Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss wohl, weil Shoggy zu verstehen gab, dass AC die standardmäßig einsetzt und die standardmäßig mittlerweile als Typ 2 geliefert werden.
 
Ouh verdammt!
Dann is mein Kühler ganz umsonst gekauft!
Typ 2 = PCS+ vom Bild oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte doch für die neuen Revisionen (mit analogen Spawas) auch nen GPU only Kühler reichen wenn man den Passivkühler auf den Spawas läßt und nen Gehäuselüfter@7V darüber blasen läßt
Was meint Ihr ???
Oder ich kürze den HK etwas ein !!!bzw. evtl. stört es gar nicht da die analogen Spawas etwas weiter hinten auf der Karte sitzen ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunni
Habe ich auch schon gedacht. Und wenn ich den Blechkühler auf den Rams da sehe, könnte der ja quasi draufbleiben. Habe aber nach dem ganzen Hickhack mit zig toten Karten der ersten Revision nicht unbedingt Lust, da Beta-Tester zu spielen

auch wenn mein AC Typ 2 auch heute nicht gekommen ist :heul: und morgen habe ich keine Zeit zum Baschteln ... (AC hat schon längst versendet ...)

@Teufelsschlächter
Jepp!
 
mit 99,9%iger Sicherheit nicht. Die sind selbst ja schon geometrisch anders und dann scheinbar auch noch immer an anderer Stelle angebracht.
 
also könnte doch für die neuen Revisionen (mit analogen Spawas) auch nen GPU only Kühler reichen wenn man den Passivkühler auf den Spawas läßt und nen Gehäuselüfter@7V darüber blasen läßt
Was meint Ihr ???
Oder ich kürze den HK etwas ein !!!bzw. evtl. stört es gar nicht da die analogen Spawas etwas weiter hinten auf der Karte sitzen ??!!


das hab ich mir auch überlegt (ein Zern gpu only kühler liegt bei mir noch rum) traue ich mir das net zu (keine ersatz karte mehr alte verkauft lol wie blöd) vieleicht gibst hier nen mutigen der das als erste macht
 
Laut Aquatuning-Support hört sich das aber anders an:

"nein, PCS+ karten sind einfach höhergetaktete karten mit meist anderen kühlern drauf ; die NEUE powercolor PCS+ hat ein geändertes layout."

Also PCS+ != Typ2....bin voll durcheinander o_O
 
ich würde es ja machen habe aber den Kühler noch nicht da und weiß auch noch nicht welche Karte ich nun nehmen soll !:( Möchte doch lieber eine mit analogen Spawas !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach:

Die Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5 und die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5 sind identisch und auf beide passt der Aquacomputer Typ 2 (Und beide haben analoge Spawas.)

Die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5 und die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5 sind ebenfalls identisch, haben auch analoge Spawas und auf beide passt der neue EK-Kühler.

Jetzt muss man sich nur noch aussuchen, welcher Kühler einem besser gefällt und sich die dementsprechende Karte kaufen. Dann geht man auf Nummer sicher und macht sie nackig und dann bestellt man den Kühler. :)
 
puhh ganz schön viele Beiträge hier..

leider hab ich nichts passendes gefunden was meine Frage beantworten würde.

Ich besitze diese Karte :
Hier

will die in meinen Kreislauf mit einbinden...

doch welcher GPU wakü kühler passt den nun?

Ich kann das Gehäuse nicht aufmachen, müsste dann Wasserablassen und solche schärze...Und nur wegen abmessen alles ausbauen -.- Hat wer den Lochabstand im Kopf?
Oder kann mir einen GPU only kühler ans Herz legen ( Kein Zern bitte ;P )

volcem
 
@ volcem:

Da passt kein Komplettkühler drauf. Du kannst aber jeden GPU-Only-Kühler nehmen, der für ATI-Karten gemacht ist. Der Lochabstand der 4 Löcher um die GPU ist schon seit Jahren gleich, soweit ich weiß.
 
Ups :hmm: Hast du nen Bild mit ner Draufsicht auf die Karte? Ist schwer zu beurteilen so. Muss ja keins vor dir sein, eins ausm Web langt :wink:
 
Vergiss nicht, dir ein paar passive Kühlkörper auf Speicher und Spannungswandler zu kleben. Die sind bei der Karte auch links von der GPU.
 
Ja.

Allerdings möchte ich meine Hand behalten, wenn ausgerechnet die Karte eine Ausnahme ist. :d
 
Das ist doch ganz einfach:

Die Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5 und die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5 sind identisch und auf beide passt der Aquacomputer Typ 2 (Und beide haben analoge Spawas.)

Die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5 und die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5 sind ebenfalls identisch, haben auch analoge Spawas und auf beide passt der neue EK-Kühler.

Jetzt muss man sich nur noch aussuchen, welcher Kühler einem besser gefällt und sich die dementsprechende Karte kaufen. Dann geht man auf Nummer sicher und macht sie nackig und dann bestellt man den Kühler. :)

Du hast recht, solange man nur von den scheinbar aktuell ausgelieferten Karten ausgeht. Aber es sind schon PCS+ und club3D OC-Karten im Umlauf, die noch das Referenzlayout mit digitalen SpaWas haben. Und da idR niemand wissen wird, welcher Händler seit wann welche Ausführung am Lager hat, kann man da noch vieeeel Spasss bekommen :fresse:
 
Du hast recht, solange man nur von den scheinbar aktuell ausgelieferten Karten ausgeht. Aber es sind schon PCS+ und club3D OC-Karten im Umlauf, die noch das Referenzlayout mit digitalen SpaWas haben. Und da idR niemand wissen wird, welcher Händler seit wann welche Ausführung am Lager hat, kann man da noch vieeeel Spasss bekommen :fresse:

sehe ich genauso ! Werde wohl noch etwas warten bis es irgendwo gesichert ist das ich eine mit analogen Spawas bekomme.:(:hmm:

@bigKahuna
und beim HK steht glaube ich noch nicht fest für welche Karten Sie sich nun schlußendlich entscheiden werden, aber das wollten Sie ja noch diese woche bekanntgeben.
Also erstmal abwarten.:hmm::wall:
 
Du hast recht, solange man nur von den scheinbar aktuell ausgelieferten Karten ausgeht. Aber es sind schon PCS+ und club3D OC-Karten im Umlauf, die noch das Referenzlayout mit digitalen SpaWas haben. Und da idR niemand wissen wird, welcher Händler seit wann welche Ausführung am Lager hat, kann man da noch vieeeel Spasss bekommen :fresse:

Ja, das ist richtig. Ich ging aber von den aktuell gelieferten Karten aus, und da steigt die Wahrscheinlichkeit ja quasi täglich, dass die Versionen mit den digitalen Spawas komplett aus dem Handel verschwinden. Wenn man sicher sein will, sollte man einfach bei großen Händlern bestellen, dort ist der Durchsatz an Produkten einfach höher. Und für das Restrisiko hab ich ja diese Anmerkung geschrieben:

Jetzt muss man sich nur noch aussuchen, welcher Kühler einem besser gefällt und sich die dementsprechende Karte kaufen. Dann geht man auf Nummer sicher und macht sie nackig und dann bestellt man den Kühler. :)
 
Das ist doch ganz einfach:

Die Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5 und die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5 sind identisch und auf beide passt der Aquacomputer Typ 2 (Und beide haben analoge Spawas.)

Die Frage ist ob es eine Neuauflage meiner Club 3D OC mit 512MB gibt die Typ 2 ist, oder gibt es das geänderte Design nur bei den 1GB Varianten??
 
Ich glaube nicht, dass die Hersteller da Unterschiede zwischen 512 MB und 1 GB-Versionen machen werden. Da kommen wahrscheinlich nur andere Speicherchips drauf und fertig. Alles andere wäre fertigungstechnisch ja völliger Unfug. Aber glauben ist nicht wissen ...
Und da ATI und seine Reseller uns alle offenbar testen wollen à la "was machen die wohl alles mit, bevor sie zu NVidia wechseln" :wall: ....

@Big Kahuna
Da sind wir ja sowas von einer Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann werde ich wohl warten müssen ob und wann ich die reparatur-Karte bekomme und dann schaue ich nach. Hat denn wer interesse an meinem Kühler wenn er nicht mehr brauchbar für mich ist?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh