Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal für die dünnen Kabel (sind ja eicgtl. nur Lüfterkabel vom Querschnitt) sollte der SATA-Sleeve ausreichen, genau sagen kann ich es dir aber nicht.
 
Moin

Ich möchte gerne mein Netzteil "Be Quiet" samt Lüfter und Satakabel sleeven, sieht alles so sch.... aus und mit dem kabel verstecken hab ich es nicht so.

Ich weiss wie es geht, brauch aber Hilfe alle Materialien zusammen zu bekommen. Ich steh nicht so auf Plastik Sleev, und möchte gerne blau, weiss haben, wenn ich vereinzelt ein fertiges kabel bekomm wäre es eine Option, allerdings kommen Verlängerungen nicht in Frage, ich habe jetzt schon keine Ahnung wohin mit dem Kabelsalat.

gruß Ralle
 
Unser Phalanx (PLX) Sleeve hat einen Durchmesser von rund 4mm, somit ist er optimal geeignet um AWG 16/18 Standardkabel zu sleeven "das wäre ?"

Was brauch ich alles für Sleev stärken"mm" um alle Kabel zu Sleevn, netzteil, 3 sata, pci, lüfter usw.
Für sata brauch ich sicher ein dickeres aber welches ? sind die Komponenten ok oder würdet ihr mir was abraten ?

Was brauch ich noch alles ? Oder was würdet ihr ändern ?

PLX Sleeve Arctic White 30m
PLX Sleeve Aquamarine 5m
24-Slot Stealth Kabelkamm - blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das rumliegen

Phobya Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug)

Das würde ich bestellen
sleev.jpg

Und Danke:hail:

- - - Updated - - -

Fehlt noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo es solche Kabelklammern wie sie MDPC-x hatte noch zu kaufen gibt?
Hab da irgendwie immer Schwund und finde man kann davon nie genug haben.
Benötige alle Grössen und wenns noch andere Grössen gibt wie bei Nils damals wäre das sicher auch interessant.

Edit: SuFu hate ich schon genutzt, kam aber auf keine schlaue Antwort meines Anliegens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kann mir jemand sagen wie dick ein Schrumpfschlauch für 3mm Sleeves mit 2,5mm Kabeln sein muss?
 
Benutzt jemand ein Crimping-Tool, das nicht gerade 40-50€ kostet ? :d ... Bin aktuell auf der Suche, werde aber abseits der Crimper auf den entsprechenden ModSeiten nicht wirklich fündig.
 

Danke. Ist an sich doch recht kostenintensiv, wenn man sich das Werkzeug erst noch zulegen muss. Da ist man ja dann doch mal relativ schnell bei 150€ inkl. des Materials.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Crimpingzangen, oder sind gleiche Ergebnisse zu erwarten ?
1.) http://www.gosumodz.com/gosumodz-crimping-tool.html
2.) http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6844;PROVID=2402
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Längenverhältnis zwischen Innen- und Außenkabel sind den bei 20cm und 30cm Verlängerungen ratsam, damit ein schönes “U“ entsteht. Ich würde jetzt mal mit 20/19 und 30/28,5 starten. Wenn da aber schon jemand Erfahrungen hat wäre ein kurzer Tipp super, damit ich nicht so viel Verschnitt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die ersten Versuche =)

_a193308kkkcr.jpg

_a193310p8kn8.jpg
 
Danke =) ... Hier noch das 24 Pin. Man merkt, dass es nach und nach um einiges sauberer wird und man auch schneller arbeitet =)

_a223315mkud5.jpg

_a2233185xud8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr.
Aber der text im Shop hat sich geändert, geht wohl bald wieder los.
 
Aloha,

wie sleeve ich am besten mit Phalanx? Gibt es hierzu eine Anleitung?

Weiter bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil zum Sleeven. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei vollmodularen Silverstone-Netzteile die Kabelbelegung 1:1 ist. Also keine y-Kabel oder willkürliche Pin-Belegungen, wie es bei meinem aktuellen Corsair AX750 der Fall ist. Weitere Vorschläge werden sehr gerne gesehen :)
 
Wie mit jedem anderen PE Sleeve auch. ;) Man muss durch die deutlich engere Webung im Vergleich zu MDPCX zb nicht so viel straffen. Haste fix raus.

Bei den Silverstone sind die Strider G definitiv 1:1...da hatte ich schon 3 Kabelsätze für gemacht, beim Rest, kann ich es nicht 100% bestätigen.

Gab aber irgendwo im netz ne Liste so ziemlich aller NTs und deren PinOuts..fällt mir gerade nicht ein wo das war.
 
Laut Gosumods benötige ich für Phalanx im “Heatshrinkless” Verfahren noch zusätzlich Schrumpfschlauch. Zitat:

"Unser PLX Heatshrink mit einer Schrumpfrate von 3:1 und einem Innendurchmesser von 6mm (vor dem Schrumpfen) ist optimal für das Verarbeiten
im “Heatshrinkless” Verfahren ausgelegt. Der dünnwandige Schrumpfschlauch aus Polyolefin kann auf bis zu 2mm Innendurchmesser geschrumpft werden,
wodurch er den geschmolzenen PET Sleeve auf den hinteren Teil des Crimpkontakts drückt. Im Anschluss kann er leicht, mittels eines kleinen
Seitenschneiders/Schere vom Sleeve entfernt werden."

D.h. ich muss bei jedem Kabel zweimal Schrumpfschlauch zurechtschneiden und mit dem Feuerzeug so heiß machen, dass der Sleeve am jeweiligen Kabelende schmilzt?

Ich befürchte, dass ich vorher das Kabel zum Schmelzen bringe und zudem scheint es mir doch recht viel Aufwand zu sein.

Falls das die beste Methode ist, dann werde ich in den sauren Apfel beißen. Falls es noch alternative (empfehlenswerte) Methoden gibt, dann bin ich ganz Ohr :)
 
Guck dir mal den YT Channel von Lutro0 an, da wird Heatshrinkless auch gezeigt. Ich glaube mit der Methode, die du beschrieben hast.
 
Jo, bisher hab ich zu "Heatshrinkless" zwei Methoden gesehen:

- Schrumpfschlauch über Sleeve und dann so heiß machen, dass der Sleeve darunter schmilzt. Schrumpfschlauch anschließend entfernen
oder
- den Sleeve direkt mit dem Feuerzeug zum Schmelzen bringen und dann an das Kabelende herandrücken

Ich bin mir unsicher, welches von beiden die bessere Methode ist.

Mein AX750 habe ich damals mit MDPC-X Sleeve und Schrumpfschlauch so wie man es kennt gesleevt:

- Schrumpfschlauch schön zurechtgeschnitten, mit dem Heißluftfön geschrumpft und rein in die Buchse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh