- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
Ich zitiere mal mein eigentlich nicht vorhandenes Kaufinteresse von Mitte letzten Monat
Am Ende war ich halt trotzdem mal in der Stadt im Laden und hab mir paar Maschinen aus Interesse angeschaut und mich direkt in die Linea Micra verliebt. Noch 1-2 Tage im Internet quergelesen und spontan bestellt. Die Maschine macht schon Spaß, ausschlaggebend war entsprechend der zitierte Punkt, die Aufheizzeit. Die Maschine ist im Kaltstart innerhalb von 5 Minuten bereit für Espresso, in ca. 7-8 Minuten ist der Dampf da. Tagsüber dann mit Restwärme spontan nach 2-3 Minuten bereit. Aufheizen beider Boiler liegt initial bei ca. 0,2kWh, nur des Brühboilers bei gerade mal 0,07kWh. Den Dampfboiler kann man auch abschalten, da ich wenn nur Morgens Cappu trinke oder auch mal gar nicht. Kein Planen der Bezüge mehr sondern spontan Bock auf Espresso? Go for it. Das ist echt geil.
Abseits davon ist es halt eine HighEnd Maschine aus dem Gastrobereich für zu Hause adaptiert. Die Temperaturstabilität und PID sind 1A und die Dampfleistung ist brutal, bin aktuell in Stufe 1/3 und das Kännchen braucht keine 10 Sekunden. Ziehen kannst dir eigentlich sparen, Aufdrehen, Whirpool des Todes anschauen bis man sich nach paar Sekunden fast die Hände verbrennt und fertig Da brauch ich ne neue Technik.
War auch eher rum spinnen als aktuell wirkliches Kaufinteresse. Das Einzige was mich wirklich interessieren würde als Upgrade zur MaraX wäre eine Maschine die wesentlich schneller aufheizt ohne utopischen Stromverbrauch.
Am Ende war ich halt trotzdem mal in der Stadt im Laden und hab mir paar Maschinen aus Interesse angeschaut und mich direkt in die Linea Micra verliebt. Noch 1-2 Tage im Internet quergelesen und spontan bestellt. Die Maschine macht schon Spaß, ausschlaggebend war entsprechend der zitierte Punkt, die Aufheizzeit. Die Maschine ist im Kaltstart innerhalb von 5 Minuten bereit für Espresso, in ca. 7-8 Minuten ist der Dampf da. Tagsüber dann mit Restwärme spontan nach 2-3 Minuten bereit. Aufheizen beider Boiler liegt initial bei ca. 0,2kWh, nur des Brühboilers bei gerade mal 0,07kWh. Den Dampfboiler kann man auch abschalten, da ich wenn nur Morgens Cappu trinke oder auch mal gar nicht. Kein Planen der Bezüge mehr sondern spontan Bock auf Espresso? Go for it. Das ist echt geil.
Abseits davon ist es halt eine HighEnd Maschine aus dem Gastrobereich für zu Hause adaptiert. Die Temperaturstabilität und PID sind 1A und die Dampfleistung ist brutal, bin aktuell in Stufe 1/3 und das Kännchen braucht keine 10 Sekunden. Ziehen kannst dir eigentlich sparen, Aufdrehen, Whirpool des Todes anschauen bis man sich nach paar Sekunden fast die Hände verbrennt und fertig Da brauch ich ne neue Technik.
Komplett anders da in der Mara eine Vibrationspumpe steckt und in der Linea eine Rotationspumpe. Erstere macht das übliche brummen der Espressomaschinen dieser preisklasse, auch wenn die Mara schon eher leiser war (und dafür auch beim Druckaufbau immer etwas länger brauchte). Die Rotationspumpe legt direkt 9 Bar an und ist dabei fast flüsterleise.Ist die Geräuschkulisse der neuen Maschine eine komplett andere?
Finde das immer befremdlich, wenn sich die Gewohnte Kulisse ändert