bundy

Bilder vom Mini Supreme wären sehr nice und ob er auf die 4000er passt! :d

Zuletzt bearbeitet:
jau schick mal einen rüber dann sehe ich, ob er passt :d

Bin halt nen Sorgenvoller Mensch :) Ist ja auch nit nur der gute Vitec der da drunter sitzt :) abgesehn erhoff ich mir da auch generell weniger hitze.. hatte die karte mal nen Tag unter Luft drin... also..backofen... is da fast noch untertrieben oO

@schranzmaster

du meinst die orginale rote alu-platte reicht zur kühlung der restlichen wärmequellen nicht aus bei gpu-only?

bei welcher karte überhaupt? 4870 oder 4850. wäre schön, wenn du dein system in die signatur schreiben würdest, dann erkennt man von welcher hardware du schreibst.

[rechtfertigen]- ich verfolge nicht alles mit und nehme nur noch informationen zur 48xx serie außerhallb der diskussionsthreads auf, weil mir das 50seiten geklicke zu blöd ist, da steht nur 1/50 info drin und der rest ist spam
[/rechtfertigen]

hab vor, mir ne 4850 zu holen und gpu-only kühler drauf zu machen. über die restlichen wärmequellen der karte bin ich mir noch nicht sicher

@bundy

Dachte du hast dir einen mitbestellt :d ...da hab ich dich wohl gestern falsch verstanden

Wenn ich mir grad überlege, dass ich für 2 Komplettkühler + Krimskrams rund 200€ hinblättern soll wird mir übel und die EK Supreme immer verführerischer :fresse:

Also ich würd nie und never gpu only kühlen bei der 4870... System hatte ich nur kurzfristig zum test aufgebaut aufm mobotray, ausserhalb des gehäuses... Die Karte glüht regelrecht... merkt man schön wenn man mit der hand etwas über der karte "schwebt" - der Lüfter sowieso :d kA wie man sowas als leise titulieren kann ^^ aber nach 3 jahren wakü hat man da auch andre wahrnehmungen :d - gibt ja im grakaforum auch nen schönen thread mit bildern von ner wärmebildkamera :d

Naja schau dir ma Zockers GPU only Lösung an, die Temps sind super.
Nur weil sich Leuten mit dem 10€ Schmutzkühler die Karte angeblich abgeraucht ist würd ich darauf net viel geben....

Wakü auf den Gpu, 4 Ramkühler auf den Vitec + Rote Platte und nen leisen Lüfter davor sind sicher mehr als ausreichend.

Naja schau dir ma Zockers GPU only Lösung an, die Temps sind super.
Nur weil sich Leuten mit dem 10€ Schmutzkühler die Karte angeblich abgeraucht ist würd ich darauf net viel geben....

Wakü auf den Gpu, 4 Ramkühler auf den Vitec + Rote Platte und nen leisen Lüfter davor sind sicher mehr als ausreichend.

ja okay, wenn man trotzdem noch nen zb. 120mm draufblasen lässt, is das ja null thema :) Aber das sollte man imho bei der Karte aufjedenfall auch tun :)

Bin trotzdem kein Freund von solchen 08/15 lösungen :) Es sollte ja gewisserweise auch was aussehen :d :bigok:

Aber für Leute denen es net drauf ankommt, sicher ne alternative

Leider hab ich zwei Stellen (eine davon bei der GPU) wo der Fräser ein wenig tiefer reingegangen ist (Rüttler?). Außerdem hab ich an einer Seite zwei Macken, wo das Material weggedrückt wurde. Sieht so aus als wurden da Späne mit eingespannt.
Auf Höhe des Schriftzuges "4870" wurde auch auf ein Entgraten verzichtet.

Alles in Allem kein Berauschender Anblick bei einem Kühler für 70 Euro...

Meiner auch mal zum Vergleich:

Scheint aber glatt zu sein, muß halt die Paste richten oder Schleifpapier

Bei dir sind ja auch einige deutlich sichtbar, sind die auch "fühlbar" mit dem Fingernagel?

Sind die jetzt lackiert oder nicht? Wenn nicht könnte man da ja einfach mal mit Schmirgel drübergehen (oder ich geh rüber und lass ihn läppen *fg*).

Lässt sich die Edelstahlabdeckung entfernen? Hat vielleicht einer ein Bild von Innen. Würd den aquagrATIx eigentlich gerne behalten, sieht eigentlich nicht schlecht aus :/

Zuletzt bearbeitet:
ot
ich hab mich mittlerweile für die 4850 entschieden, weil die sicherlich ausreichend ist
/ot

deswegen gehts mir darum, die 4850 ohne lüfter zu kühlen. der einzige lüfter in der nähe ist ein s-flex 800 im netzteil, der im cube genau über der grafikkarte ist und aus dem gehäuse saugt.

ich hätte mir das so vorgestellt: nexxxos gp2x-nfür gpu und rote platte für rams bzw. kleine speicherkühler sind auch vorhanden. was sollte auf die 4850 noch drauf?

einen extra lüfter werd ich definitiv nicht rein hängen

@sg-1: hab genau das gleiche vor wie du, sprich 4850 mit GPU-Only, dann noch evtl n Voltmod. Der Dtek 2 passt auch auf die Karten laut Herstellerseite, mal als kleine Randinfo :)

bin mir wie du aber auch noch net wirklich schlüssig wie ich da dran gehen soll, und solche Bastelgeschichten mag ich genausowenig wie du :)

Also den Dtek kann ich nur empfehlen.
Hatte die erste Version des Kühlers schon auf einigen Karten verbaut und die Leistung war top!

@sg-1

Welche rote platte bei der 4850er meinst du? o_O
Ich würde nen GPU-Only + Speicherkühler für Ram und für die Spawas einen Kühlkörper samt Wlpad

ich dachte, die 4850 hat ähnlich wie die 4870 eine rote platte vom orginalkühler, die man verwenden kann. naja wenn nicht, auch nicht so schlimm.

@ic3m4n2005
bastelgeschichten mag ich ungemein, nur will ich meine hardware nicht 5x ein und ausbauen, weil ich da jedes mal alles zerlegen muss bei meinem zugebastelten cube :shot: :motz:

als kühler hab ich gebraucht einen nexxxos gp2x-n gekauft und aufbereitet. jetzt fehlt nur noch die grafikkarte und ich kann weiterbasteln - ah, stimmt mein anfitec kühler fehlt auch noch, aber den muss ich erst noch in auftrag geben/bezahlen

Hab übrigens noch einen D-Tek Fuzion GPU abzugeben ... ;) Bei Interesse bitte PN.

@sg-1
So ganz ohne Beblasung wird das eng werden mit Deinen SpaWas ...

@ Demoria
Also ich würde die von Watercool nehmen und dann die 4-fach Adapter drauf setzen. ( Best. NR. 10190 )

Von dem WC Konzept mit der "parallelen Anströmung" bei CF/SLI bin ich nicht überzeugt.

Außerdem hast Du bei WC wenigstens eine gewisse Zukunftssicherheit.

Die hier so oft verwendeten AC Komplettkühler gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber es kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben.

@sg-1:

Ich habe mir damals für die 9600GT einen Spannungswandlerkühler aus einem alten Pentium II Xeon Kühlkörper gebaut. Da ich mir die 4850 ebenfalls holen werde, denke ich schon, dass auf die Spannungswandler ein Kühler drauf sollte. Ansonsten reicht dann aber der Luftstrom deines Netzteillüfters voll aus.

Bei nur 27 € Differenz ist doch eigentlich klar: Nr. 2

Edit: aber sehe grade, das Du bei Nr. 1 noch Sleeve usw. mit drin hast. Trotzdem würde ich die Komplettkühler nehmen. ( Allerdings von WC :d )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh