K wie Mittelklasse: Intel Core i7-12700K im Test

Das ist ja auch der klassische Kritikpunkt an den LowRes Tests. Man biegt sich so einen synthetischen Test zusammen. Ein klassisches Problem der Auswahl von AAA für die Zielgruppen. Gehen wir doch einfach in den Simulationsbereich. Cities Skylines, Factorio, X4 oder selbst Prison Architekt fressen dir im Endgame die CPU in UHD zum Frühstück. Da muss nicht an der Auflösung geschraubt werden. Der Witz ist, dass zu exakt den Spielen kaum/keine Tests existieren.

Auch AAA Titel limitieren mit der CPU im Multiplayer mit vielen Spielern. Das Ganze hat aber ein recht großes Problem, diese Spiele haben keine standardisierten Benchmarks die das abbilden und die Varianz zwischen Testläufen wäre zu groß um das sinnvoll irgendwo einzubauen. Bei den Strategiespielen hast die Varianz auch häufig durch Unterschiede mit der KI jedes Mal. Factorio UPS wurden hier in einen Benchmark aufgenommen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 12700K(F) ist the one to buy für Gamer, gab es jetzt schon öfter für 399 € zu haben, deutlich attraktiver als ein 5800X. Gepaart mit einem günstigen DDR4 Board und schnellem und günstigen B-Die RAM einfach eine P/L Wucht.
Günstiges DDR4 Board? Hast du da mal einen Link zu?
Das günstigte Z690 Brett kostet derzeit 190€ und ist damit mal eben 100€ teurer als ein vernünftiges AM4 Brett, was natürlich die attraktivität schmälert.

Danke. Ja die Schwierigkeiten bei den Tests sind da aber die Ergebnisse belegen halt die Notwendigkeit einer dicken CPU. Da liegt der 12900 eben mal 39 % vor einem 5900x. Das Szenario ist dann mit Fps im Bereich der 200 noch extrem günstig gewählt. Das Spiel geht eher massiv in den Bereich unter 30FPS (falls man es drauf anlegt). Das mimimi in UHD läuft alles gleich ist ein massiver Trugschluss.

Stört hier keinen die 90% höhere Leistungsaufnahme im Vergleich zur AMD Mittelklasse bei 10-30% Mehrleistung?
Irgendwie geht das für mich nicht auf....

Der 12700K ist eine flotte CPU mit einem vernünftigen P/L-Verhältnis. Aber wie schon geschrieben wurde, sind die Motherboards derzeit noch sehr teuer. Ein DDR4 Board mit mittelmäßiger Ausstattung kostet mind. 250 bis 300€. In vielen Fällen kommt dann noch ein neuer Kühler für den Sockel 1700 dazu, sofern es keine Umrüstkits gibt. Von den noch teureren DDR5 Versionen und nicht lieferbarem DDR5 Speicher mal ganz abgesehen 😉.
Das die neuen Boards durch die (höheren) Anforderungen durch PCIe 5 und DDR5 teurer werden und noch early adopter Preise aufgerufen werden, verstehe ich ja noch. Aber im Vergleich zu den Z590 oder X570 Boards haben die Hersteller hier -gefühlt- durch die Bank pauschal 50 bis 150 € im Vergleich zur letzten Generation draufgeschlagen. Außer Asus, die schießen mit ihrer aktuellen Preisgestaltung echt den Vogel ab 🥺

An diese Preise können wir uns gewöhnen!
Glaubt jemand wirklich das die Preise für GPUs und Co jemals wieder normal werden?
Auch nach der Chipkanppheit werden die Preise für RTX4080 oder wie auch immer die heißen wird 1300+ sein!
Ist doch klar, nVidia & Co merken das das Zeug wie Sau geht, warum es billig verkaufen wenn es sich teuer genauso gut verkauft...

Günstiges DDR4 Board? Hast du da mal einen Link zu?
Das günstigte Z690 Brett kostet derzeit 190€ und ist damit mal eben 100€ teurer als ein vernünftiges AM4 Brett, was natürlich die attraktivität schmälert.
Jo, genau das. Das Brett hat hier auch einer und konnte damit seinen B-Die auf 4000@CL15 mit optimierten Subs drücken.
Klar, hat halt kein Wifi und einen crappy Soundchip, der Rest ist aber ganz ordentlich. 2,5G LAN von Intel, genug M.2 und PCIe Steckplätze, TB-Header, usw.

Bei einem vernünftigen B550 bin ich aber auch schnell bei 140€, zumindest wenn ich eins mit Intel 2,5G NIC haben will.
PCIe 5.0 hab ich dabei auch nicht, das wird ja aktuell von vielen AMD-Hofschreiern gerne unter den Teppich gekehrt, damals mit Einführung von Vermeer waren es doch genau dieselben Hansel, die mit „aber aber PCIe 4.0!!!!!“ die Intel-Sau durchs Dorf getrieben haben.

Wenn der Sockel 1700 weiter als Raptor Lake gehen würde, würde ich mir den 12700k sofort kaufen...
Gleiches Problem hätte ich bei AMD Zen3+.. da es ja auch das letzte mal AM4 ist.

Ich würde gerne meinen 8700k endlich upgraden, da meine 3080 Ti nie 100% ausgelastet wird obwohl ich die 120 FPS nicht erreiche.

Allerdings gibt es hier nicht die perfekte Lösung... -_-
der Sockel geht bis Meteor Lake, aber wozu nach 1,5 Jahren schon ne neue cpu ??? dein 8700 K hat doch auch länger durchgehalten ? fidne ich total sinnlos nach 1,5 jahren zu tauschen

Ob bis Meteor gehen wird, werden wir sehen.
Mich dolcht dass bei Raptor Lake ein neues MoBo fällig wird. Nicht wegen Sockel, aber
wegen Feature Set, OC (DDR5),...

Ob bis Meteor gehen wird, werden wir sehen.
Mich dolcht dass bei Raptor Lake ein neues MoBo fällig wird. Nicht wegen Sockel, aber
wegen Feature Set, OC (DDR5),...
Warum wird da ein neues MoBo fällig? Welche neuen Features sind denn bereits für Z790 angekündigt die man braucht?

Stört hier keinen die 90% höhere Leistungsaufnahme im Vergleich zur AMD Mittelklasse bei 10-30% Mehrleistung?
Welche 90% höhere Leistungsaufnahme? Ich finde Alderlake wird hier viel schlechter gemacht, als er ist und daran hat Intel eine gewaltige Mitschuld.
Man hätte das Teil einfach mit PL1/2 auf den sweet Spot bei um die 140W locken sollen. Die Mehrleistung bei "open-end" hätte man oben drauf geschickt vermarkten können, wie es AMD mit PBO tat/tut.
Wieso Intel das nicht tat, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht wissen sie wie Zen3+ performt und wollten mal wieder mit der Brechstange vorbeugen. :hmm:

Die Realität bei ADL ist ja, dass sie im idle deutlich weniger als Ryzen verbrauchen und auch im normalen, mittleren Lastbetrieb sparsamer sind. Wer die TDP lockt bekommt selbst im maximalen Lastbetrieb eine effiziente CPU, was man hier mit dem TDP@125W Tests ja auch sehen kann. Single core deutlich vor dem 5900x, Multi fast gleichauf - bei weniger Verbrauch. Mich hätte daher wirklich ein Vergleich bei gleichem Verbrauch interessiert, denn ich bin mir sicher, dass der 12700k den 5900x dann nahe zu überall schlägt.
Einziges Manko sind die kranken Boardpreise, wobei sich das mit cashback relativieren lässt. Das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 gabs mit Cashback + Deal im Endeffekt für ~230€. Ist immer noch krank viel, aber für early adopter "okay" und fast ein normaler Preisbereich.

Für mich ist es richtig ironisch, dass das Intel Marketing heute so schlecht ist, während AMD massiv zugelegt hat. Das war in der gesamten AMD vs Intel Geschichte immer umgekehrt. :fresse:
Zumindest gibt es jetzt endlich wieder richtigen Wettbewerb und ich hoffe das bleibt so.

Haha wieder so einer, zum einen lässt sich das PL auf 125w fixieren, ohne nenenswerte Leistungseinbussen, darüber hinaus schluckt sie nur in Synthetischen BM soviel. Gibt genügend Test die das belegen. Beim Gaming säuft die cpu i.d.R. Soviel wie die AMD Pedanten mit und ohne PL. Selbst mit PL Limit auf 125 Watt ist die cpu schneller.

Einfach mal igors lab, pcgh Test usw. lesen!

Ist ja alles schön, nur gibt es kein DDR5 zu kaufen,:fire: wer weis, ob das dieses Jahr noch was wird, ein Board mit DDR4 gibt es für mich nicht beim ITX, da hätte man sich doch auch die ganze Vorstellung sparen können und im Januar die CPUs vorstellen können, für Intel war das mit Sicherheit absehbar.

Haha wieder so einer, zum einen lässt sich das PL auf 125w fixieren, ohne nenenswerte Leistungseinbussen, darüber hinaus schluckt sie nur in Synthetischen BM soviel. Gibt genügend Test die das belegen. Beim Gaming säuft die cpu i.d.R. Soviel wie die AMD Pedanten mit und ohne PL. Selbst mit PL Limit auf 125 Watt ist die cpu schneller.

Einfach mal igors lab, pcgh Test usw. lesen!
Der 5600X auf den sich Mittelklasse (vermutlich) bezieht hat aber 65W TDP.
Ich denke was Tremendous hier bemerkte war eher einfach nur die allgemeine schlechtere Ineffizienz von Hardware mit steigender Leistung; gleich welchen Herstellers.
Aber naja, immer erst mal die Marke verteidigen, wofür bezahlt man sie denn sonst? xD

Der 5600X auf den sich Mittelklasse (vermutlich) bezieht hat aber 65W TDP.
Ich denke was Tremendous hier bemerkte war eher einfach nur die allgemeine schlechtere Ineffizienz von Hardware mit steigender Leistung; gleich welchen Herstellers.
Aber naja, immer erst mal die Marke verteidigen, wofür bezahlt man sie denn sonst? xD
Ganz genau, das hier ist eine Mittelklasse CPU wozu ich meinen 5600X ebenfalls zähle. Und da es hier ein Luxx Test ist habe ich auch die Charts herangezogen. Und dort wird meine Frage auch abzuleiten sein...
Aber wenn man nicht mal was fragen darf ohne hier den Kampf von Intel gegen AMD zu befeuern schreib ich halt nix mehr. Ist mir einfach zu doof geworden hier....

Ganz genau, das hier ist eine Mittelklasse CPU wozu ich meinen 5600X ebenfalls zähle. Und da es hier ein Luxx Test ist habe ich auch die Charts herangezogen. Und dort wird meine Frage auch abzuleiten sein...
Aber wenn man nicht mal was fragen darf ohne hier den Kampf von Intel gegen AMD zu befeuern schreib ich halt nix mehr. Ist mir einfach zu doof geworden hier....
Achja, dann ist der 5800x was? Das und der 5900x sind die Konkurrenten. Wenn du deinen 5600x messen willst, dann wohl mit dem 12600k.
Übrigens hat im Forum jemand seinen 12900k mit 65 Watt und weniger gebencht, rate mal was dabei rum kam…
Darüber hinaus, lies mal in Ruhe wie du deine Frage fomuliert hast. Möglicherweise fällt dir auf, wie schnell man das als Anti Intel deuten kann… klingt im umkehrschluss so, als ob es nur Effizienz bei AMD gibt…

@Elmario Man kann natürlich jedem Fanboism vorwerfen, wenn man faktisch keine Grundlage hat zu argumentieren. Abgesehen davon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wird, gehts in der News um den 12700k. Da ich nicht Gedanken lesen kann und er eine schlechte Effizienz bei der Mittelklasse im „vergleich zu Amd“ attestiert, gibts auch Gegenwind. Wenn man kein Bock drauf hat, sollte man vielleicht erst einmal nicht in den Wald schreien…

ich sehe es auch so wie mehrere meiner Vorposter:
ein Nachtest mit 12700k/12900k und 5900x/5950x bei ca. 140W-145W TDP ist extrem hilfreich,
gerade die 140W TDP ist insbesondere für Leute, die auf eine klassische und langfristig zuverlässigere Luftkühlung mit bspw. Noctua DH-15 für Intel/AMD setzen würden, oder auch für die, die ihren Strom selber zahlen müssen :)

man kann natürlich die Zahlen interpolieren, aber ein richtiger Test wäre top.

Edit: Übrigens, als kleine Ergänzung. Mit 125Watt lässt er alle außer den 5950x alt aussehen, selbst die kleinen 65 Watt Mittelklasse Cpus und mit offenem PL ist er immer noch effizienter als der 5800x. Damit aber genug, will nicht Intel Fanboi raushängen lassen, weil ich keienr bin, aber gerne um die Fakten streite... :wink: Also schöne Restwoche noch...

1637601064687.png

Hier mal der 12900k mit nur 25 Watt!!!

1637601736962.png

1637601720890.png

ein Nachtest mit 12700k/12900k und 5900x/5950x bei ca. 140W-145W TDP ist extrem hilfreich,
Nicht der Nachtest ansich ist interessant, viel mehr wäre es rauszufinden wo der Sweetspot liegt, dh. man bekommt eine schöne Kurve Takt/Verbrauch raus und kann sich dann jeweils selbst entscheiden was man einstellt. Da würde man dann sicher schnell erkennen ab wann die hohen Verbräuche überhaupt entstehen. Wahrscheinlich vermuten wir da eh schon alle dasgleiche, zb die letzten 100-300 Mhz sind überproportional im Verbrauch nur damit man den Leistungsking raushängen lassen kann, würde man darauf verzichten und das alles Limitieren...Who knows
Auch ein Test mit "normalisiertem" Takt, zb 4.7GHz Allcore bis 5.0GHz Allcore wäre mal interessant, das für i5,i7 und i9 :)

Nicht der Nachtest ansich ist interessant, viel mehr wäre es rauszufinden wo der Sweetspot liegt, dh. man bekommt eine schöne Kurve Takt/Verbrauch raus und kann sich dann jeweils selbst entscheiden was man einstellt. Da würde man dann sicher schnell erkennen ab wann die hohen Verbräuche überhaupt entstehen. Wahrscheinlich vermuten wir da eh schon alle dasgleiche, zb die letzten 100-300 Mhz sind überproportional im Verbrauch nur damit man den Leistungsking raushängen lassen kann, würde man darauf verzichten und das alles Limitieren...Who knows
Auch ein Test mit "normalisiertem" Takt, zb 4.7GHz Allcore bis 5.0GHz Allcore wäre mal interessant, das für i5,i7 und i9 :)
ich sehe eher eben die TDP als Vergleichsgrundlage für die Performance, damit man mit Luft-Kühlung, die für die meisten User eher üblich ist, die CPU handeln kann

ich sehe eher eben die TDP als Vergleichsgrundlage für die Performance, damit man mit Luft-Kühlung, die für die meisten User eher üblich ist, die CPU handeln kann
Ein NH-D15 packt einen 12700K, der voll mit 190W ausgefahren wird, ohne Probleme.

bei 1500rpm? oder weniger?
Hängt vom Case und dessen Luftstrom, und der Umgebungstemperatur ab.
Eine CPU für dauerhafte MC-Volllast ist Alderlake nicht, da machen andere CPUs eine bessere Figur.
Bei Teillast und Gaming dürfte die Kühlung fast irrelevant werden.

Der NH-D15 packt mein 7800X (Skylake-X) übertaktet auf 4,5 und RAM 3800 Mhz locker mit unter 1000 RPM bei 75°c und kommt ca. auf 190W.

Da sollte das mit ADL kein Problem sein.

Darüber hinaus, lies mal in Ruhe wie du deine Frage fomuliert hast. Möglicherweise fällt dir auf, wie schnell man das als Anti Intel deuten kann… klingt im umkehrschluss so, als ob es nur Effizienz bei AMD gibt…
Es tut mir leid, dass ich die Benchmark dieser Seite hier zu Grunde gelegt habe für meine Frage. Das sind nämlich 1:1 die Fakten die mir hier aufgetischt wurden beim Vergleich der beiden CPUs.
Beim nächsten Mal, sollte ich bei diesem Fanboygeschisse mich nochmals erdreisten irgendwas sachlich zu fragen, werde ich das gesamte Internet vorher analysieren.

Es tut mir leid, dass ich die Benchmark dieser Seite hier zu Grunde gelegt habe für meine Frage. Das sind nämlich 1:1 die Fakten die mir hier aufgetischt wurden beim Vergleich der beiden CPUs.
Beim nächsten Mal, sollte ich bei diesem Fanboygeschisse mich nochmals erdreisten irgendwas sachlich zu fragen, werde ich das gesamte Internet vorher analysieren.
Null Reflektionswillen/Kompromissbereitschaft. Auch die Benchmarks hier zeichen nicht das Bild das du mit deiner Frage zeichnest… Aber lassen wir das, nicht das dir Fanboi noch ein Äderchen platzt und alles mit Rot versaut wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh