Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Das Silverstone hat einen 135mm Lüfter, den man aufgrund der exotischen Größe schlecht tauschen kann, bzw, es gibt keine leisen Lüfter in der Größe.
Dafür ist es widerum vollmodular, was beim Sleeven natürlich von Vorteil ist.
vom Rest hab ich keine Ahnung :d
 
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@Quov: Das würde mich auch interessieren.

Ich hab einfach mal nen Test gemacht:

Also, Einzelader ohne Doppelader führt dazu, dass das MB nen Startbefehl gibt, die Lüfter laufen und die LEDS blinken...aber wir bekommen kein Eingangssignal aufm Monitor. Und das bei zwei Motherboards.
Damit die HW wieder läuft, musst ich bei beiden nen harten BIOS Reset durchführen, sprich die Batterie rausnehmen. Einfaches umstecken ins vorherige NEtzteil hat nicht gereicht.

Ich werds also wie Smatter nun machen, und einfach das letzte Teilstück dranlöten...3 Kabel Nochmal sleeven...3x1,5 MEter umsonst gesleevet...grml
 
Ich hatte jetzt das OCZ ZT 550 W Netzteil kurzeitig bei mir!

Für alle Interessierten, es hat eine Doppelader auf der Mainboardseite beim 24 Pin ATX Stecker, bei den 8 Pin PCI-E Kabeln jeweils einen Doppelpin auf der Netzteil Seite. Anonsten durchaus gut sleevebar, die S-ATA und 4Pin Molex Stecker sind mit schwarzen Flachbandkabeln ausgestattet.
 
Nils ist auch irgendwie verschollen :/
Weiss jemand was mit ihm los ist?
 
Nils ist vermutlich einfach nicht mehr so aktiv unterwegs... Der hat ja auch genug um die Ohren^^

Aber Shade 19 kann ich liefern, ist wirkliche eine traumhafte Farbe: :love:

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Das geht eigentlich relativ einfach. Ich weiß nur leider grade nicht mehr, wo ich die Anleitung herhatte...:fresse:

Deswegen hier mal kurz zusammengefasst:
Ich "lege" immer den Sleeve mit der vordersten Kante bis er am vorderen des Crimps anstößt, also bis an die Stelle, wo normalerweise der Shrink hinkommt. Dann wird das ganze mit einer Zwinge am Kabel ein bisschen fixiert (besonders beim zweiten Ende ist das wichtig, damit das im gestreckten Zustand nicht verrutscht).
Über den kompletten Pin bis an in etwa die Stelle, wo der Connector später aufhört kommt dann ein Schrumpfschlauch drüber (geht auch kürzer, hilft aber zu sehen, wie weit man gehen darf und schützt den Pin vor Ruß).
Der Shrink wird dann einfach so lange mit dem Feuerzeug bearbeitet, bis er schon leicht angekokelt ist (nach ein paar Mal hat man den Dreh raus, wann es reicht). Dann den Schrumpfschlauch wieder runter und der Sleeve sollte am vorderen Teil zusammengeschmolzen sein und wie gepanzert halten^^

Nach ein paar Mal ausprobieren geht das ganze echt einfach und vor allem hat man keine Gequäle mit unterschiedlich langen Schrumpfschläuchen. Die haben mich tierisch genervt, weil sie trotz absolut gleicher Platzierung und Länge dann trotzdem unterschiedlich lang wurden....:motz:

/E: Wenn ich das nächste Kabel bastele, kann ich mal ein paar Bilder davon machen, was ich meine...^^
 
Ne Anleitung dafür wäre super, sieht nämlich richtig genial aus :)
 
Kann man da nicht einfach direkt den Sleeve erhitzen?
 
Ginge auch, aber das wird nicht so sauber. Durch den Schrumpfschlauch wird der ziemlich glatt geschmolzen und bildet dann eine gleichmäßigen "Ring" um das Kabel. Sieht man in der Anleitung leider nicht so gut...

Die "normale" Methode oder Schrumpfschlauch wäre eben, das ganze mit einem Lötkolben oder so zu erhitzen und dann mit den Fingern glattzustreichen. Halte ich aber für sehr unpraktisch und schlecht für die Finger noch dazu^^
 
Die variante des sleevings schaut ja richtig Genial aus :drool:
Werd ich nachher doch gleich mal an nem Probe Kabelstrang testen :fresse:
Einziges problem was ich seh, bei Molex, ATX und PCIe Stecker gehts, aber was ist mit den geklemmten SATA Steckern die mitten im Strang hängen hmmmmm.
Ok die sieht man im CM969II eh nich aber trotzdem :fresse:

Gruß Micha :coffee:
 
ich fühle mich da noch hin und her gerissen:
auf der einen seite sehen die gesleevten kabel ohne shrink recht lässig aus. andererseits ähneln sie so den fertigimitaten von phobya etc. leider mehr. denn der shrink ist immer noch ein optisches erkennungsmerkmal.
ich versuchs aber auch mal

gruß :bigok:

..::mcpaschetnik::..
 
...da habe ich noch eine Frage, was macht man bei Kabeln, die doppelt belegt sind. Bei meinem Corsair 850 gibt es mindestens 5 Stecker die 2 Adern führen und in einen Crimp laufen. Ideen? Vorschläge auf die ich noch nicht gekommen bin? ;-)
Oder nutzt ihr diese Technik nur für Verlängerungen, bei denen es ja keine Doppelbelegung gibt?
 
Hey...diese Kabel habe ich auch in meinem 850`iger...einfach Y-Löten und gut...

Das heisst eine Ader so lange wie du brauchst und dann erst ca. 10cm vorm netzteilstecker auf 2 Kabel umlöten...
 
...dann habe ich nur leider mitten im Strang einen Crimp, den wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich werde es vlt so machen und das Y-Stück in den "nicht so sichtbaren" Bereich legen. Warum man diese Doppelbelegung macht ist mir sowieso ein Rätsel, ob aus dem NT 20 oder 24 Ausgänge kommen sollte doch kein "Preisthema" sein. who knows... ;-)
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich will demnächst meine USB und Frontanschlüsse kürzen. Jetzt brauche ich die passenden Kontakte sowie Buchsen/Stecker dafür. Wo kann man diese einkaufen?
Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Gruß,
RenovatioApo
 
Auf die Schnelle weiß ich da nichts (nur dass Molex diese Serie nur auf Anfrage produziert), aber bei Farnell müsstest du da was finden können. Die hatten auf jeden Fall die 2- und 3-Pin-Stecker im Sortiment.

Und hier noch eine fröhliche kleine EPS-Verlängerung:

irp1-1s-03af.jpg


irp1-1q-7f39.jpg


irp1-1r-44f6.jpg
 
Den MDPC/Molex-Remover natürlich, was denn sonst.:p

du wirst sicherlich auch die gute verarbeitung bzw. qualität bestätigen können, von der man so liest, richtig?

hat jemand vllt ein vergleichbild parat, auf dem man titanium grey, grau mkII und grau bei tageslicht sehen kann? :-/ ich möchte meinen kabeln graue akzente geben, kann mich aber nicht für einen farbton entscheiden.

gruß und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Jupp, der Molex-Remover ist auf jeden Fall kein "Modding"-Gelump^^ Außerdem ist er auch exakt nach den Originalspezifikation von Molex, wo ich mir z.B. bei Phobya eher nicht ganz so sicher wäre. Die verkaufen ja auch Stecker mit den exakt verkehrten Pins dazu...:lol:

Grundsätzlich würde ich nur noch zum neueren MKII Grau greifen, das alte Grau wirst du vermutlich auch nicht mehr lange bekommen. Was hast du denn sonst für Farben drin?
 
* mein gigabyte board ist schwarz, die kühler davon dunkel grau
* meine graka hat n schwarzes pcb, der wakühler ist schwarz/nickel
* das case ist innen silbern alu, außen schwarz alu
* der große 230mm lüfter vorne für die platten hat rote LEDs, genau so wie die festplatten-aktivitäts-LED
* der heatkiller ist schwarz / silbern
* die schläuche durchsichtig, gefüllt mit klarer flüssigkeit
* der innenraum wird von einer kaltweißen LED-leiste beleuchtet

grundsätzlich also schwarz/grau ...und ein kleines wenig weiß + rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das ist natürlich eine schwere Frage, was am besten passt. Eigentlich lassen sich die Grautöne alle recht gut miteinander kombinieren.
Ich persönlich würde auf jeden Fall das neue Shade 19 verwenden, das schaut wirklich cool aus. :drool:

Am besten wäre es wohl, wenn du dir einfach je ein Päckchen von jeder Farbe holst und dann schaust, was dir am besten gefällt und passt. Das ist ja im Endeffekt das, was zählt^^
 
tach, ich hab ein problem! ich bekomme einen PCI-E Pin nicht raus -.- der hat mich schon einen Pinremover gekostet und will einfach nicht raus, habt ihr da nen Tipp?
 
Bei hartnäckigen Fällen oder abgerissenen Kabeln nehme ich immer zwei Nadel und einen kleinen Inbusschlüssel. Das kostet aber auch Zeit, Kraft und jede Menge Nerven.
 
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