Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Weiss jemand wo ich abgewinkelte 4-Pin-Molex Buchsen zum auflöten her bekommen?
Sowas, bevorzugt in schwarz:
430075d1308426743-tagebuch-raven02-innenraum-orange-remote-kabelbruch-psw5.jpg

Das einzige was ich nach ner Std suche bei Conrad, Reichelt, Coldzero und highflow gefunden hab is der:
4-Pin Molex Male Header PCB Mount
Aber ich brauch ihn abgewinkelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich will demnächst meine USB und Frontanschlüsse kürzen. Jetzt brauche ich die passenden Kontakte sowie Buchsen/Stecker dafür. Wo kann man diese einkaufen?
Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Gruß,
RenovatioApo

Hat jemand eine Idee?

Weiss jemand wo ich abgewinkelte 4-Pin-Molex Buchsen zum auflöten her bekommen?
Sowas, bevorzugt in schwarz:
Anhang anzeigen 196421

Das einzige was ich nach ner Std suche bei Conrad, Reichelt, Coldzero und highflow gefunden hab is der:
4-Pin Molex Male Header PCB Mount
Aber ich brauch ihn abgewinkelt.

Hier findest du die Angewinkelten:
0015244 Stromanschlüsse für Festplatten | Mouser

Gruß,
RenovatioApo
 
Erstes Netzteil selbst gesleeved, nicht perfekt aber ich finds ganz okay:

20120619_1903159peat.jpg

20120619_190326ccfrq.jpg

20120619_19415794evs.jpg


Das gelbe Kabel das da beim PCI-E durchschimmert wurde schon neu gesleeved, hab ich wohl übersehen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
gz, für´s erste NT. Mein erster Sleeve-Versuch sah ganz anders aus und die Bilder sehen echt gut aus für´s erste Mal. Da hatte ich wesentlich mehr unterschiedliche Schrumpfschlauchlängen drinne und auch gerne mal zu kurzen Sleeve ;-) Aber gut Ding will Weile haben und viel Übung bis es richtig gut ausschaut.
Greetz, Bruja
 
Danke, ja ich hatte auch ab und zu mal zu kurzen sleeve o.ä. hab mir aber die Zeit genommen und es neu gemacht ;) Hat sich gelohnt :)
 
Jupp, schaut gut aus, nur der Schrumpfschlauch ist halt etwas "unregelmäßig". Aber die Dinger alle gleichlang hinzukriegen braucht wohl wirklich Geschick (oder extrem viele Versuche bis es passt), deswegen bin ich persönlich ja auch auf Shrinkless umgestiegen. :fresse:

Da will man lieber gar nicht wissen, wie viel Zeit da drin steckt... Wenn ich daran denke, dass mir das alles zu 90% noch bevorsteht^^ Immerhin habe ich festgestellt, dass ich bei meiner Litze den Sleeve und das Kabel genau gleich lang abschneiden kann, damit der Strech passt, das spart einem enorm Zeit und Rumprobiererei xD
 
Richtiges Schnäppchen bei Mindfactory gemacht!
Hatten zwar keine 6-Pin PCIe Kabel vorrätig, aber da ich die passenden Stecker noch über hatte von den Bitfenix Verlängerungen, hab ich einfach zwei ATX Verlängerungen für jeweils 1,86€ bestellt und von einem einfach die Kabel umgesteckt. Zu dumm das ich keine EPS Stecker hatte, dann hätte ich nochmal 6€ gesparrt :d
Das Set hat mich jetzt ~16€ gekostet, inkl. der Frontpanel Verlängerungen, ein vergleichbaren Set von Bitfenix (+NZXT FP) hätte über 30€ gekostet...
Hatte zwar schon vorher silberne Bitfenix, aber nach paar mal ein und ausbau franzen die teilweise aus was nicht mehr schön ist.

imgp87803qomn.jpg


Eingebaut:
imgp8831wvo6a.jpg


Und das ganze von Hinten, das Seitenteil draufzumachen ist jedesmal ein kleiner Kampf :d
imgp87974ark0.jpg
 
Ich fand dein System und das Kabelmanagement schon immer super und jetzt sehe ich endlich mal wie es hinter deinem Tray aussieht :d
 
Endlich isse da :d



AWG16 ich komme :d

Edit: Bevor jemand fragt: Ja das ist eine 638190900 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick^^

Aber 1,5mm2 wird nicht mehr drin sein, oder? Laut dem Datenblatt geht das gute Stück auch nur bis 1,3...:rolleyes:
 
1,5mm² brauchts bei Mini-Fit jr. auch nicht. Die normalen Pins gehen eh nur bis AWG 18 runter, da passt 0,75mm² wie die Faust aufs Auge. Es gibt auch HCS Pins, die können dann AWG 16. Was größeres ist nicht vorgesehen, weil das die Steckverbinder von der Strombelastbarkeit nicht mehr mitmachen.
 
Stimmt, da war ja noch was. :fresse:

Mir ging es auch weniger um die Strombelastbarkeit, als um den dann verwendbaren größeren Kabeldurchmesser... Meine FEP-Kabel haben nur einen Hauch von Isolierung, dementsprechend hat der Sleeve selbst bei maximalem Stretch noch Luft.

Was hast du denn eigentlich für Kabel verwendet?
Irgendwie habe ich nichts anständiges gefunden, was allen diesen Anforderungen entspricht:
- temperaturstabil ( >100°C)
- passender Durchmesser (2-2,5mm) UND Querschnitt
- im Crimp gut "verankerbar" (kein Silikon)
- am besten noch ohne PVC und mit verzinnten Adern

Ich hab jetzt eben sowas hier...
Ist eben etwas dünn und auch nicht unbedingt günstig. :hwluxx:
 
Kein Silikon und kein PVC schränkt die Sache ja mal gehörig ein... :d

PTFE würde mir da jetzt noch einfallen. Wobei PVC zum crimpen schon optimal ist.

Warum brauchst du mehr als 100°C?

Edit: Davon wollte ich mir mal ne Spenderbox holen, bin aber noch nicht dazu gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs ja zu, meine 200°C sind Overkill, aber weniger als 100° wären mir in einem PC zu unsicher. Außerdem sind PVC-Kabel meistens wieder überdurchschnittlich fett...^^

Das ETFE wäre auch eine Alternative, liegt preislich und vom Durchmesser (zumindest die ETFE-Kabel bei Farnell) ähnlich... :haha:

Jemand müsste uns mal das perfekte Kabel erfinden... Bleibt wohl wieder an uns hängen :d
 
Die MiniFit Steckergehäuse sind auch nur bis 105° gespec'd, da würd ich mir keinen Kopf machen. Ganz im Gegenteil, wenn dir die 70°C vom H05V-K nicht ausreichen, liegt das Problem wohl eher nicht beim KAbel ;)

Und so fett ist H05V-K ja auch nicht, zwischen 2,1 und 2,8mm lässt sich einiges finden... 3,1mm ist max laut MiniFir jr. Spec. Übrigens auch für AWG16...
 
Nur 70°C ist mir einfach zu riskant, bei dem Wert der im Rechner steckt. Ich hab da lieber meinen Sicherheitsabstand, zumal die Originalkabel auch diese Spezifikationen hatten (und teilweise sogar noch >1mm2).

Und das 1mm2 H05V-K, was ich hier noch rumliegen hatte, war auch schon viel zu dick...

Das Problem sind nämlich weniger die Stecker oder Crimps, sondern der Sleeve und Schrumpfschlauch, der noch drüber kommt. Damit kriegt man die Kabel wirklich nur noch mit viel Gewalt in die Stecker :rolleyes:
 
2,4mm Aussendurchmesser ging bei mir noch - 2,3mm ist komfortabler und Kabel mir nur 2,0-2,2mm sind leider recht selten (Conrad hat welche - aber nur in schwarz und rot)
Da 0,75mm² ein 230V-Standard ist, sind natürlich die meisten Kabel mit einer recht dicken Isolierung - und auch nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt.

Ich frage mich aber sowiso, wo du mit deinen Kabeln annähernd in die Nähe von 70°C kommst...
Meine heissesten Komponenten kommen an heissen Tagen auf 60°C und bei denen ist es technisch unmöglich ein Kabel vorbei zu legen :d

40°C ist sicher das Maximum, was meine Kabel aushalten müssen - aber wer weiss, wie dein System aussieht :lol:
 
Jajaa, vielleicht steh ich auch einfach auf überdimensionierte Sachen... Für Elektroingenieure gilt ja die Regel, die nötigen Belastbarkeiten auszurechnen und dann mal drei zu nehmen.:lol:

Ich hab in meinen 25W-Endstufen mangels genauen Angaben zur Strombelastbarkeit auch 6mm2 Erdungsleitungen verlegt, aber das nur am Rande...:rolleyes:
 
moin

war jetzt ne weile raus
gibt es empfehlungen für leise gut sleevebare (vollmodulare) NT´s

bzw wenn ihr den atx strang sleevt pakt ihr den shrink dann IN das NT gehäuse ?
 
Wie viel Watt brauchst du denn?
Allgemein soll Seasonic sehr gut sein, aber auch recht teuer ;)
Budget wäre auch immer gut zu wissen.
 
ich sag mal 500 - 550 watt
ich kauf ja meist nur obere mittelklasse und tu dann etwas ocen

sollte nur leise sein
budget sag ich mal bis 120,- +/-
 
Ich habs selber nicht, aber wäre sicher was für dich: Test: Seasonic X-560
Ansonsten würde ich mal bei den Silverstone (Strider) Modellen und den Corsair Professional gucken.

Informier dich aber nochmal bei den "Profis", soo viel Ahnung hab ich nicht ;)
 
Wo bekomm ich günstig schwarze Litzen her um meine NT KAbellängen anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe zwar hier einen eigenen Thread eröffnet, aber scheint keine gute Idee gewesen zu sein. Da ich hier eben die Frage nach der Litze gesehen habe, denke ich es ist ok, wenn ich auch hier nachfrage, passt ja auch zum Thema.

Welche Litze Kupferlitze, isoliert bei reichelt elektronik brauche ich für die 3pin und 4pin Lüfteradapter?

Welchen Vorher-Nachher Durchmesser brauche ich beim Schrumpfschlauch für 3pin und 4pin Lüfter? Schrumpfschlauch bei reichelt elektronik
 
Hi leute,

Ich bin noch ganz neu in der sleeve-szene und habe mal eine frage dazu.

Wie realisiert man das sleeving der 24-Pin Leitung. Also werden die einzelnen adern bis zum Netzteilinneren gesleevt oder macht man das normalerweise nur bis zu einem bestimten Punkt und den Rest dann mit einem großen sleeve für alle Kabel?
 
schau Dir mal den Startpost an da findest Du auch eine Anleitung mit bei, aber eins sei gesagt es geht auf eigene Verantwortung ;)
wie weit Du da ran gehst ist Dir überlassen bzw von der Optic her
 
Alles klar,

ich habe mal noch eine kleine Frage bzw. bräuchte Eure Meinung.

Ich möchte mein Rechner ein bisschen aufwerten und mir deshalb einige Sleeves von MDPC bestellen. Jetzt bin ich mir noch unsicher welche Farben am Besten in meinen Rechner passen würde.

Dieser sieht aktuell zwar etwas unaufgeräumt aus, aber da die Hardware erstmal so bleibt und das ganze nur etwas geordnet werden soll, ist das "durcheinander" jetzt erstmal zweitrangig.

Foto.jpg

Verbaut ist folgendes:
BitFenix Shinobi XL in weiß
ASUS Maximus Formula V (also schwarzes PCB mit viel rot)
Grafikkarte soll noch eine schwarze Backplate erhalten
Schlauch ist in weiß
Lüfter werden noch gegen andere ausgestaucht (schwarzer Rahmen und weißes Flügelrad)


Also ich persönlich finde, dass ein Sleeve aus den Farben Schwarz, rot und weiß ganz gut passen würde.
So wie hier das erste Bild mit den PCI-Express-Steckern: Sleeve SMALL - ROT | Sleeve | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland

Ich bin aber auch ganz offen und es wäre super, wenn mir vielleicht jemand auch eine andere Farbkombination vorschlagen würde, was seiner Meinung nach auch gut passen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh