Kühler für die HD4870/4850

Wir haben eine Club 3D Overclocked Edition mit 512MB benutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, und den Typ 2 gibts gerade nur von Aquacomputer, wieder 80 Kröten los...naja immerhin mit 12% Rabatt falls meine Karte bis vor dem 17. ankommt.
Wie lang gehen die 10% Rabatt bei A-C?

Aja, wie habt ihr die Klebe-Pads von den RAMs gekriegt, mit dem guten alten Fön oder eine andere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es mit dem heatkiller lt für die 4870 ähnliche probleme wie mit dem ac komplettkühler oder kann man den bedenkenlos verwenden?

Welche Probleme meinst Du? Welche 4870er Karte genau? Der LT paßt doch nur auf die erste Revision und die dort vorhandenen Probleme liegen eher an der Karte als am Kühler ...
 
die karte is ne asus von juli, also denke ich dass es die erste revision ist, hab sie noch nicht hier. es gab doch mal probleme mit den spawa´s da teilweise die kühler nich auflagen oder nich?
 
@Gunni
Habe ich auch schon gedacht. Und wenn ich den Blechkühler auf den Rams da sehe, könnte der ja quasi draufbleiben. Habe aber nach dem ganzen Hickhack mit zig toten Karten der ersten Revision nicht unbedingt Lust, da Beta-Tester zu spielen

auch wenn mein AC Typ 2 auch heute nicht gekommen ist :heul: und morgen habe ich keine Zeit zum Baschteln ... (AC hat schon längst versendet ...)

@Teufelsschlächter
Jepp!

@scamps
konntest es wohl doch nicht lassen,aber ist ja gut gegangen
werde wohl nächste Woche ne Club3D oder ne PowerColor 1Gb bestellen und entweder meinen HK (evtl. den Kollegen was fräsen lassen oder erstmal ohne Spawa Kühlung) oder ne andere Wakü GPU only (mal schaun was sich da noch so findet) nutzen
hoffe mal das es mir auch gelingt !!!

Schöner Bericht von Dir !!!:xmas::bigok:
 
Darf ich mal fragen welcher Wasserkühler für die AMD HD4850 eurer Meinung nach 1.bei Crossfire passt, 2.leistungsstark ist und 3.P/L-Verhältnis stimmt.

Es gibt ja einge Kandidaten bei z.B. AT.
 
Kann mir wer sagen wie die Lochabstände bei den 4870ern sind?
Haben sich diese bei den Typ2-Karten geändert?
Sonst würde ich mir gern den DangerDen Maze 5 auf die GPU hauen, hat da schon wer gehört ob er kompatibel ist?
 
Hi!
Ich habe eine Gainward 4870 512 mb (nicht gs) am 24.07 gekauft.
kann man an dem Kaufdatum abschätzen welches referenzdesign die karte hat?
ich hatte eigentlich vor mir nen h2o kühler zu holen aber wenn ich das so alles lese wieviele hier schon ihre karte geschrottet haben....
 
Also von meiner Erfahrung her kann ich sagen, kauf dir einen GPU-Only und lass die SpaWas passiv^^
Denke vom Kaufdatum her kann man das nicht sagen, musst dir schon das Board-Layout anschauen und das heißt Kühler demontieren...
 
so ne sch....
ich glaub ich verkauf meine wieder und nehm ne 1024mb version oder ne x2...
keine lust die karte zu schrotten
 
@peterchen
Wahrscheinlich hast Du ne Revision 1 der Karte. Wenn Du mal ein Foto machst von der SpaWa-Seite der Karte (schräg reinfotografieren) kann man Dir auch genaueres sagen.
Wenn Du die Karte behältst und das wirklich die Revision 1 ist, würde ICH niemals eine GPU-only-Lösung da drauf baschteln, mein Favourite wäre der Heatkiller X². GPU-only sollte man mMn nur mit der neuen Revision mit analogen SpaWas in Betracht ziehen.
 
Auf die Sapphire paßt er (wenn wie abgebildet im Referenzdesign), auf die Asus nicht.

Beachten mußt Du nix, der Heatkiller paßt gut drauf, Anleitung und die benötigten Wärmeleitpads sind dabei.
 
Wenn ich jetzt ne 4850 mit analogen Spawas GPU-only mit Wasser kühlen möchte, werd ich solche kleinen passiven Speicherkühlerchen aufs die Spawas kleben. Aber die werden doch trotz analog schön heiß. Hält denn dieses Wärmeleitpad, was auf den kleinen Kühlerchen drauf ist, diese auf den Bauteilen und wird nicht etwa warm, daß die dann verrutschen und abfallen?
 
Mach im Zweifel einen winzigen Tropfen Sekundenkleber auf eine Ecke des Kühlerchens, dann hält´s und geht auch notfalls wieder ab.
 
Hi,

wozu eigentlich der ganze Aufwand ??? Hab ne HIS Radeon 4850 , die geht selbst unter Volllast ( Crysis etc ) nie über 70 Grad und dat is für Ati Verhältnisse garnüscht und laut so das es nervt wird sie dabei auch net, man kanns auch übertreiben oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@spikeb4
Lass mich raten: Du hast keine Wasserkühlung und noch nie eine gehabt, oder? Sonst würdest Du sowas nicht schreiben ... ;)
 
jaa ich weiss , ihr wollt übertakten übertakten und noch mal übertakten und wenn dann die Karte oder der Prozi im eimer is oder die Wakü ausgelaufen ist und den ganzen PC geschrottet hat is dat geheule groß , ich kenn dat spiel darum schreib ich sowas ja .

oder will mir jetzt einer von euch erzählen er will die wakü damit sein kasten leiser wird , wohl kaum , wie wärs mal mit bescheidenheit , man kriegt die dinger auch ohne wakü schon leistungsstark genug , nen richtig guter Luftkühler schläg jede billig Wasserkühlung locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa ich weiss , ihr wollt übertakten übertakten und noch mal übertakten und wenn dann die Karte oder der Prozi im eimer is oder die Wakü ausgelaufen ist und den ganzen PC geschrottet hat is dat geheule groß , ich kenn dat spiel darum schreib ich sowas ja .

oder will mir jetzt einer von euch erzählen er will die wakü damit sein kasten leiser wird , wohl kaum , wie wärs mal mit bescheidenheit , man kriegt die dinger auch ohne wakü schon leistungsstark genug , nen richtig guter Luftkühler schläg jede billig Wasserkühlung locker.

:lol: :lol: :lol:

Jaja, wir wollen alle übertakten, bis das Silizium aus dem HS quillt! Boah, lange nicht mehr so nen Bullshit gelesen. Wenn ich für einen Kunde eine Wakü in den Rechner baue, binde ich logischerweise die Grafikkarte mit ein. Und stell Dir vor: der Rechner wird nicht übertaktet und soll nur leise sein. Und stell Dir außerdem vor: von den geschätzten 20 Waküs, die ich bis jetzt gebaut hab (unzählige Modifikationen nicht mit eingerechnet), ist nicht eine ausgelaufen! So ein Boon!! :banana:
 
jaa ich weiss , ihr wollt übertakten übertakten und noch mal übertakten und wenn dann die Karte oder der Prozi im eimer is oder die Wakü ausgelaufen ist und den ganzen PC geschrottet hat is dat geheule groß , ich kenn dat spiel darum schreib ich sowas ja .

oder will mir jetzt einer von euch erzählen er will die wakü damit sein kasten leiser wird , wohl kaum , wie wärs mal mit bescheidenheit , man kriegt die dinger auch ohne wakü schon leistungsstark genug , nen richtig guter Luftkühler schläg jede billig Wasserkühlung locker.

Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen ;)

Ich wäre Dir dennoch dankbar, wenn Du Dich maximal in den WaKü-Quatsch-Thread wegtust (besser einfach in´s Luftkühler-Forum :p). Hier geht´s um Wasserkühler für die HD4870/4850 und nicht um Deine persönliche Weltanschauung.
 
@sunnyboy

na dann biste ja nen ganz toller hecht , ich kenn genug leute bei denen ne Wakü ausgelaufen ist und die wurden auch von so fachmännern wie dir eingebaut .

@ scamps

gut , halt ich n Rand , viel spass beim rum prutschen und verbasteln.
 
rofl, er trägt hier ganz schön dick auf für nen neuling, wahrscheinlich is ihm noch nicht aufgefallen das es auch wakü komponenten gibt die nicht von thermaltake kommen :fresse:
 
Ich kann nur sagen:
Seitdem ich n Monat lang meine erste WaKü habe ist mein System schön leise (kann ohne Probleme Nachts laufen) und meine Komponenten sind so kühl wie noch nie, was auch der Lebensdauer zu Gute kommt. OC ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber die 3,2GHz waren schon mit LuKü drin, werde die sicher nicht noch höher scheffeln da mir das Teil einfach zuviel Strom ziehen würde :fresse:

Nu aber BTT...

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den analogen und digitalen SpaWas?
Werden die digitalen etwa nicht so heiß oder wieso ist man bei der Fertigung nun umgestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino, jemand der sich im Wakü Forum über den Einsatz von Waküs beschwert, genial! geh mal nach Nigeria und beschwer dich über dunkelhäute Menschen...

Also seitdem ich die "leise" Dualsonic von Palit mit ner Wakü versehen hab, könnte ich sogar eine Maus im Gehäuse furzen hören, dazu ist die Temperatur um einiges Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh