Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Das war nicht die Frage, die Frage war ob ich sie komplett weglassen kann. Die Sache ist die, dass ich mir Custom Kabel machen lasse und die werden komplett neu gemacht, also auch gecrimpt usw. . Und mein Silverstone Strider ist ja voll modular, das heißt die Leitung läuft nicht ins Netzteil, sondern die läuft wie hier im Bild http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2016/07/pinout.jpg vom Mainboardstecker ganz rechts am 3,3V Kabel und steckt dann im Netzteilstecker an der Stelle, wo im Bild n X ist. Und so wie ich das jetzt verstanden habe, misst das Netzteil hier am Mainboard, also quasi am Verbraucher seine Spannung und gleicht die dann dementsprechend an. Wenn ich die Sense Leitung also weglasse, gleicht das Netzteil die Spannung ja nicht mehr aus und damit hab ich dann durch den Kabelwiderstand weniger Spannung am 3.3V Anschluss, ist das soweit richtig? Und meine Frage bezieht sich jetzt darauf, ob das schlimm fürs Mainboard ist, wenn da jetzt etwas weniger Strom ankommt, oder wenn da mehr Spannungsschwankungen sind. Ansonsten würde ich sie nämlich aus optischen Gründen gerne weglassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum arbeitest du nicht mit einer verlängerung und kürzt das original kabel einfach? mitlerweile gibt es doch eh in jedem rechner nen psu cover so das man es nicht sieht ? so hab ich es jedenfalls mit meinerm strider gemacht

Kann man bei einem Seasonic Focus Plus Gold die Kondensatoren in den Leitungen auch weg lassen oder braucht man die unbedingt? Weil bspw. die Bitfenix Alchemy 2.0 SSC Kabel, welche ja auch für das Focus Plus Gold passen laut caseking, verzichten ja meines Wissens nach auf die Kondensatoren, zumindest habe ich das in einem Review gelesen und kann auf den Bildern auch keine erkennen. Bin gerade am Crimpen der Kabel und habe gemerkt, dass es mit den Kondensatoren extrem nervig wird, da ich nur ca 20cm kurze Kabel habe.

edit: Habe mit meinem Multimeter mal die drei verbauten Elkos durchgemessen und einer hat nur 420uF anstatt 470 was er haben sollte. Die beiden anderen haben 470-480. Ist das problematisch oder kann man das ignorieren?
Beschriftung ist FP 71LD 471 16.
Sind das so welche hier: RAD FC 470 - 16: Elko radial, 470 uF, 16 V, 105C, low ESR, AEC-Q200 bei reichelt elektronik ?

Oder sind das irgendwelche Spezial Teile und wenn ja wo bekommt man die?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich Flachbandkabel (am liebsten weißes) für die Neukonfektionierung meiner ATX-Leitung erhalte?

Hallo zusammen :wink:

Nach langer Suche nach einen guten Sleeving Forum bin ich auf dieses hier gestoßen,
würde gerne mein Cougar GX 1050 Sleeven und gleichzeitig mit neuen Kontakten und neuen Plastikgehäuse vom Stecker versehen.

Es wäre sehr nett wenn man mir hier helfen würde, am besten mit passenden Link der nötigen Komponenten.

Da frag ich mich doch, warum du die Zeit für die Suche nach einem Forum nicht für die Suche nach Pins und Steckergehäusen investiert hast...

HeyHey. Ich habe mich nun das erste mal ein wenig mit Kabelsleeven beschäftigt, da ich dies ganz gerne mal ausprobieren möchte um meinem Projekt Build einen weiteren Eigenen Touch zu geben :)

Da ich mir aber noch unsicher bin, was am Ende alles gebraucht wird hab ich mal versucht einen Warenkorb zu erstellen mit den Dingen, die ich glaube zu brauchen! Könnte mir zB vorstellen da Anfänger: Ich wahrscheinlich noch mehr Sleeve kaufen sollte als die bisher ausgewählten. Wäre also sehr nett wenn mal jemand über die Fotos ("Warenkorb") gucken könnte um mir zusagen ob ich noch irgend etwas brauche bzw vergessen habe. Der "Warenkorb" ist von Gosumods, wo ich dann auch bestellen wollen würde. Oder halt bei MDPC !! Wo würdet Ihr denn Bestellen ?????
sleeven1.PNG sleeven2.PNG

Dann noch ne Frage. Da die Kabel vom Netzteil recht kurz sind, kann man da auch einfach für die gängigen Kabel (GPU, Mainboard, CPU) Kabelverlängerungen machen?
Habe öfter mal gelesen das man dann aufpassen muss bzw, dass PSU Hersteller davon abraten. Also lieber die vorhandenen Kabel sleeven oder kann ich auch ruhig Verlängerungen sleeven ?? Falls Verlängerungen: Wo drauf müsste man da achten?? *Bin ablsoluter Sleeveanfänger mit sehr bescheidenem Elektronik Wissen. Die beiden Fotos wären quasi nur um die vorhandenen Kabel zu sleeven.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde bereits hier im Thread vor einigen Seiten so ähnlich gestellt aber nicht beantortet:

Ich frage mich gerade ob zwischen dem MDCP-X Crimping Tool CTX3 und der Crimpzange von Gosumodz irgendein entscheindender Unterschied besteht...oder kann ich mir einfache eine der beiden zulegen?
Dass die MDCP-X Zange die 4-Pin Terminals nicht crimpen könne bezieht sich anscheinend auf eine ältere Version, denn bei der neuen sind diese Connectoren explizit als kompatibel genannt, oder?

Welches Sleeve ist "besser" MDCP oder Gosumodz?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zum Shrinkless Sleeven, zieht ihr den Sleeve noch ein wenig über dem Terminal damit dieser besser hält?? Wäre kurz dankbar für eine Antwort.

Ja über die erste Klammer hinten. So hatte ich es gemacht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bis Mitte zweiter Crimp (zweiter Crimp: Der Crimp der direkt in die Mitte geht und nicht in die Isolierung).

Männers ich brauch mal kurz eure Expertise. Und zwar kann mir einer sagen was das für ein Crimp ist:

2018-03-1711.48.14ibshf.jpg

Zur Erklärung: Das ist ein Crimp aus einem AC Farbwerk Kabel, aus der Buchse die in ein IP65 Strip rein gepresst werden. Jemand eine Idee welche Bezeichnung die haben und wo man die herbekommen könnte?

Der Pin sieht nach JST aus, bei dem Klappgehäuse wäre ich mir aber nicht so sicher. Wie kontaktiert der? Ordentliche Litzen direkt an den Strip löten fällt vermutlich aus?

Edit: Der Pin ist nicht von JST, hatte einen Dreher im Kopf. Beim Pin ist rechts der Teil der den Strip kontaktiert? Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich würde Löten.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, rechts stößt im Endeffekt von unten durch den LED Strip und kontaktiert mit den Lötpads.

Prinzipiell bin ich bei dir. Ich habe auch alle gelötet, nur habe ich Grobmotoriker es schon zweimal geschafft Kabel+Lötpad beim demontieren vom LED Strip abzureisen. Demontieren muss zumindest ab und an bei einem Strip sein. Hab jetzt beim letzten mal das ganze nach dem Löten noch die Lötpads + Kabel mit Kleber vergossen um bei etwaigen Zug die Lötpads nicht wieder abzureisen.

Davon ab wäre es ganz praktisch gewesen, zu wissen was das für Crimbs sind. Wobei wirklich gut ist die Konstruktion aber sowieso nicht das stimmt.

Kann mir hier wer eine gute Crimp Zange von Aliexpress empfehlen?
Bin ganz ehrlich 60€ möchte ich nicht ausgeben dafür das ich sie 1x im Jahr benutze und da ich es nicht eilig habe kriege ich bestimmt was Brauchbares bei Aliexpress.

Danke für die Info ihr beiden.

Mir ist bei dem Standardkabel für den 24 ATX Stecker aufgefallen das ein Pin 18 nicht belegt ist auf beiden Seiten. Kann ich ohne Probleme den hinzufügen? Benutze als Netzteil ein HDPlex.

@MysteriousNap
Könntest du mir mal die Gegenseite vom Kabel zeigen? So welche Verbinder für die LED‘s hätte ich sogar hier. Benötige auch mal die breite von LED Strip. Dann kann sehen wir weiter.

@HardwareFreaky
Kann es auch von einem anderen Shop sein? Notfalls hätte ich sogar noch eine hier.

Mir ist egal von wo sie ist Hauptsache vergleichbare Quali wie die von gosumods oder mdpc-x

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Mir ist bei dem Standardkabel für den 24 ATX Stecker aufgefallen das ein Pin 18 nicht belegt ist auf beiden Seiten. Kann ich ohne Probleme den hinzufügen? Benutze als Netzteil ein HDPlex.
Irgendwas kurz schließen ist nie eine gute Idee, es sei denn man weiß was man macht ;) Darum bau dir einfach pro leerem Pin einfach ein Kabel das ins leere läuft.

LED Strip: Sind 10mm Strips. Die Gegenseite vom Kabel?! Das ist einfach nur ein Crimp, der auf ein Kabel gecrimped wird.

Mir ist egal von wo sie ist Hauptsache vergleichbare Quali wie die von gosumods oder mdpc-x

Habe die baugleiche Zange bei Reichelt gefunden. Die Zange hätte ich sogar noch von mdpc-x hier liegen, da ich die neue jetzt benutze.
CRIMPZANGE PSK: Crimpzange, PSK-Kontakte bei reichelt elektronik

Irgendwas kurz schließen ist nie eine gute Idee, es sei denn man weiß was man macht ;) Darum bau dir einfach pro leerem Pin einfach ein Kabel das ins leere läuft.

LED Strip: Sind 10mm Strips. Die Gegenseite vom Kabel?! Das ist einfach nur ein Crimp, der auf ein Kabel gecrimped wird.

Kurz schließen möchte ich ungern, wollte nur wissen wie man das ganze dann schöner hinbekommt. Habe aber herausgefunden für was der PIN mal war und zwar lieferte dieser -5V für Mainboard.
Werde das so umsetzen wie du mir geschrieben hast, dann passiert damit auch nichts. [emoji39]

Okay, meine die Gegenseite vom Kabel die ich auf den Foto nicht sehe. Möchte wissen wie das ans farbwerk angeschlossen wird oder wo auch immer.
Haben uns da vielleicht falsch verstanden. [emoji10]

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne. Glaub ich nicht das es in Deutschland eine Zange für ⅓ des Preises in der gleichen Qualität bekomme wie die von mdpc-x ist. Daher suchte ich bei AliExpress. Denn ich würde ja behaupten das auch Nils und co die Zangen in China fertigen lassen. (Das ist aber nur eine Vermutung)

Hallo,

ich würde mir gerne gesleevte Verlängerungen bauen (ca 20cm, 2x8pin pcie; ca. 15cm atx und eps,damit brauche ich mind. 8m sleeve +20% = 10m; ich gucke zur Zeit auf Gosumodz). Habe bereits "Fertige" hier rumliegen, die sind mir aber zu lang und ich mag die Farbe nicht. Die möchte ich nun kürzen und mit neuen sleeves versehen. Daher hab ich mir hier die erste und die paar letzten Seiten durchgelesen.
Auf der Suche nach ner günstigen Crimpzange bin ich hier drauf gestoßen alletechplus Pin Kompression Ratschenmechanismus Modular Insulated Terminal-Crimper Pin Crimpzange fAWG Draht Cutter: Amazon.de: Baumarkt . Zu erst einmal, ist das überhaupt die richtige? Und - was gibt es zu beachten? Ich werde sie nur selten brauchen, daher möchte ich an dieser Stelle sparen. Nur manchmal bereut man das ja sehr. Ist das hier auch der Fall, ohne ist es für die paar Mal egal?

Welche Terminals brauche ich denn? Die Mini-Fit Jr. Terminals Female ? (Female, da ich ja frei eine der Seiten abschneiden kann)

Bei dem Comps bin ich mir unsicher, wie viele ich brauche (und ob es nicht günstigere Varianten gibt. Ich denke dass ich mind. 2 stk pro Kabel brauche, damit lande ich mit den Alliance Comb Closed bei 14€ (2x 24; 6x 8); günstiger (und mehr) wären z.B. 24 St Zubehör aber sind aus Plastik - wird man wrsl ziemlich sehen?).

Und was hier kurz zuvor ja auch schon besprochen wurde - wenn ich ohne Schrumpfschlauch arbeite flamme ich einfach kurz die Enden der Sleeves an? Oder braucht man da spezielle Sleeves?

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Adapter in meiner Bastelkiste gefunden, siehe Foto.
b470359e0a8e197b1e521e9466c33820.jpg

Bessere Zangen als die neue von MDPC-X kosten deutlich mehr als diese 50-60€.
Ergo - in dem Preissegment unschlagbar.

Für 2-3x im Jahr bisschen sleeven tuts aber auch eine von amazon, habe ich sogar fast 1 Jahr produktiv mit gearbeitet.

@Byowa
Sleeve würde ich keinen bei Gosu bestellen, die Qualität ist einfach nichts.
Wenn dann MDPC-X, man muss sich nur zwischen XTC und normalen Sleeve entscheiden - Unterschied ist die Struktur.
Matthias hat seit einiger Zeit eine Menge im neuen Shop - ModdingStylezShop PC-Modding, Kabel, Decals und mehr
Kann man bei Fragen sicher auch hier im Forum kontaktieren.

Jau so ist das, einfach mal rein schauen. Bei Bedarf ein Sample Pack ordern zum aussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh