[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kaffeesorte allein verspricht keinen guten Kaffee, daher macht es auch keinen Sinn, auf 100% Arabica zu bestehen.
Der Arabica hat zwar meist das feinere Aroma, aber auch wenig Körper und noch weniger Koffein. Vorallem macht Arabica keine schöne Crema. Daher sollte der Anteil an Robusta auch nicht gegen 0 laufen.
Guter Kaffee entsteht vorallem in der Röstung: Ist diese nicht ganz gleichmäßig oder passt einfach nicht, bilden sich keine Aromastoffe aus, wie wir sie wollen.

Erst durch das Rösten entstehen all die Aromen und Geschmacksstoffe, die wir am Kaffee so lieben. Die allgemeine Anleitung geht so: Der Rohkaffee wird für 2 bis 25 Minuten auf 180 bis 600 °C erhitzt und anschließend möglichst schnell wieder abgekühlt. Doch wie bei so vielen Dingen liegt der Teufel im Detail:

Wie lange genau?
Bei welcher Temperatur?
Und wie sieht der Temperaturverlauf aus?
Welches Röstverfahren? Trommel oder Heissluft?
Alles zusammen rösten oder doch besser die Provenienzen einzeln?
Quelle: Allgemeines zum Kaffeerösten - Kaffee Zentrale DE

Zu bitterer Kaffee kann auch durch eine zu lange Brüh-/Extraktionszeit kommen, da sich die Bitterstoffe vergleichsweise spät im Wasser lösen.

Heute mal die anderen Schraube getestet, für Nen Cappuccino sicherlich Ok. Für Nen Latte machiatto hat es mir nicht so gefallen.

Neues Spielzeug:
okt_20140112.jpg

Das ist Espresso, der aus einem bodenlosen Siebträger läuft.
Die Siebträgerdichtung im Duschenkopf zu erneuern war echt kein Spaß.

Heute für meine Gusto "Latte Machiatto Caramel" und "Chococino" ausprobiert.Der Machiatto hat mir sehr gut geschmeckt,vor allem nicht zu süß :)

Der Chococino war auch ganz gut,nur hab ich wohl etwas zuviel Wasser durchlaufen lassen,daher nicht so intensiv im Geschmack.

Freut mich das der Thread aktiv gehalten wird :) wohl doch der ein oder andere Kaffee Trinker dabei.

Die Anschaffung meiner neuen Maschine muss ich leider aufschieben. Mein Auto muss in die Werkstatt.

Aber ich hab da ne schnieke Maschine im Auge. :)

Sent from my Nexus 7 using Hardwareluxx

Ohje, das kenne ich. Auto macht Ärger und alles andere darf hinten anstehen.
Bin am überlegen, ob ich mir nächsten Monat eine Frensh Press gönne oder doch einen neuen Handfilger.

Jup. Ich meine, ist nicht so, dass ich keine Ersparnisse habe. Aber je nachdem, was das Auto / die Werkstatt sagt, darf ich halt tief oder weniger tief in die Tasche greifen.
Eigentlich war nur 'ne Standard-Wartung (Komplett-Checkup) fällig. Nun macht der Motor manchmal zicken.

Apropos Motor: Wie lange halten eure Kaffeemaschinen so?
Ich mache mal den Anfang:

Kaffeeart: Filterkaffee
Maschinenart: 1-Cup-Maschine
Haltbarkeit bis jetzt: 1 Monat :fresse:
Bestellt/Gekauft bei: Vodafone Stars :fresse:

Erste Nespresso De Longi - 2,8 Jahre. Danach war die Pumpe defekt. Ca. 2.900 Kapseln hat die verarbeitet.
Der Nachfolger - Latissima+ sollte ca. bei 2.000 Kapseln sein... 1,6 Jahre - macht den Job noch gut.

Krass. Wenn man so überlegt was da allein an Kohle für Kapseln drauf ging.

Bin am überlegen, ob ich mir nächsten Monat eine Frensh Press gönne oder doch einen neuen Handfilger.

dann würde ich die French Press nehmen. Keine Papierfilter (die mir immer dann ausgehen wenn man sie braucht) notwendig, die Kaffee-Öle bleiben erhalten und sinnigerweise nimmst du ein kompaktes aber für 2 Tassen ausgelegtes Modell sodass du dir etwa sofort einen großen Pott oder bei Bedarf 2 Kaffee z.B. für nen Gast machen kannst.

dann würde ich die French Press nehmen. Keine Papierfilter (die mir immer dann ausgehen wenn man sie braucht) notwendig, die Kaffee-Öle bleiben erhalten und sinnigerweise nimmst du ein kompaktes aber für 2 Tassen ausgelegtes Modell sodass du dir etwa sofort einen großen Pott oder bei Bedarf 2 Kaffee z.B. für nen Gast machen kannst.

Und welche "French Press" soll man dann nehmen? French Press ist ja nur die Zubereitungsart...

Amazon.de: kaffee french press: Küche & Haushalt

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt seit ostern 2x 70€ für Kapseln verblasen, einmal davon glaub nur 20€ selbst gezahlt weil ich ja das Guthaben hatte.

Ich habe am Sonntag meine dolce gusto entkalkt, weil kein Wasser mehr rauskam :fresse: jetzt ist der Kaffee auch wieder heiß und schmeckt viel besser.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Maschine, auch noch nach fünf Jahren.

Krass wieviel Kapseln ihr verbraucht,ich verbrauche pro Monat vlt. so 12-20€ an Kapseln,mehr nicht :d

Bei mir sind es gut 60 kapseln.. :d

Da ich auch gerne mal Café Crema trinke statt Latte Macchiato überlege ich einen günstigen Kaffeevollautomat zu kaufen, gerne auch mit Düse für Cappuccino.
Mir ist dieses Kapsel kaufen auf Dauer zu teuer. Damit ich eine für mich ausreichende Menge Kaffe bzw Cappuccino aus der Nespresso bekomme muss ich 2 Kapseln nutzen.
Wäre das bei einem Vollautomaten günstiger?

Kommt drauf an man muss halt schon auch gute Bohnen kaufen das das Ergebnis gleichwertig bleibt. Auf lange Zeit und wenn mehrere Kaffee trinken sicherlich. Dauert halt bis der Automat gezahlt is. Rechnerisch.

Also ich trinke morgens einen, mittags auch öfter und meine Freundin würde auch noch dazu kommen wenn sie mal hier ist. Besuch auch ab und zu und noch wohne ich bei meinen Eltern die auch auf 3-4/Tag kommen.
Denke also, dass ca 6-7/Tag im Schnitt zusammen kommen.
Außerdem muss ich sagen, es nervt mich einfach wenn ich ständig 2 Kaffe/Cappuccino zubereiten muss und selbst der nach 3-5 schluck alle ist.

Ich würde mal bei MM etc. gucken und probieren wie er dir schmeckt :)
Außerdem hast du bei einem Vollautomaten eine deutlich größere Auswahl an Bohnen und hast nicht den ökologisch bedenklichen Müll.

Aktuell würde es sich bei mir nicht lohnen:
Unbenannt.PNG

Bei knapp 25-30 Cent pro Tasse komme ich mit einem Vollautomat ca. 5 Cent günstiger als mit meiner Nespresso. Macht im Jahr ca. 24 EUR Ersparniss (selbst bei 10 Cent pro Tasse sind es nur 48 EUR)

Wie er schmeckt weiß ich schon, kenne einen von meinem Onkel und der Café Crema geht absolut in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh