K wie Mittelklasse: Intel Core i7-12700K im Test

Ob bis Meteor gehen wird, werden wir sehen.
Mich dolcht dass bei Raptor Lake ein neues MoBo fällig wird. Nicht wegen Sockel, aber
wegen Feature Set, OC (DDR5),...
man muss ja nicht immer das neuste Board haben, dazu kannst du auch jetzt ddr 6400 oder was auch imemr betreiben.... es ist immer nur ein "können" wenn man updaten will, kein muss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..

@Elmario Man kann natürlich jedem Fanboism vorwerfen, wenn man faktisch keine Grundlage hat zu argumentieren. Abgesehen davon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wird, gehts in der News um den 12700k. Da ich nicht Gedanken lesen kann und er eine schlechte Effizienz bei der Mittelklasse im „vergleich zu Amd“ attestiert, gibts auch Gegenwind. Wenn man kein Bock drauf hat, sollte man vielleicht erst einmal nicht in den Wald schreien…
Du übersiehst, das Fanboism nicht Bestandteil meiner Argumentation war, sondern lediglich eine nebensächliche Feststellung, über den direkt aufkeimenden Fanboism gegenüber, sobald nur geringste Kritik geübt wird.

Gelungener Test. Gelungenes Comeback von Intel. Zumindest nicht mehr ganz so peinlich die Produktpalette. Preislich ganz ausgewogen, auch wenn der 12700K sehr attraktiv wirkt die Preistreiber bleiben die Boardspartner so wie es aussieht. Wer allerdings mit eingeschaltetem Gehirn shoppt kommt auch relativ günstig weg, was allerdings manchen Leuten einfällt irgendwie für DDR5 und Wifi 500€ und mehr zu verlangen bei einem Z Chipsatz ist schon grotesk.

Null Reflektionswillen/Kompromissbereitschaft. Auch die Benchmarks hier zeichen nicht das Bild das du mit deiner Frage zeichnest… Aber lassen wir das, nicht das dir Fanboi noch ein Äderchen platzt und alles mit Rot versaut wird.
xD

Du übersiehst, das Fanboism nicht Bestandteil meiner Argumentation war, sondern lediglich eine nebensächliche Feststellung, über den direkt aufkeimenden Fanboism gegenüber, sobald nur geringste Kritik geübt wird.
Ist die Kritik denn nicht diskutabel?

Komplett OT, wer kein Bock drauf hat, einfach überlesen.

Ich bin Anti-Fanboy, mein Wort zum Dienstag :fresse:
Ist ja mal wieder ruck zuck eskaliert, wegen nichts. :fresse2: Dieses Schubladendenken ist einfach nur noch nervig, egal ob Politik oder Hardware.
Eins vorweg - ich spreche niemanden direkt an, ist einfach allgemein gehalten.

Wer nach Hersteller kauft, egal welche Seite, beweist für mich nur seine eigene Dummheit/Ignoranz. Vor 10(?) Jahren gründete ich hier mal die Gruppe Anti-Fanboys und ich denke heute noch genau so. AMD/Intel, ATI/Nvidia - alles vollkommen egal.
Würde z.B. H&M eine Plattform launchen, die überzeugen kann, würde ich mir halt eine H&M CPU kaufen. Es gibt nur wenige Gründe, wieso ich einen Hersteller mal boykottiere. Gigabyte z.B. bekommt erst mal kein Geld mehr, da ich ******** nicht noch finanziell unterstützten möchte. Anders herum würde ich GB wieder kaufen, wenn sie aus ihren Fehlern lernen würden - sieht aber nicht danach aus. :fresse:

Ich konnte nun endlich auf einen 5900x upgraden und ich bin glücklich damit (bis auf die max CCD1 Temps, ist ein Hitzkopf -_-), würde aber bei einem komplett neuen System aktuell wohl ADL+DDR4 zusammenschrauben.
Wo liegt eigentlich das Problem, einfach die aktuell gerade bessere Hardware zu kaufen? Nur weil aktuell die Konkurrenz im eigenen System steckt?
Ich verstehe es nicht - echt nicht.
Ihr geht den Firmen doch komplett am Ar.... vorbei, nur euer Geld interessiert. Ich handhabe das einfach genau so. Mir gehen die Firmen am Ar... vorbei, nur die Leistung/Effizienz/Preis interessiert und ich will Wettbewerb.

Intel/AMD sollen sich ruhig mit jedem neuen Launch kloppen, mindestens +15% IPC raushauen und das Preisniveau halten oder - noch besser - die Preise der aktuellen Plattform jedes mal anpassen "müssen", weil der Konkurrent sie dazu zwingt.

Oder in einem Satz: Was auf der Packung steht ist egal, nur der Inhalt zählt.

schön auf den punkt gebracht @Mr.Mito

befürchte aber es ist perlen vor die säue :sneaky:

@thom_cat

Es wird sich nie ändern, leider. Musste halt einfach mal raus.
Wobei ich finde das grundlegende Problem ist schlimmer geworden. Man wird heute bei jedem Thema sofort in eine Schublade gestopft, egal bei was. Das zwischen den beiden Extremen die Wahrheit liegt, wird von den meisten gar nicht mehr realisiert.
Beispiel: Als Linker z.B. darf kann man Migrationsprobleme nicht ansprechen, weil das scheinbar technisch nicht möglich ist. :fresse:
Irgendwie ist die Gesellschaft im Allgemeinen zu einer Hassgesellschaft verkommen, die abweichende Meinungen sofort mit purer Gewalt niederprügeln will, anstatt sich einem sinnvollen Diskurs zu stellen.
Zudem wird alles mit extremistischem Eifer so schlecht wie möglich ausgelegt, wenn es nur ins eigene Weltbild passt. Das findet sich leider auch immer mehr in der Forenkultur.

War jetzt OT vom OT - hat nix mehr mit dem Fanboy Kram zu tun. :fresse:

Ich finde ADL gut und hoffe AMD kontert noch auf dem Sockel AM4. Es freut mich wirklich das dieser extrem lange anhaltende Stillstand endlich überwunden ist! Kein Refresh vom Refresh vom Refresh mehr! :banana:

Schon, aber dafür muss man sie richtig verstehen.
dazu muss sie aber auch unmissverständlich formuliert werden und seis drum, vielleicht hab ich ihn falsch verstanden, immer noch kein Grund um mit Fanboi Steinen im Glashaus umherzuwerfen. Im Kern geht es mir darum, dass ADL weder schlechter in Leistung noch Effizienz ist, Egal ob Mittelklasse, Oberklasse oder Einsteiger, noch besser... AMD/Intel bewegen sich gerade auf Augenhöhe, jeder zeigt dabei stärken, ebenso schwächen. Die Situation ist einfach zu gut, um sich darüber die Köpfe einzuschlagen.

Um das Rätsel auch mal aufzulösen, hätte ein Intel/Nvidia Fanboi so viele AMD Teile eingekauft? Ich habe einige Rechner für mich und meinen Bekanntenkreis in den letzten Jahren zusammengekauft, fast immer AMD. Der 10850k war die erste Intel CPU seit 2013- hier mal ein Ausschnitt aus meinen Bestellungen, darüber hinaus gab es einen 3900x, eine R 390, ein 5600x, eine 6700xt usw. Generell kaufe ich nach Preis/Leistung passend zum Bedarf (Usecase), Marken sind mir eigentlich völlig Latte, Hauptsache es tut wofür es gekauft wurde...:

Anhänge

• 1637686081043.png
    1637686081043.png
    64,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur noch schrecklich.
Selbst für meine Ansprüche 6600/3060 (Grafikkarte) würde ja ein 6C/12T völlig reichen. Aber die Preise der Karten sind einfach nur noch abartig.

Allein beim Lesen von…:

„K wie Mittelklasse“

…läufts mir seit das Review online ist kalt den Rücken runter.

Gruss von F wie scars… 💩

hardwareluxx verwirrt mich die letzten tage immer mehr:

- ich kann nicht mehr einordnen wie "K wie Mittelklasse" hier gemeint sein soll, weder im topic/test noch z.b. wie der user scars seinen beitrag meint
- ich kann einige der weihnachtsempfehlungen überhaupt nicht nachvollziehen (und kein forenthread)
- ich kann nicht nachvollziehen warum bei diversen news seit neuestem keine kommentare/forenbeiträge zugelassen werden (bzw. ich kanns schon weil die/einige angebote absolut behindert sind und man den shitstorm nicht haben will aber das ist scheisse servieren und es kaviar nennen)

Zuletzt bearbeitet:
K wie 12700k, bitte was ist daran so schwer zu verstehen?

mir gehts eher um den begriff mittelklasse und warum mittelklasse und wie scars letzter beitrag gemeint ist

nach allem was ich bisher gelesen hab ist die 12700K eine absolut super cpu die preis/leistungstechnisch auch die 12900 schlägt und somit alles andere als mittelklasse darstellt (für mich jedenfalls), warum also mittelklasse

Weil's ein i7 ist, und das nach Intels geltendem Nummerierungsschema die Mittelklasse ihrer CPUs darstellt.

Ach herrje, habt ihr am Telefon mal Buchstabiert?

A wie Anton?
C wie Cäsar?
F wie Friedrich?

K wie MITTELKLASSE?!

Gruss von Z wie scars… :shot:

Wenn schon dann "R" - das kommt wenigstens in scaRs vor.
Genau wie "K" in MittelKlasse.

Weil's ein i7 ist, und das nach Intels geltendem Nummerierungsschema die Mittelklasse ihrer CPUs darstellt.
Ist natürlich nicht so wichtig und irgendwie für jeden Definitionssache, allerdings hat Intel da eine andere Meinung dazu:

Die Intel® Core™ Markenbezeichnung umfasst verschiedene CPUs mit unterschiedlichen Funktionen und Kapazitäten. Die Prozessorfamilie deutet auf eine relative Leistung hin. Die Marke ist in 4 Ebenen unterteilt:

• Intel® Core™ i3 Prozessoren für die Einstiegsklasse der Gaming-Leistung
  • Intel® Core™ i5 Prozessoren für die mittlere Gaming-Leistung
  • Intel® Core™ i7 Prozessoren für High-Level Gaming-Performance
  • Intel® Core™ i9 Prozessoren für höchste Gaming-Performance

Quelle: klick

Ist natürlich reines Marketing, aber Mittelklasse ist für Intel i5 ;)

..immer geschmeidig bleiben. Mitte Januar kommen Intels Mainstream Alder La(e)ke(rchen) plus günstigere B660/H670 Boards. K-CPU ist nur was für die elitäre Minderheit, zum Release aber halt Marketing wirksam.
Also dann kommen genau die CPUs womit auch Geld verdient wird (OEM Bestücker) und für viele User interessant. 12400 wird dann "wieder" das P/L Schnäppchen und sicherlich auch wieder gut verkauft werden. ;)

edit: ..und eine ca. 190~200€ günstige 12400 die SingelCore in CineBench und CPU-Z eine derzeit ca. 360€ teure 5800X weg putzt ist doch auch nicht zu verachten oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 12400 um den Preis kommt, wirds der 5600X für den derzeitigen Preis aber schwer haben. Günstige Mainboards sollen ja auch noch kommen, und wenn Intel die Linie von RKL fortsetzt, wird es dort auch mit den günstigen Chipsätzen möglich sein, RAM-OC zu betreiben.

Es gab da ja mal einen Leak, wo die bei einen kanadischen Händler für $249 kanadische Dollar vorgelistet wurde, also umgerechnet in Euro 175,50€.
intel-core-non-k-aldeqxjkw.png

Ich denke mal, Preis wird so werden wie bei meiner 11400 am Releaseday 31.03. -> 185~190€. Bei NBB gab es die ca. 2 Stunden lang für 165€ für Vorbesteller, danach war die abverkauft (hatte die vorbestellt).
unbenanntjckjs7ak7p.png

Ein solides B660 Board dürfte so ca. 120~200€ kosten, je nach Ausstattung. Also für ca. 320~400€ bekommt man schon eine sehr schöne, leistungsstarke Konfig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da ja mal einen Leak wo der bei einen kanadischen Händler für 249$ kanadische Dollar vorgelistet wurde, also umgerechnet in Euro 175,50€.
Ein solides B660 Board dürfte so ca. 120~200€ kosten, je nach Ausstattung. Also für ca. 320~400€ bekommt man schon eine sehr schöne, leistungsstarke Konfig. :)

Nur dass das der Netto-Preis für den 12400F war, und die Sales Tax noch oben drauf kommt, und das sind je nach Provinz 5%-12%..

Ja natürlich. Ich werde das aber beobachten in der Hoffnung, dass ich den dann halt "als Vorbesteller" bei NBB wieder zum Schnäpppreis bekomme. ;)

Die Boards werden sicherlich vorher kommen und vieleicht wird sich dann auch das DDR5 Fiasko gelegt haben. Obwohl, DDR5 interessiert mich bei den Abzockerpreisen mal absolut gar nicht.
Also das wird alles wesentlich organisierter ablaufen als bei den jetzigen Alder Lake Durcheinander. Man muss nicht unbedingt immer alles zuerst haben wollen und dafür zuviel bezahlen. ;)

Auf PCIe 5.0 musste halt verzichten, auch das macht die B660/H610 Boards günstiger, aber DDR5 Support werden die vereinzelt wohl haben.

K wie Mittelklasse 🤣
Leute, ehrlich? Wer zur Hölle ist hier für die Headlines zuständig?🤦

Auf PCIe 5.0 musste halt verzichten, auch das macht die B660/H610 Boards günstiger, aber DDR5 Support werden die vereinzelt wohl haben.
Ja, vermutlich. Ist aber noch nicht definitiv sicher, da sich diese Vermutung ja nur auf ein geleaktes Typenschild eines Vorversions B660 Board bezieht. Aber selbst wenn, wer nutzt denn jetzt schon PCIe5.0?
Wenn denn mal nächstes Jahr MS das Direct Storage Feature optional via Update in W11 einpflegt, wird dies dann das NVMe Protokoll 1.4/2.0 unterstützen, eventuell vieleicht noch 1.3 und die PCIe5.0 NVMe SSD stehen ja auch noch nicht einmal in den Startlöchern. Die werden dann erst mit Raptor Lake preislich interessant werden und wenn Raptor Lake 13400 dann PCIe5.0 supportet - wunderbar, reicht doch. :)

edit: Schade finde ich nur, dass wohl die Alder Lake 12400 die letzte kleine CPU sein wird die noch ohne E-Core daher kommt. Ab Raptor Lake hat auch 13400 hybrid Design.

Zuletzt bearbeitet:
K wie Mittelklasse 🤣
Leute, ehrlich? Wer zur Hölle ist hier für die Headlines zuständig?🤦

Vielleicht wurde Herr Skrobisch zum Headline-Designer befördert. SCNR.

Ja, vermutlich. Ist aber noch nicht definitiv sicher, da sich diese Vermutung ja nur auf ein geleaktes Typenschild eines Vorversions B660 Board bezieht.

Das Bild ist doch final, auf Vorserien-Boards finden sich nicht die finalen bereits bedruckten Kühlkörper, IMHO wird sich nichts mehr daran ändern.

ASUS_Prime_B660_PLUS.jpg

Für B660 Boards mit PCIe 4.0 und DDR4 dürften selbst 4 Layer PCBs noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 12400 um den Preis kommt, wirds der 5600X für den derzeitigen Preis aber schwer haben.
..und noch schwerer wird es, wenn du dann noch ein aktuelles Intel Sys hast das du noch gut weiter verkaufen kannst. ;)

@ IronAge: Ja, ist ja nicht schlimm. Wenn die Lanes zu den oberen M.2 Port (wie bei B560/B460) aber nun auch bei B660 von der CPU abgehen und alle anderen vom Chipset, dann hat PCIe4.0 nur temporär Gültigkeit und könnte bei Raptor Lake generell PCIe5.0 unterstützen. Mir würde zumindest jetzt kein logischer Grund einfallen, warum man das bei B660 nun ändert, wenn man es bei allen B-Boards zuvor nicht so designed hat.
Oder Asus geht da so einen obskuren Sonderweg um mit 2-Klassen Boards nur mehr Geld machen zu wollen. Zutrauen würde ich es dem Verein jedenfalls. Anderes Szenario: Auf der M.2 HS steht auch nur deshalb PCIe4.0, weil es PCIe5.0 NVMe schlicht noch nicht am Markt gibt und demzufolge das UEFI noch nicht NVMe Protokoll 2.0 inklude hat, ist ja bei vielen der Z690 Boards auch so. Das kann aber alles durch MC Updates aufgespielt werden (siehe zb. MSI Z490 Boards die RKL ready PCIe4.0 geflasht wurden). Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben, nächstes Jahr PCIe5.0 NVMe SSD auf den Markt zu bringen und dazu noch Raptor Lake, die den gleichen Sockel nutzt und eventuell sogar auf gleichen Chipset adaptierbar ist. RKL ist ja auch abwärtskompatibel.
Das liegt aber dann halt wieder bei den Boardpartnern. Ist man kundenfreundlich, spricht nichts dagegen PCIe5.0 für B660 frei zu geben. Will man Geld machen, sagt man, generell erst mit B760 und Raptor Lake.
Oder man ist halt Asus und macht ein Board, 2 Versionen. eins ohne PCIe5.0 Support, das andere 100€ teurere dann mit PCIe5.0 Support - Ausstattung ansonsten identisch.
ASRock und MSI können das komischerweise ohne "künstliche Preiserhöhung". Genauso ein Bischiss wie dieses CashBack Gefake. Da wird die Erstattung doch vorher schon im UVP aufgerechnet.

..hauptsache man hat das "Gefühl", ein Schnäppchen gemacht zu haben, gelle. Das Schnäppchen hat da aber nur einer gemacht und das ist bestimmt nicht der Käufer. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 5.0 treibt die Kosten stärker als es den meisten bewusst ist, erfordert mehr Layer, und PCIe 5.0 taugliche Redriver.

Außerdem würde Asus es sich schon trauen Gen5 M.2 drauf zu printen, wenn es Gen5 fähig wäre.

Asus bewirbt ja auch die Gen5 M.2 Karte für das Apex explizit, die mal nebenbei erwähnt komplett ohne aktive Kühlung daher kommt. :hmm:

Ich sehe da auch keine Not PCIe 5.0 für B660 frei zu geben, da es von AMD anders als beim Erscheinen von RKL erst mal länger nichts mit PCIe 5.0 zu kaufen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh