[Sammelthread] Kaffee

also einschicken etc alles kein problem meiner läuft seit nem Jahr. Bei meiner Freundin auch und der ist wirklich oft im Einsatz. Das mit dem reinigen is beim Aerochino auch, msus aber ehrlich sein ihc habs noch nicht getestet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss bei der Lattissima den gesamten Aufschäumer auseinander nehmen um ihn zu reinigen. Das nervt schon extrem. Den Aerochino muss ich nur ausspülen oder?

ausspülen direkt danach dann is noch flüssig und geht schön raus, dann halt kurz trocknen und das wars.

dann kauf ihn, find den eh am besten von allen milchschäumern.

aerochino gibts doch einzeln, bei deiner latissima kannste ja dann nur nen espresso rauslassen?

Hab auch die Lattissima und mein Aufschäumer machte zum Glück noch nie Probleme. Im Projekt konnte ich dann mal den Aerochino testen, die Arbeit mit dem Ding ist echt wesentlich weniger und die Milch wird viel besser als bei dem Aufschäumer der Lattisima. Dacht eigentlich es ist genau anders herum, aber ich werde demnächst wohl auch mal noch ein aerochino zukaufen.

Nachdem ich mich nun von dem Gedanken hinsichtlich "super günstig Lösung à la Senseo Padmaschine" verabschiedet habe, stehe ich nun ebenfalls vor der Entscheidung.. Lattissima+ oder Citiz Milk? Auf der einen Seite ist es natürlich bequem, den Milchschaum und Kaffee direkt aus einer Maschine lassen zu können, auf der anderen Seite stell ich mir persönlich die Reinigung des Aeroccinos auch einfacher vor als den Milchbehälter der Lattissima (Schläuche etc.)

Oder reicht bei der Lattissima+ tatsächlich auch auf lange Zeit nur die Reinigungstaste zu benutzen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Lösung ist noch immer ein oder zwei kleine Bialetti Espressokocher (die 2 Tassen-Teile kommen dem 'Maschinengeschmack' am nächsten), Milchschäumer und ne gute Mühle.

Hat hier jemand eine Tassimo von Philips?

Hab ja selber ne Dolce Gusto und bin sehr zufrieden mit ihr.

Nur würde mich mal der Unterschied im Geschmack interessieren, insbesondere bei den Mix Getränken.

Nachdem ich mich nun von dem Gedanken hinsichtlich "super günstig Lösung à la Senseo Padmaschine" verabschiedet habe, stehe ich nun ebenfalls vor der Entscheidung.. Lattissima+ oder Citiz Milk? Auf der einen Seite ist es natürlich bequem, den Milchschaum und Kaffee direkt aus einer Maschine lassen zu können, auf der anderen Seite stell ich mir persönlich die Reinigung des Aeroccinos auch einfacher vor als den Milchbehälter der Lattissima (Schläuche etc.)

Oder reicht bei der Lattissima+ tatsächlich auch auf lange Zeit nur die Reinigungstaste zu benutzen? :)

Die Taste reicht auf gar keinen Fall. Damit wird nur der obere Teil mit Dampf durchgeblasen um die Milchreste rauszubekommen. Damit reinigst du aber nicht wirklich die einzelnen Teile gründlich.
Nach dem Geschirrspüler lass ich auch immer nochmal Wasser durch weil wer weis was in den Ecken des Deckels noch an Spülmittel hängen geblieben ist.

Zudem musst du bedenken, dass du mit dem integrierten System auch die Milch nicht wirklich pass genau hinbekommst. Hast also immer Restmilch drinne, muss in den Kühlschrank etc. Der Aerocchino ist schnell unter fliesenden warmen Wasser gereinigt und abgetrocknet und irgendwie schmeckt mir die Milch aus dem Aeorcchino auch besser, wird eben mechanisch schaumig gerührt und nicht durch Dampf aufgeschäumt und aufgewärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taste reicht auf gar keinen Fall. Damit wird nur der obere Teil mit Dampf durchgeblasen um die Milchreste rauszubekommen. Damit reinigst du aber nicht wirklich die einzelnen Teile gründlich.
Nach dem Geschirrspüler, lass ich auch immer nochmal Wasser durch weil wer weis was in den Ecken des Deckels noch an Spülmittel hängen geblieben ist.
Zudem musst du bedenken, dass du mit dem integrierten System auch die Milch nicht wirklich pass genau hinbekommst. Hast also immer Restmilch drinne, muss in den Kühlschrank etc. Der Aerocchino ist schnell unter fliesenden warmen Wasser gereinigt und abgetrocknet.
Danke für deine Eindrücke. Ziemlich genau so hab ich mir das auch vorgestellt mit der Reinigung ^_^ Der Aeroccino ist im Gegensatz zum Behälter der Lattissima ja nicht für die Spülmaschine geeignet; wird aber vermutlich nicht notwendig sein aufgrund der Anti-Haft-Beschichtung, mh?

Von den Bewertungen her bei Amazon kommen da ja beide Maschinen / Systeme gut weg.. gerade auch was die 'Qualität des Milchschaums' angeht :)

Also ich hab ja die Lattissima+ zu Hause und auf Projekt hatten wir mal eine Citiz Milk mit Aerocchino. Das Ding war jeden Tag im Dauereinsatz für 4-5 Kollegen und die Beschichtung war sehr gut. Die Geschirrspülerreinigung bringt beim anderen System auch nicht viel. Die Teile kannste auch mit Wasser und Spüli sauber machen. Da weiste wenigstens, dass keine Spülrückstände in dem schwarzen Deckel sind.

Den Milchschaum müsstest halt mal probieren, im MM und Saturn (zumindest hier in Berlin) stehen fast immer Nespresso Leute die Verköstigung anbieten. Der Geschmack ist natürlich auch bei der Latissima+ gut aber halt etwas anders als beim Aerocchino.

Ja sauber machen mit dem aerocchino is echt kein Ding. Das hört sich nach viel Arbeit an aber geht echt fix. Das einzige was man beachten muss is den Schaum dann Raus zu holen wenn er fertig is. Wenn man zu lang wartet wird er fest und geht schlecht raus. Also quasi direkt nachdem die Milch fertig is ins Glas und dann direkt sauber machen.

Ich werd mal zusehen, ob es hier in einem Saturn o.ä. einen Aeroccino im Einsatz zu bestaunen gibt. Eine Frage hätte ich noch: Kann man mit dem Aeroccino in einem Schwung von der Menge her Milchschaum für zwei Latte machen oder muss man da einen nach dem anderen aufschäumen?
Danke euch schon mal :)

Für zwei richtige Latte reicht die Milch nicht, zwei kleine/normale Cappuccinos sind aber drinne.
Das ist der Nachteil an dem System, da du auch nach jeden zubereiten das gerät erst ausspülen musst, sonst schäumt er die nächste Milch nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil an dem System, da du auch nach jeden zubereiten das gerät erst ausspülen musst (wasserdurchlaufen lassen reicht da nicht immer), sonst schäumt er die nächste Milch nicht richtig
Und.. das Fett setzt sich am Heizring ab. Wenn man dann also 2-3 Milch macht ohne auszuspülen, hat man ratzfatz nen fiesen angebrannten Ring drin der nur schwer raus geht, einmal nicht richtig weggemacht und das Teil fängt an zu "sterben".

Ich hab meine Nespresso Latissima nun zur Nebenespresso-Maschine degradiert. Der Kaffeeverbrauch ist eindeutig zu hoch und daher lohnte sich das für mich nicht mehr. 100 Euro für Kaffee im Monat ist dann doch etwas happig.
Nun werkelt eine schöne Siemens EQ8 hier und macht - die richtigen Bohnen vorausgesetzt - einen phantastischen Kaffee. Aber geschmacklich ist Nespresso definitiv ganz weit oben.. muss noch mehr Bohnen testen, "meine" Bohne hab ich noch nicht gefunden, teste aber bisher auch 3 verschiedene.

100€ im Monat sprich ca. 280 Kapseln ist echt heftig. Bei der Menge ist Nespresso wirklich nicht das richtige. Ich trinke zu hause Morgens meinen Kaffee, vlt. mal noch Nachmittags einen und am WE sonst auf Arbeit oder in der Uni. Dafür ist das System perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
100€ ist schon ne hausnummer, da lohnt sich ein Vollautomat bei dem Konsum.

Zusätzlich kommt noch die Qualität des Kaffee in den Pads hinzu. Ich glaub nicht das des guter Kaffe ist weil....was der Kunde nicht sieht ... interressiert ihn nicht ;)

Hast du schon einmal Nespresso getrunken? Generell stimme ich dir zu, dass man die Qualität des Kaffees am besten an den Bohnen erkennt. Nespresso schmeckt aber einfach Spitze und da kommen viele Vollautomaten mit normalen Bohnen auch nicht dran. Bei Pads wie Senseo ist das was anderes, der Geschmack ist da auch nicht wirklich gut.

wir trinken nicht unbedingt viele Tassen, aber wenn dann große Tassen Cappu - also DoubleShot. Ein Kaffee, 2 Kapseln, 2 Personen, ca, 2 Kaffee am Tag. Dazu kommt Besuch, da geht das ganz schnell. Eigentlich darf man nie fragen: möchtest Du noch einen? - ich kenne die Antwort doch schon. ;)

das sind für mich fast 5kg erstklassiger Kaffee

Für mich nun auch :d

Ich glaub nicht das des guter Kaffe ist weil...

Ich bin da wirklich sehr sehr kritisch, aber bei Nespresso weißt Du EXAKT was Du bekommst und der Espresso solo schmeckt bombastisch gut, Cappu natürlich auch. Die Crema, der Duft - das Aroma, die feine bittere Note,.. die Geschmacksausprägungen sind wirklich gelungen und das Produkt ist spitze. Ich trinke ihn ab und an auch weiterhin, aber nun eher 1-2 Stangen im Monat. ;)

Nicht glauben.. das kannst Du in der Kirche. Bei Nespresso sieht der Mensch das vielleicht nicht, aber nur weil ich eine Bohne sehe, sehe ich nicht ob die gut ist. Beim Geschmack lässt sich jeder Espresso vergleichen und den verliert Nespresso eher nicht. Natürlich wird immer ein gepresster frisch gemahlener Kaffee mit guter Maschine und guter Bohne obsiegen, aber Nespresso darf man in keinem Fall mit anderen Pads oder Kapseln vergleichen, Nespresso spielt nicht in deren Liga.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Besuch ists halt ,da summiert sich das schneller wie man denkt :fresse:

Hast du schon einmal Nespresso getrunken? Generell stimme ich dir zu, dass man die Qualität des Kaffees am besten an den Bohnen erkennt. Nespresso schmeckt aber einfach Spitze und da kommen viele Vollautomaten mit normalen Bohnen auch nicht dran. Bei Pads wie Senseo ist das was anderes, der Geschmack ist da auch nicht wirklich gut.
Ja, ich hab schon Kaffee von Nespresso und Vollautomaten verschiedenster Preiskategorien ... aber auch einige 'klassische' Zubereitungsarten.

Ergebnis: wichtig ist das Ausgangsmaterial, die Qualität der Mühle und die Wassertemperatur (und Druck bei Espresso).

Nespresso hat ja 19bar, schonmal nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh