[Projekt] Kühler selbst bauen [LN2/Dice/Wasser/Luft/was anderes?]

So ich habe mich nunmal versucht, erstmal an einem Stück Aluminium Rundmaterial:

(sry für die schlechte Bildquali, hab immo nur Handycam)

dsc00060v5v.jpg

dsc00061hl7.jpg

dsc00062jck.jpg

Das Backplate etc. muss auch noch gefertigt werden.
Morgen poliere ich den Pot auf jeden Fall nochmal,
und evtl. werde ich vorher noch mit 2000er Schleifpapier nassschleifen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe gerade schon in ICQ, sehr schick das Teil, besonders für dein aller ersten Pot.

Wie sieht er den von innen aus?

Yo ich glaube das kann was werden :)

Hast du ne Zeichnung parat wie der Pot in der Alu(Cu-Kombo werden soll?
Vor allem das Inneleben wäre interessant.....

Morgen poliere ich den Pot auf jeden Fall nochmal,
und evtl. werde ich vorher noch mit 2000er Schleifpapier nassschleifen.
Würde ich lassen.... bringt keinerlei Vorteile und macht nur Arbeit.... nen polierter zerkratzt auch schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Das innere würde mich auch interessieren, von außen siehts ja schonmal sehr schick aus ;)

WIe gerade schon in ICQ, sehr schick das Teil, besonders für dein aller ersten Pot.

Wie sieht er den von innen aus?

siehe unten!

Yo ich glaube das kann was werden :)

Hast du ne Zeichnung parat wie der Pot in der Alu(Cu-Kombo werden soll?
Vor allem das Inneleben wäre interessant.....

Nee, hab ich nicht. Ich hab auch für diesen Pot keine vernünftige Zeichnung gemacht!
Bin quasi einfach drauf los. Bis mein Meister geklommen ist... :motz:
Hab dann schnell ne Grobe Zeichnung gemacht und irgendwelche Maße drangeschrieben. :haha:

Ich weiss noch garnicht wie ich den Alu-Kupfer Kühler machen soll.
Schrauben/Löten/Pressen/...?

Würde ich lassen.... bringt keinerlei Vorteile und macht nur Arbeit.... nen polierter zerkratzt auch schneller :)

Hey, ich stehe sowieso jeden Tag auf der Arbeit!
Ob ich nun für mich arbeite, oder für meinen Chef...
Der Pot hat von einspannen so ein paar hässliche Macken bekommen...

der sieht ja mal nice aus :love:

Joa...^^

Das innere würde mich auch interessieren, von außen siehts ja schonmal sehr schick aus ;)

Ich habe den Pot einfach nur ausgedreht. ist quasi ganz leer von innen.
Keine Nuten, keine herrausstehenden irgendwas, keine ...

Der Pot ist aus einem Stück, und ist ca. 215 Milimeter tief,
ich habe keine Möglichkeit gesehen da was vernünftiges zu drehen was die Leistung steigert, bzw. hab keine passenden Drehmeissel.
Bein Alu-Kupfer Pot soll das natürlich anders werden. Ebenso beim Grakapot.

dsc000634a2.jpg

dsc00065dax.jpg

Pläne für die Graka Kühler fehlen mir aber noch...

Gruß
Hinzugefügter Post:
Sag mir mal einer worauf ich das Backplate usw. machen kann!
Hab ne Menge Plexiglas aufer Arbeit, hab aber Angst das das bricht...
vorallem bei den niedrigen Temperaturen...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, wann startet die Massenproduktion? :wink: Brauche in nächster Zeit n Pot :>

Sieht sehr gut aus, wann startet die Massenproduktion? :wink: Brauche in nächster Zeit n Pot :>

Tja das ist das Problem an der Sache...
Am kommenden Montag startet mein 8 wöchiges Praktikum in einem anderen Betrieb, ob ich da was machen kann weiss ich nicht.
Evtl. kann ich da ja weiter machen. Ansonsten gehts frühestens erst in 8 bzw. neun Wochen weiter.

Es könnte sehr gut sein das ich in dem Laden wo ich jetzt arbeite kündige,
Und woanders weiter mache. Da wo ich jetzt arbeite bekomme ich kein Geld [...].
Und was "woanders" ist kann ich noch nicht sagen!

nimm POM

oder nimm edelstahl und mach da ne schicht arma oder gummimatte drauf..

mensch mensch mensch du baust sie du benutzt sie keine eigenen ideen?

Kenn ich net.... :hmm:

oder nimm edelstahl und mach da ne schicht arma oder gummimatte drauf..

Hatte schon an Alu gedacht...
Das würde aber nur mit der Backplate funzen, die obere Platte leitet die Kälte nach aussen = nicht schön.

mensch mensch mensch du baust sie du benutzt sie keine eigenen ideen?

Stimmt doch gar nicht! :shot:
Ausserdem lasse ich mich von Euch doch bloß inspirieren! :fresse:

Gruß
Hinzugefügter Post:
Jetzt kenne ich POM^^
Ist aber nur bis -40°C Grad zäh. Wozu auch immer das gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nice gambler ich glaub ich bring dir morgen meine gpu pot vorbei wir brauchen dringlichst nene 2 :d wenn auch nur aus alu :d

nice gambler ich glaub ich bring dir morgen meine gpu pot vorbei

Wann...?

wir brauchen dringlichst nene 2 :d

Wer ist wir? :hmm:

wenn auch nur aus alu :d

Nur aus Alu? :stupid:
Aber okay... macht das ganze einfacher für mich! :wink:
Hinzugefügter Post:
Habe mich grade entschieden Morgen nochmal genau den gleichen zu produzieren!
Wenn beide Pötte komplett fertig sind, also mit Halterung usw. werden beide verkauft.
Einen bekommt lrwr und einen HugoLOST.

Zuletzt bearbeitet:
Leider werdet ihr nicht viel Spaß mit den pots haben: Mit LN2 kann man mit den dünnen Alupots nichts anfangen und für (eigentlich beides) Dice ist da viel zu wenig Oberfläche drin.

Leider werdet ihr nicht viel Spaß mit den pots haben: Mit LN2 kann man mit den dünnen Alupots nichts anfangen und für (eigentlich beides) Dice ist da viel zu wenig Oberfläche drin.

du glaube ich nicht ;)

habe schon mit eingien puren alu pötten wie diesem gebencht und es war immer top ;)

@gambler vll noch ringe in den grund inne nreinmachen ;)

Ich dachte das is tnur ein Muster, so ein Versuch, bis der richtige Pot kommt.

Also zum richtigen Benchen könnte er etwas das falsche Design haben.
Für DICE ist diese glatte Bodenfläche nicht wirklich gut geeignet. Das sieht mir nach zu wenig Kontaktfläche aus.... aber sollte dennoch gehen.

Allerdings könnte es bei LN2 knapp werden.
Welche Bodendicke hat denn der Pot?

Ich hab selber auch schon mit einem Alu Pot und LN2 gebencht, das ging eigentlich recht gut, solange man keine großartige Last auf die CPU bringt. Also für vali gehts noch, aber für SuperPI und Konsorten könnte es knapp werden. Schon alleine booten war eine Berg- und Talfahrt. Weil die Temperatur dann anfängt zu springen und das mögen CPUs im Grenzbereich gar nicht. im Windows idle sollte das gehen....

Wenn lrwr und Hugo eien Pot brauchen zum LN2 benchen (und beide haben ja schon mal mit LN2 gebencht, da will man dann nicht immer wieder mit DICE anfangen), dann wäre eine Variante mit Kupfer sicher besser geeignet.

Einfach drauf los drehen, ohne Plan usw. ist nun mal nicht gut. Nicht umsonst haben zich Leute 10 Versuche und mehr gebraucht, bis ein zufriedenstellendes Design gefunden war. Freilich bekommt man mit dem Pot die CPU auch kalt, aber komfortables Benchen sieht dann eben doch noch anders aus :)

Ich will deine Arbeit nicht schmälern... aber ein wenig mehr Mühe und Gedanken würde ich mir schon machen, denn nur dann sind deine "Kunden" zufrieden.

knapp 30mm, also schon recht massiv.
Dann dürfte es mit DICE knapp werden.... denn nen reiner Dice Pot hat ne relativ geringe Bodenstärke.

Also bei 30mm Boden dann schon eher LN2... da muss man dann aber sehen, wie die sich da verhalten.

Ich hoffe die Käufer sind dann nicht unzufrieden.

Aber schön sehen sie ja auch :)

Für den Preis kann man nicht meckern.

Und testen werden wir es bei Mafri.

sind halt Low-Budget Pötte! *g*

Wollte extra nen bissel Bodenstärke haben damit etwas Material vorhanden ist was die Kälte speichert.
Ich bin aber recht zuversichtlich das die Pötte gut funzen.
Der einzige Unterschied zu schönen (voll)kupfer Pötten ist halt das sie die Kälte nicht sooo lange speichern.
Aber das wird sich ja alles zeigen.

hat Jemand noch zufällig ein bischen POM Zuhause rumliegen?

Gruß

@POM: bei ebay gibts doch ne Menge.

ne, pom hab ich leider nicht. ich hätte ne menge metall (altes case) aber das ist eher schlecht dafür :/
gut wäre noch etwas mehr oberfläche unten (rillen in den boden)
das der pot aus alu nicht ganz optimal ist ist klar, aber wie hugo schon sagte, low budget halt

Anhänge

• pot.jpg
    pot.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 82
gut wäre noch etwas mehr oberfläche unten (rillen in den boden)
das der pot aus alu nicht ganz optimal ist ist klar, aber wie hugo schon sagte, low budget halt

Die Pötte sind aus einem Stück und knapp 215mm tief, ich habe leider keine Drehmeissel mit dehnen ich das anstellen könnte...

Aber bei meinem nächsten Pot werde ich es beachten!

wie groß is der (außen-) durchmesser des pots? (zwecks isolierung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh