[Projekt] Kühler selbst bauen [LN2/Dice/Wasser/Luft/was anderes?]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@unrock: hast du welche da? bzw wo kann man sonst so kleine mengen kaufen?
@gambler: bezieht sich die zahl auf das obere (dünnere) stück oder das untere stück?

€dit:
mit 19mm iso wirds recht eng. vom pot bis zur lochmitte der so775 montagelöcher sind es etwas weniger als 2,25cm. ob die 3,5mm reichen von der lochmitte zum schraubenrand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dünnere Stück ist 56,75mm, und das dickere ist 59,60mm.
Die Pötte sind aus 60er Rundmaterial gefertigt, daher die krummen Maße...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt noch!

Das waren jetzt erstmal zwei ähm wie soll ich sagen.... Engineering samples :fresse:

Die richtigen Pötte folgen noch!
2GPU Pötte für Crossfire, und ein oder zwei CPU Pötte.
 
So, ich habe heute erfahren dass das Kupfer was ich hier stehen habe Elektrolytkupfer ist.
Für die die nicht wissen was das ist: Elektrolytkupfer wird durch Elektrolyse gewonnen und hat einen Reinheitsgrad von über 99,5%.
Also ziemlich gutes und vorallendingen teures Kupfer... ich will nicht wissen was das Zeug jetzt eigentlich Wert ist...

Es ist also bestens dafür geeignet um Flüssigstickstoffkühler daraus zu bauen -> sehr gute Wärme bzw. Kälteleitfähigkeit.
Ich spiele mit dem Gedanken einfach einen fetten Komplettkupferpott daraus zu bauen...

Morgen werde ich die beiden Alu Pötte von mir mit zur Arbeit nehmen und Sandstrahlen.
Allerdings muss ich die polierten Fläche abkleben den die soll so bleiben wie sie ist.
Habe heute wieder ein paar Teile von mir Sandgestrahlt, und die gestrahlte Fläche fühlt sich einfach nur geil an... *g*.

Eventuell kann ich die Pötte auch Glasperlenstrahlen. Das weiss ich aber noch nicht genau!

@MAFRI: schick mir deine Pötte bitte bis zum 18.8.08 zu, so das ich sie nächste Woche strahlen und evtl. polieren kann.
Ich bringe sie dann zur Benchsession mit. Oder bring sie einfach vorbei!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Horror!!!

Heute ist das Ebaypaket gekommen.
Versand ging sogar recht schnell.

Aber kurz nach dem öffnen sind mir fast die Augen ausgefallen:
Anstatt eine POM/Delrin Welle vorzufinden habe ich das hier... [...]

dsc00074itg.jpg


...sprachlos...

dsc00076bp0.jpg


...sprachlos...
 
sofort Anzeige wegen Betrugs machen.
 
geile Sache, Leitungswasser :fresse:

Erinnert mich an diesen fake "anstatt Kamera nur Backsteine erhalten" usw.
 
Okay, das ganze war wohl nur ein blöder Scherz meiner Mitbewohner (Familie nennt man sowas?),
die das Paket während ich bei der Arbeit war ein wenig "modifiziert" hatten.
Das Gefühl so "verarscht" zu werden ist echt scheisse! :motz: :motz: :motz:

Nach einer Weile sind sie dann damit um die Ecke gekommen:

dsc00077xkg.jpg


*Schweiß von der Stirn wisch*
Ich hätte dem Typen von Ebay fast ne negative Bewertung aufs Auge gedrückt...

echt unfassbar!!!
 
Schönes Projekt!
Und schönes Kupfer...was man da alles an Wakühlern rausholen könnte..:heul:

Hättest doch Schwarzes POM nehmen können, sieht doch viel schicker aus. ;)

Sowas z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ist das neue schwarz. ;)

Ich denke mal, bei einem Pot kommt es nicht auf die Farbe der Halterung an.
 
Schwarz sieht abert schöner aus ;) :coolblue:
 

Anhänge

  • IMGP0607.jpg
    IMGP0607.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mir noch eine schwarze Halterung und Backplate für meinen Pot machen. :d
 
So hier mal wieder ein paar neue Bilder:

Neues Material ist angekommen!
Hier das Kupfer:

dsc00108npe.jpg


und noch ein bischen Alu was ich verwenden möchte um die GPU Pötte zu bauen:

dsc00110q6j.jpg


Eine kleine Titan Welle gabs gratis dazu. :)
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Für 10€ bekomme ich noch drei weitere. Mal schaun.

Und die Tage bin ich auf der Arbeit dahinter gekommen wie ich auf die Windowsoberfläche einiger Fräsen und Drehbänke bei uns komme.

Echt kaum zu glauben das Windows XP als Betriebssystem bei den Fräsen zum Einsatz kommt. Aber ist ja gut für mich - so kann ich wärend der Arbeitszeit ins Luxx (ja die Fräse hängt wirklich am Internet) oder Solitär spielen.

dsc00088ove.jpg


dsc00089kna.jpg


dsc00090rzq.jpg


(Die Bilder sind von einer Gildemeister HSC 20 Linear Sauer Fräse)
 
das mit der fräse ist ja mal geil :lol:

so, hab grade die gewindestangen zurechtgeschnitten:
(zum glück hat mich die polizei nicht gesehen wie ich mit dem roller und ner mit kreppband "gesicherten"/drangeklebten 1m gewindestange durch die Stadt gefahren binn)
 
sehr nice...

Haste ihn den schon im Betrieb gehabt?
 
So das ganze nimmt nun endlich Form an!

Hab mich heute endlich mal hingesetzt und angefangen ein bischen zu designen:

1dwbvp.png


2q3fev.png


3jzdps.png


4zx1m5.png


Der Zapfen in der Mitte hat einen Durchmesser von 30mm, die äussere Wandstärke ist 8,5mm.

Der Pot wird innen komplett mit Nuten versehen - von oben bis unten - der Zapfen selbstverständlich auch!

Der Konus an der unterseite ist selbstverständlich massiv damit er auch ordentlich kälte speichern kann :)

Die Halterung wird etwas aussergewöhnlich da der Lochabstand von So 775 102mm ist,
und der Pot einen Durchmesser von 97mm hat.
Es bleiben also genau 0,5mm Abstand zwischen dem Pot und den Gewindestangen - was bedeutet,
dass die Isolation die Gewindestangen mit einschliesst.
Aus diesem Grund kann ich auch keine Standard Halterung für den Pot bauen.

Aber ich habe mir aber bereits eine Lösung einfallen lassen; mit einem kleinen aber guten extra.
Mehr dazu später.

So weit...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste ja wirklich was gewaltiges vor. ich drück dir die daumen für das projekt :bigok:

ich hab an die federn von meinem pot jetzt noch unterlegscheiben angeklebt, da die federn doch gut auf dem pom gekratzt haben und eigendlich ne nummer zu groß sind

 
100_0729d7n.jpg


Der Kupferbestand steigert sich merklich...

80x80x290 16,7 Kilo

70x70x250 10,8 Kilo

70x70x250 10,8 Kilo

50x50x300 6,6 Kilo

40x40x300 4,2 Kilo

40x40x300 4,2 Kilo

90x90x90 6,6 Kilo

70x70x85 3,6 Kilo

60x60x65 2.1 Kilo

80x5x25 0,9 Kilo

Rund: 100x190 13 Kilo

Mitlerweile liegen hier 79,5 Kilo Kupfer rum, die einen Wert von rund 636€ haben,
aber ich habe bislang dennoch keine Möglichkeit es zu zerspanen.
Es ist zum heulen... aber am 6.10. gehts wieder los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt lecker aus. Soviel Kupfer!!!

Woher beziehst du das? Ebay?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh