[Sammelthread] Kaffee

Seit Februar 2018 eine DeLonghi Ecam 22.116B, vor zwei Wochen hat das Mahlwerk den Geist aufgegeben, seitdem vorübergehend, bis das neue Mahlwerk gleich kommt, Filterkaffee. Der Austausch des Mahlwerks ist ein Kinderspiel, so einfach wie die Maschine aufgebaut ist.
€dit: das Mahlwerk kam gerade, direkt eingebaut und wieder alles zusammengesetzt. Erste Tasse Kaffee ist durch und was soll ich sagen, sie ist jetzt sogar leiser als neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da jemand einen guten für den schnellen Morgenkaffee empfehlen?
(Das sind doch die Dinger die man einfach auf die Tasse aufsetzt oder?)
Hario v60 ist bei mir nicht mehr wegzudenken, kommt tatsächlich täglich zum Einsatz

ne Chemex ist auch ne extrem nice Lösung IMO

Der Frage/Suche könnte ich mich eigentlich mal anschließen.
Wir haben ne kleine Sage the Duo Temp Pro zuhause, dazu ne Eureka Mignon Specialita Mühle. Das funktioniert in Kombination mit Bohnen von Quijote schon sehr gut.
Freundin und ich sind allerdings gerade am Intervallfasten und trinken vor 12 Uhr halt wenn dann nur Kaffee schwarz. Americano ist nicht so unser Ding.
Jetzt aber 200€+ für neues "normales" Kaffeeequipment auszugeben bekomm ich auch nicht durch.
Aber man bräuchte halt einmal einen Filter o.ä. (Siehe Hario oder Chemex), eine Mühle (Da ich die Eureka nicht jedes mal umstellen will, logisch) und ggfs. was zum Wasserkochen/gießen.

Fürchte, dass das wieder ein Projekt wird, was nicht umgesetzt werden wird, weil "zu teuer" und "brauchen wir ja nicht" :fresse:

Espresso natürlich! Oder mit Americano experimentieren. Mag ich z.B. ganz gerne, aber meistens mit einem Schluck Hafermilch. Das geht natürlich nicht während der Fastenzeit ;)

Ich kann auch gut Espresso trinken, das mag Madame allerdings so überhaupt nicht. Americano habe ich ihr auch vorgeschlagen, mag sie nicht so.
Wobei auch die aktuelle Bohne von Quijote irgendwie noch nicht so gut funktioniert. Liegt gut im "normalen Zubereitungsfenster" (18g zu 36g in 25s) ist aber total bitter. Da muss ich noch mal experimentieren. Vielleicht geht dann auch Americano besser durch den Hals :fresse:

Na wenn die Milch nur den Geschmack überdeckt würde ich auch erstmal da ansetzen 😅 Kann ja auch die Bohne sein, Quijote hat es doch ziemlich in sich oder?

Handfilter von Melita und Kaffemühle von Tchibo mit Waage, keine 100€

Also je nachdem wo ihr Kaffee kauft, kann man den auch im gewünschten Mahlgrad kaufen. z.B. für French Press, da gibt es ja auch varianten für einen Becher. Macht ein bekannter von mir so, kauft in kleinen Beeuteln bei der Rösterei (250g) jeweils und macht sich seinen eigenen Kaffee in ner kleinen French Press.

Man muss ja aber auch keine mehrere hundert euro ausgeben - ich habe mal ein Set aus Porlex Mini und Aeropress gekauft das auch super zum mitnehmen war.

Es gibt echt viele Möglichkeiten einzelne Tassen zuzubereiten (aber wem sag ich das)

Also eigene Mühle ist ein Muss.
Wenn man natürlich in der Nähe von einer Rosterei wohnt ist das was anderes, wobei 250g mir zuviel wären. Ich verbrauche an Homeoffice Tagen ca. 40g. Einen Geschmacksungerschied zwischen frisch und fertig merke ich nach 3-4Tagen

Puuuh, aber ich würde trotzdem nicht ohne Mühle auskommen - man läuft doch nicht 3x pro Woche zur Rösterei, nur um sich 17 Bohnen mahlen zu lassen - oder wenn man morgens um 7 Uhr einen Kaffee möchte aber keine gemahlenen Bohnen mehr da hat, oder Sonntags überraschend Besuch kommt.....

Mir brauchst das nicht zu sagen😄
Fand die Mühle hat auch bei günstigen Bohnen was gebracht.

Wer kann mir helfen? Hab momentan eine Siemens EQ500... trinke wenn überhaupt 1x Kaffee am tag, sodass mich das putzen nervt und der Automat aus bleibt.

Was könnte man mir empfehlen als Alternative? Senseo? Nespresso Vertuo? oder Kaffeefiltermaschine? Wobei beim letzterem ist da der aufwand für 200ml kaffee nicht zu hoch?

Trinken tue ich ungefähr 200-240ml Tassen. Unter der Woche je nach lust aber ich tippe auf 3-4 Kaffe in der Woche.

Falls es dir schmeckt ein Herdkännchen vielleicht? Nespresso oder andere Pads nach Geschmack dürften auch gehen, wenn man die einfachen Maschinen ohne Extras kauft. Da ist ja nicht viel zu putzen

@thug
Filterkaffe ist halt geschmacklich etwas komplett anderes, wenn du damit zurecht kommst, lassen sich da problemlos 200 oder 300ml Kaffee machen...
Ich hab jahrelang in der Arbeit Nespresso getrunken, gleichbleibende Qualität, Einfach zu pflegen, bin aber jetzt umgestiegen auf einen Vollautomat von Jura, allerdings sind bei mir auch 4-6 Kaffee 240ml / Tag und das ist in Summe deutlich günstiger - zumal die Reinigung während der Arbeitszeit ja bezahlt wird... ;)

Kapsel/Pad/CoffeeBalls ist halt das bekannte Druckerprinzip: Maschine wird subventioniert und über die Tinte den Kaffee wird das Geld wieder reingeholt...
Würde da am ehestens zu Nespresso tendieren, weil halt bewährt...
Aktuell drängt CoffeeB auf den Markt, eine Kapselmaschine bei der keine ALU etc verwendet wird, evtl wär das was?

Ganz klar Nespresso oder halt Filter/Aeropress wenn man Lust drauf hat. Bei 3-4 kleinen Kaffee in der Woche bekommst halt schon "Probleme" mit alternden Bohnen und brauchst halt Waage/Mühle extra noch.

Meiner Meinung nach ist Nespresso nach wie vor unangefochtener Sieger wenn es um schnelle, kleine Mengen Kaffee in guter und vor allem konstanter Qualität geht. Ich trinke auch heute, nachdem ich Siebträger gewohnt bin, auswärts lieber einen Nespresso (Originalkapseln!) als irgendeinen Automatenkaffee. Bei der geringen Menge macht der Preis nichts aus, Siebträger ist nicht günstiger bzw. gar teurer pro Tasse. Lediglich der Umweltaspekt mit dem Alu ist so ne Sache. Die Alternativkapsel (Plastik) taugen leider nicht so wie die Originalen.

Ganz klar Nespresso oder halt Filter/Aeropress wenn man Lust drauf hat. Bei 3-4 kleinen Kaffee in der Woche bekommst halt schon "Probleme" mit alternden Bohnen und brauchst halt Waage/Mühle extra noch.

Meiner Meinung nach ist Nespresso nach wie vor unangefochtener Sieger wenn es um schnelle, kleine Mengen Kaffee in guter und vor allem konstanter Qualität geht. Ich trinke auch heute, nachdem ich Siebträger gewohnt bin, auswärts lieber einen Nespresso (Originalkapseln!) als irgendeinen Automatenkaffee. Bei der geringen Menge macht der Preis nichts aus, Siebträger ist nicht günstiger bzw. gar teurer pro Tasse. Lediglich der Umweltaspekt mit dem Alu ist so ne Sache. Die Alternativkapsel (Plastik) taugen leider nicht so wie die Originalen.

Meinst du Nespresso oder Vertuo?

hätte halt echt gerne 200ml kaffee, Vertuo hat aber schlechte bewertungen bekommen die Maschinen, gibt keine Alternativen von Lavazza etc.. Deswegen vllt auch eine Senseo? Pads kann man ja luftdicht verschließen.

Ich trinke auch heute, nachdem ich Siebträger gewohnt bin, auswärts lieber einen Nespresso (Originalkapseln!) als irgendeinen Automatenkaffee.
da bin ich ganz bei dir. Da weiß man wenigstens was raus kommt. Bin immer noch ein wenig traurig, dass unsere kleine irgendwann die Grätsche gemacht hat. Kochen seitdem im urlaub immer mit Kännchen, was auch lecker ist aber ungleich mehr Arbeit macht :)

Das Kugelsystem würde ich glatt auch noch mal probieren, ist mir aber noch zu teuer. Pads mag ich nicht

Meinst du Nespresso oder Vertuo?
Beides Nespresso ;)

Ich würde persönlich Classic/Original vorziehen weil die Auswahl an Espresso und auch der Geschmack von selbigen besser ist. Der Lungo ist ebenso sehr gut aber da bekommst nur 110-130ml raus pro Kapsel je nach Einstellung. Bräuchtest also für eine große Tasse zwingend zwei Kapseln.

Das Vertuo System hat halt die Möglichkeit 230/350/530ml aus einer Kapsel zu ziehen. Wobei ich die Kapseln für die Karaffe (530ml) nicht wirklich toll fand geschmacklich. Die Mugs waren Gut, die XL gab es noch nicht wo ich die Vertuo hatte.

Das Kugelsystem würde ich glatt auch noch mal probieren, ist mir aber noch zu teuer. Pads mag ich nicht
Hab es probiert fand es sehr mittelprächtig. Irgendwo zwischen Senseo und Nespresso mit der Tendenz zu Senseo.

Haben aber auch nur Lungo, also sprich laut der ML angabe gibt es für mich ja nur die auswahl zwischen Vertuo oder Senseo (2 Pads und dann doppeltasse)

Haben aber auch nur Lungo, also sprich laut der ML angabe gibt es für mich ja nur die auswahl zwischen Vertuo oder Senseo (2 Pads und dann doppeltasse)
Senseo ist das Billigste was du machen kannst, schmeckt aber auch entsprechend. Wenn es um Hauptsache Kaffee ohne Anspruch geht (bzw. Koffein der Anspruch ist) bist da richtig.
Bei der Vertuo bekommst den geschmacklich besten Kaffee bei den Systemen raus für aber auch den höchsten Preis. Hier am besten bei MyDealz oder so einen Alarm setzen. Die Teile gibt es ja regelmäßig als Bundles.

Senseo ist das Billigste was du machen kannst, schmeckt aber auch entsprechend. Wenn es um Hauptsache Kaffee ohne Anspruch geht (bzw. Koffein der Anspruch ist) bist da richtig.
Bei der Vertuo bekommst den geschmacklich besten Kaffee bei den Systemen raus für aber auch den höchsten Preis. Hier am besten bei MyDealz oder so einen Alarm setzen. Die Teile gibt es ja regelmäßig als Bundles.

gibt es noch die probleme mit der Vertuo Next? oder welche Maschine wäre empfehlenswert?

Was ist Vertuo? Das hab ich nicht mitbekommen. Kannte bis jetzt nur die klassischen Kapseln und diese Pads die man oft in größeren Büros oder so findet.

Klassisch:
1695809260358.png

Gastro:
1695809307317.png

Vertuo:
1695809368393.png

Vertuo bietet einfach größere Kapseln und damit ist mehr Inhalt möglich, zudem bekommt die Maschine über nen Strichcode von der Kapsel die Info wieviel Wasser durch muss und weitere Brühparameter...

Aktuell gibts bei Edeka diese Kapselmaschine mit den Bälle für umme. Vielleicht ist wäre das einen Test Wert.

Habe jetzt die kleine Krupps mit Milchschäumer gekauft. Neue Reise Maschine. Kann man für das Geld nichts falsch machen 👍

Glaub da machst nichts falsch, zumal die Probleme mittlerweile behoben sein müssen, ansonsten würd sich das System nicht halten...

hab die geholt, 10€ für den Milchaufschäumer klingt eigtl echt gut... muss nun gucken woher ich die Kapseln bekomme, im Supermarkt gibts die bestimmt net oder?

Denke das ist wie mit Nespresso, und man muss warten bis irgendein Patent ausläuft oder so. Ich habe jedenfalls keine gesehen heute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh