Kühler für die HD4870/4850

@sonnyboy
Bei der 4850 sind die SpaWas kein Problem. Du kannst problemlos eine GPU-only-Lösung installieren und den Rest mit passiven Kühlkörperchen zupflastern ;). Das einzig zu erwartende Problem könnten die Anschlüsse des Kühlers sein, weil die gerne mit diesen Kühlkörperchen kollidieren, vor allem wenn Du nicht abgewinkelt von der Karte wegkannst bei Deinem Platzangebot.
Ich habe bei meinem ersten Versuch den SpaWa-Teil des Stockkühlers einfach abgesägt und aufgeschraubt, dann ist die Garantie aber natürlich wech ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich jetzt momentan nicht welche Karte welches Design hat, bzw noch im Ref.Design gebaut wird.:(:hmm:
Suche ne 4870 mit 512mb und evtl. gleich eine mit höherem Standarttakt.
Als Kühler habe ich mir den Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT ausgesucht.
Link

Danke schonmal

Nachdem ich mich relativ gut vorinformiert hatte, ist heue die von mir bestellte Club3d 4870 OC mit 1 GB von Alternate eingetroffen.

Erwartungsgemäß hat das Layout mit den Abbildungen bei Club3d und diversen Shops im SpaWa-Bereich wenig gemeinsam.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a371365.html

Die Karte scheint aber der aktuell ausgelieferten Revision der Powercolor PCS+ zu entsprechen (auch wenn die lt. Shops auch anders aussehen soll), gerade nackt gezeigt bei PC-experience:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092

Und so sieht sie tatsächlich aus:

Heißt: Analoge SpaWas :-)banana:) und der Aquacomputer-Kühler Typ 2 paßt :-)banana::banana::banana:)

Wenn du da einen Wasserkühler raufbaschteln willst, dann musst du diese Bleche vom Speicher entfernen. Die sind aber, soweit ich weiß geklebt. Hoffentlich reisst du da keinen Chip mit ab!

Ich hatte die Karte auch aus einem Austausch bekommen, aber sofort wieder verkauft, da ich nen Typ 1 Kühler besitze.
Bei den Blechen würde ich es mit nem Fön oder so versuchen, wenn die abmüssen.

@chubertus
Das darf man alles nicht so eng sehen - wird schon gehen iwie ;)

@fhantastic
Der paßt angeblich nur auf die Golden Sample von Palit/Gainward, die wieder anders sein soll als meine (?!) ... Die SpaWas sind dabei nur passiv über den Alu-Anbau gekühlt, reicht mir nicht.

Und der Kühler ist auch already on it´s way :d :banana: :teufel:

Riecht nach BASCHTELTIME :d

Habe auch die Club3D Radeon (die 512MB), zuerst hat meine Radeon mit der neuen WaKü (GPU-X2 4870 LT) nur etwas gezischt, mit höherem Takt dann etwas schneller. Noch bevor mir wer die Frage beantworten konnte, gabs ein lautes piepen, Bild war weg und seitdem startet der PC nicht mehr. Austausch durch eine alte PCIe-Graka und ich habe wieder Bild.

Habe ichs geschafft die Karte zu plätten oder gibt es noch eine Möglichkeit sie zu retten? Die roten Kontroll-Lämpchen der 4870 blinken jedenfalls noch beim start auf....aber kein Bild und kein "OK-Piep":(

300€ im Müll...

Zuletzt bearbeitet:
@Teufelsschlächter
Da reicht meine Glaskugel nicht für aus ... Ist das auch die OC-Variante? Dann aber in Rev. 1, also mit den digitalen SpaWas, oder? Sonst dürfte der LT auch kaum gepaßt haben ...
Oder Du hast ihn passend gemacht und damit die Karten geschrottet (?)

is die OC 1er Version, von den Abständen der Einfräsungen hats auch gepasst...
Evtl. habe ich ja die Schrauben zu fest angezogen aber genug Spiel hatten die noch.
Will mir vllt wer seine schon fertig gemachte Radeon verkaufen falls einer eine übrig hat?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis net, werden die Spawas bei der 4870 so extrem heiß, das ich trotz EK@26° wassertemp da 80° messe?

@Scamps : Wie hast du die Dinger von den RAMs gekriegt, mit nem Fön oder Zitronensäure oder sowas?

@Man-A-Man
Damit bist Du doch super bedient. Bei der Rev. 1 mit digitalen SpaWas kann man auch locker über 100° kommen. s. mein Review der Powercolor LCS hier im Forum

@Teufelsschlächter
Habe ich ja noch garnicht runter. Leider ist heute zwar die Karte, aber noch nicht der Kühler gekommen. Teste die Karte gerade mit Stockkühler und habe OHRENSCHMERZEN ;)

Oh ja, die ist echt der Hammer sobald es an die 10% Drehzahl geht!
Mein Grund #1 für die WaKü^^

Jedenfalls ist die neue Karte schonmal FurZ.exe stabil :d (läuft auch trotz umbenannter Furmark.exe locker durch. Leider hat Ati geschickter Weise bei den Ausführungen mit analogen SpaWas wohl deren Tempsensor weggelassen ...

Zitat von Gunni

Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich jetzt momentan nicht welche Karte welches Design hat, bzw noch im Ref.Design gebaut wird.
Suche ne 4870 mit 512mb und evtl. gleich eine mit höherem Standarttakt.
Als Kühler habe ich mir den Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT ausgesucht.
Link

Danke schonmal

Kann mir keiner von euch helfen ?

Grüße Gunni

Zuletzt bearbeitet:
Von der 4850 gibt es doch soweit ich weiß nur zwei Versionen, die mit dem Spawas vorne und hinten? Oder liege ich da falsch?

du machen kannst das mit zahnseide wahrscheinlich

Koolance auf der GeCube 4850,
C2D E6300 @ 2,45 mit EK
magicool triple Radi @ Noctura 5V
Laing pro (CPU rpm)

Man beachte die Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner von euch helfen ?

Grüße Gunni

Das Problem ist, dass Dir hierzu niemand was sagen kann. Es ist zwar schön, dass es die 4870 jetzt offenbar mit "vernünftigen" analogen SpaWas gibt, nur paßt da der HK nicht drauf :fresse:
Wenn Du unbedingt eine passende Karte für den HK haben willst, würde ICH nach einer gebrauchten 4870 im MP oder bei Ebay Ausschau halten. Nur kaufst Du damit bewußt die mMn schlechtere Karte ...
Hoffentlich bringt Watercool noch eine neue Ausführung des Heatkillers für die neuen Karten, aber derzeit gibt es wohl tatsächlich nur den EK für die "Golden Sample" von Gainward/Palit und den "Typ 2" von Aquacomputer für club3d OC-Versionen (der sollte auch auf die Powercolor PCS+ passen).

Da ich noch keine nackte Golden Sample gesehen habe kann ich nicht ausschließen, dass EK und AC Typ 2 sogar kompatibel wären ...

Alles ein ganz schönes Durcheinander :fresse: Auf Nr. Sicher kannst Du nur gehen, wenn Du die Karte vor Dir liegen hast und erst dann den passenden Kühler kaufst :(

Oh, dann werde ich wohl ein Problem kriegen wenn ich meine Karte als Garantiefall einschicke, hoffe von der Club 3D OC Karte gibt es nur Board Typ 1, sonst bin ich aufgeschmissen mit meinem GPU-X2 4870 LT o_O

Oh, dann werde ich wohl ein Problem kriegen wenn ich meine Karte als Garantiefall einschicke, hoffe von der Club 3D OC Karte gibt es nur Board Typ 1, sonst bin ich aufgeschmissen mit meinem GPU-X2 4870 LT o_O

Von der Club3D OC muss es zumindest 2 Versionen geben. Die erste (Basis Referenzlayout ATI, digitale SpaWas, AC-Kühler Typ 1) wird ja als Produktbild überall verwendet, die zweite habe ich gerade bekommen (analoge Spawas, weiter nach außen versetzt, AC-Kühler Typ 2).

Die erste Sorte (=Produktbilder) muss aber auch im Umlauf sein, da hier jemand genau die getestet und gemoddet hat :fresse:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5067540&postcount=6

Auf der Aquatuning-Seite steht das der X2 4870 LT auf alle Karten nach Referenz Design passt, auch auf 1GB und PCS+ bis auf PCS+ von PowerColor.
Weiss zwar nicht was ich mir genau darunter vorzustellen habe weil ich diese Versionen nicht kenne, aber könnte man diese Aussage so aufnehmen das der Kühler auf alle Karten ausser der neuen PowerColor passt? Wenn ja bin ich erleichtert^^

Das Problem ist, dass Dir hierzu niemand was sagen kann. Es ist zwar schön, dass es die 4870 jetzt offenbar mit "vernünftigen" analogen SpaWas gibt, nur paßt da der HK nicht drauf :fresse:
Wenn Du unbedingt eine passende Karte für den HK haben willst, würde ICH nach einer gebrauchten 4870 im MP oder bei Ebay Ausschau halten. Nur kaufst Du damit bewußt die mMn schlechtere Karte ...
Hoffentlich bringt Watercool noch eine neue Ausführung des Heatkillers für die neuen Karten, aber derzeit gibt es wohl tatsächlich nur den EK für die "Golden Sample" von Gainward/Palit und den "Typ 2" von Aquacomputer für club3d OC-Versionen (der sollte auch auf die Powercolor PCS+ passen).

Da ich noch keine nackte Golden Sample gesehen habe kann ich nicht ausschließen, dass EK und AC Typ 2 sogar kompatibel wären ...

Alles ein ganz schönes Durcheinander :fresse: Auf Nr. Sicher kannst Du nur gehen, wenn Du die Karte vor Dir liegen hast und erst dann den passenden Kühler kaufst :(

Danke Dir scamps !
Dann werde ich wohl den HK zurückschicken ! Bin dann doch lieber für die besseren Spawas.
Also abwarten was HK nun macht, die wollen wohl die neuen Varianten anschauen und dann entscheiden für welche Sie den Kühler bauen.
Also muß ich wohl nochmal die alte 1950XT in mein neues Sys bauen.:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh