[Sammelthread] Kaffee

Je nach Größe des Besuchs hab ich dafür noch eine Filtermaschine hier. Bei mehreren Personen hol ich fix ein wenig frisch gemahlenen Kaffee von Tchibo(wenn der Besuch nicht extrem spontan ist) und koche damit eine oder zwei Kannen auf.
Ist auch zeitlich viel angenehmer als andauernd in die Küche zu rennen und ein neues Tässchen Nespresso zu brühen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist klar, schmeckt natürlich nicht so gut mmn.
 
Ich finde den Kaffee von Tchibo gar nicht mal so schlecht und mit ordentlich kochenden Wasser schmeckt das ganze auch nicht übel. Klar kommt es nicht an einen Vollautomaten mit guten Bohnen oder Nespressso ran aber er ist trotzdem sehr gut.
 
bin ich persönlich sehr überzeugt von und ja ich hab vorm Kauf einiges durchgetestet.
 
Ich sags mal so: Nespresso&Co. sind für experimentier-un-freudige 'Wenigtrinker' (1-2 kleine Tassen pro Tag), die aber auch Wert auf Qualität legen, sehr zu empfehlen.

Wer den perfekten Espresso sucht, sollte proprietäre Systeme meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Größe des Besuchs hab ich dafür noch eine Filtermaschine hier. Bei mehreren Personen hol ich fix ein wenig frisch gemahlenen Kaffee von Tchibo(wenn der Besuch nicht extrem spontan ist) und koche damit eine oder zwei Kannen auf.

Klar, bei großer Anzahl macht man das.. und trotzdem - plötzlich stehen dann welche da und sagen: Du hast doch da diese Nespresso Maschine, oder .. Hast Du keinen Cappuchino? Und dann rennste doch.. ^^
Zudem - meist hat meine Frau diesen Besuch und das sind dann mal gerne 3-5 Frauen.. 20-30 Kapseln.^^


Der Druck bei den Nespresso-Maschinen ist gut, das Konzept ist bestechend gut und der Erfolg ist bombastisch. Die Crema des Nespressos ist wirklich sehr weit vorne und diese ist ein wesentliches Indiz für den Druck und die Frische der Mahlung. Ich hab mir schon mehrfach den Spaß gemacht, Nespresso-Kapseln aufzumachen und diesen Kaffee mal in einen Siebträger gepackt. Kein wirklicher Unterschied zu Nespresso-Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000

und genau dsa macht mir Kopfschmerzen. Kaffee ist und bleibt ein naturprodukt und hat Qualitäts-Schwankungen...somit müsste auch der Kaffee unterschiedlich schmecken :p

Ich behaupte nicht das die Kapseln nicht schmecken aber genau das ist mein Problem. Wenn ich heutzutage etwas Esse oder Trinke was sofort nach WOW schmeckt sagt mir mein Verstand das kann so nicht sein :wink:
 
@D3rs3lbi43

MMn kannst du mit 'Mischungen' eben genau diese natürlichen Schwankungen ausgleichen ... Nachteil ist halt, das du niemals 'nen sortenreinen Kaffee kosten wirst.
 
Naja, wenn Nespresso irgendwie behandelt wäre, was dem Kaffee nicht entspricht bzw. dem Konsumenten schaden könnte, wäre das bei dem solch einem Produkt schon lange raus.
Die modernen Produktionsweisen lassen solche Mischungen die konstant gut und gleichen Geschmack liefern halt zu. Ist bei Bohnen ja nicht anders.. auch da gibt es Marken und Produkte die immer gleichartig schmecken, obwohl es da die Bohne selbst ist. Bei fertigem Pulver ist der Zustand leicht herzustellen. Die minimalen Nuancen von Geschmacksveränderungen einer Bohne kann Nespresso durch geschicktes "Mischen" von Bohnensorten, Röstgraden und Herstellungsländern auf ein Maximum an Geschmacksstabilität bringen. Und klar - da sind z.T. auch geschmackliche Anpassungen vorgenommen worden. Z.B. werden dort Jasminblüten (Sorte: Rosabaya) zum Kaffee gelegt, der diesen Geschmack aufnimmt, persönlich nicht mein Ding, aber insgesamt ein interessantes Geschmacksergebnis.
Ich habe zig andere Kapsel-Hersteller vor dem Wechsel auf einen Vollautomaten getestet und Nespresso ist einzigartig. Keiner der anderen Hersteller kommt da auch nur annähernd ran.

Wie also auch bei Wein, wird gemischter "designter" Kaffee u.U. geächtet, was aber nicht gleichbedeutend ist mit schlechtem Geschmack. Eher eine Philosophie - und da muss ich sagen, auch designter Wein kann sehr gut schmecken, da ist die Tradition und Philosophie vielleicht etwas altbacken. ;) Obgleich ich mich da nicht ausnehme, auch ich mag manches mal das "Besondere" oder "Authentische", aber weil das eine gut ist, muss das andere nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ums klar zu stellen. Ich habe nichts gegen diese pads für diejenigen die mal nen Kaffee trinken möchten ist das völlig in Ordnung. Allen anderen würde ich raten sich durch die Kaffee-Sorten (aber ned Tchibo oder sowas) durchprobieren dann wisst ihr was ich meine. Ich glaube eher weniger dass Nespresso bestimmt Varianten des Kaffee zusammen mischt nur um Geschmacklich gut da zu stehen. Mir macht bei soviel Merchandising um so Kapsel-Kaffee einfach Bauchschmerzen. weil guten Geschmack können wir ja auch Herstellen.

Vielleicht denkt ja mal der eine oder andere drüber nach...

Ich hab seit paar Jahren nen KVA und der Alltägliche Tchibo Kaffe wird numal gekauft ja...aber wenn ich wirklich Kaffee genießen möchte fahre ich zum örtlichen Kaffee Händler und gebe dann auch gern mal 50€ für 750gr. kaffee aus. Denn das ist in meinen Augen wirklicher kaffee wo man auch einen Unterscheid schmeckt
 
... und wie immer, stehen auch in Sachen Kaffee die Casuals / "Teilhaben-Wollenden" den Hardcore'lern / Puristen gegenüber :asthanos:
 
Bei Milchaufschäumern rate ich zum "Tchibo Milchaufschäumer Induktion für Milchschaum" einfach mal bei Amazon suchen. Der ist baugleich mit dem Severin SM 9684 bis auf die Stelle, die beim Severin ständig zum Punktabzug geführt hat, nämlich diese nicht haltenden Einsätze zum Aufschäumen. Das Problem hat man beim Tschibo wohl gelößt. Das Teil kann komplett in die Spülmaschine, ist bislang bei mir mit jeder Milch fertig geworden, im Normalfall reicht ausspülen und Trockentuch völlig aus. Kostet deutlich weniger als dieses Aeroccino Ding und bekommt, da ich einen direkten Vergleich beim Kumpel habe, einen sämigeren, cremigeren Milchschaum hin.
 
Wie gesagt. Nur weil das Eine gut ist, muss das Andere nicht schlecht sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck bei den Nespresso-Maschinen ist gut, das Konzept ist bestechend gut und der Erfolg ist bombastisch. Die Crema des Nespressos ist wirklich sehr weit vorne und diese ist ein wesentliches Indiz für den Druck und die Frische der Mahlung. Ich hab mir schon mehrfach den Spaß gemacht, Nespresso-Kapseln aufzumachen und diesen Kaffee mal in einen Siebträger gepackt. Kein wirklicher Unterschied zu Nespresso-Maschinen.

Was Nespresso als Crema verkauft, ist garkeine sondern nur ein Schaum, der mir persönlich nicht wirklich schmeckt. Echte Crema ist eine Emulsion. Ich hatte selber lange eine Nespresso Maschine und was da raus kommt hat mit Espresso nicht viel zu tun. Übrigens verstehe ich nicht wirklich, wie der Schaum aus normalem Kaffeepulver zustande kommen soll.

Ich habe auch mal eine Nespresso Kapsel aufgemacht und in meinen Siebträger gegeben. Da ist mir erstmal aufgefallen, wie wenig Kaffee in der Kapsel ist, maximal die Hälfte, die man im Siebträger für eine Tasse gleicher Menge benötigt. Dementsprechend ist der Espresso daraus auch nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doof wenn die so effizient sind. (?)
Ich hab zwei Kapsel aufgemacht... und ich finde die Cremas sehr wohl vergleichbar.
 
Ich bin nun nach langem Irrweg von Filterkaffee über Kapsel-Umwelt-Mist mit brauchbarem Kaffee, zurück über den Filter-Kaffee nun letztendlich zu einer guten Siebträgermaschine (B.F.C. Ela) mitsamt Mühle gekommen. Die Investition hat sich schon jetzt bezahlt gemacht, denn derart hochwertigen Kaffee bekommt man anders schlichtweg nicht hin. Mit keinem Kapsel-System und auch mit den meisten Vollautomaten leider nicht. Das Ergebnis ist Welten vom Nespresso entfernt, wobei ich den Nespresso Espresso bis dahin auch nicht so schlecht fand. Wenn man das erste halbe Kilo durch die Maschinen jagt ohne dass ein brauchbarer Espresse raus kommt, merkt man erst mal wie kompliziert ein guter Espresso wirklich ist und wie kleine Änderungen an einzelnen Parametern das Ergebnis sehr deutlich beeinflussen. Ich nutze für einen Espresso ca. 12g feinst gemahlenes Kaffeemehl.
Wenn ich dann die Nespresso anschaue, da sind lediglich 5g in einer Kapsel.
Die Crema ist dabei tatsächlich keine Crema, das schmeckt man auch im direkten Vergleich sehr deutlich. Ansonsten müsste man mit dem Kaffe-Pulver auch eine Crema aus einem Siebträger hinbekommen. Ähnlich verhält es sich mit günstigem Espresso aus dem Supermarkt. Der ist i.d.R. sehr kostengünstig zu schnell geröstet und bildet auch keine echte Crema. Die Crema bei den meisten Vollautomaten sowie bei sämltichen Kapsel-Systemen ist lediglich Schaum, der durch einen physikalischen Trick erzeugt wird. Mit echter Crema hat das leider bis auf die Optik wenig bis gar nichts zu tun. Und mit gutem Espresso, der einen Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen braucht, leider auch nicht. Wie gesagt, ich finde Nespresso wie auch andere Kapsel-Systeme ganz brauchbar, vergleichen kann man das allerdings nicht wirklich.

BTW, das hier nennt sich Crema:
http://www.youtube.com/watch?v=QmD_34RExBg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist lecker :love:...hätte mich am liebsten drunter gelegt aber so unterm wohnzimmer TV sieht das ned gut aus :d
 
@ Nespresso vs. Vollautomat vs. Siebträger
Das Nespresso-Systeme keinen echten Espresso produzieren, sollte eigentlich jedem klar sein --> dem Hersteller gings schlicht darum, mit möglichst wenig Aufwand (=Kosten) einen Kaffee zu fabrizieren, den 80-90% der potentiellen Käufer mit 'nem Espresso 'verwechseln'. Ja, das Endprodukt ist nicht schlecht, aber kein Ersatz für 'nen echten Espresso.

Mit Vollautomaten kann man einen echten Espresso hinbekommen, aber sicher nicht mit den Consumer-Geräten (und ja, dazu zählen auch Maschinen um die 1k €). Grund: Für ne manuelle Maschine inkl. Mühle legt man schon gut&gerne 1,5-2 Monatsgehälter hin ... und weil ein Vollautomat ja im Prinzip nichts anderes ist als Maschine+Mühle+Elektronik fangen brauchbare Geräte so ab 2,5-3k an (würd ich mal schätzen).

Siebträger sind nicht umsonst das Um und Auf der Kaffeeliebhaber --> mit keinem anderen Gerät hat man so viel Kontrolle über die Variablen eines guten Espresso ... nur kann man halt nicht einfach einen Knopf drücken und das wars; es gilt Mahlgrad, Anpressdruck, Wasserdruck, Temperaratur, etc. zu überwachen damit man ein passables Ergebnis bekommt. Mit Erfahrung ist der Vorgang sogar effizienter als beim Nespresso-System.

@ Mamba
Wäre interessant zu wissen, welche Crema du mit 3 Kapseln hinbekommst und wie der Espresso im Vergleich schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich mal testen, gute Idee. Ein Freund hat eine Nespresso, der muss dann mal ein paar Kapseln rausrücken. :d
 
Dann sind wir aber wieder bei der typischen Normalbürger/Luxusgut Geschichte. Klar kann man sich eine Siebträgermaschine mit Zubehör für 3k€ kaufen, aber die Relation zur 100€ Nespresso Maschine ist halt gar nicht vorhanden.
 
Nein, wir sind eher bei dem typischen "Wir verkaufen euch einen Esel als Rennpferd.". Und dieser Esel kackt dummerweise Tonnenweise Aluminium und Kunststoff, frist dafür aber auch eine Menge Bargeld, so dass man am langen Ende auch nichts spart.
 
Mamba hat recht. Kaufst du dir ein Gerät um 100€ dann kannst du dir auch nicht das Ergebnis erwarten, welchen min. 2k € an Geräteschaft benötigt --> das ist physikalisch unmöglich. Billiger ist es halt, die Definition von Espresso zu 'modifizieren' :asthanos:

Und: Der geschmackliche und arbeitsaufwändige Unterschied zwischen Nespresso und nem 'echten' Espresso muss ja nicht jedem auf- bzw. gefallen bzw. das Geld wert sein. Aber man sollte schon so ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen ;)

Übrigens gibt es noch zig andere Zubereitungsarten, die nicht in direkter Konkurrenz zum Espresso stehen und deutlich günstiger zu haben sind, etwa (als Beispiel einer sehr exotischen Variante) der Kaltwasserenzug (*)

---
(*) Wie oft soll ich das noch posten, bis das mal einer probiert? :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht das ultimative Dualboiler Hochglanz-Gerät kaufen, es gibt ja auch deutlich günstigere Modelle. Rechnen wir doch mal ein bisschen rum, man zahlt bei Nespresso 35 Cent pro Kapsel mit 5 Gramm. Das sind ca. 70€ (!) pro Kilogramm Kaffee. Ich zahle für ein Kilo recht hochwertigen Espresso ca. 20€ (aufwärts). Man zahlt also bereits bei 10 Kilo Kaffee 500€ drauf und hätte sich mit dem Geld bereits eine Monoblock-Espresso-Maschine kaufen können, die von Anfang an richtigen echten und originalen Espresso zaubert.
 
Man muss ja nicht das ultimative Dualboiler Hochglanz-Gerät kaufen, es gibt ja auch deutlich günstigere Modelle. Rechnen wir doch mal ein bisschen rum, man zahlt bei Nespresso 35 Cent pro Kapsel mit 5 Gramm. Das sind ca. 70€ (!) pro Kilogramm Kaffee. Ich zahle für ein Kilo recht hochwertigen Espresso ca. 20€ (aufwärts). Man zahlt also bereits bei 10 Kilo Kaffee 500€ drauf und hätte sich mit dem Geld bereits eine Monoblock-Espresso-Maschine kaufen können, die von Anfang an richtigen echten und originalen Espresso zaubert.
Naja, nimms x2 weil ohne Mühle kommst nicht weit ... aber ehrlich, Geräte die ein Leben lang halten gibts ab etwa 1,2-1,5k€, die Mühle kommt dann nochmal auf etwa 500€.
 
Vergiss Wartung etc aber nicht. Gibt auch Leute die trinken maximal einen Espresso am Tag und dann kannste ja 15Jahre rechnen. Ich z.b. trinke wenn ich Lust habe und Zeit. Dementsprechend wenig trinke ich.
 
Ja sicher, wegen einem Espresso am Tag rentiert sich das nicht wirklich. Aber welcher Kaffee-Liebhaber kommt mit einem Kaffee am Tag hin? 500€ für ne Mühle ist auch recht hoch gegriffen.
 
Ja sicher, wegen einem Espresso am Tag rentiert sich das nicht wirklich. Aber welcher Kaffee-Liebhaber kommt mit einem Kaffee am Tag hin? 500€ für ne Mühle ist auch recht hoch gegriffen.

ich z.B. Ich liebe hochtwertigen und guten Kaffee. Ich habe selbst zwar auch nur eine Einsteiger-Siebträger-Kiste von Saeco, aber selbst wenn ich dort für 1500€ ein Gerät stehen hätte, bliebe es bei 2-3 Tassen Cappuchino pro Woche. Der Grund ist ganz einfach. Früh morgens um 6Uhr schmeckt mir einfach noch kein Kaffee und ich bevorzuge schwarzen Tee. Außerdem fehlt mir dazu morgens die Zeit für eine aufwendige Zubereitung. Dann bin ich den ganzen Tag über in der Firma, wo es dann 1, max. 2 Kaffee aus meiner French-Press gibt und dann bin ich ab 17-18Uhr, sobald ich zuhause bin für Kaffee nicht mehr empfänglich. Ich brauche da nichts mehr was mich künstlich aufputscht, erst recht nicht, wenn ich dann meist noch Sport mache o.Ä.

So bleibt für mich Kaffee-"Genuss" ein reines Wochenendvergnügen. ;)
 
so ähnlich ists bei mir auch. ich trink maximal am morgen nen Latte Machiatto. Am We auch mal morgens und nachmittags, sonst eig nie.
 
@Mamba
500€ allein für 'ne Mühle ist ok, mMn --> Ich kenne Pakete (Maschine+Mühle) um die 500€ und ja, damit kann man auch nen brauchbaren Espresso hinbekommen, ABER die Nachteile der Billigteile - vor allem die Toleranz, sei es nun 'Körnchengröße' beim mahlen oder Temperaturschwankungen - lohnen sich auf Dauer nicht; ich will konstant einen guten Kaffe und mir dabei so wenig Arbeit wie möglich machen.

@alle die Nespresso bevorzugen
...glaubt ihr wirklich, das Nespresso das beste Preis/Leistung/Aufwand-Verhältnis hat? Welche alternativen Zubereitungsarten habt ihr probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh