Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Farbkombination sieht gut aus (wenn man es mag), aber das Fehlen von Kabelkämmen hinterlässt nen ziemlich schlimmen Eindruck :oops:

20210705-193007.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernähen ist bestimmt der falsche Ausdruck. Aber manche machen das mit ein Faden auf jedenfalls ich find es gerade auf der schnelle nicht.

Meinst du sowas hier?

Das Ergebnis sieht für meinen Geschmack sehr bescheiden aus

Farbkombination sieht gut aus (wenn man es mag), aber das Fehlen von Kabelkämmen hinterlässt nen ziemlich schlimmen Eindruck :oops:

Dankeschön :)
Sichtbare Kabelkämme gefallen mir jedoch überhaupt nicht. Das "vernähen" der Kabel sagt mir genauso wenig zu.

Sobald ich ne neue Grafikkarte habe werde ich die Kabel nochmal sauber verlegen und hier Bilder posten.
Scheinbar besteht ja durchaus Interesse (y)

du könntest sie mit abnehmbahren solange 'trainieren'

Hey,
Ich habe mich nun auch mit dem Thema beschäftigt und möchte nun in naher Zukunft auch 3 Systeme mit gesleevten Kabeln "veredeln". Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen und möchte als Sleeve Paracord verwenden. Die Stecker, Terminals etc. würde ich bei MDPC-X bestellen. Die Werkzeuge, Cablecombs etc bei Gozu und den Paracord bei Paracordshop.eu.

Jedoch ist bei mir eine Frage aufgekommen. Ich habe ausgerechnet, dass ich ungefähr 44 Meter Kabel brauche. Bei MDPC-X wäre ich für das 15AWG (1,5mm²) Kabel 50€ los.

Meine Frage jedoch, könnte ich nicht einfach auch dieses kaufen? Klick Der Querschnitt sowie die Prüfspannungen sind doch mehr als ausreichend. Außerdem bekomme ich da die doppelte Menge für weniger als die Hälfte.

Das gleiche beim Schrumpfschlauch. Ich möchte sowieso Shrinklesssleven, ich bekomme 5mm Schrumpfschlauch für 0,82€ den Meter der bei Gozu soll 1,99€ kosten. Da kann ich doch zu dem billigeren greifen oder?

mit freundliche Gruß,
Erdnussbrot

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch ein anderes Kabel kaufen.
Das von MDPC-X ist halt unbedruckt, bei dem verlinkten weiß man es nciht, ist aber auch egal wenn es eh gesleeved wird.

Der MDPC-X Schrumpfschlauch ist für sichtbare Bereiche gedacht. Für Brutzelarbeiten nimmt man natürlich günstigen, bedruckten.

Hey, hast du dir schon überlegt, ob du mit Shrinks oder Shrinkless sleeven willst? Letzteres ist imho wesentlich einfacher, sauber hinzubekommen, wenn man schwarze Schrumpfschläuche hat, dann sind die bei den ersten Versuchen immer unterschiedlich weit ausm Stecker, das sieht dann ehr mäh aus.

Hey, hast du dir schon überlegt, ob du mit Shrinks oder Shrinkless sleeven willst? Letzteres ist imho wesentlich einfacher, sauber hinzubekommen, wenn man schwarze Schrumpfschläuche hat, dann sind die bei den ersten Versuchen immer unterschiedlich weit ausm Stecker, das sieht dann ehr mäh aus.

Das gleiche beim Schrumpfschlauch. Ich möchte sowieso Shrinklesssleven, ich bekomme 5mm Schrumpfschlauch für 0,82€ den Meter der bei Gozu soll 1,99€ kosten. Da kann ich doch zu dem billigeren greifen oder?

Steht oben schon :-)

Ah Sry, mein Fehler :)

Für den Anfang ist durchsichtiger Schlauch ganz praktisch, dann siehst du, was drunter passiert.

Shrinks sind meiner Meinung nach auch technisch überholt - das stammt ja noch aus einer Zeit, als man es nicht besser konnte, aber selbst wenn man es perfekt macht, sieht es trotzdem nciht gut aus.
Aber natürlich braucht man die Shrinks für das perfekte shrinkless sleeven.

Das mit den durchsichtigen Shrinks ist eine gute Idee, aber man kann es auch einfach ein paar mal am selben test-kabel versuchen, bis man den trick raus hat.
Nach wie vor wärmsten empfehlen, kann ich für diese Aufgaben den Dremel Gas-Lötkolben

Jepp, klasse teil, kann man auch für viele andere Sachen nutzen

Ich sehe grade es gibt die Terminals extra für 15-16 AWG. Kann ich auch die normalen verwenden? Oder sind diese wirklich Pflicht.

Habe nun alles durchgerechnet und ich könnte komplett auf MDPC-X verzichten sofern ich diese speziellen Terminals nicht brauche und würde dementsprechend schon 7€ Versand einsparen.

In die kleinen Terminals bekommst du die dicken Kabel nicht rein bzw nur schwer.

Was sind Terminals? Die Crimps? da hätte ich bedenken, dass es mit zu kleinen nicht gescheit hält.
Übrigens auch sehr zu empfehlen ist eine gute abisolierzange - du brauchst nur 2-3 mm abisoliert am kabel und das sollte gleichmäßig sein. hab mir da ne gute knippex für geholt

In die kleinen Terminals bekommst du die dicken Kabel nicht rein bzw nur schwer.
Ok, dann muss ich wohl leider nur wegen den Terminals bei MDPC-X bestellen.

Was sind Terminals? Die Crimps? da hätte ich bedenken, dass es mit zu kleinen nicht gescheit hält.
Übrigens auch sehr zu empfehlen ist eine gute abisolierzange - du brauchst nur 2-3 mm abisoliert am kabel und das sollte gleichmäßig sein. hab mir da ne gute knippex für geholt
Ich hab schon eine von nem anderem Hobby eine Jokari :) Ich denke die wird dort auch ihren Dienst gut verrichten (y)

Welche Farben hast du eigentlich oben verwendet mit dem Neongrün? Wollte nämlich bei einem System ein Grau-Schwarzverlauf wählen.

Ok, dann muss ich wohl leider nur wegen den Terminals bei MDPC-X bestellen.

Ich hab schon eine von nem anderem Hobby eine Jokari :) Ich denke die wird dort auch ihren Dienst gut verrichten (y)

Welche Farben hast du eigentlich oben verwendet mit dem Neongrün? Wollte nämlich bei einem System ein Grau-Schwarzverlauf wählen.
Ich habe kein neongrün. Mein Kabel ist schwarz/grau/weiß, siehe hier:

Ich habe kein neongrün. Mein Kabel ist schwarz/grau/weiß, siehe hier:

Oh dann habe ich dich wohl verwechselt.

@RiseAgainst Was hast du für Grautöne bei deinem Kabel verwendet?

Fürs erste mal Sleeven bin ich eigentlich ganz zufrieden!
Is aber schon ne ganz schöne Fleißarbeit…🙈

Anhänge

• 1D176573-AF41-43AB-AE2B-D0DC33CACFA2.jpeg
    1D176573-AF41-43AB-AE2B-D0DC33CACFA2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
Fürs erste mal Sleeven bin ich eigentlich ganz zufrieden!
Is aber schon ne ganz schöne Fleißarbeit…🙈
Es sieht so aus als hättest du teilweise über 1cm des shrinks geschmolzen :unsure:
Tatsächlich musst du ihn aber nur an diesem kleinen Steg des Crimps, also den 2 Millimetern zwischen dem eigentlichen Stecker und der Klammer die in die Kabelummantelung greift schmelzen.

Clipboard01.png

öööh siehst du den Sleeve soweit drüber? Ich kenn es eigentlich auch nur so, dass man den Sleeve bündig mit der Klammer abschließen lässt und dann ab da schmilzt, sonst wird das teilweise ja auch zu dick. Natürlich nicht wie bei @Esgaluial nen knappen Zentimeter ;)

Es sieht so aus als hättest du teilweise über 1cm des shrinks geschmolzen :unsure:
Tatsächlich musst du ihn aber nur an diesem kleinen Steg des Crimps, also den 2 Millimetern zwischen dem eigentlichen Stecker und der Klammer die in die Kabelummantelung greift schmelzen.

Ja da haste recht! Hatte mit den PCIE Kabeln angefangen und da auch teilweise noch mit Feuerzeug gearbeitet, das sind also quasi die ersten Versuche und auf dem Bild hab ich dann auch gesehen dass sich der Sleeve von einem Pin(2te von links) auch gelöst hat…da muss ich dann nochmal ran…

Beim 24Pin hab ich dann den „Fön“ von meiner Lötstation benutzt, was sehr viel besser und genauer war!
Finde das 24er sieht da schon deutlich besser aus

Anhänge

• B91EF93B-9AE4-4E1F-8170-6560E5B5F7FC.jpeg
    B91EF93B-9AE4-4E1F-8170-6560E5B5F7FC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
öööh siehst du den Sleeve soweit drüber? Ich kenn es eigentlich auch nur so, dass man den Sleeve bündig mit der Klammer abschließen lässt und dann ab da schmilzt, sonst wird das teilweise ja auch zu dick. Natürlich nicht wie bei @Esgaluial nen knappen Zentimeter ;)
So sah das bei mir aus (unten! oben ist nur bastelei).
Allerdings habe ich auch mit Paracord gesleevt, der nicht mit der Kabel-Isolierung verschmilzt, sondern einfach nur zu einem harten Ring verschmilzt und dadurch nicht mehr über Kabel-Isolierung rutschen kann.
Zu dick wird es dadurch auch nicht.

image.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh