Kabini: Die ersten Desktop-Modelle zeigen sich im Preisvergleich - Update

Die Kabinis Sempron 3850 und Athlon 5350 sind scheinbar lieferbar:
Sempron: Klick
Athlon: Klick
(Ab dem 20.03 sollte es den Athlon auch bei Mindfactory geben)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja Schaffe, du solltest mal in Therapie gehen. Keiner weiß, wie Kabini sein wird, aber schon wird gemeckert, und das grade vom AMD Fanboy Numero Uno.. Schon scheiße wenn man zu hoch Stapelt, das wehement verteidigt und dann von der Realität eingeholt wird. AMDs Gesamtbudget CPU und GPU ist so hoch wie Intels Werbebudget.. Merkst was?

Wie wäre es mal persönliche Anfeindungen einzustellen und auf Argumentationsbasis zu antworten? ;)

Keiner weiß, wie Kabini sein wird, aber schon wird gemeckert, und das grade vom AMD Fanboy Numero Uno.. Schon scheiße wenn man zu hoch Stapelt, das wehement verteidigt und dann von der Realität eingeholt wird. AMDs Gesamtbudget CPU und GPU ist so hoch wie Intels Werbebudget.. Merkst was?

Es wurden schon mehrere Tests online gestellt, unter anderem von Anandtech, Computerbase, Hartware usw und das sind nicht ausschließlich notebooks.
Und was meinst du mit zu hoch stapeln? Erläutere das mal ordentlich und nicht auf persönlicher Ebene.
Und was interessiert mich das Gesamtbudget von AMD? Was hat das mit der Bewertung der CPU zu tun? Gar nichts.

Du hast nicht ein Argument vorgebracht, sondenr nur auf persönlichere Ebene "gemeckert". Troll woanders und spiel weiter mit deinem AMD Zeugs.:drool:

Nighteye schrieb:
wie groß ist der IPC unterschied zwischen Jaguar und Kaveri bei sagen wir 2 ghz ?

Soviel ich weiß ist ein A4 5200 mit 4x2.0ghz vergleichbar mit einem 4x2,3ghz Phenom I.
Jaguar könnte ergo sogar eine höhere IPC wie Kaveri haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja editiert. Einfach den Namen ne Zeit nicht vermarkten, bis n bischen mehr Gras über das Zambezi Desaster gewachsen ist^^

Also FX werden sie glaube ich nicht mehr verwenden, viel eher wäre es sinnvoll auf Athlon oder Phenom wieder umzusteigen.

Zumindest sind wir jetzt mit Kaveri etwas über Phenom 2 IPC....

BTT Plz...

Also FX werden sie glaube ich nicht mehr verwenden, viel eher wäre es sinnvoll auf Athlon oder Phenom wieder umzusteigen.
Klaro, da Athlon und Phenom ja auch soo gebräuchliche Produktnamen für die Enthusiast-Klasse sind. AMD wird 100% am FX festhalten, zumindest solange wie die Steamroller Architektur bei AMD existiert. Athlon wird wie seit eh und je die (nämlich seit k10) die Consumer-Gruppe ansprechen, Phenom hingegen nicht wieder auftauchen. Das Debakel um den Phenom 1 war schlimmer als Zambezi.
Achja Schaffe, Anfeindungen sind das nicht. Tatsachen sind es. Du benimmst dich wie ein kleines Kind. Enttäuscht von deinem Allheilsbringer. Sucht man nach alten Beiträgen von dir, verteidigst du AMD bis aufs Messer, grade Thema Zambezi und Tahiti.. Aber ja der Sinneswandel deinerseits kommt nur daher, dass du von AMD enttäuscht bist. Und ja es macht einen RIESEN Grund, das Entwicklungsbudget zu betrachten. Nochmal für dich. AMD Muss aus Zambezi und Nachfolgern das beste machen, weil man sich eben nicht mal so wie Intel eine zweite Architektur leisten kann. Ebenso ist es ökonomisch Sinnfrei Phenom Kerne zu verkleinern und hochzuprügeln. Das würde TDP Technisch nicht besser aussehen. Nun MUSS man mit dem Leben was man hat.

Fang du mal an wieder Obejektiv zu argumentieren, sonst sehe ich mich gezwungen dich zukünftig in AMD Threads zu melden. Denn was du betreibst ist nicht besser als was Duplex damals machte.

Thema Kabini Tests:
Bisher habe ich nur Mobile Kabini gesehen, also Modelle die auf TDP getrimmt wurden. Sollte der 5330 auch nur ansatzweise einen unlocked Multi haben, dann dürfte das ein nettes OC Spielzeug werden. Sicher schafft man damit keinen Intel i5, aber man will ja eher gegen Baytrail D anstinken. Sollte Kabini also ein besseres Management an den Tag legen als BGA, dann sieht das Thema ganz anders aus. Ich halte es für Törricht, schon zu sagen : Jup Kabini ist scheiße.. Wartet doch erstmal Tests ab. Anwendungsgebiete kann es wenn das P/L Stimmt einige geben, grade im Bereich HTPC, Steam-Box, Android-Box, Office PC..

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind wir jetzt mit Kaveri etwas über Phenom 2 IPC....

Aber auch nur wenn man Kaveri stark untertaktet und dann die IPC vergleicht, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Vergleicht man einen 3,7ghz Phenom II mit einem 3,7ghz Kaveri liegt der nach wie vor zurück.
Vergleicht man bei 2,0ghz dann ist Kaveri 10% vorne.

unrockstar schrieb:
AMD wird 100% am FX festhalten, zumindest solange wie die Steamroller Architektur bei AMD existiert.

Wieso Steamroller? Steamroller wird für die FX Prozessoren wahrscheinlich gar nicht mehr kommen, jedenfalls sieht man nichts auf den Roadmaps.

Achja Schaffe, Anfeindungen sind das nicht. Tatsachen sind es. Du benimmst dich wie ein kleines Kind. Enttäuscht von deinem Allheilsbringer.

Die Tatsache ist eher dass du objektive Einschätzungen zur Preisleistung dieser Kabini APu´s nicht hören willst.
Aber das ist bitte nicht mein Problem, offenbar hast du damit ein Problem, wenn man das anspricht.

Sucht man nach alten Beiträgen von dir, verteidigst du AMD bis aufs Messer, grade Thema Zambezi und Tahiti..

Tolle Pauschalisierung. Ich habe Bulldozer schon immer kritisiert. Was willst du mit Tahiti? Wo kritisiere ich Tahiti?:rolleyes:
Ich gebe dir nen Rat: Beschäftige dich nicht mit mir, sondern mit dem Thema.

Unrockstar schrieb:
Fang du mal an wieder Obejektiv zu argumentieren, sonst sehe ich mich gezwungen dich zukünftig in AMD Threads zu melden.

Zeig mir mal die Stellen, wo ich nicht objektiv bin und wo ich mich nicht sachlich zum Thema geäussert habe.
Die Frage ist eher, warum niemand auf meinen Post oben eingeht.
Wahrheit tut wohl weh, nicht wahr.

Äußere dich, wenn du zum Thema was sagen willst auf meinen Beitrag Nummer 17, da steht nämlich alles relevante drinnen, warum diese Prozessoren gar kein so gutes P/L haben.
Aber laut deiner Meinung ist das ja alles zum Melden bei der Moderation geeignet.
Mach das mal, melde das bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn man Kaveri stark untertaktet und dann die IPC vergleicht, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Vergleicht man einen 3,7ghz Phenom II mit einem 3,7ghz Kaveri liegt der nach wie vor zurück.
Vergleicht man bei 2,0ghz dann ist Kaveri 10% vorne.

krasse sache

also wenn excavator 10% mehr ipc haben wird, wird der bei 4 ghz gerade mal genau so schnell wie ein übertakteter X4 BE von 2009 sein. (ich lasse die neuen befehlssätze und faxen wie mantle und hsa absichtlich aus dem spiel in der rechnung).

also wird wenn excavator 2016 noch kommt, amd nach 7 jahren nur ein bischen weniger verbrauch bei gleicher leistung erzielt haben.

also werden sie 2016 mit glück auf intels niveau von 2010 sein :fresse:

und bis sie das niveau von intel im jahr 2011 erreicht haben, vergehen dann nochmal 3 jahre :fresse:

und selbst wenn sie jetzt den hammer raus holen und iergentwie 30% raus zaubern können mit Excavator, würden sie immernoch mindestens 5 jahre rückstand auf intel haben.

- - - Updated - - -

ipc architektur 2000- 2016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD ist langsamer als Intel und auch die Fertigung ist schlechter, das ist alles nichts neues. Ich finde die gesockelten Kabinis als Plattform trotzdem nicht uninteressant und über Preise brauch man auch nicht diksutieren, da es den Krempel quasi noch nicht gibt, das geht am Ende AMD-typisch eh noch deutlich runter. Aonsonsten ist die Preis-Diskussion auch etwas gaga, denn auch bei Intel kann ich sowas Gigabyte GA-J1900N-D3V Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich durch was kleines auf 1150-Basis ersetzen und Baytrail gibt es nicht mit Wechselbaren-Sockel-System.

Was meint ihr? Sind die neuen Athlons wohl für einen 24/7 Lunuxserver geeignet? Sind die im IDLE wohl so sparsam wie Die Haswell? Überlege nämlich gerade aufzurüsten und da stellen sich natürlich Fragen nach Board, CPU usw....

Im Idle tun sich AMD und Intel eh nicht viel, da ist die kritische Komponente das jeweilige Board. ;)

Denke schon, nur performacewunder sollte man nicht erwarten. Spielt halt in einer anderen Liga als Haswell.
Leider habe ich noch keinen Test bezüglich idle-verbrauch gesehen, aber wenn da nicht alles falsch gemacht wird sollten die Systeme im idle extrem wenig verbrauchen.
Notebooks basierend auf der Architektur liegen um 8W idle.

Ist auch eine Frage des verwendeten Netzteils. Selbst Intel ist mit Pico-Netzteilen nochmal sparsamer als mit kleinen ATX-Netzteilen.

Also wohl doch lieber einen Haswell als 24/7 Server? Die Boards haben ja meist auch 4-6 SATA Anschlüsse.. AMD nur 2...

Naja das AsRock itx bietet vier, genauso wie die günstigen 1150er. Das Problem ist, dass das doch gerade jetzt schwierig zu bewerten ist. Den Desktop-Kabini gibt es ja nicht wirklich, das werden am Ende ja auch mehr als fünf Boards sein. ;) Bei Haswell wärst du nach oben hin, was das aufrüsten angeht, halt flexibler. Auch ein H81-Board frisst einen i7...

Eins der angekündigten AM1 Boards ist das AM1H-ITX von Asrock, es kommt mit Anschluss für ein externes 19V Netzteil und 4 SATA ports.
Wenn das gut umgesetzt ist hätte man damit eine preiswerte sparsame Lösung. 19V Schaltnetzteile mit gutem Wirkungsgrad gibt es reichlich. (0815 Netzteile für für Notebooks).
Gute Netzteile mit geringem idle Verbrauch kosten halt sonst auch ihr Geld. Mit vielen normalen ATX Netzteilen ist es nicht so einfach den idle Verbrauch unter 20-25W zu drücken.

Nachdem ich mir die technischen Daten angeschaut habe bin ich etwas traurig, dass ich mir diesen Monat schon einen Server zusammenbasteln muss und nicht mehr warten kann.
Ein 4 Kerner (für exsi) mit AMD-V Unterstützung und das für 80 Euro (Board + CPU)
Und dazu noch mit dem exzellenten Stromverbrauch.

Das einzige was für mich eine kleine Performancebremse darstellt ist die Ramanbindung (Single Channel) und x86.

Jetzt gebe ich für einen A8 6500T + und ein ASRock FM2A78M-ITX+ fast 70 Euro mehr aus und habe keine nennenswerten Vorteil.
Gut ein bisschen schneller wird der sein, aber die Leistung brauche ich nicht.

Mir war halt wegen Virtualsierung der Quadcore wichtig..

Zuletzt bearbeitet:

Sind sie nicht. Schau mal bei Geizhals rein, da findest du nur Platzhalterpreise. Ausserdem wenn sie Lieferbar wären, gäbe es Tests, welche bisher nicht erschienen sind.

@ Schaffe:
Thema Trolling:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ozessoren-fuer-den-sockel-am3-vor-955355.html
möchtest du weitere?
"Haswell kommt erst Ende 2013"
"Probleme mit dem eDRAM von Infineon"
"GT3e langsamer als Richland Mobile"
"PS3-Chip kommt mit 3,4 GHz und 125W im Desktop"

Am besten trollst du dich mal wieder ganz schnell ;)
Traurig, wenn man so ein Kurzzeitgedächtnis hat ;) Naja vllt haben deine "Quellen" dir aber auch nur erzählt, dass Kabini langsamer als ein Intel Atom ist :d Wie sehr kann man so viel Mist verzapfen..

So BTT:
Meine Vermutung wird sein, dass wir Kabini im April sehen, irgendwo 2te Aprilwoche

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn man auf Lagerstand ermitteln klickt steht dort vorraussichtlich 31.03.

Pardon, mein Fehler.
Minfac prophezeit aktuell noch den 20. für den großen Athlon

So BTT:
Meine Vermutung wird sein, dass wir Kabini im April sehen, irgendwo 2te Aprilwoche

Sagte AMD nicht auch April? Alleine schon die Boardauswahl zeigt doch, dass das nicht verfügbar ist, da kommen wir am Ende bestimmt nicht auf über 100 Modelle, aber mehr als 5 sollten es auch sein. ;)

Am besten trollst du dich mal wieder ganz schnell

Das waren Gerüchte, kein Trolling, welche ich persönlich von jemandem erfahren hab, was hat das mit dem Thema zu tun?
Wenn du mal ins Internet schaust, findest du auch Gerüchte über einen Phenom II x6 mit 6ghz un son Zeugs.

Traurig, wenn man so ein Kurzzeitgedächtnis hat Naja vllt haben deine "Quellen" dir aber auch nur erzählt, dass Kabini langsamer als ein Intel Atom ist Wie sehr kann man so viel Mist verzapfen..

Einfach irgendetwas heraussuchen was gar nichts miteinander zu tun hat, ist schon unterste Schublade. Spar dir den Käse.
Das eine sind Gerüchte, das andere ist eine Analyse der Performance und des P/L, ganz was anderes.

Wenn du dich von der Realität persönlich angegriffen fühlst, kann ich nichts dafür.
Ich kann für AMD nur hoffen dass die Preise sinken werden, ansonst wirds keiner oder wenige kaufen, da die Preisleistung sehr schlecht ist.

Also lass es.

Zuletzt bearbeitet:
So Kabini ist nun offizell verfügbar, mein paket wurde versendet :)

Mainboard auch versendet :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagte AMD nicht auch April? Alleine schon die Boardauswahl zeigt doch, dass das nicht verfügbar ist, da kommen wir am Ende bestimmt nicht auf über 100 Modelle, aber mehr als 5 sollten es auch sein. ;)

Sagte AMD.. Aber das schöne ist ja: AMD kann noch so billig sein, Intel wird auch hier mit Baytrail D einfach mal den Markt an sich reißen.. Mal sehen wann wieder rauskommt, das Intel immernoch schmiert, nur eben jetzt die Hersteller ;) Immerhin bekommen sie abseits von X86 auf den Deckel :d

Ich bin an Kabini intressiert, weil es eben eine Intressante Plattform ist. Basteldrang du weißt ja Mick ;) Und wenn das nix wird, also Mini ITX Kabini mit 8GB Ram und 120GB SSD und WLAN als NUC und XMBC PC, dann wird es eben ein Intel NUC. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was da noch kommt.

@Gustav:
Berichte bitte und vor allem, hau raus ob Locked oder unlocked ;)

@ Schaffe:
Geh Spielen Kind ;) Du gehst mir gehörig auf den Keks. Les mal deine Beiträge hier und dann frage dich mal, wieso du der einzige bist, der nicht Objektiv schreibt. Ja Aber ja wir sind ja alle gegen Dich :d

So Kabini ist nun offizell verfügbar, mein paket wurde versendet :)

Mainboard auch versendet :)

Wenn möglich bitte den stromverbrauch testen. :) Welches MB/CPU hast du ausgewählt?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ich bin an Kabini intressiert, weil es eben eine Intressante Plattform ist.

Was ist daran denn interessant?
Die Frage die ich mir stelle ist, weswegen es immernoch nicht einen Test zu der Platform mit den neuen Mainboards gibt, das ist schon irgendwie schade.

Zuletzt bearbeitet: