Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meint die sleeves netzteilseitig nicht alle einzeln zu schrinken sondern mit nem kabelbinder 1x zu fixieren. ich machs ähnlich mit 1x bigshrink über die einzelsleeves und danach den bigsleeve + nochmal 1x bigshrink drüber. so sparst dir einiges an dicke

attachment.php

Anhänge

• Duff_Sleeve_Ostern02.jpg
    Duff_Sleeve_Ostern02.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
...ich machs ähnlich mit 1x bigshrink über die einzelsleeves und danach den bigsleeve + nochmal 1x bigshrink drüber. so sparst dir einiges an dicke
Ah, ok, jetzt versteh ich. :d
Nunja, die Sleeves und Shrinks sind ja schon angebracht. Ich muss also sowieso die Shrinks im Bereich des Netzteils lösen und dann entweder eure Idee umsetzen und gar keine Einzelshrinks mehr verwenden oder die Hälfte kürzen und versetzt anbringen.
Gut, dass ich Cyanacrylat im Haus hab, da hält wohl auch die Version mit einem Bigshrink sehr gut!

Wie auch immer NPNG, wichtig ist, dass Du es gut machst :)
Ich würde nur Ergebnisse akzeptieren, bei denen die Straffung gehalten werden kann, deshalb würd ich mich wahrscheinlich immer für 12/12 leicht unterschiedliche Länge entscheiden.

Anders rum - es gibt die Tutorials auch auf englisch aber die Versionen sind "geheim" :d

@DaxTrose: Danke, ich wünsch dir auch schöne Ostern. ;)

Wie ich schon gesagt habe:

Wiso gleich was neues kaufen, wenn du schon alles hast, es nur mit der Technik nix wird???

Sei einfach nicht so stur und versuch es nochmal.
Und ja, microsaft hat dir den passenden Link gegeben ;)
Wir wissen doch beide das der verlinkte Sleeve nichts taugt ;)
Was dein Tut angeht, kenne ich schon. Ist auch echt gut und kann man sich nach richten.
Aber um mein Problem mal zu verdeutlichen erlaube ich mir mal ein Bild aus dem Sp Forum von dir hier rein zustellen.

Die Stecker Seite bekomme ich ohne Probleme so hin. Die Buchsen Seite ist das Problem. Geplant ist das der Sleeve auch an der Buchsenseite unter dem Shrink an der Buchse genau so anliegt wie am Stecker. Tut er aber nicht weil der Sleeve sich nach dem strecken und shrinken immer wieder etwas zurückzieht. Nicht ganz so viel wie auf dem Bild, aber immer noch nicht zufrieden stellend für mich.
Das führe ich darauf zurück das der Sleeve mit seinen 4,4mm etwas zu groß ist weil es mit 3mm Sleeve nicht der Fall ist.
Vielleicht irre ich mich auch und einer kann mir einen Tip geben wie ich das beseitigen kann.

zieht er sich denn im Nachhinein wieder raus? Denn gegen Verrutschen hilft eine extraschicht Shrink unter den Sleeve zu machen :)

Immerhin sagst du uns jetzt endlich mal, was dein Problem ist ;)
Mit der Sleevedicke hat das aber überhaupt nichts zu tun, da der ja nur außerhalb des Steckers ist.
Der dünnere verrutscht hier nur scheinbar nicht, da er ja durch seine 3mm schon eng am Kabel anliegt und sich nicht weiter witen lässt.

Das Hauptproblem sehe ich aber bei der Kabeldicke.
wenn der Shrink nicht auf dem Kabel hält, ist es etwas unter 0,5mm² und du musst wie schon Tom sagt an der Shrinkstelle einen kleinen Shrink aufs Kabel machen, damit der Hauptshrink überhaupt hält.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Netzteil, dadiese dünnere 3,3V Senseleitung auch zu dünn für den Shrink von Sleeve ist.

Aber ich muss es jetzt leider nochmal sagen: Wenn ein ATX-Kabel so dünn ist, dass der Shrink nicht hält, dann ist es einfach zu dünn und auch nicht für ATX-Kabel geeignet.

oder einfach nur die spannung halten und warten bis der shrink etwas abgekühlt ist dann verrutscht auch nix :d

Es gibt immer wieder Shrinkstellen, die aus der Reihe tanzen und nicht so wollen, wie du willst. Daher einfach nochmals Shrinken, vllt auch ein zweites oder drittes Mal wenn es ein hartnäckiger Shrink ist, dafür ist er ja da. Die Messlatte ist hier sehr hoch was das Sleeven und Shrinken betrifft. Mit Übung wird das schon, denn die "Pro's" hier haben auch mal klein angefangen und würden sich über ihre damaligen Shrinks und Sleeveaktionen nur die Augen zuhalten. Und wenn es nach einer gewissen Zeit noch immer nicht den eigenen Ansprüchen gerecht wird, dann muss man es machen lassen. Der ein oder andere ist handwerklich eben nicht ganz so begabt, dafür hat er andere Stärken. Nobody is perfect! ;)

Für Nils bissel Gelb :)

Leider ist die Qualli net so doll. Wollte raus und 2min später hat es angefangen zu Regnen also wieder rein...

Zuletzt bearbeitet:
Tu das ;)
Da kannst jetzt einen dünnen billigen Schrumpfschlauch nehmen, da er ja nur auf das Kabel muss...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Aufwand hat sich gelohnt, zumal man es von aussen schön sehen kann. Eine Innenbeleuchtung muss ich noch einbauen, damit man auch abends was davon hat. Was würdet ihr da empfehlen? Rot oder lieber weiss?

Anhänge

• raven2_innen_01.jpg
    raven2_innen_01.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • raven2_innen_02.jpg
    raven2_innen_02.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.289
  • raven2_innen_03.jpg
    raven2_innen_03.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • raven2_aussen_01.jpg
    raven2_aussen_01.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand hat sich gelohnt, zumal man es von aussen schön sehen kann. Eine Innenbeleuchtung muss ich noch einbauen, damit man auch abends was davon hat. Was würdet ihr da empfehlen? Rot oder lieber weiss?

Schick, schick :) ich würde es Weiss beleuchten, aber nur wenn es nicht zu grell wird, eher dezent in der Helligkeit.

Würde es auch nur dezent weiß beleuchten.

Der Grüne Sleeve ist einfach der schönste :fresse:

Hat jemand eine Idee, wie ich solche Kabel am besten sleeve?

Wenn du die Adern einzeln sleeven willst, könntest du den Shrink einfach mit in den Stecker reindrücken. Bei einigermaßen dünnen Shrink sollte das passen. Der wird dann beim Reindrücken rechts und links einfach mit eingeschnitten, so wie die Isolierung der Ader.

Hier mal eine kleine Skizze. Rot ist die Ader, gelb der Sleeve und schwarz der Shrink. Das schwarze unten drunter soll der Stecker von der Seite sein, in den den es reingedrückt wird.

attachment.php

Ich hatte mir bei meinem Server schon überlegt das so zu machen, aber es war mir dann zu viel Fummelei bei 14 Steckern und es hätte die schön biegsamen Silikonkabel unflexibler gemacht.

Anhänge

• sleeven.png
    sleeven.png
    1,1 KB · Aufrufe: 619
X4U, danke für den Tipp!
Ich befürchte aber, dass der Shrink zu stark aufträgt und nicht mit dem Kabel in den Stecker gedrückt werden kann.
Meine Version (von der ich noch nicht weiß, ob sie auch gut hält):
Sleeve bis ca. 1mm vor dem Stecker mit etwas Superkleber auf dem Kabel fixieren.
Dann Shrink drauf, der dann bündig mit dem Stecker außen abschließt.

Hmm?

Anhänge

• sleeve2.PNG
    sleeve2.PNG
    772 Bytes · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Thx.

Musste mich dem Allgemeinen Druck beugen und das Kabel nochmal richtig machen.

Jetzt passt das.

Gruß

PS: PN erhalten und befolgt :d

Zuletzt bearbeitet:
Um die Zeit zu überbrücken, bis der Paketdienst endlich das noch fehlende Kleinzeugs für meine Satapowerkabel bringt:

bi4i469b5cx19ezaq.jpg

...mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh