[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar auch mal wieder etwas rumgeschaut was der markt so schönes hat, bin bei Decent hängen geblieben aktuell:fresse2:
 
bin bei Decent hängen geblieben aktuell:fresse2:
So lange das Ding läuft, sicher ein geiles Gerät. Aber auf die Abwicklung im Falle eines Defekts hätte ich absolut gar keinen Bock. :shot: Dann lieber beim lokalen Händler kaufen der das Ding im Wurst case auch servicen kann.
 
Die Decent gefällt mir auch immer wieder, aber für den Preis trinke ich in letzter Zeit viel zu wenig Espresso
 
Zeit viel zu wenig Espresso
Ach dann kosten die zwei Tassen Espresso im Monat halt hochgerechnet 97 Euro, aber wat solls ;P

Mein Ex Schwiegervater (in spe) hatte auch ne Maschine für 7.000 Euro, vorher einige bei zwei bis vier tausend und hat höchstens 3x die Woche einen Espresso oder dergleichen getrunken.
Bei Ihm war es schlicht das haben wollen, sich leisten können und es steht ein bekannter Name drauf, Status.

Er hatte aber lebenslangen vor Ort Service mit garantiertem 24 Stunden Austausch.

Letzten Endes ist es nur Kaffee und war nicht besser als mit ner 500 Euro Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar auch mal wieder etwas rumgeschaut was der markt so schönes hat, bin bei Decent hängen geblieben aktuell:fresse2:
Hatte ich auch in der engeren Wahl. Sehr spannende Maschine! Mein letzter Stand ist, dass John einen Servicepartner in Deutschland hat, falls mal was ist... Der Thermoblock hält vermutlich ewig und die beiden Vibrationspumpen kann man sicherlich selbst tauschen. Der Rest ist Software.
 
War auch eher rum spinnen als aktuell wirkliches Kaufinteresse. Das Einzige was mich wirklich interessieren würde als Upgrade zur MaraX wäre eine Maschine die wesentlich schneller aufheizt ohne utopischen Stromverbrauch. Ich würde gern auch am Mittag/Nachmittag einfach gern mal spontaner einen Espresso trinken. Die Maschine den ganzen Tag durchlaufen zu lassen kommt aber nicht in Frage da absolute Energieverschwendung.

Eine Ascaso Steel Duo PID sieht da ganz nett aus. Die Bedienung (Wassertank und Lanze) rechts sind aber maximal ungünstig in meiner Küche da die Maschine rechts an der Wand stehen sollte. Die Xenia 303 sieht auch interessant aus wird aber wohl einen etwas hohen Preis haben und auch schlicht zu groß sein. Die 2K und DB sind mit den Heizpatronen natürlich auch interessant aber da wird sich woh am Stromverbrauch nichts tun im Vergleich
 
Ich könnte mir die Decent auch finanziell leisten (und das Risiko eingehen, dass meine nicht-Kaffee-trinkende Frau im Dreieck springt), aber das wäre wirklich nur "haben-Wollen" und somit letztlich rausgeschmissenes Geld.
Stattdessen müsste ich mich wirklich erstmal mehr dem eigentlichen Zubereiten widmen, bevor irgendwann mal ein Update meiner alten Ascaso Dream anstünde.

Außerdem hat die schwarze Ascaso einen hohen WAF, da sie optisch gut in unsere Küche passt ;-)
 
Ab einem gewissen Punkt machen teurere Maschinen ja auch keinen besseren Kaffee mehr wenn man weiß was man tut. Das ist dann vor allem Qualität und Handwerkskunst wenn man mich fragt.

Ich hätte gerne eine Olympia Express. Was finde ich die schön
 
Stattdessen müsste ich mich wirklich erstmal mehr dem eigentlichen Zubereiten widmen, bevor irgendwann mal ein Update [...] anstünde.
Ist bei mir eigentlich exakt das gleiche. Ich hab ja noch ne Sage (bzw Gastroback) duo temp pro. Die tut es an sich auch. Die ist schön "spontan". Selbst meine Freundin benutzt die inzwischen. Klar, sie wiegt weder Bohne aus der Mühle noch Extraktionszeit/-menge aber zumindest bereitet sie damit Cappuccino zu.
Ich mach alles, was sie nicht macht, aber trotzdem beschäftige ich mich auch zu wenig damit. Espresso kann ich eher schlecht trinken, weil ichs einfach nicht vernünftig eingestellt bekomme und auch gar nicht weiß, ob der Espresso nun zu bitter oder zu sauer ist :lol: Das eine schmeckt man vorne, das andere hinten? Wat? Kann ich nicht unterscheiden :fresse:
Da wir aber fast ausschließlich Cappuccino trinken ist das nicht soooooooo wild, aber da würde es vermutlich auch ein sehr guter Vollautomat tun. Die Duo Temp Pro ist nämlich genau da nervig: Milch aufschäumen dauert einfach ewig. Für eine Tasse kann man da locker 1,5 Minuten rechnen, was die Gesamtzubereitungszeit einfach unnötig streckt. Wenn meine Eltern mal da sind und ich 4 Cappuccino oder Latte mache, dann steh ich erstmal 20 Minuten in der Küche :fresse:
 
Die Maschine den ganzen Tag durchlaufen zu lassen kommt aber nicht in Frage da absolute Energieverschwendung.
Ja, damit hadere ich auch etwas. Bei mir schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine aktuell zwische 07: 30Uhr bis 10: 00 Uhr und dann wieder von 13::00 bis 15::00 Uhr an. Dazwischen und danach trinke ich eh nix (meine Frau ist dann eh in der Praxis), und falls doch warte ich eben die 20 Minuten. Falls Angestellte oder Besuch hier, lasse ich natürlich an.

Wobei die Synchronika nen Eco Modus hat, also nach vordefinierter Zeit "runter fährt". Wenn ich dann reaktiviere, geht das Aufheizen recht flott. Muss mal messen, wieviel sie zwischendurch überhaupt verbraucht.
 
Die Lelit geht ja auch aus. Ich trinke aber nur drei Kaffe am Tag im Normalfall und mache sie dann einfach an wenn ich einen mache.
 
Der Eco Mode bei den Maschinen ist doch auch idR nur ein simpler Standby? Für meinen gewünschten UseCase also nicht wirklich brauchbar. Am (Nach)mittag ist die Maschine ausgekühlt und braucht wieder die volle Aufheizzeit.
Bei mir schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine aktuell zwische 07: 30Uhr bis 10: 00 Uhr und dann wieder von 13::00 bis 15::00 Uhr an
Zeitschaltuhr habe ich für Morgens auch, zumindest wenn ich nicht im HO bin. Mittag/Nachmittag hab ich aber keine festen Zeiten sondern wirklich je nach Terminen usw. einfach mal Lust oder eben auch nicht. Hatte das mal ne Zeit am Nachmittag auch immer angemacht aber dann wieder sein lassen weil mir die Maschine zu häufig sinnlos lief oder dann spontan noch/nicht mehr lief und jedes Aufheizen kostet 0,3-0,5kWh, durchlaufen lassen fast 2kWh. Klar Wirtschaftlich kann man die Maschine lange laufen bevor sich ne 2k oder gar 3k Maschine "lohnt" aber verschwende so schon genug Strom, dass mir das einfach widerstrebt.
 
Ich hätte gerne eine Olympia Express. Was finde ich die schön
Stand auch auf meiner haben-wollen-Liste. Aber der aufgerufene Preis ist für die Maschine schon ein starkes Stück. Und bei der Variante ohne Feder "braucht" es ja theoretisch noch den Smart Espresso Profiler.
 
Stand auch auf meiner haben-wollen-Liste. Aber der aufgerufene Preis ist für die Maschine schon ein starkes Stück. Und bei der Variante ohne Feder "braucht" es ja theoretisch noch den Smart Espresso Profiler.
habe mich noch nicht mit beschäftigt, steht auch nicht zur Debatte. Ich finde sie einfach nur wunderschön :d
 
Den fast 3-fachen Preis unserer LM Micra gegenüber ner z.B. Profitec Pro300 hab ich mir auch mit der schnellen Aufheizzeit und dem niedrigen Stromverbrauch schön geredet. War aber unnötig, meine bessere Hälfte wollte sie dann einfach weil sie viel hübscher ist 8-)

Wenn's Geld wuppe ist, wäre es bei mir momentan wohl ne Sanremo You geworden. Aber ich würde eh nicht rumspielen. Mahlgrad, Temperatur und Bezugszeit reichen mir locker als Variablen um nicht klar zu kommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Sanremo You sieht ja auch mal toll aus und klingt interessant. :love:
Puhhh ... gut, dass ich versorgt bin. Das gäbe wieder Sinnhaftigkeitsdiskussionen mit meiner allerbesten Hälfte.
 
Das gäbe wieder Sinnhaftigkeitsdiskussionen mit meiner allerbesten Hälfte.
Nach der zweiten Flasche Schampus und einem 3 Tage Gutschein für ne SPA Verwöhnreise geht das bestimmt durch :LOL:
 
Mmm, dann hätten wir den Maschinenpreis mit der Kurzreise ja schon verfeiert. :d
 
Das lustige ist ja, dass das Geld final woanders bei meist ebenso unwichtigen Dingen ausgegeben wird, zumindest bei den Leuten, welche entsprechendes Einkommen haben.
 
... dass das Geld final woanders bei meist ebenso unwichtigen Dingen ausgegeben wird,
Wer definiert, was unwichtig ist? Für mein Wohlbefinden ist ein Siebträger inzwischen sehr wichtig, bzw. habe ich mindestens 2x täglich Freude dran. Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es nicht allzu viele Dinge, die mir so regelmäßig Freude bereiten.
Habe ne Weile gebraucht, um mich an das Thema zu "trauen", weil ich lange kritisch gegenüber dem Zeitaufwand war. Vor der Maschine mussten mehrere Nivona VAs herhalten, die mich aber nie annähend so happy gemacht haben. Jetzt würde ich mich vom Siebträger partout nicht mehr trennen wollen, selbst wenn ich nur noch einen Espresso täglich machen/trinken würde. Natürlich trinke ich mehr von der leckeren Suppe. :d
 
Könnte ich mir das leisten, würde ich auch aus dem Vollen schöpfen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, einmal angefixt und nie mehr weg ;)

Unwichtig sind Dinge, welche man nicht benötigt, aber dennoch kauft und nicht wirklich nutzt.

Da sammelt sich manches an, das war nicht auf den Siebträger, sondern anderen Krimskrams bezogen, welcher dann fix den Wert einer teuren Maschine erreicht.

Bin vorhin mit Maßband und Gliedermaßstab durch die Wohnung gerannt (da ziehe ich Januar bis April ein) und musste feststellen, dass hier keine Maschine oder Equipment passt.
Das müsste schon etwas sehr Kompaktes sein.

Was haltet ihr vom Klassiker Espressokanne auf dem Herd oder das Pendant elektrisch.
Je nach Bohne und vorher gekochtem Wasser kann das okay sein, aber bringt eben bei weitem nicht den Geschmack auf, den ein Siebträger zaubert.

Dafür bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Wohlbefinden ist ein Siebträger inzwischen sehr wichtig
Kann ich nur bestätigen. Gerade im Home Office. :fresse: Erst heute nachmittag wieder ziemlich angekekst aus einem Termin raus. Ab in die Küche, da hat mich die etzMAX schon angefunkelt. Also erstmal in Ruhe 18g Kaffe portioniert, rein in die Mühle, in 6 Sekunden rausgemahlen, das herrlich duftende, fluffige Mahlgut in den heißen Siebträger umgefüllt, WDT, Tampen und in die Maschine einspannen. Waage drunter, Bezug starten, "Mauseschwänzchen" beobachten. Hat was meditatives. Warum war ich nochmal so genervt? Ach egal, erstmal lecker Espresso schlürfen. Mmmmh, lecker. Ob die Krankenkasse die Kaffeetherapie wohl subventioniert?
 
Was haltet ihr vom Klassiker Espressokanne auf dem Herd oder das Pendant elektrisch.
Je nach Bohne und vorher gekochtem Wasser kann das okay sein, aber bringt eben bei weitem nicht den Geschmack auf, den ein Siebträger zaubert.
Moka Express ist super.
Kein Espresso, aber trotzdem (je nach Sorte) sehr leckerer Kaffee!
 
Was haltet ihr vom Klassiker Espressokanne auf dem Herd
Wie schon weiter oben geschrieben - die Bialetti Brikka macht sogar ein bisschen Crema und taugt uns für unterwegs geschmacklich gut.
 
Was haltet ihr vom Klassiker Espressokanne auf dem Herd oder das Pendant elektrisch.
schmeckt mir gut, ist halt kein Espresso aus dem Siebträger sonder anders. Aber ich finde es einfach mühsam, darum wäre mir das für den Alltag zu anstrengend ;)
Wie schon weiter oben geschrieben - die Bialetti Brikka macht sogar ein bisschen Crema und taugt uns für unterwegs geschmacklich gut.
die haben wir auch, gutes Teil. Hat uns schon auf einigen Reisen begleitet (y)
 
@Ickewars sorry, dachte das wäre ne kleine Siebträger🤣
 
Gibt's die Brikka auch Induktions-geeignet?
Sehe davon auf den ersten Blick nichts....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha:
 
doch, s.o.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh