[Sammelthread] Kaffee

ah, ich kannte nur die komische Platte. Brauchte ich selber nie, hatte ich aber mal gesehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, schafft mein Cerankochfeld das.
Hatte in meiner ersten Wohnung eins, da hat die Platte immer herunter/abgeschaltet und somit war das nichts mit Espresso.
 
Dann meinst Du Induktion, oder?
Ein einfaches Ceranfeld heizt auch volle Pulle, wenn nichts darauf steht
 
Auf unserem aktuellen Ceranfeld (auch schon auf den zwei davor - also min. seit 2007) funktionieren Bialettis problemlos.
 
Für Induktion würd ich die Induktionsversion kaufen, geht bestimmt gut.

Am Ceran gehts so lala, dauert halt ewig.

Auf Gas ist die Bialetti geil.

Am geilsten ist die Bilaetti auf einem richtigen "Herd" (mit Holz geheizt und so).
 
Dann meinst Du Induktion, oder?
Nein, die einzige Platte, welche funktionieren sollte, war das Schnellkochfeld und das hat sich ab und an heruntergeschaltet (vom Hersteller unter gewissen Bedingungen so vorgesehen, wie z.B. Kochfeld weniger als 60% ausgefüllt).
Hatte mir dann einen elektrischen Kocher geholt, aber der wurde eben nicht so heiss wie die Herdvariante, den mangelnden Druck (Dichtungen und Bauteile waren einfach etwas durch) in weniger Zeit hat man auch geschmeckt.

Am besten war aber klassisch in Italien, morgens in den vorgeheizten Pizzaofen oder auf die Restglut gestellt und war binnen 60 Sekunden fertig der Espresso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Espresso ;-)

Für Induktion würd ich die Induktionsversion kaufen, geht bestimmt gut.
Ja, die geht gut - auch wenn die (runde) Bialetti Venus leider optisch nicht dem (kantigen) Klassiker folgt
 
Wie sinnig sind denn eurer Meinung nach solche Sachen für ne einfache, kleine Sage? Kann man da irgendwie eine Veränderung/Verbesserung des Ergebnisses oder der Zubereitung erwarten? Oder ist das mehr Voodoo?

1702848744001.png
 
Kann man da irgendwie eine Veränderung/Verbesserung des Ergebnisses oder der Zubereitung erwarten? Oder ist das mehr Voodoo?
Die Siebe haben verschiedene Lochanzahl, Lochgrössen, Formen und auch Qualität. Dementsprechend muss man zB bei den Precision Sieben eher etwas feiner mahlen. Damit bekommt man natürlich eine andere Extraktion und anderen Geschmack. Da die meisten Siebe die so mitgeliefert wenden maximal mittelmäßig sind kann man sich schon so ein IMS oder VST Sieb zulegen. Die habe sehr solide Qualität und werden eigentlich überall empfohlen.

Bei den Duschen keine Ahnung
 
Wie sinnig sind denn eurer Meinung nach solche Sachen für ne einfache, kleine Sage? Kann man da irgendwie eine Veränderung/Verbesserung des Ergebnisses oder der Zubereitung erwarten? Oder ist das mehr Voodoo?
Welche Verbesserungen erwartest Du denn? Duschsieb hab ich früh bei meiner Rocket getauscht. Allerdings nicht wegen einer "gleichmäßigeren Wasserverteilung" sondern einfach weil weniger Kaffeemehl an der glatten Oberfläche haften bleiben. Sprich, weniger Reinigungsaufwand. Channeling hatte ich damit trotzdem ab und an.

VST Siebe habe ich gekauft wegen der Dosierung. Bin am Ende beim 18g Sieb hängen geblieben. Ein größerer Gamechanger für mich war der Puckscreen. Hat Channeling bei mir zuverlässig eliminiert und hält das Duschsieb absolut sauber.

Am Geschmack ändert sich durch diese Mods aber nichts.
 
Was ist ein Puckscreen?
 
Was ist ein Puckscreen?
Das ist ein kleines Metallgeflecht/ Sieb zum einlegen, das gibt es auch aus einer speziellen Aerokeramik/ Glas.
Soll Espresso und Aroma bessere durchlassen.

Brauchen tut man die nicht, aber wenn du z.B. je nach Mahlgrad das Problem hast, dass dein Satz zu sehr gepresst ist (alle Löcher zu), dann dient das als eine Art Drainage wie im Blumenpott.
Es läuft besser ab und verhindert zum Teil das klassische anstauen, dadurch läuft es gleichmäßiger durch und die Crema fällt feiner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ascaso hat sowas aus Drahtgeflecht. Aber ganz sauber ist das nicht. Aber ich glaub, damit Gewinne ich nicht viel. Die besseren Siebe könnte ich mir noch Mal leisten.
Aber letzter Woche vor Urlaubsbeginn ist mir noch das Dampfventil beim entkalken ziemlich kaputt gegangen, darum mich ich mich zunächst kümmern.
 
Bei mir war der Lower Shower Screen (oder Puck Screen) auch eine absolute Verbesserung. Möchte ich nicht mehr missen. Überhaupt kein Channeling mehr seitdem und die Brüheinheit bleibt sauber.

Kleiner Nachteil - dadurch, dass Duscheinsatz extrem sauber bleibt und nicht mehr rückgespült werden muss, kommt kein Kaffeeöl mehr zurück ins System. Das hat einen schmierenden/ölenden Effekt, der wegfällt. Dadurch beginnt nach ein paar Wochen der Hebel etwas zu quietschen. Dann lasse ich den Screen für ein paarmal wieder weg, dann hört das quietschen wieder auf.
 
Ich habe kurz vor Weihnachten meine Eureka mal etwas mit gedruckten Teilen ausgestattet zum ausprobieren von Single Dosing.

Konkret der kleine Hopper, grosses Einstellrad und ein schräger Stand. Mal sehen wie SD mir taugt.

IMG_1383.jpeg
 
Wir haben einen Siemens EQ6 bekommen. Ich hatte noch nie eine Kaffemaschine, schon garnicht einen Vollautomat. Mir ist nun aufgefallen, dass der Kaffesatz in einen internen Behälter fällt und dieser nach ein paar mal geleert werden muss.

Um das Reinigen schneller zu erledigen, hätte ich gernen eine Art mini Müllbeutel in dem Behälter. Wisst ihr ob es hierfür etwas gibt?
 

Anhänge

  • behälter.JPG
    behälter.JPG
    9 KB · Aufrufe: 41
Ich weiß "grün" ist Grad en eher böses Wort und so...
Aber eigentlich ist es doch einfach den Kaffeesatz einfach in den Biobehälter/-tonne oder auf den Kompost zu kippen und einmal unter dem Wasser auszuschwenken.
Ganz ohne Müllsack und Restmüll.
Insbesondere da die sonstige Reinigung bei nem Vollautomat ein Vielfaches aufwändiger ist...
 
Eine Mülltüte für den Trester? In die Bio Müll Dose tun wir immer Zeitung, die kann mit in den Müll.
 
Ich weiß "grün" ist Grad en eher böses Wort und so...
Aber eigentlich ist es doch einfach den Kaffeesatz einfach in den Biobehälter/-tonne oder auf den Kompost zu kippen und einmal unter dem Wasser auszuschwenken.
Ganz ohne Müllsack und Restmüll.
Insbesondere da die sonstige Reinigung bei nem Vollautomat ein Vielfaches aufwändiger ist...
So wird es für gewöhnlich gemacht.
Zeitweise auch für Blumen genutzt, sofern die das abkönnen und der Satz nicht schimmelt.
Wer keien Lust auf Biotonne oder einen Kompost/Blumen hat ab in den Hausmüll, alternative Trocknen und anzünden, vertreibt lästiges Ungeziefer, Gäste, sowie Mitbewohner ,P

Grün ist kein böses Wort.



Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht entscheiden kann.

Sieht schön aus, aber ist teuer und umständlich mit dem Herd.

Günstiger, jedoch nur für 2 Tassen

Perfekt und out of Budget

Edit:
Das ist so nervig, da ich mit 170-180 Euro bereits nahe am Preis für ne (gebrauchte/ generalüberholte) Maschine komme, die auf dem Nivea der Bialetti ist.
Diese wiederum wäre nicht mobil.

Ich hatte damals eine elektrische und war soweit zufrieden..

Edit2: Ich habe die immer noch, aber verstaubt, angegraut, defekte Dichtungen und die Teile sind etwas locker geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die elektrische Bialetti Moka Timer für 6 Tassen geworden, ist für mich einfach komfortabler, dass Ergebnis scheint nahezu identisch.
Zudem hatte ich Glück eine neue für 77 Euro inkl. Versand zu bekommen, anstatt UVP 179 respektive woanders ab 100.

Qaualitativ besser als die ganzen Rommelsbacher und Co


Nutzt hier jemand Xylit (Birkenzucker) zum süßen für den Kaffee?
 
Nutzt hier jemand Xylit (Birkenzucker) zum süßen für den Kaffee?
Ich süße bei mir recht viel mit Stevia, aber im Kaffee muss es weißer Zucker oder brauner Rohrzucker bis hin zum Moscovado sein - dem Geschmack des Zuckers wegen.
 
Cappuccino und Co immer ungesüßt, trinke davon dann aber gut 4-7 am Tag (je nach Tageslänge und was ich gerade mache).
Seit 10 oder 11 Jahren komplett weg vom raffinierten Zucker, bei Backwaren etc. mit Xylit.

Aber Espresso pur ohne Süße, das geht bei mir gar nicht.

Das mit der Süße, ja da stimme ich dir zu 100% zu.

Nur bin ich gerade am Sport machen und generell am Abnehmen, weg vom Instantkaffee, da wollte ich nicht mit Zucker wieder anfangen.

Der Vorteil am Xylit wäre, dass ich den schlicht im Pulver direkt mit beim Befüllen einbringen kann.
 
Alles was mit Kaffee zu tun hatz, braucht bei mir Zucker, dessen Süße sowie Geschmack. Beim Rest tuts alles, was 0 kJ hat, da bin ich dann auch voll bei dir.
 
Wir haben einen Siemens EQ6 bekommen. Ich hatte noch nie eine Kaffemaschine, schon garnicht einen Vollautomat. Mir ist nun aufgefallen, dass der Kaffesatz in einen internen Behälter fällt und dieser nach ein paar mal geleert werden muss.

Um das Reinigen schneller zu erledigen, hätte ich gernen eine Art mini Müllbeutel in dem Behälter. Wisst ihr ob es hierfür etwas gibt?
Ich habe zwar nur ne Billig-EQ (3), aber einfach einen Papierkaffeefilter so reingefriemelt, dass ich immer nur auskippen muss. Und der 100er Pack kostet ja nicht so viel. Ja, wieder Extramüll, aber inwischen....dont care me.
 
Kennt jemand dieses gute Stück?
Mein bester Freund hat seit Jahren den Vorgänger und war sehr zufrieden.


Bialetti und Co bieten viel weniger Funktionen, der Preis liegt jedich bei allen in etwas gleich hoch.
 
Hab mich zu Neujahr getrennt und Mara musste ausziehen.
20240106_120401324_iOS.jpg


Der Schmerz weilte aber nur Kurz :coffee:
20240106_115628161_iOS.jpg
 
Da würden sich auch die Luxx-Supportertassen farblich prima drauf machen. 😉 Tolles Teil!
 
Wow, krass, was die kosten. @sayer was war bei dir der Grund für den Wechsel?
 
Wow, krass, was die kosten. @sayer was war bei dir der Grund für den Wechsel?
Zuviel Geld, so ist das bei die Schweizern ;P
Ist die Geräuschkulisse der neuen Maschine eine komplett andere?
Finde das immer befremdlich, wenn sich die Gewohnte Kulisse ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh