Kühler für die HD4870/4850

huhu

Hat jmd schon das Gras wachsen gehört?....und hat eine Ahnung das die Kühler der normalen HD4870 auch auf die 1GB version passen?

Also z.B. Die EK Waterblocks full cover ?

Oder gibts da vielleicht wieder neue?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PCB wird gleich bleiben. Bis jetzt sind auf der HD-4870 nur 512 MBit-Chips verbaut, die 1 GBit-Chips sind aber schon in der Massenproduktion.

Hmm, hab jetzt zwei HD4870 512MB von Sapphire bekommen. Hab hier noch 2 GPU only Kühler rumliegen. Die GPU@wasser und den Rest unter roter Platte reicht nicht,oder? Hab jetzt eigentlich keine Lust mir Fullcover-Kühler zuzulegen.... Würde es nicht reichen nur den Teil des Standard Lüffi''s draufzulassen der den Vitec und Pulse kühl, also nach dem Lüfter abschneiden und den dann auf 10 % einzustellen?

Also zwangsweise nen Lüffi drauf?
@King of Kings wie sind deine Temps mit roter Platte?

Hmm, hab jetzt zwei HD4870 512MB von Sapphire bekommen. Hab hier noch 2 GPU only Kühler rumliegen. Die GPU@wasser und den Rest unter roter Platte reicht nicht,oder? Hab jetzt eigentlich keine Lust mir Fullcover-Kühler zuzulegen.... Würde es nicht reichen nur den Teil des Standard Lüffi''s draufzulassen der den Vitec und Pulse kühl, also nach dem Lüfter abschneiden und den dann auf 10 % einzustellen?

ALso ich hab de EK auf meiner 4870 und kann nur sagen super GPU Temps! Und jetzt zum Problem: Wenn du ocen willst dann reicht die Anschraubplatte beim EK für die Spawas und Vitec nicht im geringsten! Mit nem zusätzlichem 120 Lüfter der direkt von der Seite draufbläst kann ich 10Mhz mehr Core (860) und 50 Mhz mehr Speicher (1100) ohne Volterhöhung gehen. Zumindest der EK ist da sehr bescheiden! Ist halt die Frage wie die Speicher;) heiß werden? Ansonsten würde ich sagen das GPU only auf jeden Fall reicht, wenn der Rest direkt luft bekommt

Bei CF brauch ich niocht mehr occen :d Überlebt die Spawas+Vitec dann passiv unter der roten Platte?

Bei CF brauch ich niocht mehr occen :d Überlebt die Spawas+Vitec dann passiv unter der roten Platte?

Du darfst es gerne probieren - schau dir doch nur mal die netten Pics mit der Wärmebildcam im Grakabereich an - wer das Ding da noch passiv laufen lassen will gehört :shot:

Meine Aquagratix zermatschte Karte wurde übrigens vom Hersteller doch ausgetauscht.. Also nur noch 40 EUR Kollateralschaden ;) und keine 200

Also reichen auch keine Ram Cooler auf dem Vitec + Pulse?

Also reichen auch keine Ram Cooler auf dem Vitec + Pulse?

wie gesagt, schau dir mal die Wärmeleitbilder an... ach komm.. ich such dirs sogar noch raus *such*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938&highlight=W%E4rmebild

So.. nur lesen musst du dann doch selbst :) Da steht auch was von passiven Coolern ;)

Tiesie schrieb:
Unglaubliche 119 Grad obwohl die sonstigen Messwerte i.O. sind :fire:
Kein Wunder dass da schon so einige Karten durch gebrannt sind.
Die heißeste Stelle der Karte ist also genau da wo der längliche Chip durch die Metallplatte guckt,
bzw. auf der Leiterplattenseite der Freiraum für Aufkleber ist.

Dann hab ich umgebaut, die Chipkühler wieder runter, da sie eh nichts bringen

Zuletzt bearbeitet:
Oh MIst, Ne Idee wie man da nen Lüfter draufkriegt? Kabelbinder? Werde dann wohl doch den Stock Cooler zersägen um den dortigen Lüfter zu recyclen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh MIst, Ne Idee wie man da nen Lüfter draufkriegt? Kabelbinder? Werde dann wohl doch den Stock Cooler zersägen um den dortigen Lüfter zu recyclen!

Dann ist die garantie aber endgültig weg... lieber nen lüffi mit kabelbindern oder ähnlichem umschnallen... oder besser.. gleich zwei Watercool LT draufschnallen ;) Wer sich nen Crossfire leisten kann, wird an den 125 EUR für die beiden KÜhler auch net verrecken ;)

Kennst du nen Shop in München der Watercool führt?

Wie FJS schon sagte Was interessiert mich wer unter mir Bundeskanzler ist!

Gibt es überhaupt einen FullCover-WaKühler für die 4870 der vernünftig sitzt und alles zur Montage beliegt (ohne das ich mir noch irgendein WLPad besorgen muss)? Hier gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Wollte eigentlich meine AT-Bestellung schon absetzen. Beim GPU-Kühler tu ich mich aber schwer.

Habe keine Probleme mit meinem GPU X2, Spawa-Temperaturen bleiben unter 70°C bei Vollast (Delta ungefähr 30-35°C) und die Kerne sind so bei 50-55°C. Alles zur Montage liegt bei, inklusive Innensechskant-Schlüssel.

Montage ist auch ganz ok, habe mich an die Empfehlungen gehalten und zuerst die beiden inneren Schrauben angezogen.

Habe keine Probleme mit meinem GPU X2, Spawa-Temperaturen bleiben unter 70°C bei Vollast (Delta ungefähr 30-35°C) und die Kerne sind so bei 50-55°C. Alles zur Montage liegt bei, inklusive Innensechskant-Schlüssel.

Montage ist auch ganz ok, habe mich an die Empfehlungen gehalten und zuerst die beiden inneren Schrauben angezogen.

Der X2 und dessen LT-Version wären auch mein Tip gewesen...

Na gut, habe nun mal bestellt und den X2 (da AT die LT noch nicht hat) dazugenommen. Hoffentlich ist bis zum WE alles eingebaut.

Kann mir jemand mal kurz eine Empfehlung für GPU-only bei einer HD4850 aussprechen? Ich würde das kostenmäßig gerne mal vergleichen, bin mir aber nicht sicher, was man evlt noch an RAM-Kühlern (passiv) oder ähnlichem braucht.

ganz klar: zern northbridge oder gpu. beide haben die aussparungen für den ati-spacer. obs temp-mässig die besten sind, darf bezweifelt werden. jedoch reicht das absolut aus

Kk, thx. :) Werd ich mal verfolgen, sieht sehr interessant aus. Und ich glaube, es wandert gerade ein Zern GPU auf meine Einkaufsliste. ;)

die zwei unterscheiden sich nur in der art der anschlüsse (frontal vs. seitlich) und dass der gpu-kühler noch eine zusätzliche struktur in der bodenplatte hat. die sorgt zwar für bessere temps (die sind wie erwähnt jedoch vollkommen vernachlässigbar) bremst aber im kreislauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh