K8 65nm Review #2 bei Anandtech

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FischOderAal

Keksjunkie
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
16.977
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2893&p=2

Fazit:
- trotz 65nm ist die vCore bei 1.35 Volt und damit höher als bei manchen 90nm Athlons ( :confused: )
- Cachelatenzen wurden erhöht (von 12 auf 20 Zyklen beim L2), deswegen teilweise geringere Leistung (nur in wenigen Fällen)
- 65nm 5000+ verbraucht ein wenig mehr als ein 3800+ EE mit 90nm
- mit Boxed Kühler kam der 65nm 4800+ auf 2837mhz

ich frage mich allerdings genauso wie die Leute bei Anandtech, warum AMD die Latenzen verschlechtert hat? vielleicht hat AMD noch kleinere Probleme mit dem für sie neuen 65nm Prozess?
in dem Artikel heißt es das höhere Latenzen sonst nur vorzufinden war wenn der Cache erhöht wurde, doch dies ist nicht der Fall und AMD plant etwas in diese Richtung wohl auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohh man, so kommt amd nie gegen den intel an :(
 
Hier ein interessanter Ansatz aus dem XS (aber ist der L2 so groß, hab grad kein Dieshot im Gedächtnis)
keiths schrieb:
The bulk of the die consists of the l2 cache. Slowing it down would help improve yields. That AMD is using higher voltage than their 90nm parts and that it overclocks poorly also point in the same direction; trouble with their 65nm process.

übersetzt:
"Der L2 nimmt einen großen Teil des DIEs ein, die Latenzen zu entschärfen würde die Yield Rate verbessern. Auch die hohe Spannung und die schlechte übertaktbarkeit weisen ebenfalls darauf hin, dass AMD Probleme mit dem 65nm Prozess hat"

Diskussion im XS
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob AMD gegen Intel ankommen will ist eine andere Frage, was sie wollen ist Umsatz, und dazu müssen sie viel produzieren.

Auf die einzelnen User werden sie nicht reagieren, aber auf lange sicht werden sie sicher was tun.
 
war doch klar dass alleine der kleinere herstellungsprozess intel nicht die krone nehmen kann. das kommt noch.... irgendwann später! :shot: ;)
 
Dann hat sich also die Meldung oder das Gerücht (keine Ahnung was es vor einigen Monaten war) bewahrheitet. Es hieß damals, dass das erste 65nm Stepping der X2er etwas "bescheiden" ausfallen würde und die Vcore nicht niedriger sondern u. U. sogar höher liegen könnte als bei den 90nm CPUs. Allerdings wurde damals schon ein 2tes 65nm Stepping erwähnt was ca. 2-3 Monate später folgen soll. Hier sollen dann scheinbar die Vorteile der 65nm Fertigung dann richtig zum Tragen kommen, also niedrige Vcore und weniger Verlustleistung.
Ich werde wohl das 65nm G-Stepping überspringen. Ich besitze bereits einen X2 4200+ EE der mit EE SFF Vcore (1,025V) läuft, glaube kaum dass mir der 65nm X2 weniger Verbrauch bescheren würde. Bissl enttäuschend...
 
hmm, das verwundert mich doch sehr. hatte AMD nicht mal vorgehabt 65nm SiGe im august auf den markt zu werfern? dann noch mit verspätung kommen und bei gleichen rating weniger leistung und fast der gleichen verlustleistung.
was soll dann aus dem K8L werden?

würde die neuen 65nm K8 nicht als flops abstempeln, aber optimal ist das nicht.
 
war ja klar das entweder von dir, wombat oder snoopy was kommen musste.
man kann nur hoffen das amd bis dahin den 65nm prozess in den griff bekommt, am besten noch 65nm mit SiGe. und in wie fern er gut ist, kann man noch nicht wirklich sagen. das einzigste was es an vergleichmöglichkeiten bisher gibt ist ein bench von AMD aus dem serverbereich.

ich frag mich nur was da IBM macht mit den 65nm, die haben AMD doch meist ein wenig unter die arme gegriffen wenn es um fertigungsprozesse ging.

zumal AMD jetzt noch bleifreie wafer lizenziert hat, finde ich gut.
nur am ende wegens der yield, den kunden ein produkt vor die nase zu legen, was nicht schneller, nicht billiger und nicht wirklich weniger verlustleistung hat ... ist geschmackssache, man kann nur hoffen das bald eine revision kommt. die auch mal wirklich 65nm ins gute licht bei amd rückt.
 
naja ich denke durch die yield raten "verbesserung" entsteht einfach eine viel größere streuung bei den prozis, manchen gehen so gut, dass sie 3000 bei 1.3 und 3400 bei 1.5 packen werden und anderen kacken schon bei 2800 mit 1.55 ab
 
war ja klar das entweder von dir, wombat oder snoopy was kommen musste.
Ähnliches gilt für dich...aber bleiben wir sachlich.

Was meinst du warum AMD jetzt auf 65nm umstellt und nicht erst beim K8L? Richtig, den Herstellungsprozess kennenlernen und
langsam verbessern um dann mit dem K8L auf einen gutlaufenden Prozess aufzubauen, einfach mal einen Schritt weiter gedacht ;)
 
nur am ende wegens der yield, den kunden ein produkt vor die nase zu legen, was nicht schneller, nicht billiger und nicht wirklich weniger verlustleistung hat ... ist geschmackssache, man kann nur hoffen das bald eine revision kommt. die auch mal wirklich 65nm ins gute licht bei amd rückt.

von der Marktwirtschaftlichen Sicht ist es ein voller Erfolg für AMD. da die Ratings bleiben juckt das AMDs Hauptabnehmer OEM, der kleine PC Händler von Nebenan und all die DAUs da draußen die nicht nach inneren Werten gucken nicht.
außer AMD, die bekommen mehr DIEs auf einen Wafer und die Gewinne pro verkaufte CPU sind wieder höher ;)
Hinzugefügter Post:
Ähnliches gilt für dich...aber bleiben wir sachlich.

Was meinst du warum AMD jetzt auf 65nm umstellt und nicht erst beim K8L? Richtig, den Herstellungsprozess kennenlernen und
langsam verbessern um dann mit dem K8L auf einen gutlaufenden Prozess aufzubauen, einfach mal einen Schritt weiter gedacht ;)

siehe meinen Beitrag darüer ;) ich denke das auch dies ein wichtiger Schritt für AMD war um weiterhin Konkurrenzfähig zu bleiben

LOE schrieb:
theese are probably chips from the first batch, there was a rummor that on the 23 last month amd made a new revision of the core, I don't know if it is true, and if it is... I don't know if the core is in production. But it is likely to see much better 65nm chips in the end of january.

wäre eine Möglichkeit ;)
Hinzugefügter Post:
naja ich denke durch die yield raten "verbesserung" entsteht einfach eine viel größere streuung bei den prozis, manchen gehen so gut, dass sie 3000 bei 1.3 und 3400 bei 1.5 packen werden und anderen kacken schon bei 2800 mit 1.55 ab

hast du schon welche gesehen die so hoch gingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MOD könntest du vorbildmäßig eigentlich auch mal den Edit-button nutzen oder?

Jetzt wäre eigentlich auch die Frage geklärt warum die Ratings gleich bleiben...
 
Als MOD könntest du vorbildmäßig eigentlich auch mal den Edit-button nutzen oder?

Jetzt wäre eigentlich auch die Frage geklärt warum die Ratings gleich bleiben...

warum? wenn ich schnell genug bin geht das auch so ;) wenn nicht? Post löschen und reineditieren fertig :)

nur für dich Mondrial :d
€:
ich muss davon ausgehen; also 300mhz kann man doch von nem shrink wohl erwarten, alles andere wäre total lachhaft

wenn die wirklich Probleme mit dem Fertigungsverfahren haben ist das durchaus möglich das kein höherer Takt erreicht werden kann. und du vergisst das AMD den 90nm Prozess nahezu perfektioniert hat. so lange wie man daran feilen konnte kein Wunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von FischOderAal
von der Marktwirtschaftlichen Sicht ist es ein voller Erfolg für AMD. da die Ratings bleiben juckt das AMDs Hauptabnehmer OEM, der kleine PC Händler von Nebenan und all die DAUs da draußen die nicht nach inneren Werten gucken nicht.
außer AMD, die bekommen mehr DIEs auf einen Wafer und die Gewinne pro verkaufte CPU sind wieder höher

Danke :hail:
Endlich mal noch jemand der versteht,wie die Welt der Wirtschaft wirklich aussieht und nicht solch lächerliche Aussage ala "die habens nicht drauf" oder ähnliches vom Stapel lässt...
 
Danke :hail:
Endlich mal noch jemand der versteht,wie die Welt der Wirtschaft wirklich aussieht und nicht solch lächerliche Aussage ala "die habens nicht drauf" oder ähnliches vom Stapel lässt...

hatte nich umsonst WL im Abi :haha:

Ein recht interessanter Artikel zu den 65nm AMDs.
http://uk.theinquirer.net/?article=36523

normalerweise halte ich nicht viel vom Inquirer. ungeachtet der Tatsachen das der Schreibstiel an die Bild erinnert ist der "Artikel" tatsächlich relativ gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :hail:
Endlich mal noch jemand der versteht,wie die Welt der Wirtschaft wirklich aussieht und nicht solch lächerliche Aussage ala "die habens nicht drauf" oder ähnliches vom Stapel lässt...

Stimmt!


(PS: meistens kommen diese lächerlichen Aussagen von Intel-Fanboys...:wall: )
 
Ich habe mein Vorhaben eine 65nm CPU sofort zu kaufen wieder nach hinten geschoben.
Ich werde auch erstmal abwarten und schauen was der Shrink so bringt. Warscheinlich dauert es deswegen so lange bis die 65nm in die Läden kommen. Deswegen werden die DAUs zuerst beliefert OEM.
Habe eh schon das Geld ausgeben. So eine 8800GTS macht erst einmal mehr spass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
übersetzt:
"Der L2 nimmt einen großen Teil des DIEs ein, die Latenzen zu entschärfen würde die Yield Rate verbessern. Auch die hohe Spannung und die schlechte übertaktbarkeit weisen ebenfalls darauf hin, dass AMD Probleme mit dem 65nm Prozess hat"

Diskussion im XS

Darf ich mal den Winchester oder aber T-Bred A in die Runde schmeißen??
Beidesmal war der Vorteil gegenüber den größeren (Newcastle bzw Palomino) nicht soo überragend...

Das kam erst mit der 2. CPU für diesen Prozess, mit Namen Venice und T-Bred B.

Von daher kann man nur sagen:
Im Westen nichts neues, bei AMD, alles läuft, wie immer...

PS: Durchbruchspannung bei Silizium = 0,7V
Salopp gesagt: Ein SI Halbleiter MUSS eine höhere Spannung als 0,7V haben, um überhaupt funktionieren zu können, mittlererweile sind wir aber an einem Punkt angelangt, wo man die Spannung nicht mehr so einfach senken kann, viel weniger als das was wir aktuell haben, ist nicht möglich, mit bestehenden Techniken!
Hinzugefügter Post:
Ähnliches gilt für dich...aber bleiben wir sachlich.

Was meinst du warum AMD jetzt auf 65nm umstellt und nicht erst beim K8L? Richtig, den Herstellungsprozess kennenlernen und
langsam verbessern um dann mit dem K8L auf einen gutlaufenden Prozess aufzubauen, einfach mal einen Schritt weiter gedacht ;)

Einmal das, zum anderen hat AMD arge Probleme mit der Fertigung.
Die kommen einfach nicht mit der Fertigung hinterher, DELL und HP brauchen (fast) alle CPUs, die AMD produziert auf, so dass kaum was für den Rest übrig bleibt.

Darüber hinaus sind die Kosten bei den 65nm CPUs geringer als bei den 90nm Pendants...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
machen wir mal halblang.
Es wird schon einen wichtigen Grund haben,
warum AMD die eine oder andere Maßnahme ergreift.
Man darf bei dem Review von Anand auch nicht vergessen,
das die unterschiedlichen Speicherteiler die Ergebnisse beeinflussen.
Es gibt ja eigentlich nur ein paar CPUs,
die Aufgrund des vollen Speichertakt sinnvoll erscheinen.
Leider habe ich noch keine Tabelle gefunden, wo die
aktuellen 65nm CPUs auftauchen.
Die bringen jfüt den Core ja nun auch noch halbe Multiplikatoren mit....
Die Übersichtlichkeit geht langsam aber sicher verloren...
 
@Stefan Payne
es ist schon möglich, siehe eine kleine gruppe können teilweise auf 1.1Vcore untervolten. aber die breite masse eben nicht, stichpunkt selektierung und LV /ULV CPUs.

aber im groben und ganzen hast du recht mit der aussage, das es nicht mehr so leicht ist die spannung zu verringern. denke mal 1.2 sind mit optimierungen noch möglich.
 
Ach, wirklich??

DU weißt, wo der Speedpath ist und DU weißt, worauf man achten muss, du weißt, das die Teile auch unter extremeren Bedingungen funktionieren müssen, als ein Nordeuropäisches Wohnzimmer?!
 
Ich habe mir vom Umstieg mehr versprochen. Es hat solange gedauert bis die CPUs endlich draussen waren und es wurde wirklich nur von 90nm auf 65nm umgestiegen. Keinerlei Verbesserungen öder Änderungen an der Architektur.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht.
 
Ich habe mir vom Umstieg mehr versprochen. Es hat solange gedauert bis die CPUs endlich draussen waren und es wurde wirklich nur von 90nm auf 65nm umgestiegen. Keinerlei Verbesserungen öder Änderungen an der Architektur.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht.

Enthäuscht möchte ich nun nicht sagen, aber erhofft habe ich mir es schon. Doch habe ich mir aber auch immer gedacht, dass es wirklich nur ein Shrink wird.
Gut dass ich mir doch noch den X2 gekauft habe. Mal sehen was die Zeit bringt. Momentan kann ich locker damit bis zum K8L warten. Mein Spiele-Sys ist für mich absolut klasse. Mehr brauche ich auch nicht. Ich spiele nur damit. CS:S - Anno 1701 - Far Cry - Battlefield2 in 1440x900.
 
Das liegt aber auch mehr an der 8800GTS als an allem anderen ;)

Aber ich hab mir wenigstens erhofft das man nun locker auf 3000Mhz - 3200Mhz mit einem AMD kommen kann. Aber laut dem Ergebniss von Anandtech wird das auch nicht wirklich leicht werden. Man muss halt mal abwarten wie gut und schnell AMD die 65nm Fertigung in Griff bekommt, ansonstens muss man sich ernsthafte Sorgen um den K8L machen. Der bei einigen hier schon sehr gehypt wird obwohl wir gar nicht wissen wie gut er sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh