Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Die Automaten haben doch die gleiche klingenform wie deine Klauenzange? Zumindest meine Knipex hat das...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xien
mehr nicht, ... einfach nen bissl verdrehen und gut iss ?:hmm:

ich versuch die immer ganz gerade zu machen, damit sie, wenn man sie straff zieht schön nebeneinander liegen

Zu was verdrehen?
Müssen halt sofort gecrimpt werden, dann franst auch nix aus ;)

was soll da ausfransen ?

ich meinte, wenn die alle unterschiedlich lang sind (auch wenn nur minimal)
es wohl hilft sie etwas zu verdrehen (ineinander)
bei deinen bildern liegen sie ja auch nicht exakt nebeneinander über die ganze länge

Ich versteh generell nicht, was das Problem ist :fresse:
Und nein - auch bei mir sind die Kabel nicht alle absolut parallel - geht ja auch wegen der Pinbelegung gar nicht...
Hat aber mit der Abisolierlänge nix zu tun - die Unterschiede ist da dann doch zu minimal...

Aber wen stört das?
Im PC sieht sowiso wieder alles anders aus...

Und ja - die Klauenabisolierzangen sind generell besser als diese "Automaten" weil sie durch die Klingenform mehr vom Mantel durchtrennen und weniger reißen...

Soweit richtig. Noch sauberer macht das ein Jokari, wobei der leider weder einen Anschlag noch eine optische Kontrolle bietet.
Bei Massenfertigung von Litzen ist mir die automatische Knipex/Weidmüller mit Anschlag aber auch lieber. Wobei das bisschen Sleeven keine wirkliche "Massenfertigung" ist.

JojoTheMaster schrieb:
Die Automaten haben doch die gleiche klingenform wie deine Klauenzange? Zumindest meine Knipex hat das...
Nein. Die Pistolengriff-Zangen haben eine ähnliche Klingenform wie die alten manuellen. Allerdings sind das meist nur geschliffene Bleche welche nicht lange durchhalten und nicht in jeder Situation anstandslos funktionieren.
Die besseren (von dem Amazonhändler plötzlich nicht mehr lieferbare ;)) haben 25-30 Hakenbleche die oben und unten angeordnet die Isolierung eher "abreißen". Vorteil ist dabei die bessere Haltbarkeit und es besteht weniger Gefahr die Ader zu verletzen. Da es bei Profis weniger auf den sauberen Schnitt der Isolierung ankommt (da kommt sowieso die Aderendhülse drüber) sondern eher auf Sicherheit, Schnelligkeit und Haltbarkeit gesetzt wird sind dort eher die etwas teureren Modelle gängig.

Soweit richtig. Noch sauberer macht das ein Jokari, wobei der leider weder einen Anschlag noch eine optische Kontrolle bietet.

Gibts die auch für so kleine Kabeldurchmesser???

color-xs219ph9.jpg

Kommt darauf an was du unter "klein" verstehst. 0,75mm² und 1mm² macht er locker da die Litzen ja schon dicker sind als eine massive Aderleitung. Kleiner wird es dann evtl. schwierig.

IMG_2278_900.jpg

Ich würde von euch Profis mal gerne wissen welche Netzteile ihr zum sleeven empfehlt. Anforderungen sind mindestens 600 Watt für Crossfire :d

Silverstone Strider (oder Decathlon) Serie ;)
Vollmodular und mit "normalen" Steckern (der 24er ist auch ein 24er :d)

Weißt du zufällig wie das beim Corsair AX 750W aussieht mit dem 24er?

Beim AX 750 ist der 24er am Netzteil ein 18er und ein 10er.

IMG_2280_900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich am einen Ende einen 24 Pin + einen 4 Pin und am anderen Ende am Netzteil einen 18 Stecker und einen 10 Stecker? Ist das bei deinem 850 NT auch so? Hast du zufällig ein Bild?

Nein du hast einen 20+4 Pin und am anderen Ende ein 18er und einen 10er.
Insgesamt hat der Strang 27 Adern wovon 4 Stück doppelt im 24er Stecker ankommen. Ein Pin ist am 24 nach ATX2.3-Spezifikation unbelegt.
Das AX750 und das AX850 haben die gleichen Kabel.
Das Sleeven ist beim Silverstone Strider auf jeden Fall deutlich einfacher.

ein neues Sleeve Bild von mir
(hab nich aufgepasst, dass sich da noch ein Pixel eingeschlichen hat :fresse2:)

attachment.php

Anhänge

• DSC_5058.jpg
    DSC_5058.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild anpassen, max. 900 x 900 px.

So hier noch ein Bild Vom Corsair-ATX-Strang falls meine Erklärung zu unverständlich war.

Die Stecker am NT sind beim Original aber auch schwarz.
IMG_2281_900.jpg

Und darum (auch wegen den vielen Doppelkabeln) würde ich immer wieder zu Silverstone greifen :)

seasonic x Serie hat auch nur ein Stecker oder 2? ... Weil ich fixiere das Seasonic an, weiß da einer was? Weil die sind ja auch voll modualr

Jetzt wo die Strider Gold lieferbar sind würde ich wohl auch zu Silverstone greifen. Damals gab es die aber leider noch nicht. Das Strider ist auch vor allem für Leute interessant die ein Board mit zwei 8pol. EPS-Steckern haben und SLI/CF fahren wollen. Das ist beim Corsair nur mit Adaptern möglich.
Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem Strider Gold bezüglich Lautstärke des Lüfters?
Die semipassive Lösung bei Corsair/Silverstone ist ja der Pluspunkt dieser Netzteile.

Edit:
seasonic x Serie hat auch nur ein Stecker oder 2? ... Weil ich fixiere das Seasonic an, weiß da einer was? Weil die sind ja auch voll modualr

Das Silverstone X hat auch 2 Stecker für den ATX-Strang. Ich kann nicht genau sagen welche die großen Versionen haben aber mein X650 hat einen 16er und einen 10er Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese 10/16/18er male Molex-Stecker eigentlich irgendwo in schwarz erhältlich?

Ich würde die Kabel eines X-560 gerne komplett selbst konfektionieren und bei der Gelegenheit auch gleich etwas stärkere Litzen verbauen.

Meinst du jetzt Seasonic oder Silverstone? Ich wollte zu den Seasonic X650 doer 750 greifen weil sie Gold haben und die Silverstones laut sein sollen, was mich sehr abschreckt.

Sind diese 10/16/18er male Molex-Stecker eigentlich irgendwo in schwarz erhältlich?

Ich würde die Kabel eines X-560 gerne komplett selbst konfektionieren und bei der Gelegenheit auch gleich etwas stärkere Litzen verbauen.

Stärkere Litze ist sinnlos ;)
Selbst 0,75 wird nie auch nur annähernd an der Grenze belastet.
Beim Crimpen und Sleeven ist 0,75 einfach perfekt - würde da nicht mit was größerem experimentieren

Und nein, die Stekcer kann man nicht (so einfach) kaufen.
Die werden zwar von Molex über verschiedene Distributoren auch an Privat verkauft aber dann nur in 500 bis 1000er Packs...

Meinst du jetzt Seasonic oder Silverstone? Ich wollte zu den Seasonic X650 doer 750 greifen weil sie Gold haben und die Silverstones laut sein sollen, was mich sehr abschreckt.

Seasonic - Silverstone hat so viel ich weiss keine X-Serie und auf jeden Fall immer einen kompletten 24-pol :)

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann geht seeasonic ja auch wenn die einen Stecker haben :d Danke dir!

Ich hab doch schon erwähnt das die Seasonic X-Serie auch 2 Stecker hat.

Edit: zu langsam

Die 10/16/18er Molex Minifit JR Stecker gibt es zwar auch im 5er-Pack aber halt nur in Natur und nicht in Schwarz.

Schade. Ich dachte mir schon, dass ich keinen Shop übersehen habe. Notfalls entpinne ich halt wieder die Originalstecker.

Bei den Litzen denke ich an AWG 18, vielleicht auch AWG 16. Die metrischen 0,75 mm² sind mir etwas zu labbrig, um gut formbar und von selbst dauerhaft in Position zu bleiben. Mit der Belastung werde ich in meinem SFF-System wohl eher keine Probleme haben. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh