[Sammelthread] Kaffee

Meine Gaggia ist leider kaputt. :( Überlege, mir jetzt zur Überbrückung eine Bialetti zu kaufen. So ganz möchte ich dann für 1-2 Monate doch nicht auf Kaffee verzichten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sone aeropress hab ich auch und mache damit meinen Kaffee. Top Dingen mit ner Mühle

Wie viel Kaffee trinkt ihr den so am Tag? Ich habe Zuhause eine Philips Saeco und bin soweit zufrieden damit, verbrauche Zuhause so 0,5-1KG Bohnen im Monat, den meisten Kaffee trinke ich aber auf der Arbeit. Im schnitt über den ganzen Tag verteilt so 6-15 Tassen :fresse2:. Ohne Kaffee geht bei mir garnichts :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Kaffee trinkt ihr den so am Tag? Ich habe Zuhause eine Philips Saeco und bin soweit zufrieden damit, verbrauche Zuhause so 0,5-1KG Bohnen im Monat, den meisten Kaffee trinke ich aber auf der Arbeit. Im schnitt über den ganzen Tag verteilt so 6-15 Tassen . Ohne Kaffee geht bei mir garnichts

2 Tassen am Tag. Einmal um 8 Uhr morgens und einmal um Mittag herum. Daher muss ich auch immer kalkulieren, dass es sich für mich privat lohnt, denn an 5/7 Tagen trinke ich somit ausschließlich in der Firma und lediglich am Samstag / Sonntag zuhause. Und bedingt dadurch, dass ich da gerne mal ausschlafe bleibt es sogar dann meist nur bei einem Kaffee pro Tag.

Wie viel Kaffee trinkt ihr den so am Tag? Ich habe Zuhause eine Philips Saeco und bin soweit zufrieden damit, verbrauche Zuhause so 0,5-1KG Bohnen im Monat, den meisten Kaffee trinke ich aber auf der Arbeit. Im schnitt über den ganzen Tag verteilt so 6-15 Tassen :fresse2:. Ohne Kaffee geht bei mir garnichts :d

Ist auch ungefähr meine Tagesdosis, je nach Tag/Wochenende. In dieser Richtung ist ein Kaffee-Automat schon "gefährlich" (hab ne Jura Impressa F50).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

2 Tassen am Tag. Einmal um 8 Uhr morgens und einmal um Mittag herum. Daher muss ich auch immer kalkulieren, dass es sich für mich privat lohnt, denn an 5/7 Tagen trinke ich somit ausschließlich in der Firma und lediglich am Samstag / Sonntag zuhause. Und bedingt dadurch, dass ich da gerne mal ausschlafe bleibt es sogar dann meist nur bei einem Kaffee pro Tag.

Ne das stimmt, ein Vollautomat macht da überhaupt keinen Sinn, mal abgesehen von den Kosten ist auch der Aufwand das Ding zu reinigen viel zu hoch. Da ist so ein Bodum Kaffeebereiter schon das sinnvollste.

Ist auch ungefähr meine Tagesdosis, je nach Tag/Wochenende. In dieser Richtung ist ein Kaffee-Automat schon "gefährlich" (hab ne Jura Impressa F50).

Absolut ;)

gerade einen Cappuccino in der Arbeit rausgelassen, mus ich öfters trinken, schmeckt nicht schlecht.

Welche Kaffesorte nutzt ihr eigentlich in einem Vollautomaten?
Ich meine jetzt die Marke, nicht Sorte.

Bin beim Siebträger jetzt auch mal von Tschibo auf Lavazza umgestiegen. Schmeckt gefühlt 10x besser. Der Kaffee ist beim Cappuchino wesentlich passender. Er ist nicht so bitter. Ich bin zwar großer Fan von extrastarkem Kaffee aber nicht immer und überall.

Hat schonmal einer sowas probiert?
Ich habe leider keinen Vollautomat aber der schmeckt auch in einer normalen Kaffeemaschine sehr gut.

Docklands-Coffee

auf was für eine wassermenge habt ihr den lungo kaffee eurer nespresso maschine eingestellt?
findet ihr, man schmeckt es raus, wenn man die kleine 110ml standardmenge erhöht?

wird man denke ich schon schmecken, hab die aber noch nie geändert. ich würd sagen du musst es versuchen :fresse:

War lecker :)
7e6amame.jpg

Besitze seit einigen Jahren eine AEG Freshtime mit Mahlwerk, damit bin ich sehr zufrieden.

Trinke ab und an auf Arbeit, neben normalen Maschinenkaffee, auch mal einen aus ner Padmaschine. Muss aber sagen dass ich das Padzeug relativ schnell über hab, der normal gekochte Kaffee ist für mich immer noch Nr.1.

Trinke am Tag ca. 3-6 große Tassen, wenn wir Lan haben auch gern mal das doppelte ;).

Guinnes

schmeckt ihr eigentlich Unterschiede im Wasser?

Habe mir im Studium vom Prof häufiger anhören dürfen, dass hartes Wasser (also hoher Gehalt an Ca und Mg) eher für Kaffee geeignet sein soll und weiches Wasser (niedriger Gehalt an Ca und Mg) eher für Tee.
Viele benutzen für die Zubereitung Wasserfilter (zB Brita) um hartes Wasser "weicher" zu machen. Bei All-in-One-Maschinen kann ich das bezüglich der Problematik mit Kalk nachvollziehen, bei normalem Brühkaffee müsste es dann ja aber zu einer nachteiligen Geschmacksveränderung kommen.
Beim Tee kann ich das bestätigen, weil ich ausgiebiger Tee-Trinker bin.

Beim Kaffee fehlt mir irgendwie die Geschmackskospe um da einen unterschied auszumachen..

Zuletzt bearbeitet:
Trinke am Tag ca. 3-6 große Tassen, wenn wir Lan haben auch gern mal das doppelte ;).

Also auf LANs trinke ich auch das Doppelte aber weniger Kaffee :fresse: :d

Ich trinke in der Regel 1 bis 2 Tassen Kaffee am Tag. Kommt drauf an ob ich zuhause bin oder unterwegs. Unterwegs trinke ich in der Regel weniger Kaffee weil er oftmals nicht schmeckt.

Also auf LANs trinke ich auch das Doppelte aber weniger Kaffee :fresse: :d

Ich trinke in der Regel 1 bis 2 Tassen Kaffee am Tag. Kommt drauf an ob ich zuhause bin oder unterwegs. Unterwegs trinke ich in der Regel weniger Kaffee weil er oftmals nicht schmeckt.

Auf Lan trinke ich min. 1,5l stilles Wasser+Kaffee+Cola light pro Tag. Dazu ab und zu 1 oder 2 Bier.......
Viele trinken dort erhebliche Mengen Alk, (und wohl nicht nur dort). Ich möchte aber noch halbwegs zocken können und nicht halbhart sein. :fresse:
Vertrage nicht viel Alk und trinke generell wenig davon, wenn ich viel sitze (lan) dann komm ich mit viele Wasser/Kaffee am besten klar....dazu leichte Kost wie Obst etc.

bin auf arbeit...mal nen Käff ansetzen :)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
@ Guinnes: Obst auf der LAN?? Da hab ich im Kasseturm aber nichts von gesehen... :fresse:
Bei mir ist ein LAN-WE immer extrem ungesund. Unmengen von Kaffee gepaart mit einigen Bierchen (jedoch keine harten Sachen), viel Schokolade und dann natürlich noch das "normale" Essen.

Jaja, Lan ist eher nich gesund. Natürlich werden da auch Süßkram, Chips und Co. verdrückt.
Aber solange das die Ausnahme ist kann ich damit leben und wir machen 3x im Jahr LAN, da gönn ich mir das mal......versuch ja seit einigen Lans verstärkt Obst, Studentenfutter einzuwerfen anstatt Schokolade etc.
Die Bewegungsarmut macht mir auch immer zu schaffen......sonst alles fit bei dir ?

BTT:erstmal nen Käff eingießen ! :fresse:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Jep, alles soweit fit. Aber ne LAN wäre mal wieder was Feines... ;)
Mit Studentenfutter könnte ich bei ner LAN auch leben, aber mit Apfel, Banane und co. - näh... :fresse:
Die Bewegungsarmut macht mir an nem LAN-WE nix aus, da ich sonst über mangelnde Bewegung ned klagen kann.

Käff hol ich mir auch gleich - mußte erstmal die Maschine reinigen. :grrr:

ggf. mal interesse zu unserer zu kommen ? falls ja, können wir ja per PN weiter quatschen.....

gleich feierabend ! :)

Guinnes

Ihr macht 'ne LAN? Wie groß? Hab 'nen neuen Rechner und hätte echt Bock! :d

@Topic: Habe das jetzt erstmal grob gelassen mit meinem Kaffee-Workflow.

Habe mir allerdings jetzt noch 'ne mikrowellengeeignete Milchkanne dazubestellt.
Das "umfüllen" entfällt leider noch nicht, bis ich die wirklich passende Maschine gefunden hab. Demnächst renne ich mal zum örtlichen Media-Markt oder in Hamburg zum Saturn...

Wir haben jetzt unseren ersten Vollautomaten, einen DeLonghi ECAM 22110B. Aber ich habe ein Problem, und zwar.

Der Mahlgrad ist auf 5 und die Kaffeemenge ist so eingestellt:

So, wenn ich eine einzige Tasse Kaffee mache, schmeckt der wunderbar. Wenn ich aber zwei Stück auf einmal mache, ist der Kaffee zu schwach. Selbst wenn ich die Kaffeemenge auf Max. stelle. Ideen? Bohnen verwenden wir die Lavazza Qualità Rossa.

Also Delonghi hat bei der Kaffeemenge bei der Maschine von min - max einen regelbereich von 7-11g.
Bedeutet bei deiner Einstellung ca. 8,5g für eine Tasse. Bei doppelbezug wird diese Menge nicht verdoppelt sondern einfach zu den 8,5g mehr Wasser zugefügt.
Wenn du jetzt auf max stellst, hast du 11g geteilt durch 2 = 5,5g je Tasse, also immernoch deutlich weniger als bei Einzelbezug.
Bedeutet, 2 Tassen drunter 2 Einzebezüge machen, anders kann es Delonghi in der Klasse meine ich nicht.

Gruß

Hab ich mir schon gedacht. Und wenn ich den Mahlgrad eventuell etwas feiner Stelle? Werde es gleich mal ausprobieren.

Oder ich kaufe stärkere Bohnen, wäre auch eine Möglichkeit. Die Crema war jedenfalls sehr hell bei 2 Tassen.

Den Mahlgrad direkt an der Brüheinheit verstellen? Soll man bei meinem Automaten erst nach 1000 Bezügen machen, dort würde ich also die Finger von lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh