Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Sagt mal was braucht man für 3Pin/PWM/USB-Singlestecker für Schrumpfschlauch? Gibt es da irgendwo eine Liste?
Ich habe leider nur 0815 Schrumpfschlauch hier und der schrumpft nicht weit genug, müsste da zwei Durchmesser nehmen, was nicht so toll aussieht:



Muss man da 6:1 oder was nehmen?
Sind die mit Kleber automatisch dicker oder hat das sonstige Nachteile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDPC Sata Shrink:

img_20181002_1317363hiw4.jpg

Der Staub übersehen wir mal :fresse:

Falls du nicht gerade 5m brauchst, schreib mir mal ne PN. Ich hab hier bestimmt noch 2m liegen die ich sowieso nie verbrauchen werde.
 
Danke dir für das nette Angebot. Ich habe mir allerdings schon 12mm 4:1 bestellt. Das sollte passen und schön eng anliegend sein.
 
allerdings gibt es für die doppelbelegung irgendwo nen gutes toturial. nur kein plan wer das war oder wo es zu finden gibt. irgendwer hat da mal hier im thread was erwähnt

Das würde mich im Moment auch brennend interessieren, wo ich das finde. Ich bin grad selbst dabei zu sleeven. Habe jetzt mein 24 Pin fertig gesleevt, was aber bei den doppelt belegten Kabeln ein echter krampf war, wie wieder in die stecker zu bekommen. Außerdem habe ich die Enden jeweils nur bis zur Mitte gesleeved, da die ja mitte ja eh irgendwo verschwindet.
Jetzt komme ich aber zu den Pci-E Kabeln, wo ja auch doppelt Belegung ist und ich keinen Plan hätte wie ich die jetzt sleeven soll :confused:

Also wenn einer weiß, wie das geht oder wo das tut zu finden ist, bitte mal schreiben
 
Habe mich mal (wieder) am Sleeven versucht.

20190107_2258087pis8.jpg
 
Kann es sein, dass durch selbst gesleevte Kabel Coil-Whining entstehen kann?
 
wo bekommt man die connectors für straight power 11, wenn man sich "die 3 üblichen kabel" (24+8 brett und 1x 6/8 grafik) selber sleeven möchte? also den connector, der in das netzteil reingeht und nicht als verlängerung. oder gibts sowas so einzeln nicht zu kaufen?
 
@Smatter sieht schick aus.
Wo hast du das machen lassen?
 
Danke für die Info :)) werde ich mir mal anschauen
 
Servus,

ich müsste für die Lüfter an meinen Radiator ein 1x 3pin zu 4x 3pin (3 davon natürlich mit nur 2 Leitungen) anfertigen. Mich würde interessieren, wie ihr das mit den 4 zu 1 Kabeln löst. Das gibt ja einen unschönen Knubbel im Strang. Habt ihr Tipps wie ich das am besten löten könnte?

Gruß
 
Ich würde das Löten bleiben lassen und eher von Stecker zu Stecker zwei Kabel in einen Crimp packen. Geht schneller.
 
Ich würde das Löten bleiben lassen und eher von Stecker zu Stecker zwei Kabel in einen Crimp packen. Geht schneller.

Das ist keine Option. Es muss von 1x 3pin auf 4x 3pin verteilt werden und nicht immer eins weiter zum nächsten...
Vier Kabel bekomme ich nicht in einen Crimp.
 
Nein er mein wohl.

Kabel -- Housing(3pin) -- Kabel -- Housing(2pin) -- kabel -- Housing(2pin) -- Kabel -- Housing(2pin)

Also wie so ein Kette.
 
Ja wie Paint 1

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja wie Paint 1

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gut, muss sich wohl so machen :/ Gefällt mir zwar nicht so aber muss ich nun durch.

Andere Frage: Ich muss ein paar ziemlich enge Radien sleeven. Ist da Paracord noch das Maß aller Dinge oder gibt es bereits anderen Sleeve, welcher auch ähnlich enge Radien zulässt? Hab hier noch haufenweise Sleeve (kein Paracord) aber weiß gar nicht mehr wo ich den mal bestellt hab ... Gosumodz vor zig Jahren vllt mal...

Edit./ Jemand eine Idee, wie ich gesleevte Paracordkabel wieder schön gerade bekomme? Die lagen leider lange in der Tüte und haben nun einen unschönen 180° Bogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastelgemeinde,

ich versuche mich gerade am Parachord sleeving und habe mich für AWG15 Leitungen entschieden, damit alles etwas strammer sitzt.
Jetzt stoße ich aber auf Schwierigkeiten, die ich an einem Bild demonstrieren möchte:
https://abload.de/img/xxxrlkfj.jpg

Das Bild zeigt 2 Experimente, beide wurden jeweils mit Schlumpfschlauch geschmort.
Beim oberen habe ich den Sleeve etwas weiter hinten angesetzt (1mm zu weit hinten, ich weiß) und er hat sich bombenfest verschmort (ich habe den parachord aufgeschnitten um die Schmorstelle zu testen, darum sieht es so kaputt aus).

Das erzeugt aber 2 Probleme:
1) Das Gesamtpaket wird zu dick und passt nicht mehr in den Stecker
2) Selbst wenn ich es reinbekommen würde, würde das verschmorte hinter dem Stecker rauschauen.

Beim unteren Bild habe ich den Parachord über dem gechrimpten angesetzt und da verschmort. Hier passt alles wunderbar, nur der Chord sitzt nicht mehr bombenfest. Er ist nicht mehr mit dem Plastik verschmort. Er rutscht nur deshalb nicht nach hinten, weil das verschmorte Ende kleiner ist als der Mantel des Drahts.

Den Parachord mit den Fingern zusammenzudrücken hat bei mir noch nicht so recht funktioniert.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, außer dünneren Draht zu nehmen? :)
 
Wieso willst du unbedingt was "zusammenschmoren"? Die Isolierung sollst du nicht ankokeln!

Er rutscht nur deshalb nicht nach hinten, weil das verschmorte Ende kleiner ist als der Mantel des Drahts.

Und genau so soll's auch sein. Kannst du ruhig noch bisschen weiter nach vorne machen den Sleeve und noch bisschen mehr schmelzen. Viel mit den Fingern zusammendrücken musst du da auch nicht, wenn du ordentlichen Schrumpfschlauch hast.
 
Wieso willst du unbedingt was "zusammenschmoren"? Die Isolierung sollst du nicht ankokeln!

Ich hatte das so verstanden, dass der Chord mit der Isolierung verschmolzen werden sollte.
So macht es auch Lutr0 in seinem video, allerdings mit dem mdpc sleeve.

Edit:
Okay, ich denke ich habe meinen Fehler gefunden. Hatte das wohl vermischt, aber nach diesem Video ist mir klar, dass meine zweite Variante wohl korrekt ist:
Heat-shrink Free Paracord Sleeving - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
als crimpzange noch immer die von mdpc oder gibts ne andere vernünftige für weniger geld? 50€ ist ja nun nicht wenig für eine zange.

jemand ne gute empfehlung für eine connectorsammlung, wo man nicht für jeden einzelnen 1-2-3 euro bezahlt sondern einfach eine art "kiste" bekommt mit den üblichen verdächtigen ? wenn man nicht mit verlängerungen arbeitet, entfallen die weiblichen connectoren (housing) weitestgehend.

wo liegt eigentlich der vorteil der original molex crimps ? also ums kabel wickeln kann nicht das große ding sein und endweder die teile gehen in die connectoren rein und harken ein - oder nicht ?!
 
Hi,

gibt es komplette Sets zum selber sleeven oder kauft man das üblicher weise alles einzeln? Wo kauft man soetwas?
Stecker, Kabel, Pin´s, Schlauch und Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es komplette Sets zum selber sleeven oder kauft man das üblicher weise alles einzeln? Wo kauft man soetwas?
Stecker, Kabel, Pin´s, Schlauch und Tools

sehr wochwertig und sehr große auswahl:

https://www.cable-sleeving.com/

allerdings knallt der preis am ende des zusammenstellens auch ganz fix in regionen, wo du kabel auch gleich fertig bestellen kannst xD
 
Ich habe jetzt auch erstmal alles bei Nils aka mdpc-x bestellt.
Bei dem Preis stimme ich dir voll zu, da sprengt man schneller die 200€ als einem lieb ist :(
Crimpzange und molex entferner waren alleine schon 70€, dazu noch ne knippex abisolierzange, zack 130, 10m kabel in schwarz und weiß, da warens schon 150...
Am Ende wars mir wichtig, dass alles zusammenpasst, die crimps aufs kabel, die kabel in die stecker und die kabel auch wieder aus den steckern.
Da ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrung hatte, wollte ich mich nicht über mist ärgern der nicht zusammenspielt und auch nicht 2x kaufen, daher alles aus einer hand, bis auf die abisolierzange, die gabs nicht bei nils :)

Und das funktioniert jetzt mit den Sachen von Nils alles wunderbar zusammen.
Und die kleine persönliche Note, die Nils immer in seine Päckchen packt entschädigt auch ein bißchen für die Unsummen, die man gerade ausgegben hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel nimmt man am besten? 0,75mm² oder 1mm²? Da find ich in dem Shop nichts...
 
Ok...also du nimmst Kabel mit 2,5mm Durchmesser außen und den 550er Parachord. Lassen sich beim Parachord die Enden ohne Schrumpfschlauch fixieren?

Ich möchte ungern das falsche bestellen...was für Crimps brauche ich für PCIex und 24Pin Mainboard+12v CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh