Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Den heatshrink free parachord guide habe ich ein paar posts weiter oben verlinkt.
Schau dich einfach mal ein wenig auf der webseite um, alle informationen zu den kabeln den passenden crimps, steckern und werkzeugen sind vorhanden.
 
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wo bekommt man die connectors für straight power 11, wenn man sich "die 3 üblichen kabel" (24+8 brett und 1x 6/8 grafik) selber sleeven möchte? also den connector, der in das netzteil reingeht und nicht als verlängerung. oder gibts sowas so einzeln nicht zu kaufen?
Moin,
suche ebenfalls fürs Straight Power 11 850w die Pinouts für die Kabel, NT & Device.
Dazu auch die entsprechenden Connector wie PayDay.
Möchte mich auch das erste Mal am NT Kabel Sleeven versuchen und gefühlt findet man zwar ne Menge guides, aber wenig aktuelles was zB komplett Sleeving/Kabelbau angeht. How Tos hier im Forum sind soweit ich das sehen kann, auf bestehende Kabel sleeven ausgelegt.
Vielleicht kann man das auch nochmal etwas aktualisieren, würde mich freuen :)
 
Die Pinouts sind meines Wissens alle bei BeQuiet verfügbar.
Ansonsten kann man doch sehr einfach durchmessen wie das Kabel verdrahtet ist.
Danke für den Hinweis, da hatte ich bisher aber nur das Handbuch gefunden
Das sieht für mich aber nur nach Device Seite aus, nicht nach Molex Specs und co von Netzteilseite.
Messequipment, wie ein Multimeter müsste ich mir pot dann noch holen.
Dennoch, son bissl 'an-die-Hand-nehmen'-Tutorial oder so wäre schon nice.
 
Dennoch, son bissl 'an-die-Hand-nehmen'-Tutorial oder so wäre schon nice.
das selber bauen solcher kabel benötigt immer etwas übung/wissen mit der elektrik. nur 1 kabel (bzw. natürlich 2, weil vertauscht) falsch eingesteckt und dein brett, netzteil, cpu usw... könnte nen kurzen kassieren und geschichte sein. egal ob du nun solche pinoutlisten findest oder nicht, du MUSST jeden einzelnen pin penibelst mit den original durchmessen. also wirst du um ein multimeter eh nicht rumkommen und das pinout auf nen stück papier ist somit auch nicht mehr wichtig.
 
Dafür brauchts kein multimeter. Da tut es zur Not eine Batteriehalterung, 3 stücke Draht und ein Birnchen :unsure:
Du kannst dir auch einfach Verlängerungen für die orginal Kabel bauen.
Habe ich so gemacht, da mir ein gesleevtes AWG17 Kabel einfach zu massiv und störrisch war 🤷‍♂️
 
klar geht das auch anders. ein multimeter kostet aber auch nicht die welt und kann man eh immer mal gebrauchen. ein verlängerungskabel ist natürlich die easy lösung, man muss aber dann trotzdem noch das meistens viel zu lange störische kabel irgendwo loswerden.
 
Danke für euren Input ihr beide!
Sicher, durchmessen, ob jedes Kabel korrekt ist, muss man so oder so - is mir schon klar.

Klar, ne Verlängerung ist schön und gut, aber davon kann ich mich ja auch mit Massenware Totschmeissen - zumal ich aktuell zB einfach Weiß haben wollen würde.
Allerdings wie PayDay schon sagt, den ganzen Kabelsalat zu verstauen, ist ätzend und kostet zu viel Platz.
 
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Meine "Verlängerung" ist z.b. nur 15cm lang und reicht gerade vom Mainboard bis zur Case-Rückseite.
Da das Orginal-Kabel nur minimal zu lang war, war das für mich die beste Lösung.
Desweiteren konnte ich die Verlängerung exakt in der Länge, den Farben und Kabeldicke sleeven, wie ich es haben wollte - ich denke daher kommt das Missverständnis:
Ich habe keine Verlängerung gekauft, sondern das Kabel vollständig selbst gecrimpt und gesleeved, inklusive kürzeren Kabeln auf der Innenseite:

Zu guter letzt glaube ich auch, dass nicht bei allen Netzteilen auf beiden Seiten des Kabels 24 Pins sind - warum auch immer wird hier teils mit y-Kabeln gearbeitet, was neue Probleme mit sich bringt.
 
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Meine "Verlängerung" ist z.b. nur 15cm lang und reicht gerade vom Mainboard bis zur Case-Rückseite.
Da das Orginal-Kabel nur minimal zu lang war, war das für mich die beste Lösung.
Desweiteren konnte ich die Verlängerung exakt in der Länge, den Farben und Kabeldicke sleeven, wie ich es haben wollte - ich denke daher kommt das Missverständnis:
Ich habe keine Verlängerung gekauft, sondern das Kabel vollständig selbst gecrimpt und gesleeved, inklusive kürzeren Kabeln auf der Innenseite:

Zu guter letzt glaube ich auch, dass nicht bei allen Netzteilen auf beiden Seiten des Kabels 24 Pins sind - warum auch immer wird hier teils mit y-Kabeln gearbeitet, was neue Probleme mit sich bringt.
Sieht echt schick aus deine Arbeit.
Tatsächlich wäre so eine kurze Verlängerung zumindest zum Start eine gute Übungsaufgabe.
Die original Kabel beim SP11 850w sind schon echt lang fürs O11D.
 
Schicke Arbeit.
Hatte die Tage auch meine erste Extension für die GPU gebastelt mit den sleeves von MDPC-X.
Finde diese aber iwie etwas "störrisch".
Ist einfacher mit Paracord, oder gibt's da noch Alternativen?
Hab iwie Blut geleckt und Lust mehr Extensions zu basteln.
 
Habe auch alles von mdpc-x gekauft, nur wollte ich explizit das softe paracord und nicht die mdpc-x plastik sleeves.
Für paracord sollte man halt entsprechend dicke kabel nehmen, da es sonst lottrig aussehen kann.
AWG17 ist da wirklich das dünnste - ich habe AWG15? verwendet und da flutschen die paracords noch einfach drüber, sitzen aber wirklich prall. Dafür wird das Kabel halt wieder etwas störrischer.

Die mdpc-x sleeves passen sich ja jedem Kabeldurchmesser an und sitzen daher immer straff, somit kann mann auch dünnere Querschnitte verwenden.
Ob AWG17 mdpcx jetzt weniger störrisch ist als AWG15 paracord kann ich nicht sagen
 
Ich hatte auch 17awg Litze geholt.
Vom optischen bin ich sehr angetan von den sleeves.
Naja, mal alphacord oder einfach Paracord austesten. Musste jetzt im Case die untere Abdeckung entfernen, da das gesleevte Kabel doch sehr störrisch war um es durch die Durchführungen zu führen.
Dann probiere ich mal als nächstes 15awg Litze und Paracord aus. Dafür brauche ich aber keine Schrumpfschläuche oder ?
Hab's jetzt shrinkless gemacht, aber ohne Schrumpfschlauch ging es nicht vernünftig zu schmelzen.
IMG_20210109_140309.jpg
 
Dann probiere ich mal als nächstes 15awg Litze und Paracord aus. Dafür brauche ich aber keine Schrumpfschläuche oder ?
Wenn man Hornhaut wie ein Schwerarbeiter hat, geht das auch ohne Schrumpfschlauch.
Wenn man sich die Finger aber nicht komplett verkokeln möchte, würde ich es empfehlen.
Ich tat mir damit auf jeden Fall erheblich leichter.
Auch sehr zu empfehlen ist der 30€ Dremel Gaslötkolben mit kleiner Heißluftdüse - damit war es ein Traum
 
Wenn man Hornhaut wie ein Schwerarbeiter hat, geht das auch ohne Schrumpfschlauch.
Wenn man sich die Finger aber nicht komplett verkokeln möchte, würde ich es empfehlen.
Ich tat mir damit auf jeden Fall erheblich leichter.
Auch sehr zu empfehlen ist der 30€ Dremel Gaslötkolben mit kleiner Heißluftdüse - damit war es ein Traum
Das Finger toasten hat mir nicht ganz so gefallen :ROFLMAO:
Ich denke, ich bleibe fürs erste bei den Schrumpfschläuchen. Sind ja auch recht erschwinglich zu haben. Hab noch nen guten Meter über.
Aber den Gaslötkolben behalte ich mal im Hinterkopf. Sonst mopse ich den von meinem alten Herrn, der liegt seit Jahren in seiner Werkstatt.
Mal ne Frage nebenbei.
Wo hast du dein Paracord bestellt ?
Werde mir dann mal 17AWG und 15AWG Litze bestellen und mal testen, was mich da glücklicher macht.
 
paracord.eu

Und für die "Schweißarbeiten" muss es natürlich nicht der gute mdpc-x Schrumpfschlauch sein - da tut es jeder billige auch.
OK dankeschön.
Wollte eigentlich Paracord vor Ort holen, aber in meinem Kaff gibt's keinen Shop.
Joar hab ja noch genug Schrumpfschlauch von MDPC-X zu Hause liegen und meist hole ich bei pchardware-modding meine Litze, connectoren und Kämme her, da kann ich gleich quasi bis aufs sleeve alles ordern. Spare ich mir "unnötige" Bestellungen.
Gibt's beim Paracord 550 Typ 3 noch Unterschiede in den Materialien und welche sind da zu empfehlen ?
 
Joar hab ja noch genug Schrumpfschlauch von MDPC-X zu Hause liegen und meist hole ich bei pchardware-modding meine Litze, connectoren und Kämme her, da kann ich gleich quasi bis aufs sleeve alles ordern. Spare ich mir "unnötige" Bestellungen.
Gibt's beim Paracord 550 Typ 3 noch Unterschiede in den Materialien und welche sind da zu empfehlen ?

Der mdpc-x ist dafür eigentlich zu teuer und zu schade, wenn man bedenkt, dass bedruckter std-schrumpfschlauch circa 0.75€/m kostet und der mdpc-x >3€/m.

Paracord nimmste die Farbe die dir gefällt.
Aufgrund des niedrigen Preises würde ich empfehlen eventuell noch paar Meter vom 650er, 750er und X50er military mitzunehmen.
Falls man nochwas anderes sleeven möchte hat man hier entweder direkt den passenden Durchmesser parat oder man kann zumindest probieren was besser passt.
Die 2 Stromkabel der D5 Pumpe waren z.b. trotz stundenlanger Mühen und blutigen Fingern nicht in einen 650er zu bekommen, in einen 650er military sind sie denn jedoch kinderleicht reingeflutscht - da waren 0.1-0.2mm mehr entscheidend.
 
Der mdpc-x ist dafür eigentlich zu teuer und zu schade, wenn man bedenkt, dass bedruckter std-schrumpfschlauch circa 0.75€/m kostet und der mdpc-x >3€/m.

Paracord nimmste die Farbe die dir gefällt.
Aufgrund des niedrigen Preises würde ich empfehlen eventuell noch paar Meter vom 650er, 750er und X50er military mitzunehmen.
Falls man nochwas anderes sleeven möchte hat man hier entweder direkt den passenden Durchmesser parat oder man kann zumindest probieren was besser passt.
Die 2 Stromkabel der D5 Pumpe waren z.b. trotz stundenlanger Mühen und blutigen Fingern nicht in einen 650er zu bekommen, in einen 650er military sind sie denn jedoch kinderleicht reingeflutscht - da waren 0.1-0.2mm mehr entscheidend.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich dann mal demnächst ordentlich eindecken mit Paracord und sehen wo hin mich die Reise noch führt :giggle:
Sobald mein Schrumpfschlauch uppe ist probiere ich normalen aus.
Was mir halt am durchsichtigen so gefällt ist halt, dass ich direkt sehe, wann der sleeve anfängt zu schmelzen und mir als noob ne gute Hilfe ist. Zumindest bei den MDPC-X sleeves.
 
Für die, die es nicht verfolgen/verfolgt haben.
Alex Banks hat ein CAD & Photoshop Template für Pinouts erstellt. Sieht erstes Bombe aus und ist zweitens Editierbar für alle möglichen Netzteile.
Wenn da jemand Lust & Zeit & Skills zu hat oder generell sowas vor hat:


Für ein Projekt hat er auch schon das Pinout für Corsair RMx/RMi/SF Series NTs erstellt:
 
So, mein erstes Mal, die erste Extention, is durch.

Kabel1.jpg

Ist definitiv nicht ganz sauber geworden:
Kabel_8.jpgKabel_7.jpgKabel_6.jpg

also ein paar Lektionen mitgenommen!
Besonders, die Ausrichtung der Terminals beachten - durfte am Ende die Kabel schön eindrehen. Da hilt nur üben, um
Ansonsten - eine Seite der Kabel kürzer lassen is gut, wenn alles passt.
Genug Slack lassen beim Paracord. Das ist glaub ich einfach Übungssache, wieviel weniger/mehr man lassen muss um es auch ordentlich Straff zu kriegen.
Das Anschmelzen des Paracord mit Heatshrink drüber is nice, aber ist manchmal etwas fisselarbeit das wieder ab zu kriegen. Generell hab ich da am meisten zu verbessern :)
Achso, generell - das Einstecken der Terminals ins Gehäuse war echt ein Akt, selbst bei richtig rum einstecken war das teils echt aufwendig - Übungssache?

Kabel auch schon mit Multimeter an nem separaten NT ausgetestet - passt mMn.

Verlängerungen find ich ist gut zum lernen um auch ein Gefühl für die Pinouts zu bekommen - zumal es recht simpel ist bei den Verlängerungen.

@Gnampf1992 fyi und das Eistools Set war super! Aber mein Jokari Wirestripper is scho Topnotch. Spitzzange fehlt evtl noch im Repertoire.
Sowie ein Gefühlt für Farbkombis :d
 
So, mein erstes Mal, die erste Extention, is durch.

Anhang anzeigen 583373

Ist definitiv nicht ganz sauber geworden:
Anhang anzeigen 583370Anhang anzeigen 583371Anhang anzeigen 583372

also ein paar Lektionen mitgenommen!
Besonders, die Ausrichtung der Terminals beachten - durfte am Ende die Kabel schön eindrehen. Da hilt nur üben, um
Ansonsten - eine Seite der Kabel kürzer lassen is gut, wenn alles passt.
Genug Slack lassen beim Paracord. Das ist glaub ich einfach Übungssache, wieviel weniger/mehr man lassen muss um es auch ordentlich Straff zu kriegen.
Das Anschmelzen des Paracord mit Heatshrink drüber is nice, aber ist manchmal etwas fisselarbeit das wieder ab zu kriegen. Generell hab ich da am meisten zu verbessern :)
Achso, generell - das Einstecken der Terminals ins Gehäuse war echt ein Akt, selbst bei richtig rum einstecken war das teils echt aufwendig - Übungssache?

Kabel auch schon mit Multimeter an nem separaten NT ausgetestet - passt mMn.

Verlängerungen find ich ist gut zum lernen um auch ein Gefühl für die Pinouts zu bekommen - zumal es recht simpel ist bei den Verlängerungen.

@Gnampf1992 fyi und das Eistools Set war super! Aber mein Jokari Wirestripper is scho Topnotch. Spitzzange fehlt evtl noch im Repertoire.
Sowie ein Gefühlt für Farbkombis :d
Sieht doch für die erste Extension richtig gut aus.

Die Terminals in eine Richtung zeigen lassen habe ich auch bei der ersten Extension verpennt.

Hab jetzt Paracord benutzt und immer nur ein ende der Litze abosoliert und nen weiblichen connector an gecrimpt. Dann das Paracord passend auf Länge gecuttet und drüber gezogen. Danach das zweite Ende abosoliert und den männlichen connector angecrimpt.
Danach halt mit Schrumpfschlauch verschmolzen, leicht zusammen gedrückt und direkt den Schrumpfschlauch entfernt.
Ging easy.
So haste dann auch keine Probleme die Stecker in die Terminals zu bekommen.
Hab nur noch ein Problem, das ist nun welche Farbe kommt in den PC.

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Das ist ein guter Tipp mit erst eine Seite bereit machen. (y)
Brauche auch nochmal ne Alternative zum normalen Feuerzeug.

Haha, Farbkombis - v.a. gute - wird meine große Herausforderung 😁
Ein zwei Ideen hab ich schon, aber das Paracord müsste ich erstmal bestellen.

Also bei der Regenbogen Beleuchtung kannst sogar Farben mixen - ansonsten gucken was du für ein Farbthema du haben willst.
 
Brauche auch nochmal ne Alternative zum normalen Feuerzeug.

Kanns nur immer wieder erwähnen:
mit der ersten Spitze die man auf dem Bild sieht - besser und einfacher gehts nicht.

Das mit der "ausrichtung der Terminals" verstehe ich nicht - bei einfach Verllängerungen laufen doch alle Kabel parallel, was gibt es denn da auszurichten?
Und warum ist das bei dir so verdreht und bei einem sleeve ist auch noch schrumpfschlauch drüber?

Wenn man schon weiß wie man das Kabel biegen möchte macht es auch direkt Sinn die Außenseite länger zu machen - bei mir war klar dass ich quasi 3x90° um die Kurve muss, daher habe ich die Außenseite direkt 1,5cm länger gemacht, hat wunderbar gepasst.
Desweiteren sollte man sich für jede Länge ein Musterkabel schneiden und ALLE weiteren Kabel anhand dieses Kabels bemessen, sonst werden alle Kabel unterschiedlich lang, was dann sehr wild aussieht am Ende.

Auch das Einstecken sollte des Crimps in das Terminal sollte mit leichtem Druck und sanftem Klick funktionieren - falls nicht hat man zuviel/zulange Cord oder schlecht geschrumpft. Wenn man das mit Gewalt einpresst lässt es sich vielleicht nie wieder lösen.
 
@ villaiNs: ganz quietschebunt wollte ich ungerne sleeven. Die RGB Beleuchtung wird bei mir zukünftig noch abgeändert in eine statische Farbe.

@citsejam der kleine Gaslötkolben steht bei mir schon auf der Einkaufsliste.
Das äußere Kabel 1,5cm länger zu machen werde ich mal die Tage beherzigen wenn ich eine Extension für den 24 Pin Stecker anfertige. Warte da noch auf Alu Kabelkämme, da ich gerade nur Kunststoffkämme hier habe.

Beim einstecken des gecrimpten Steckers muss es definitiv flutschen. Tat es bei mir zumindest auch bei jedem Kabel.

Wenn der Schrumpfschlauch direkt nach dem schmelzen entfernt wird, klappt das auch reibungslos.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Schrumpfschlauch von MDPC-X nach dem schrumpfen "klebt" wie Sau und sich kacke entfernen lässt. Ging mit dem einfachen Schrumpfschlauch um einiges besser.
 
Servus zusammen,

was kostet denn ein Fertig-Set von solchen aufgefächerten und gesleevten 24 und 8 Pin Kabeln normal über den Daumen so?
Bei Amazon hab' ich das für 40 Euro gefunden. Geht das günstiger?

Danke!
 
Kanns nur immer wieder erwähnen:
mit der ersten Spitze die man auf dem Bild sieht - besser und einfacher gehts nicht.
Danke, werd ich mal im Auge behalten - hatte sonst noch an son Sturmfeuerzeug oder so gedacht.

Das mit der "ausrichtung der Terminals" verstehe ich nicht - bei einfach Verllängerungen laufen doch alle Kabel parallel, was gibt es denn da auszurichten?
Und warum ist das bei dir so verdreht und bei einem sleeve ist auch noch schrumpfschlauch drüber?
Na die Einsteckseite bei den Terminals war bei mir halt anders herum. Also Slot 1 zu 1 usw war quasi 'verdreht'.
Ist im Nachhinein auch nicht so schlimm, weil es halt NT-Seitig ist und man das eh nicht sehen wird, plus ist dazu noch durch die eine Seite in kurz gibts noch eh den 'natürlichen' Bogen.
Hatte allerdings nur ~1cm länger gemacht, 1,5 werd ich dann mal probieren.
Musterkabel hab ich auch beherzigt gehabt - ist bei dem aufgerollten Kabel natürlich trotzdem mit etwas Ungenauigkeit verbunden - Übungssache halt ;)

Beim einstecken muss ich tatsächlich dann mal aufpassen, da musste ich teils zu viel Kraft aufwenden.

Danke für euren Input!


das ist so der ungefähre Preis für solche Sets, manchmal gibts die auch für 30 - aber 30-40 is relativ normal bei diesen Verlängerungen
 
Na die Einsteckseite bei den Terminals war bei mir halt anders herum. Also Slot 1 zu 1 usw war quasi 'verdreht'.
Verstehe, konnte den Text nur nich mit den gezeigten Bildern in Einklang bringen, wo alle Kabel parallel laufen.

Hatte allerdings nur ~1cm länger gemacht, 1,5 werd ich dann mal probieren.
Muss man probieren, hängt auch von der verwendeten Kabeldicke ab. Bei mir hat es so perfekt gepasst.
Quasi 0.5cm hinzufügen für jeden 90° Winkel um den man das Kabel führen will.
Dass es am Ende keine 90° Winkel sondern große Bögen sind, spielt ja keine Rolle.

Musterkabel hab ich auch beherzigt gehabt - ist bei dem aufgerollten Kabel natürlich trotzdem mit etwas Ungenauigkeit verbunden - Übungssache halt ;)

Ging eigentlich, bissel was vom Kabel abrollen, Musterstück ans Ende anlegen, straff entlang ziehen, aufpassen dass man nicht verrutscht und dann das Ende des Musterkabels als Anschlag für den Seitenschneider verwenden.
Meine extra für diese Aufgabe gekaufte Knippex-Abisolierzange hatte einen schönen, ebenen Anschlag am Schneidmechanismus, damit ging das super.
Übrigens auch sehr zu empfehlen um die exakten 4mm für den Crimp abisolieren zu können.
 
bin auch mal wieder am basteln, Vanilla Sands verschwindet da ich nichts Sandfarbenes mehr im Rechner habe, darum kam nun noch ein zweiter Rotton und Schwarz zum Shade19 und Virhandenen Rot dazu

Diesmal auch ohne Schrumpfschlauch, ist nicht nur optisch besser, hält auch richtig und man kann die Kabel viel besser in die Stecker schieben als mit dem drecks Schrumpfschlauch und es geht kinderleicht wie ich finde

geht dann gleich am 24Pol ATX Stecker weiter

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Zuletzt bearbeitet:
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