[Sammelthread] Kaffee

Denke das ist wie mit Nespresso, und man muss warten bis irgendein Patent ausläuft oder so. Ich habe jedenfalls keine gesehen heute.
Ist bei dir der Karton dabei, mit den Probekapseln? Falls ja, magst du mir ein Foto machen bzw sagen welche da dabei sind als 230ml Größe? würde dann heute noch ne Bestellung machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, okay dachte hast die im laden mitgenommen.

mit dem code GLAMOUR23 gibt es noch mal 15% Rabatt momentan auf Nespresso kram!

bin gerade am überlegen, alle Kapseln zu kaufen a 10stk, plus die beiden Karaffen kapseln a 7, sowie eine stange Espresso.. wäre ich bei 73€ und könnte alle mal probieren..

53e65c74-0b7d-46e8-9f3f-46a8118d3c1c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nun gucken woher ich die Kapseln bekomme, im Supermarkt gibts die bestimmt net oder?
Wie bereits erwähnt ist das Vertuo System noch patentiert und dementsprechend gibt es noch keine Kapseln von anderen Herstellern. Beim Original System lohnen die sich mMn bis heute nicht weil sie geschmacklich immer den Originalen hinterher waren mit Ausnahme der Starbucks Kapseln, die wiederum zusammen mit Nespresso entstanden sind. Kaufen kannst die Kapseln also entsprechend nur bei Nespresso selber. Online o im Store.
 
@thug
Wie schon von @scrollt und @sayer schrieben, auf die Kapseln hat Nespresso noch das Patent, d.h. die gibts nur online bei Nespresso oder alternativ in den paar wenigen Nespresso Shops lokal…

Und zumindest beim alten Nespresso System kommt bei weitem kein anderer Kapselkopierer an die originalen ran…

Mir ist klar, 3 Leute - 5 Meinungen. Aber der einzige Kaffe der dauerhaft gleichbleibend gute Qualität liefert und über Nespresso steht ist Illy - frisch gemalen ausm Siebträger - so stell ich mir den Himmel vor ❤️‍ 😉
 
Praktisch jede frische Bohne die durch meine Mühle rappelt und dann in die Tasse läuft ist besser als Nespresso. 😉

illy ist ok für so eine Supermarkt Bohne, aber ich bevorzuge andere Röster
 
Wenn ich im Himmel Kapsel Kaffee bekomme, gehe ich freiwillig in die Hölle. 😁
 
@thug
Wie schon von @scrollt und @sayer schrieben, auf die Kapseln hat Nespresso noch das Patent, d.h. die gibts nur online bei Nespresso oder alternativ in den paar wenigen Nespresso Shops lokal…

Und zumindest beim alten Nespresso System kommt bei weitem kein anderer Kapselkopierer an die originalen ran…

Mir ist klar, 3 Leute - 5 Meinungen. Aber der einzige Kaffe der dauerhaft gleichbleibend gute Qualität liefert und über Nespresso steht ist Illy - frisch gemalen ausm Siebträger - so stell ich mir den Himmel vor ❤️‍ 😉
Ja, bin aber wohl davon ausgegangen, das die mehr unterwegs sind und nicht nur in Großstädte.. Naja der Versand ist ja umsonst ab 40 Kapseln also halb so wild..
 
Maschine kam heute, es fehlt der Code um sich die kostenlosen Kapseln zu sichern 🙄 Mal sehen was der Verkäufer sagt, sonst geht sie wohl zurück.

Scheint neu zu sein, machte aber einen staubigen Eindruck. Keine Ahnung ob die immer so aussehen in diesem Recycling Karton
 
Ist dieser Code denn direkt beworben wurden? Soweit mir bekannt gibt es den nicht pauschal immer dazu sondern das sind immer Aktionen etc.. Deswegen kauft man so Maschinen eigentlich auch nicht außerhalb der Aktionen wo es sie praktisch "geschenkt" gibt durch die Beigaben.
 
Ist dieser Code denn direkt beworben wurden? Soweit mir bekannt gibt es den nicht pauschal immer dazu sondern das sind immer Aktionen etc.. Deswegen kauft man so Maschinen eigentlich auch nicht außerhalb der Aktionen wo es sie praktisch "geschenkt" gibt durch die Beigaben

War jedenfalls Teil der Ebay Beschreibung. Würde also sagen ja 😊
 
Mal eine Frage in die Runde:
Wie reinigt ihr den Wassertank an euren Maschinen?
Ich bin u.a. gerade auf ner Suche nach ner Bürste, womit ich auch in die Ecken beim Wassertank komme.
 
Meine hat nen flachen Tank der hiner der Tropschale sitzt und da lässt sich schön der komplette Deckel einfach abnehmen.
Ich hatte bisher aber noch gar nicht das Bedürfnis ihn zu reinigen. Die Größe ist ganz gut gewählt sodass Wasser nie lange rumsteht. Vor nem Urlaub oder so mach ich ihn natürlich leer und lass ihn trocknen.
Außerdem nutz ich wegen der Kalkbrühe hier Flaschenwasser. In der Kombi sieht der Tank immernoch, zumindest mit dem Auge, wie neu aus.
 
Ich diskutiere immer noch mit dem Ebay-Verkäufer, der die Nespresso Maschine ohne Code verschickt hat. Langsam reißt mir der Geduldsfaden, ich will den Kasten nur noch zurück schicken

Schönen Danke noch mal für den Tipp 😂
 
Ich meine mich zu erinnern Handfilter empfohlen zu haben :fresse:
 
Nutzt hier wer ne manuelle Siebträgermaschine und kann was dazu berichten? Die alte DeLonghi funktioniert zwar noch nach 13 Jahren, aber ich denke es wird Zeit für eine neue... :d
Wenn man von einem Kaffevollautomaten kommt, nervt irgendwann das pressen und extrahieren?
 
Was verstehst du denn unter einer manuellen Siebträgermaschine?
 
Ich schätze, er meint sowas:

Hab ich aber leider auch keine Erfahrung, nur immer mal mit geliebäugelt. 🤷‍♂️
 
manuellen Siebträgermaschine
Sind alle manuell, halbautomatisch und vollautomatisch, je nachdem was du suchst.
Es gibt aber sonst noch klassisch die Hebelmaschinen, diese unterscheidet sich durch mehr Handarbeit von den klassischen Siebträgern.
 
Es geht um die DeLonghi La Specialista Maestro

248777
 
Also bei den "Semiprofis" im kaffee-netz.de wirste immer gleich mal prophylaktisch gesteinigt, sobald Du DeLonghi ins Spiel bringst. Zumindest war es vor 3 Jahren noch so, seither bin ich mit meiner ECM happy und da nicht mehr aktiv. Hier mal ein Thread zu der Maschine:
 
Das ist die mit "kalter Kaffee Funktion" oder?
Also bei den "Semiprofis" im kaffee-netz.de wirste immer gleich mal prophylaktisch gesteinigt, sobald Du DeLonghi ins Spiel bringst. Zumindest war es vor 3 Jahren noch so
Ist auch heute noch so, aber es hat sich schon einige getan.


Die Frage ist halt, möchtest du selbst mahlen, aufbereiten, vorheizen, befüllen etc. oder nur anmachen und los?

Ich würde mir, wenn es schon bei 1000–2000 Euro liegt, einen Fachmann ins Haus holen um das Wasser testen, sowie Optionen zu besprechen.
Manchmal ergeben sich da echt gute Optionen für Kombigeräte oder anderes.

Optimal ist Gastroqualität, aber da lohnt es nicht als Privatperson, ausser du bekommst mal etwas Gebrauchtes oder verdienst so viel, dass der Preis keine Rolle spielt.

Es gibt z.B. hier in Hamburg als "kleine" Kaffee- Hochburg einige Röstereien welche auch Maschinen verkaufen, sowas vor Ort finden wäre natürlich perfekt.
Bei den Tastings hatten Sie Maschinen von 200 bis 10000 Euro, auf allen gab es Kaffee der nicht schmeckte und sehr von der Bohne und Wasser abhängig war.

Im groben kannst du jedoch davon ausgehen, je mehr automatisiert wird, desto eher geht etwas in die Hose, ob am Gerät kaputt oder qualitativ am Kaffee.

Hier würde ich schauen, was die Garantiebestimmungen und Service, Reparaturkosten beinhalten, da war/ ist DeLonghi mal top, mal miserabel.
Ebenso hast du pro Hersteller mal gute, mal schlechte Serien.

Mir sind Geräte die Kochen und kalt können suspekt, das einzige, was das so kann, wäre wohl der Thermomix, aber der kocht keinen Kaffee :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit manuellen Siebträger meinst einfach was hier jeder einfach als Siebträger bezeichnet und ja viele der hier aktiven nutzt einen Siebträger mit separater Mühle.

meiner ECM happy und da nicht mehr aktiv.
Der Unterschied ist, dass DeLonghi bei den Vollautomaten wohl ganz gute Maschinen baut gerade was P/L angeht. Diese Kombigeräte sind aber halt ne andere Sache und das unabhängig vom Hersteller.

Es geht um die DeLonghi La Specialista Maestro
Diese Kombimaschinen sind halt sehr teure Kompromisse. Wenn dud en Weg gehen möchtest mit Siebträger dann kaufe dir einen schönen Siebträger mit Mühle einzeln. Je nach Budget und was/wie viel man trinkt kann man dann auch Empfehlungen geben.
 
Klar wird man im kaffee-netz dafür gesteinigt. Hier kann ja auch keiner unter Ner 4090 irgendwas zocken. Ist doch überall das gleiche ;)
Ich glaube es geht um Siebträger = manuell. Also kein Vollautomat.
Wir haben tatsächlich immernoch parallel den "alten" Vollautomat und nutzen aber nur noch die Siebträgermaschiene.
Ob das "nervt" muss jeder für sich wissen. Wer Morgens und Mittags einfach schnell irgendwas flüssiges schwarzes braucht, kann klar beim Vollautomat mit den Angebotsbohnen aus dem Kaufland bleiben.
Wem es mehr um den Genuss geht und dafür bereit ist sich etwas mehr mit dem Getränk zu beschäftigen und klar ist das Bohnen eher 20€/kg aufwärts kosten, freut sich über die Siebträger.
Ich würd erstmal überlegen was ihr so trinkt. Wenn es meist der klassische "Caffee Creme" ist, das klappt mit dem Vollautomat meist konstant besser. Bei vielen Espressogetränken, kann man über ne Siebträger nachdenken.
 
schönen Siebträger mit Mühle einzeln.
Mahlwerk am Gerät oder komplett von der Maschine getrennt?

Klar wird man im kaffee-netz dafür gesteinigt. Hier kann ja auch keiner unter Ner 4090 irgendwas zocken. Ist doch überall das gleiche
So ne Filtermaschine mit Warmhalteplatte kostet ja inzwischen auch schon 120-200 Euro wenns vom Markenhersteller kommt.
Es gibt super Einzelsiebträger im Einsteigersegment für 200-500 Euro, das ist nicht das Problem.

Aber da hast dann die Mühle, Reinigung etc. alles woanders herumliegen und eine wirklich gute Handmühle ist nicht unter 200 Euro zubekommen.

Für die 1500 Euro der DeLonghi wäre einiges möglich, die Frage ist halt , was er möchte.

Cold Brew klingt interessant, wenn es dann nicht lange dauert und die Maschine dabei zugemockt wird.
Vollautomaten empfand ich in meiner Gastrozeit eher als unschön, gerade was die Reinigung anbelangt, der Kaffe selbst war absolut okay.
 
Ganz klassisch komplett getrennt. Du bist wesentlich flexibler die Maschine und Mühle nach deinen Bedürfnissen auszusuchen und bekommst wesentlich bessere Qualität bei Maschinen wie auch dem Ergebnis. Ich sehe, außer vlt etwas Platz keinen Vorteil dieser Kombigeräte.
 
Ganz klassisch komplett getrennt.
Verständlich, nur bei Platzmangel wieder doof.
Dann die Frage, ob Handmahlwerk oder elektrisch, bei letzterem muss die Erhitzung bedacht werden, ansonsten ist die Preisspanne wie immer nach oben offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und klar ist das Bohnen eher 20€/kg aufwärts kosten, freut sich über die Siebträger.
Teuer ist nicht immer gut.

Kannst auch Tschibo Bohnen für 8 Euro nutzen, ich habe hier eine kleine Empfehlung ;)
Die haben bei ein tolles Sortiment.


signal-2023-09-16-143426_002.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh