[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze für einen Espresso ca. 12g feinst gemahlenes Kaffeemehl.
Wenn ich dann die Nespresso anschaue, da sind lediglich 5g in einer Kapsel.
Für einen guten Espresso soll man ca. 8gr nehmen. Meine Kapsel Ristretto hat ca. 6,5 Gramm drin, also nicht so wenig wie behauptet wird.

Ich habe auch mal eine Nespresso Kapsel aufgemacht und in meinen Siebträger gegeben. Da ist mir erstmal aufgefallen, wie wenig Kaffee in der Kapsel ist, maximal die Hälfte, die man im Siebträger für eine Tasse gleicher Menge benötigt. Dementsprechend ist der Espresso daraus auch nichts geworden.
Siehe oben

@alle die Nespresso bevorzugen
...glaubt ihr wirklich, das Nespresso das beste Preis/Leistung/Aufwand-Verhältnis hat? Welche alternativen Zubereitungsarten habt ihr probiert?
Ich hab von einer Filtermaschine bis hin zu einem KVA alles ausprobiert.
Filter: Zu nussig geschmeckt. Portionierung schwerfällig
Padmaschinen: Meistens sehr wässrig geschmeckt
KVA: Anschaffung zu teuer und Nutzung zu gering
Siebträger: zu teuer
Nespresso: geschmacklich auf Niveau KVA, dafür günstiger
Und du kannst dir sicher sein, ich hab mir alles sehr genau durchgerechnet. Natürlich ist auf lange Sicht gesehen der Nespresso nicht der günstigste, aber für mich ein Kompromiß zwischen Geschmack, praktikabel und finanzieller Sicht

Es ist halt alles Geschmackssache. Wenn man aber von Espresso oder den daraus erstellten Kaffee-Spezialitäten (Cappuccino, Caffee Latte usw.) spricht, kommt man eben nicht wirklich um eine echte Espressomaschine herum.
Kapsel-Maschinen (vor allem Nespresso mit Aluminium Kapseln) gehören imho verboten aufgrund der katastrophalen Ökobilanz. Was mir auch ganz gut schmeckt ist French Press Kaffee. Günstig, schnell und kräftig im Geschmack. Auch ganz gut sind die altbewährten sogenannten "Espresso-Kannen", die aber eigentlich eher einen Moka herstellen. Schmeckt auch ganz gut.
Probiert habe ich auch fast sämtliche Kapsel- und Pad-Maschinen.
Ein KVA fällt für mich eher in die Liga für ein Büro. Für den gelegentlichen Kaffe-Konsum ist so eine Maschine viel zu Wartungsintensiv.

@Holler
Auch mit 6,5g wird daraus kein Espresso im herkömmlichen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Holler
Auch mit 6,5g wird daraus kein Espresso im herkömmlichen Sinn.

INEI ( Nationale Institut für italienischen Espresso) hat die Menge mit 7gr +-0,5gr festgelegt (ok ist von eigentlich eher ein Ristretto), auch hier wird ca. von dieser Menge gesprochen.

Wie gesagt geschmacklich ist Nespresso nicht schlecht, man muss eben einfach abwägen. Und zu guter letzt gilt "Leben und leben lassen". Jeder hat ein anderen Geschmack bzw. Hobby und bei dir ist eben das Zubereiten und trinken von Espresso ein Hobby.

@alle die Nespresso bevorzugen
...glaubt ihr wirklich, das Nespresso das beste Preis/Leistung/Aufwand-Verhältnis hat? Welche alternativen Zubereitungsarten habt ihr probiert?

Ich hab auch soweit alle Pad/Kapselmaschinen durch. Senseo, DolceGusto und Konsorten schmecken einfach nur wässrig und nicht nach Kaffee. Eine Filtermaschine habe ich noch hier um größere Ladungen Kaffee anfertigen zu können aber mehr auch nicht. Für die morgentliche Tasse Kaffee lohnt sich der Filter einfach nicht und das gleiche mit dem Vollautomaten, der zudem noch sehr teuer in der Anschaffung ist (ordentliches Gerät). Nespresso ist eben extrem einfach und schnell zubereitet. Die 35 Cent für eine Kapsel sind bei 1-2 Kaffee täglich zu vernachlässigen.

Das Thema Siebträger hat mich jetzt mal interessiert als ihr begonnen habt so davon zu schwärmen. Aber wenn ich mir anschaue, dass die Maschinen 20 Minuten zum vorheizen brauchen und das eine regelrechte Zeremonie ist bevor man an seine Tasse Kaffee kommt dann ist es mir das Aktuell nicht wert, sei der Kaffee noch so gut. Siebträgermaschienen gibt es auf Arbeit und da gönn ich mir lieber da noch einen Kaffee mehr ;)

@holler
Das ist ja auch nicht bös gemeint, es geht mir schlicht um die Begrifflichkeiten. Nespresso ist in meinen Augen eine eigene Art Kaffee, näher am Moka als am Espresso. Aber seis drum. :)

@sayer
Ja, das mit dem Vorheizen ist halt so eine Sache, die technisch bedingt ist und bei allen Maschinen leider notwenig. Je nach Boiler- und Heizungsart geht das Auheizen aber auch in ca. 10 Minuten. Auch einen großen Siebträger bekommt man in gut 10 Minuten auf Temperatur, wenn man die Tricks kennt. Ich habe mir dafür eine Fritz!-Stecktdose besorgt um das Gerät schonmal auf dem Heimweg aus der Ferne bequem einzuschalten. So lange ich daheim bin, läuft die Maschine und ist heiß, ich trinke ja schon allein 3-5 Cappuccino oder Espresso an einem ganzen Tag. Tja, die Freundin ist auch nicht abgeneigt. Sie trinkt eigentlich überhaupt keinen Kaffee wegen ihrem sehr empfindlichen Magen. Meinen Kaffee verträgt sie hingegen ohne Probleme. Wenn dann noch Besuch da ist, geht da schon so einiges durch an einem Tag. Ein weiterer Vorteil eines Siebträgers, der Kaffee ist einer der bekömmlichsten überhaupt, da aufgrund der Technik kaum Gerbstoffe im Kaffee landen.

Ist die Maschine einmal heiß, braucht sie zum halten der Temperatur auch nicht mehr so viel Energie. Habe mal nachgemessen, dass sie knapp 0,01€ Stromkosten pro Stunde frisst. Am späten Nachmittag trinke ich aber ohnehin keinen Kaffee mehr, will ja auch nachts schlafen, da wird sie dann kurz durchgespült und gereinigt. Und ja, es ist eine Zeremonie. Man braucht auch gerade am Anfang Übung, damit das Ergebnis auch gut wird. Nicht umsonst wird in Italien der Espresso von einem Barista zubereitet. Das ist im übrigen ein richtiger Lehrberuf.

Was für ein System würdest du denn als Einstieg empfehlen Maschine und Mühle?

Was willst du denn ausgeben? Wieviele Bezüge pro Tag und welche Kaffee-Art?

<=1000€
Im Schnitt wohl ca. 2-3 Bezüge pro Tag je nach Gusto
Bevorzugt langgezogener Espresso / Lungo vlt. Amerikanisch aber auch Espresso für Milchgetränke

Wollte damals eigentlich auch kein Nespresso kaufen aber ein guter Vollautomat war mir einfach zu teuer

@ Nespresso-Trinker
Hab ihr es schon mal mit einer Espressokocher probiert? Das Teil führt zwar "Espresso" im Namen, das Ergebnis ist aber eher ein Mokka --> Suchergebnis auf Amazon.de für: bialetti mokka ...empfehle nur die kleinen Teile, also bis 3 Tassen, ansonsten wirds zu 'wässrig'.

Alternativ - aufgepasst @ Mamba, vielleicht etwas für den empfindlichen Magen deiner Freundin - kann man sich 1x pro Woche 'nen 1l Kaltwasserenzug von seinem Lieblingskaffee machen; hält ohne Geschmacksverlust bis zu 2 Wochen im Kühlschrank.

- - - Updated - - -

Gaggia CC und Graef CM800 ist mWn DIE Anfängerkombi ... ansonsten lies dich mal bei http://www.kaffee-netz.de/ ein (auch wegen den Kaffee-Empfehlungen) --> da werden häufiger solche Anfragen gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Dazu habe ich eine gute Espressoröstung ziemlich grob geschrotet und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Ergebnis war überraschend gut.
Endlich einer :d

Ja, das Ergebnis ist echt gut, sehr sehr mild und leicht süßlich ... perfekt für den kommenden Sommer --> Eiskaffee ftw!

:) freut mich ja richtig dass der Thread so Fahrt aufnimmt!

Ich nutze für einen Espresso ca. 12g feinst gemahlenes Kaffeemehl.
Wenn ich dann die Nespresso anschaue, da sind lediglich 5g in einer Kapsel.

Ich hab mal nachgewogen, ich benutze ebenfalls 11 g Kaffeemehl im Siebträger.
In einer Nespresso Kapsel sind ziemlich genau 6 g Kaffeemehl und die Aluminiumhülse wiegt auch recht genau 1 g.

Zu der Siebträger Empfehlung: Für bis 1000€ kann man sich auch die Rancilio Silvia anschauen (ca. 530€), auch eine sehr beliebte Maschine. Ich selber hab eine Lelit PL41TEM, damit bin ich äußerst zufrieden. Vorteile der beiden Maschinen sind, dass sie Messingboiler haben, Aluminium hat ja einen schlechten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte deine Demontage des Nespressosystems nicht stören. :bigok:

Ja, das Ergebnis ist echt gut, sehr sehr mild und leicht süßlich ... perfekt für den kommenden Sommer --> Eiskaffee ftw!

Eiskaffee? Eine Kugel Vanilleis mit einem Espresso ftw! ;)

Hat denn einer von euch einen Tipp bezüglich neuer Mühle?
Leise, schnell, sauber, exzellentes Mahlergebnis sind meine Prämissen. Das Kaffee-Netz habe ich durch, eine Mazzer Mini E oder Quamar M80 möchte ich nicht.
Wäre ich bereit den Preis zu zahlen, würde ich zur E92 von Ceado greifen, aber die ist mir zu teuer.

Bleibt nur noch die M7D mit konischem Mahlwerk oder die E37s mit 83mm Scheiben. Die gefällt mir vom Design richtig gut, bin aber gern für Vorschläge offen.

Wie lagert ihr eigentlich euren Kaffee, speziell die Siebträgerfraktion? Die Bohnen so lange in der Mühle zu lassen ist doch sicher nicht optimal oder kauft ihr eher Kleinstmengen frisch geröstete Bohnen?

Ja sicher, wegen einem Espresso am Tag rentiert sich das nicht wirklich. Aber welcher Kaffee-Liebhaber kommt mit einem Kaffee am Tag hin? 500€ für ne Mühle ist auch recht hoch gegriffen.
das ist wie wenn man einen benziner auf gas umrüstet, wenn es nicht oft genug ausgenutzt wird zahlt man drauf. ich persönlich würde keine 3000k € maschine für kaffee anschaffen, aber jedem das sein.

Es sind ja bereits sehr gute Vorschläge gekommen, ich würde aber gern noch dieses Set mit in den Raum werfen. Letztendlich würde ich mal in einen Laden vor Ort gehen und mir eine Auswahl anschauen. Die Optik und Details spielen ja auch eine Rolle. Dazu würde ich noch ein paar Euro für einen schönen Tamper (+Tamperstation oder Matte) und Reiniger einrechnen. Dazu sind natürlich auch entpsrechende Tassen praktsich, sofern noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lagert ihr eigentlich euren Kaffee, speziell die Siebträgerfraktion? Die Bohnen so lange in der Mühle zu lassen ist doch sicher nicht optimal oder kauft ihr eher Kleinstmengen frisch geröstete Bohnen?
Ich kaufe Mengen zu je 500g von lokalen Kleinrösterein --> den Kaffee lass ich in der Originalverpackung bis er aufgebraucht ist.

- - - Updated - - -

Es sind ja bereits sehr gute Vorschläge gekommen, ich würde aber gern noch dieses Set mit in den Raum werfen.
Schönes Set.

- - - Updated - - -

das ist wie wenn man einen benziner auf gas umrüstet, wenn es nicht oft genug ausgenutzt wird zahlt man drauf. ich persönlich würde keine 3000k € maschine für kaffee anschaffen, aber jedem das sein.
Wenn du etwas gerne machst, auch wenn es nicht sehr oft ist, warum gibst dafür kein Geld aus? Ich mein es geht um dich ... willst dir selbst nichts Gutes tun?

- - - Updated - - -

Probleme mit Vollautomaten --> http://www.youtube.com/watch?v=HFBbtJb5beE ... 5:30 für die Eiligen und ja es ist ein übertriebener WdW "Bericht"

Zuletzt bearbeitet:
Richtig: völlig übertrieben und in meinen Augen totaler Bullshit. Man kann es auch umdrehen und JEDE normale Kaffeemaschine hernehmen und da mal den Wassertank und das Schlauchsystem untersuchen. Ich bin mir sicher, daß es da noch viel schlimmer mangels Reinigung ausschaut.
Übertrieben ja, aber völliger Bullshit ists auch wieder nicht.

RTL Niveau eben. Dass man eine Maschine regelmäßig reinigen muss ist doch klar und dafür reicht eben nicht das bisschen automatische Spülen der Automaten. Das mit dem Milchschlauch war auch so eine Sache, wer bitte lässt den so extrem verkommen wie im Video? Wichtige Info war für mich nur, dass man bei Vollautomaten darauf achten sollte die Brüheinheit einfach entfernen zu können.

@Mamba
Das Set gefällt mir sehr, auch vom Design. Wenn ich dann im September aus meinem letzten Einsatz zurück bin, werde ich mir mal so eine zulegen.

@sayer
Naja, so einfach kann man die Sachen auch wieder nicht abtun --> der Vorteil von Vollautomaten ist nämlich auch zugleich ihr größter Nachteil; wenn sich alles hinter derselben Abdeckung abspielt kann man das Gerät nicht so einfach reinigen. Und: mehr Mechanik heißt das auch mehr verdrecken kann.

Übertrieben ja, aber völliger Bullshit ists auch wieder nicht.

Du weißt, wie ich es meine. ;) Wenn man das will, findet man bei so ziemlich allen Maschinen, welche Lebensmittel herstellen, irgendwelche Keime. Und wenn wir mal grad dabei sind: Nicht die Keime sind für Allergien primär verantwortlich, sondern, daß unser Immunsystem durch den Reinigungsfimmel der letzten Jahre oder Jahrzehnte nix mehr zu tun hat. Und dann isses natürlich so nem Angriff völlig schutzlos ausgeliefert.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Klar Vollautomaten sind bequem, ABER einzelne, 'offene' Geräte sind nunmal einfacher und schneller zu reinigen. Mein Geschwafel auf den Punkt gebracht :d

Hab heute mal Nen Latte machiatto mit 2 kapseln probiert. Danach war ich wach :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh