Kühler für die HD4870/4850

Funktioniert noch alles. xD Hatte schon einen riesen Schreck. Massive Bildfehler. War dann aber zum Glück nur der Stecker, der halb drausen war. :d
Hab einen 92er auf die Spawas gerichtet. Der Kühler wird grademal Handwarm

Super, dass es noch funktioniert! :d
Sobald meine passiven Kühlkörper da sind pack ich den MCW60 auch auf meine 4850 und berichte dann!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetz reichts mir ^^
seit ein paar tagen fiept meine 4870... hat das sonst noch wer?
und was kann man dagegen tun?

Daß GraKas unter Last fiepen ist eigentlich normal, zumindest kenne ich es nicht anders.

Mir reichts aber auch. Die AMDs/ATIs sind zur Zeit eklig empfindlich, das ist ja zum kotzen. Ich habe innerhalb der letzten 3 Wochen FÜNF HD4870 gekauft (4x1GB, 1x512). Beim ersten Kauf (gleich 2, GAINWARD GS) wußte ich noch nichts von der Layout-Thematik. Passte natürlich kein Kühler --> Retoure.
Beim 2. Kauf (2x Sapphire 1GB) hätte es lt. meinen Nachforschungen im Web passen sollen, aber nix. Stattdessen sieht der neue AC-Kühler so aus, als hätte er gepasst.
Beim 3. Anlauf wollte ich 2 Powercolor PCS+ kaufen, die lt. Eddy bestimmt passen sollten (nix gegen Eddy), aber ich habe z. Glück schon im Laden gemerkt, daß das nicht passte, sonst hätte ich sogar 7 GraKas in 3 Wochen gekauft !!!.
Also im Laden auf die schnelle (um mal wieder ein Bild auf dem Monitor zu haben) 1 Sapphire HD4870 512MB gekauft, die ich noch am gleichen Abend mit dem EK Kühler geschrottet habe, weil die beiden sich passmaßmäßig nicht ausstehen konnten.

:mad::mad::mad::mad::mad: MIR STINKTS :mad::mad::mad::mad::mad:

Nun habe ich 555 EUR in eine vormontierte gtx280 mit OC-BIOS und AC-Kühler (und Garantie & Rückgaberecht) gepumpt und bin arm, aber sorgenfrei.

So ein Dreck kann einem die Bastellei wirklich gründlich vermiesen!

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß GraKas unter Last fiepen ist eigentlich normal, zumindest kenne ich es nicht anders.

Mir reichts aber auch. Die AMDs/ATIs sind zur Zeit eklig empfindlich, das ist ja zum kotzen. Ich habe innerhalb der letzten 3 Wochen FÜNF HD4870 gekauft (4x1GB, 1x512). Beim ersten Kauf (gleich 2, GAINWARD GS) wußte ich noch nichts von der Layout-Thematik. Passte natürlich kein Kühler --> Retoure.
Beim 2. Kauf (2x Sapphire 1GB) hätte es lt. meinen Nachforschungen im Web passen sollen, aber nix. Stattdessen sieht der neue AC-Kühler so aus, als hätte er gepasst.
Beim 3. Anlauf wollte ich 2 Powercolor PCS+ kaufen, die lt. Eddy bestimmt passen sollten (nix gegen Eddy), aber ich habe z. Glück schon im Laden gemerkt, daß das nicht passte, sonst hätte ich sogar 7 GraKas in 3 Wochen gekauft !!!.
Also im Laden auf die schnelle (um mal wieder ein Bild auf dem Monitor zu haben) 1 Sapphire HD4870 512MB gekauft, die ich noch am gleichen Abend mit dem EK Kühler geschrottet habe, weil die beiden sich passmaßmäßig nicht ausstehen konnten.

:mad::mad::mad::mad::mad: MIR STINKTS :mad::mad::mad::mad::mad:

Nun habe ich 555 EUR in eine vormontierte gtx280 mit OC-BIOS und AC-Kühler (und Garantie & Rückgaberecht) gepumpt und bin arm, aber sorgenfrei.

So ein Dreck kann einem die Bastellei wirklich gründlich vermiesen!

Gruß,
Celsi

Da würde ich ja lieber zum Kieferklempner gehen - oder zur Caritas ;)

Im Ernst: Echte sch... Geschichte :wink:

Deshalb auch nochmal ein kleiner Selbstquote:

 
Zuletzt bearbeitet:
Daß GraKas unter Last fiepen ist eigentlich normal, zumindest kenne ich es nicht anders.

Mir reichts aber auch. Die AMDs/ATIs sind zur Zeit eklig empfindlich, das ist ja zum kotzen. Ich habe innerhalb der letzten 3 Wochen FÜNF HD4870 gekauft (4x1GB, 1x512). Beim ersten Kauf (gleich 2, GAINWARD GS) wußte ich noch nichts von der Layout-Thematik. Passte natürlich kein Kühler --> Retoure.
Beim 2. Kauf (2x Sapphire 1GB) hätte es lt. meinen Nachforschungen im Web passen sollen, aber nix. Stattdessen sieht der neue AC-Kühler so aus, als hätte er gepasst.
Beim 3. Anlauf wollte ich 2 Powercolor PCS+ kaufen, die lt. Eddy bestimmt passen sollten (nix gegen Eddy), aber ich habe z. Glück schon im Laden gemerkt, daß das nicht passte, sonst hätte ich sogar 7 GraKas in 3 Wochen gekauft !!!.
Also im Laden auf die schnelle (um mal wieder ein Bild auf dem Monitor zu haben) 1 Sapphire HD4870 512MB gekauft, die ich noch am gleichen Abend mit dem EK Kühler geschrottet habe, weil die beiden sich passmaßmäßig nicht ausstehen konnten.

:mad::mad::mad::mad::mad: MIR STINKTS :mad::mad::mad::mad::mad:

Nun habe ich 555 EUR in eine vormontierte gtx280 mit OC-BIOS und AC-Kühler (und Garantie & Rückgaberecht) gepumpt und bin arm, aber sorgenfrei.

So ein Dreck kann einem die Bastellei wirklich gründlich vermiesen!

Gruß,
Celsi

wenn 2 hd8470er, warum dann nicht gleich ne x2 ? da hättest auch ned so das Problem gehabt mit dem Kühler.. :confused:
 
So, habe nun die Powercolor PCS+ 4870 1gb zuhause und sie ist AC Typ II. :( So, Aquatuning hat noch nicht die neuen Aquagratix für Typ II. Weiss jemand wann sie Ihn lagernd haben werden? Der Ek für Palit/Gainward passt ja nicht drauf :wall:
 
Huhu Leute,

ich wollte euch nur sagen daß meine Unfallaktion mit meiner geschrotteten Karte und der anschliessende Umbau der neuen Karte durch Aqua Computer nun zu einem für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis geführt hat.

Nachdem die erste Karte, die von Aqua Computer umgebaut wurde, nicht wirklich gepasst hat halfen mir die Jungs sehr kompetent und freundlich weiter.

Da die Bauteile auf der Karte, speziall die Spannungswandler, wohl nicht in den Toleranzen lagen wurde meine Karte reklamiert und ich bekam eine neue mit der neuen Kühlerversion.

Diese schaut nicht nur besser aus, sondern hat auch erstklassige Temperaturen.

Grüße, Chris
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die 4870 GPU-only zu kühlen und auf die SpaWas einen separaten Wasserkühler zu montieren?
Da müßte sich z. B. aus den Watercool-Mosfet-Kühlern was baschteln lassen ...
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf

Falls mir mal jemand verbindliche Lochabstände von einer PCS+ 1 GB oder besser Golden Sample 1 GB besorgt, versuche ich das vielleicht mal. Kann doch nicht sein, dass das sooo schwierig ist. Ich will Wasser auf den SpaWas, sonst gibt´s keine 4870 :heul:
 
1. Warum unbedingt 1GB Variante
2. Warum Wasser direkt drauf?

Beides nicht so wirklich notwendig ;)
 
1 GB weil´s mehr Spasss macht (ist aber auch nicht uuuunbedingt nötig), Wasser weil´s besser kühlt?
Die EK-Bauweise mit dem angeschraubten Alu-Dingens gefällt mir nicht wirklich, da das Teil durch die kleine Kontaktfläche zum Hauptkühler erst garnicht der kühltechnische Brummer sein kann (kaum besser als ein Passivblock im Luftstrom). Da finde ich ACs Lösung schon besser, zumal die SpaWas ja der Schwachpunkt der 4870 sind ...
 
Ich würd auf den Spawas ner Graka nicht unbedingt nen Kühler direkt anbringen, wenn man da beim Aufstecken des Schlauches etwas unvorsichtig ist, und der Kühler kippelt => bye bye. Und so oft wie du was bastelst, würd ich mir das gut überlegen. Bei zuviel Routine schleichen sich gern Flüchtigkeitsfehler ein.
 
Hallo,

besitze im moment noch eine einfache HD3870 von sapphire und hab dort den aquagratix plexi drauf. hab mir schon ne neue 4850 gs bestellt.. habe gelesen das die bohrlöcher zur 3870 gleich sein sollen.. hat jemand erfahrung ob der kühler auf die 4850 passt?
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die 4870 GPU-only zu kühlen und auf die SpaWas einen separaten Wasserkühler zu montieren?
Da müßte sich z. B. aus den Watercool-Mosfet-Kühlern was baschteln lassen ...
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf

Falls mir mal jemand verbindliche Lochabstände von einer PCS+ 1 GB oder besser Golden Sample 1 GB besorgt, versuche ich das vielleicht mal. Kann doch nicht sein, dass das sooo schwierig ist. Ich will Wasser auf den SpaWas, sonst gibt´s keine 4870 :heul:


Ich hab mal im Palit thread nachgefragt. Vll ist ja jemand so hilfsbereit. Wäre nämlich auch froh, wenn der Lüfter weg wäre.
 
Habe jetzt auf meiner 4850 einen MCW60-R und passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern und aufm Speicher... ich bin rundum zufrieden mit dieser Kombination! Die GPU wird nichtmal 36 °C warm. Über die Temperatur der Spannungswandler kann ich nur spekulieren. Handwarm würde ich sagen. :d

 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die 4870 GPU-only zu kühlen und auf die SpaWas einen separaten Wasserkühler zu montieren?
Da müßte sich z. B. aus den Watercool-Mosfet-Kühlern was baschteln lassen ...
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf

Falls mir mal jemand verbindliche Lochabstände von einer PCS+ 1 GB oder besser Golden Sample 1 GB besorgt, versuche ich das vielleicht mal. Kann doch nicht sein, dass das sooo schwierig ist. Ich will Wasser auf den SpaWas, sonst gibt´s keine 4870 :heul:

Die Idee die SpaWas auch unter Wasser zu setzen und den schwarzen Block des EK Kühlers einfach wegzulassen hatte ich auch schon. Aber ich hab leider weder die Mittel noch die Ahnung dafür.
 
@Tortomat
Bei der 4850 braucht man keinen zusätzlichen Lüfter, die läuft auch so. Hatte am Anfang auch eine GPU-only-Lösung mit nem Zern GPU Wak Rev. 2. Völlig problemlos - ohne Lüfterkrach ;)

@anxxous
Richtig rantrauen tue ich mich auch nicht, werde aber spätestens nächste Woche eine andere Lösung mit all@H20 haben :d
 
Ich frage mich immernoch dauernd, warum bei keinem Wakühler, das Wasser auch bis über die SpaWas fließt (nur über Ram+GPU), da diese doch wirklich sehr heiß werden!?

Stattdessen wird hier rein mit Kuper gekühlt, wenn überhaupt.
 
Tja, scheinbar haben alle die Vorgaben von ATI übernommen, dass die Dinger ja soooo viel Hitze vertragen können und deshalb eine "passive" Kühlung reicht.

Wirklich nachvollziehen kann und will ich das nicht, Temperaturen über 100° finde ich in einem WaKü-System einfach nicht tolerierbar. Wofür haben wir denn schließlich das Wasser in der Kischte? :lol:
 
Wenn alles glatt läuft sind die Temps doch garnicht so hoch :p

Scusi, aber die über 140° auf den SpaWas bei meinem Furmark-Test der Powercolor LCS kann ich jetzt nicht als niedrig bezeichnen ...

Ich denke mal, dass Shoggy im verdienten Feierabend ist, deshalb mache ich mal ein bisserl Werbung für Aqua-Computer ;)

Shoggy hat die Tage mal ein Bild von der Club3D in der OC-Version gepostet, wo deren Kühler Typ 2 paßt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10650878&postcount=45

Nachdem ich gerade zufällig (unsereins liest so selten Tests von Luftkühlern für Grafikkarten) dieses Review
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092
gelesen habe, weiß ich jetzt gleich mehrere Sachen:
- Cerberus von PC-experience hat schon wieder ein super Review hingelegt und ist als erster in der Lage, mir die SpaWa-Problematik zu erklären :bigok:
- die Powercolor PCS+ hat analoge SpaWas (schön)
- die Powercolor PCS+ sieht haargenau so aus wie die Club3D OC-Version (die also auch analoge SpaWas haben wird)
- demnach MUSS der AC-Kühler Typ 2 auch auf die Powercolor PCS+ passen!!!

Habe das Shoggy gerade schon ge-pmt, sollte wohl nicht ganz uninteressant sein :d

€dit: Von wegen Feierabend, Kollege Rund-um-die-Uhr-Shoggy hat schon artig DANKE gesagt :lol:

€dit 2: das trifft sich übrigens hervorragend, weil ich heute a) die club3d OC-Version mit 1 GB bestellt habe und separat den AC-Kühler Typ 2
UND IHR KÖNNT MIR NICHT MEHR ZUVOR KOMMEN UND DEN KÜHLER AUSVERKAUFEN :p :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Scusi, aber die über 140° auf den SpaWas bei meinem Furmark-Test der Powercolor LCS kann ich jetzt nicht als niedrig bezeichnen ...

Ich bezog mich da auf meine Karte, man muss nur eine Karte mit dem "alten" layout (kanns sein dass mittlerweile auch alle Karten mit ref. Kühler ein anderes Layout haben?) nehmen und dann den Kühler mit viel Vorsicht montieren :bigok:
 
Bei beiden Karten steht auch "LF R77F VER 1.0" auf den PCIe Anschlüssen. Keine Ahnung ob man das als sicheren Anhaltspunkt nehmen kann, aber es ist verdächtig ;)
 
Hallo,

besitze im moment noch eine einfache HD3870 von sapphire und hab dort den aquagratix plexi drauf. hab mir schon ne neue 4850 gs bestellt.. habe gelesen das die bohrlöcher zur 3870 gleich sein sollen.. hat jemand erfahrung ob der kühler auf die 4850 passt?


Keiner ne AHNUNG? ;-)
 
Da ich keine Zeit (und keinen Bock :fresse:) hab, 42 Seiten durchzulesen, frag ich einfach mal frech. Ich soll für einen Kunden eine 4850 in nen kleinen Wakü-Cube einbauen. "Gängige" Kühler á la EK passen nicht, da sich 10mm über dem PCB gleich das NT befindet. Also: entweder den Komplettkühler von AC (bei dem ich das Problem hab, daß ich nicht weiß, ob er wegen der Artenvielfalt der Karten aufs PCB paßt), weil bei dem die Anschlüsse hintenraus gehen oder einen GPU-only-Kühler (wohin ich momentan mehr tendiere). Wie kühl ich am besten die Spawas, damit die Karte heile bleibt? Sie befindet sich nicht in einem direkten Luftzug (vom sich darüber befindlichen NT-Lüfter mal abgesehen). Geht sowas gut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh