Kühler für die HD4870/4850

Genau.Hab mit der Paste auch noch keine Probleme gehabt.Nun zum System.Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. :-) Board ist ein Asus Maximus Extreme komplett Wassergekühlt mit EK Kühlern, Die HD4870 halt, Kühler ist ein Mora2 Core, Prozi ist zur Zeit ein C2D E6300, Speicher sind DDR3 OCZ ReaperX 1333 4Gb und die Pumpe ist eine Aquastream XT.Prozi und Graka sind leicht übertaktet.Mach ma noch Screens von den Temps.





Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ch läuft er passiv.Aber auf dem Screenshot von oben steht ein 36er Tischventilator vorm Mora. :-) Werde ihn dann heute abend nochmal runter nehmen und schaun was das los ist.Graut mich schon davor.Werde das gleich mit der Entkopplung der Pumpe und Platte verbinden.Das wird wohl wider ne Nachtschicht. Wie sollten die Temps denn liegen bei meinem System?Hab mir den Thread hier mal durchgelesen und da stehen ganz andere Werte.Mit 30grad wäre ich voll zufrieden.
 
So da isser wieder nach einer echt langen Nachtschicht.Habe den Kühler nochmal demontiert und was soll ich sagen.Er lag an ettlichen Stellen nicht an.Warum auch immer-Liegt es eventuell an der Wlp?Sollte ich lieber doch Pads verwenden?Kann mich ma jemand aufklären welche Bauteile was sind?Sehe mit den Temps auch nich durch.Mach ma noch einen aktuellen screen.



Sie sind zwar besser aber ich finde die Speicher sind noch sehr warm und die VCCD was auch immer das ist auch.Danke schonmal für eure Antworten.
 
also normal kommen (weiss ja net, wieso bei dir nur noch wlp in der anleitung steht) auf gpu + rams paste und auf die spawas pads.

kannste mal nen bild vom aufgesetzten und direkt wieder abgenommenen kühler machen (überall wlp), dann kann man sehen, was nicht aufliegt.
 
Echt Mist.Hätt ich ma ein Foto von machen sollen.Nun is die Karte ja schon wieder drin.Is auch immer riesen Sackstand die Karte rauszunehmen.Hab den Kühler ja hier im Forum gebraucht gekauft.Hab aber auf der Homepage von Aquatuning gelesen das nur noch Wlp reicht.
http://www.aquatuning.de/product_in...acomputer-aquagratiX-f-r-HD-4870--RV700-.html
Die dinger die ziemlich hoch stehen auf der Karte hatten keinen Kontakt (also die die im Kühler in der Aussparung sitzen) und die kleinen dahinter hatten auch keinen Kontakt.Der GPU selber war io und die Ich nehme mal an Speicher rings rum waren auch io.Nur halt die hohen Chips und die ganz kleinen dahinter nicht.
 
dann haste ein problem:

neue beschreibung für die neue version kontra kühler der alten revision.

also paste auf gpu + rams (ja, das sind die teile rings um die gpu) und auf die spawas (das sind die ganzen teile auf dem heck der karte) €: auf den vitec auch nen pad (steht auch drauf, dass er so heisst)
 
Zuletzt bearbeitet:
untitleda9f6.jpg


so schauts bei mir mit stock kuehler @ luft aus. ohne caseluefter idle. 200/500mhz

du solltest da wo es nicht aufliegt die pads benutzen dann bist auf der sicheren seite was kontakt angeht :)
 
Irgendwas is ja immer.Son Mist.Und nu? :-( Kannst mir irgendwelche Pads empfehlen?Oder is das egal?
 
also welche pads ist egal, die müssen nur dick genug sein (und dabei natürlich nicht zu dick).
ich glaub, irgendwo hier im thread steht, wie dick die sind/sein müssen, aber ausm kopf weiss ich das leider nicht.

€: ansonsten halt einfach mal neue bei aquacomputer bestellen/da nachfragen (z.b. über shoggy hier im forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade schon bei Aquatuning gesehen.Gibts echt riesen Unterschiede.Veilleicht meldet sich ja hier noch jemand und sagt was zu der Stärke der Pads.Danke schonmal für eure Tipps.
 
na ja, effektiv merkste nix von den geldlichen unterschieden (ich meine irgendwo pads für 20€ gesehen zu haben :fresse:)

denke am besten ists, eben ne pn an shoggy zu schreiben, alternativ im aquacomputer forum kurz nachfragen.
 
kann jemand bestätigen das furmark mit dem atkuellen catalyst (9.5) die karte nur noch zu 50% auslastet?
bei mir kann ich die exe datei nennen wie ich will und bekomme immer nur 50% last zustande.
 
Immer wieder erschreckend, wie schwer es ist, eine HD48xx und einen Wa-Kühler zusammenzubringen. Die Karten müssen höllische Fertigungstoleranzen haben.
@Carsi: Du kannst noch von Glück sagen, daß der LED-Weihnachtsbaum über den Spannungswandlern nicht angegangen ist. Ich hoffe, bei dem Versuch, überall vernünftigen Kontakt zu erreichen, holst Du das nicht noch nach.
Habe 2 HD's gekillt, danach bin ich zu NVIDIA desertiert und habe zwar keinerlei Probleme mehr mit schlecht passenden Kühlern, aber mit defekten Karten (unabhängig vom Umbau auf WaKü). Man kauft nur noch Schrott heutzutage ... :(

Gruß,
Celsi
 
@Celsi: Da hast wohl recht.Der weihnachtsbaum hat schon geleuchtet beim rumdrehen an den Schrauben im laufenden Betrieb.Echt alles Mist.Vorallem bei dem Sackstand die Karte auszubauen.

Muss auch jedes mal das Wasser ablassen.Echt ärgerlich.Dabei könnte es so einfach sein.Werde erstmal Pads bestellen und dann hoffen das alles gut geht.
 
Hatte auch jede menge Probleme mit meinem Kühler. Mittlerweile hab ich die Temps im Griff aber der Kühler ist definitiv viel zu schwer für die Karte. Diese hängt voll nach unten.
Bin schon dauernt am nachdenken wie man die abfangen könnte. Eigentlich nur für die Optik aber wenn schon , denn schon =)
bild115xkp4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ja echt supi ran.Das Problem mit dem Gewicht hab ich noch nicht feststellen können.Aber durch den Kühler sieht die Karte aus ne Ziehhamonika.Total krumm und schief.Aber das haben ja auch alle hier wenn ich richtig gelesen habe.
 
also wenn die Karte krumm ist hast Du zu stark angezogen, dann hast Du gute Chancen das sie Dir abraucht
ich habe die Schrauben nur so weit angezogen das sich der Kühler nicht mehr bewegen läßt, und da ist nichts verbogen
 
Achso.Hatte ich beim Montieren auch.Hab dann im laufenden Betrieb immer stück für stück angezogen bis die Temps besser geworden sind.Aber nicht mit Gewalt.Auch nur ganz sachte weil man ja doch schon ne menge schlechtes gehört hat.Werde mit den Pads bestimmt auch gute Temps haben hoffe ich.
 
sagt mal. besteht die moeglichkeit das der EK kuehler (der kupferblock) auf die hd4870 und auf die hd4850 passt.und nur das schwarze je nach model anders ist ?!

hab naemlich nen fuer die hd4850 und fuer die hd4870 hier und der einzigste unterscheide der mir auffaellt ist der schwarze teil des kuehlers :/
 
Moin zusammen.Ich wieder.Shoggy hat leider noch nicht geantwortet.Hat irgend jemand ne Ahnung was ich für Pads brauche?Will endlich bestellen.Danke schonmal.
 
Ich werd wahnsinnig. Jetzt bestell ich mir extra eine neue 4870 1G und nun seh ich beim händler das die wieder keinen Referenzkühler oben hat.

http://eu.msi.com/uploads/5_pictures/five_pictures5_7c6b99434e380b6a3a51884dc701473e.jpg

Hat jemand eine ahnung ob diese PCB ein referenzzeil ist ?
Nach einem kurzen ausflug in die welt von google kam bei dem aufdruck auf der graka 4870xG5 eine G-Cube hervor, auch mit alternativkühler...

Kann mir jemand sagen ob Alternate(.at) per Post versendet ?
Dort gäbe es noch die Xfx 4870er und so weit ich weiß gibts von xfx noch keine eigentwicklungen..

€dit meint, das die letzte stunde recherche auch ergab das dieses PCB überhaupt nix mit einem der 4 Kühlbaren designs zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten blick würde ich mal sagen ..... nö ist nicht referenz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

hat einer lust seine gtx260 gegen meine 4870 1gb zu tauschen?
 
Weiß keiner was?Müssen es 0,5mm Pads sein?
 
Da ich hier schon jemanden gesehen hab der eine XFX 4870 1gb (xxx) mit dem EK block kühlt, hab ich mir jetzt auch eine xfx xxx bestellt. Kann man den EK block "blind" ordern oder soll ich vorher zur sicherheit die karte noch "nackig" machen ?
 
also ich hab die 512er und auch nen ek und der passt. und auf der 1g version passt er auch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh