Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal paar Bildeer von meinen ersten Versuchen :)





und das allerbeste
....THX an Nils :d


sry für die bild quali.. alle nur mit handy gemacht..
 
Hey.

Ich würde gerne meine eigenen modulare Kabel herstellen - also die Pins, die Kabel und die Stecker selber einkaufen. Ich weiß dass dies hier schon öfters angesprochen wurde, aber kann mir vllt. jemand kurz konkret sagen was für Kabel ich benötige und welche qualitativen Unterschiede es bei diesen Kabeln bzw. bei den Pins gibt (gibt es da qualitativ hochwertigere Kabel bzw Pins ? wäre auch kein Problem wenn die etwas kostspieliger wären :)).
 
Hey.

Ich würde gerne meine eigenen modulare Kabel herstellen - also die Pins, die Kabel und die Stecker selber einkaufen. Ich weiß dass dies hier schon öfters angesprochen wurde, aber kann mir vllt. jemand kurz konkret sagen was für Kabel ich benötige und welche qualitativen Unterschiede es bei diesen Kabeln bzw. bei den Pins gibt (gibt es da qualitativ hochwertigere Kabel bzw Pins ? wäre auch kein Problem wenn die etwas kostspieliger wären :)).
Die Kabel sollten einen durchmesser haben von 0,75mm (AWG20) und der Mantel sollte möglichst nicht zu weich sein, sonst halten die Pins nicht richtig. Und die Pins sollen richtig angemacht sein, mit einer guten Zange und under gar keinem Fall zuerst anlöten. Alles andere is reiner Geschmackssache. Vergoldeten Pins bringen gar nichts, nicht bei gleichstrom, es handelt sich hier um NT kabel, nicht um HiFi. Dies gillt natürlich nicht bei SATA und SAS kabel, da gibts wirklich qualitativen Unterschiede.:wink:
 
echt jetzt? warum hat mir das noch keiner gesagt???!!!!!!1111einseinself

die pins der modularen kabel sind doch die gleichen wie die vom female atx stecker oder? zumindest bei den meisten nts.
 
Vergoldete Pins bringen Generell nichts, auch nicht im Hifi-Bereich, abgesehen von Leuten, die Armdicke Sauerstoff-freie Chinchkabel kaufen, ihre Verstärker auf 100 Kilo Granitplatten stellen oder auf Denon Cat-5-Kabel setzen (Der Meter 200€. LOL). Das Vergolden schützt nur vor Korrision. Der Übergangswiedersatnd erhöht sich sogar geringfügigst (Vgl. Elektrische Leitfähigkeit Gold vs. Silber odr Kupfer).
 
Bei den beieden vorangegangenen Posts kannst du davon ausgehen das es ein Scherz war ;) vergoldete Anschlüsse bringen schon etwas hinsichtlich Übergangswiderstand, der bleibt bei Gold nämlich konstant da dieses nicht oxidiert. Ganz im Gegensatz zu Kupfer, dort verändert sich der Übergangswiderstand um so öfter man es angrabbelt ;)

und hier nochmal damit meine Frage nicht untergeht:

"die pins der modularen kabel sind doch die gleichen wie die vom female atx stecker oder? zumindest bei den meisten nts."
 
Wo wir gerade beim Thema Pins sind, die Pins von AC-Ryan sind PFUI, vergoldet hin oder her.
Bekomme bald meine Pins von Conrad und kann dann sagen ob diese besser sind.

Noch eine Frage zur Reichelt Crimpzange:
Ich habe jetzt schon ein paar Pins gecrimpt, die Pins halten super aber die Isolierung wird zu wenig gequetscht und löst sich. Hat jemand eine Lösung oder mache ich etwas falsch ?
 
pcbilder272a4a4.jpg


pcbilder273j83g.jpg
 
Danke schonmal für die ganzen Tips. Was mich noch interessieren würde:

Also die Kabel müssen 0,75mm Durchmesser haben sonst passen die ganzen Pins nicht mehr oder ? oder varriert der Durchmesser bei den verschiedenen Kabeln ?
Die Kabel selber bestehen aus Kupfer oder ? Gibt es auch Kabel / Pins, die aus Gold bzw Silber bestehen oder gibt es nur Gold / Silber legierte Kabel / Pins?

Ich finde z.B.: die AC Ryan Pins nicht so ansprechend, da bleib ich dann lieber bei den Standard Pins.

Kann mir jmd eine gewisse Festigkeit für den Mantel der Leitung empfehlen und wo erhält man diese Kabel am besten, da ich mir nicht sicher bin ob man die im normalen Baumarkt erhält ^^ ?

Eine Frage habe ich noch und zwar im Post auf der letzten Seite von Theologe erwähnte er die Pins nicht zuerst anzulöten. Muss ich die gecrimpten Pins überhaupt noch anlöten, dachte es würde das crimpen selber reichen ^^?

Ich würde mich über alle konstruktiven Antworten freuen und entschuldige mich schon einmal im vorraus für meine Unwissenheit^^. MFG Nobundu
 
@fhantastic: Ich muss leider wiedersprechen, es wird nicht richtig gequetscht, hier ein Beispiel:

selber gecrimpt


original von Netzteil


sry für die Qualität, die Kamera bekommt das nicht so hin.

@Boardi: sieht fein aus, ein Kantenschutz wäre bei dieser Öffnung aber auch nicht falsch.

@Nobundu: Ich weise mal auf Post 790 hin.
 
Nene da gibts gar nichts zu widersprechen ;)

Das was du da gemacht hast ist Pfusch erster Güte ;)

Hier mal ein Bild von den Leitungen die von mir Gecrimpt wurden:

dsc03416wk7d.jpg


dsc0180899be.jpg
 
dann machst du irgendetwas falsch, bei mir rutscht selbst bei weicher isolierung erst der pin runter wenn ich sehr kräftig ziehe :>
 
zurf: lies nochma jojos anleitung.. dann klappts auch mit dem crimpen :wink:
 
Habe mir die Anleitung jetzt nochmals genau durchgelesen

Meine Diagnose:
Abstufung der Crimpzange zu hoch oder die Steften die die Kabelisolierung quetschen sollten sind zu niedrig, was ich eher glaube.

Bekomme die Woche noch die Conrad Pins und werde es dann hoffentlich hinkriegen
 
Die Zange ist ok... wenn man nicht schwimmen kann liegts auch an der Badehose :)

Allein schon das abisolierte ende ist nach grober Schätzung ca.3x zu lang !
 
Das sah ja selbst ich dass du das viel zu lang abisoliert hast
Vergleich nochmal fhantastics Bilder mit deinen
Da sieht man auch sehr gut an was es liegt
 
^^ Ich bin ein guter Schwimmer, und habe auch keine 2 linken Hände.

Genau um das gehts, die Isolierung ist vom Kern gerutscht und deswegen viel zu lang.
 
Genau um das gehts, die Isolierung ist vom Kern gerutscht

wo ist sie nur hin? :hmm:



aber mal ernst: du redest dich doch nur raus.. wir sind doch nicht doof.. soviele pins wie wir schon gecrimpt haben, kannste uns da keinen vom pferd erzählen :rolleyes:
 
@zurf51: Da ist aber was gewaltig schief gelaufen :fresse:
Das abisolierte Ende ist viel zu lang, normalerweise sollte das doch nur 1-2 mm haben.
Also ordentlich und nicht zu lang abisolieren :bigok:
 
So ich erkläre das mal genau:

Ich habe die Netzteilkabel ca. um 15cm verlängert.
Auf der einen Seite habe ich die schwarzen 0,75mm Kabel mit den Originalkabeln vom Netzteil verlötet und Schrumpflauch zum Schutz drübergemacht.
Auf der anderen Seite habe ich die Pins auf das Kabel gecrimpt.
Beim Sleeven ist durch das ziehen die Isolierung vom Pin gerutscht, weil sie nicht richtig gequetscht wurde. Ich probiere es noch einmal mit den Pins von Conrad und wenn ich es dann nicht hinbekomme erkläre ich mich für Unfähig :)
 
welche mdpc sleeve sets??

Hi an alle
ne beratungsfrage
ich möcht mir mdpc sleeves bestellen un bräucht da eure hilfe;)

also ich hab ein enermax pro 82+ mit 425W un des möcht ich gern sleeven

un zwar schwarz un rot weil mein gehäuse (CM Storm Scout) is rot un schwarz un ich hab noch rote kathoden eingebaut

was sollt ich mir dann bestellen also welche packs:confused::confused:
danke für eure hilfe :hail:
sds
 
Hi an alle
ne beratungsfrage
ich möcht mir mdpc sleeves bestellen un bräucht da eure hilfe;)

also ich hab ein enermax pro 82+ mit 425W un des möcht ich gern sleeven

un zwar schwarz un rot weil mein gehäuse (CM Storm Scout) is rot un schwarz un ich hab noch rote kathoden eingebaut

was sollt ich mir dann bestellen also welche packs:confused::confused:
danke für eure hilfe :hail:
sds

:moved:
 
Um zu wissen was Du kaufen sollst musst Du uns schon mehr Infos sagen! Aber eigentlich kannst Du dir die Menge fast selber ausrechnen! Wir können dir nur die Erfahrungsberichte sagen.

Also nimmst Du die Kabellänge und misst diese aus, danach nimmst Du die Länge mal der Anzahl der Adern und das machst Du mir den ganzen anderen Strängen die Du sleeven willst auch. Dann bestimmst Du noch die Adern die du farbig sleeven willst und berechnest dir die ganzen Längen und dann weißt Du wieviel Sleeve Du brauchst! Beim Shrink fast genauso! Und ein paar Meter mehr mit einrechnen wegen Verschnitt.

Willkommen im Forum by the way. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh