Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

lol.

Das Bild istn absoluter K.O. Schlag.
Der Purple Sleeve auf der MDPC Seite ist WESENTLICH Dunkler auf meinem Bildschirm, als das Bild das du gerade gepostet hast.
Das is ja schon fast rosa und damit nen absolutes Nogo.
Afaik wollt ichn dunkles Lila/Rot, nämlich exakt in der Farbe von MDPC (Ich hab mir das Bild auf 4 unterschiedlichen Monitoren angeguckt) und son Resultat wie das Bild von dir hat ich nichtmal ansatzweise.

Sprich, ich fang jetzt wieder von vorne an mit meiner Überlegung, welche Farbkombi ich wähle -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mysterium des Lichts
Helleres Licht und das Lila ist plötzlich heller ... wer hätte das gedacht :fresse:
 
Das ist aber afaik kein heller, sondern eine komplett andere Farbe.
Zumal du wohl nicht mehr als mit 9k K das Foto aufgenommen hast.
 
Für mich schaut das exakt nach der gleichen Farbe aus (auf dem kalibrierten Eizo).
Natürlich ist das Bild von Xien16 etwas mehr belichtet damit das "Drumherum" nicht als schwarze Suppe im Hintergrund verschwindet. Aber der Farbton ist der gleiche.
 
ich kann Spock nur zustimmen.. hab grad mal beide Bilder nebeneinander angeschaut und vom Farbton sind die identisch ;)
& wie Xien schon sagte, ist es ja auch i.-wie logisch, dass die Farbe bei mehr Licht etwas heller ist :d
 
Da immer noch viele Probleme haben die Kabel richtig zu entfernen habe ich mal noch ein paar Bilder gemacht. Hier extra wieder mit durchsichtigen Steckern. Hab dazu ein altes, defektes NT besorgt. Die neueren haben ja fast alle farbige Stecker. Das Prinzip ist für mehrere Stecker-Typen gültig. Soll nur eine kleine Ergänzung zu den bereits vorhandenen -sehr gut gemachten- Tutorials sein und diese keinesfalls ersetzen o.ä.. Ich denke aber so können sich einige das Ganze besser vorstellen wenn sie mit ihren schwarzen Steckern in der Hand da sitzen und einfach nicht weiter kommen.

Hier mal schön von der Seite. Habe mal die bösen Buben markiert.
Diese kleinen Häkchen müssen eingedrückt werden:


Da schön tief mit dem Tool rein: Recht und Links vom Kontakt


Tool stecken lassen und mit sanfter Gewalt am Kabel ziehen:


Kabel jetzt komplett entnehmen und Tool wieder raus:


Da haben wir den Übeltäter:


Ich hoffe, dass ich helfen konnte und die Qualität der Bilder ausreichend ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope...

Die war lange die einzige, die gepasst hat - aber leider sind die Backen extrem schlecht geformt.
Für manche große Crims ist die ganz ok, für ATX aber total ungeeignet.
 
So hab nun mal alle Kabel von meinem Silverstone Decathlon in der Länge angepasst. Und muss sagen ist echt Klasse geworden. Habe das erste mal mit dem Molex Pin Remover gearbeitet. Wirklich Klasse das Teil. Die Pins sind fast schon von alleine rausgegangen. Muss jetzt noch den Mobotray ein bisschen bearbeiten und nur noch Sleeven. Und die Schrauben von MDPC sehen einfach Geil aus mit den Brainwasher. Habe nun alle Schrauben ersetzt und bin von der Quali einfach begeistert. Hier ein Bild von meiner Tagesarbeit. Muss jetzt noch die Beleuchtung fertig bauen. Das mach ich dann nächste Woche.

 
Wieso? Haben die da was verändert?

Denn ich habe die MDPC-X und n Bekannter schon länger die von Reichelt. Sind fast identisch bis auf die Farbe der Griffe und ein paar Kleinigkeiten.

Edit:
Mit beiden Zangen gab es keine Probleme beim crimpen. Die Backen sollte man bei beiden aber auch tauschen können. ;)

Mit den Sachen von MDPC macht man natürl. nichts falsch. Auch gibt es ja noch passende Kontakte dazu. :) Aber meiner Meinung nach tut es hier die Reichelt insgesamt genau so gut. Aber Du machst das Ganze ja schon ziemlich oft und bist drin in der Thematik. Würde mich also über ein paar Worte von Dir dazu freuen @Xien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja eigentlich schon gesagt...
Die Reichelt Zange hat nicht die für perfekte Crimps nötige "Schärfe" der Backen.

Damit überlappen die Laschen sehr oft nur und schneiden kein bisschen ins Kabel.

Die Zange von Reichelt war wohl mal gut - aber auch die, die ich mir gekauft habe, bevor es die MDPC-X Version gab hatte schon diese schlechten Backen.
Ich kann es immer nur wieder betonen:
SPART NICHT AN GUTEM WERKZEUG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SPART NICHT AN GUTEM WERKZEUG
genau, ihr braucht werkzeug mit "Biss" (ich denke mal xien weis was ich meine^^

im groben und ganzen muss ich sagen die werkzeuge von nils sind teuer aber sehr gut
und ich habe mir angewöhnt bevor ich 2mal kaufe, spare ich lieber einen monat länger und kauf dafür ordentliches zeug ;)

btw gabs es noch ander versionen von der nils crimpzange ?
meine ist komplett schwarz :d
 
meine auch, wohl von der neusten charge.. hatte mich gewundert, dass bei meiner schon 3-4 "probe" crimps in der schachtel mit bei waren.. hab ich erst später gesehen, dass der wohl auch wirklich jede Zange durchtestet...

Abgesehen davon sind 30 EUR für ne Crimpzange immer noch nen Schnäppchen ;) Gemessen was so ein "Profi"werkzeug eigentlich sonst kostet ;) Wenn ich da an einige Sachen ausm Netzwerkbereich denke, wirds mir schwindelig
 
naja aber ich will keine 35€ ( ok ziehen wir 5 für die crimps ab) bezahlen, wenn ich das Teil nur einmal im Jahr benutze. Ansonsten wäre ich da ja auch nicht abgeneigt...
Die von mir gepostete, sieht aber so aus, als würde sie die Laschen einrollen und nicht nur überlappen.
Aber wahrscheinlich hat jeder von euch die MDPCX rumliegen :d
 
Meine von MDPC ist auch schön schwarz.

Mit dem Werkzeug hast Du natürlich recht @Xien. Zudem gibt es ja -wie ich erwähnt hab- auch noch Kontakte dazu. Der Preis geht damit in Ordnung. Aber die von Reichelt finde ich persönlich nicht schlechter. Keine Ahnung ob die JETZT schlechter ist als damals. Ich finde die Zange aber ok. Selbst hab ich aber auch die von MDPC da wir die vergleichen wollten und ich eh noch Kontakte brauchte. Mit der Reichelt habe ich zwar nicht viel gemacht, schien aber eben auch sehr gut zu sein. Die MDPC nutze ich aber ständig und kann diese auch absolut empfehlen.

Edit: Ja, bei mir waren auch die Teststücke noch mit in der Packung. Das ist natürlich wirklich top. Wenn andere mal vorher testen würden was sie da so rausschicken ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichelt Zange hat nicht die für perfekte Crimps nötige "Schärfe" der Backen.

Damit überlappen die Laschen sehr oft nur und schneiden kein bisschen ins Kabel.

Die Zange von Reichelt war wohl mal gut - aber auch die, die ich mir gekauft habe, bevor es die MDPC-X Version gab hatte schon diese schlechten Backen.

Dann hab ich mit meiner Zange von Reichelt wohl richtig Glück gehabt.
Die Crimps waren damit bisher alle 1a. Mag auch sein das es noch eine der alten Generation war. Zumindest hab ich die schon recht lange.
 
Ja @Spock
Mein Bekannter hat die auch schon ewig. Nie Probleme mit der Zange gehabt. Ich kann sie -wie auch die MDPC- absolut empfehlen. Ob es da natürlich ein neues Modell gibt, welches schlechter ist, kann ich nicht sagen. Die von meinem Bekannten ist jedenfalls absolut tauglich. Wer eh nur selten crimpt ist damit sehr gut bedient.
 
Zitat von Nils:
Die Reichelt war mal gut, dann hat der chinesische Hersteller die Produktionstechnik geändert und seitdem überlappen die Flügel des gecrimpten Pins nur noch das Kabel, "beißen" aber nicht mehr rein. Das heißt: Die Kraft liegt beim Kabelziehen quasi nur noch auf den dünnen freiliegenden Leitern, und da reißt dann alles ab, wenn Zug drauf ist. Deshalb ist die jetzt auch so billig geworden Sie crimpt zwar, aber das eigentliche Ziel wird verfehlt: Festigkeit des Crimps auf dem Kabel bei Zug.

Scheint also als wären die wirklich nicht mehr so gut wie damals.
 
dsc01919jmo6.jpg
 
@fhantastic

Ist das der grand bleu ? (mir fällt grad auf... bleu? -> blue, oder? *g*)

Bin seit über ner woche am überlegen welche farbkombi ich nehmen soll, bisher weiß ich nur das gehäuse (n lian li 60fnwx) und die platinen schwarz werden. Weiße wakü schläuche und dazu weiss/aquamarin blue sleeve würde doch passen, oder? spielt bei weißem sleeve der "untergrund" wirklich eine große rolle, dann müsst ich wohl auch noch ne crimp zange und kabel kaufen gehen...
 
es sind feine nuancen unterschied von zb weissen kabel zu schwarzen kabel, es müssen aber auch noch die Lichtverhältnisse stimmen ;)
 
also ich würde sagen wenn die richtige Straffung gegeben ist ist es relativ egal was für ein kabel sich darunter befindet. Sowas sieht man dann auch eigentlich nur bei makro aufnahmen ;)

bei meinem Bild war ein schwarzes Kabel unter dem Sleeve :)
 
Übrigens die perfekte Farbkombo auf deinem Bild :d Wenn ich nur wieder mehr Zeit für sowas hätte :-[

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 500er hier ungesleevt, willste gleich weitermachen :shot:

btw wo der strang in die einzeladern übergeht, hattest du die einzelnen jedes nocheinmal extra mit shrink fixiert oder werden die nur von dem großen shrink zusammengehalten ?
 
Ich meine ich seh da noch die Struktur der Einzelsleeves durch. D.h. die werden alle von dem großen zusammengehalten.
Ist aber sehr sauber gemacht worden. :drool:

@^phiL: Drückst du das Bild bitte noch unter 400kB. :wink:

@Ferhan: Die Kondis im linken Teil des Bildes sehen nicht mehr frisch aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sensej: Beim 24er habe ich die nochmal einzeln fixiert, bei den anderen Strängen sitzen die mit dem umfassenden Sleeve schon extrem fest :)

@ Mr.Miyagi: Danke :) Bild ist verkleinert :wink:

Eins noch :rolleyes:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh