[Sammelthread] Kaffee

Ich zitiere mal mein eigentlich nicht vorhandenes Kaufinteresse von Mitte letzten Monat :fresse:
War auch eher rum spinnen als aktuell wirkliches Kaufinteresse. Das Einzige was mich wirklich interessieren würde als Upgrade zur MaraX wäre eine Maschine die wesentlich schneller aufheizt ohne utopischen Stromverbrauch.

Am Ende war ich halt trotzdem mal in der Stadt im Laden und hab mir paar Maschinen aus Interesse angeschaut und mich direkt in die Linea Micra verliebt. Noch 1-2 Tage im Internet quergelesen und spontan bestellt. Die Maschine macht schon Spaß, ausschlaggebend war entsprechend der zitierte Punkt, die Aufheizzeit. Die Maschine ist im Kaltstart innerhalb von 5 Minuten bereit für Espresso, in ca. 7-8 Minuten ist der Dampf da. Tagsüber dann mit Restwärme spontan nach 2-3 Minuten bereit. Aufheizen beider Boiler liegt initial bei ca. 0,2kWh, nur des Brühboilers bei gerade mal 0,07kWh. Den Dampfboiler kann man auch abschalten, da ich wenn nur Morgens Cappu trinke oder auch mal gar nicht. Kein Planen der Bezüge mehr sondern spontan Bock auf Espresso? Go for it. Das ist echt geil.

Abseits davon ist es halt eine HighEnd Maschine aus dem Gastrobereich für zu Hause adaptiert. Die Temperaturstabilität und PID sind 1A und die Dampfleistung ist brutal, bin aktuell in Stufe 1/3 und das Kännchen braucht keine 10 Sekunden. Ziehen kannst dir eigentlich sparen, Aufdrehen, Whirpool des Todes anschauen bis man sich nach paar Sekunden fast die Hände verbrennt und fertig :fresse: Da brauch ich ne neue Technik.

Ist die Geräuschkulisse der neuen Maschine eine komplett andere?
Finde das immer befremdlich, wenn sich die Gewohnte Kulisse ändert ;)
Komplett anders da in der Mara eine Vibrationspumpe steckt und in der Linea eine Rotationspumpe. Erstere macht das übliche brummen der Espressomaschinen dieser preisklasse, auch wenn die Mara schon eher leiser war (und dafür auch beim Druckaufbau immer etwas länger brauchte). Die Rotationspumpe legt direkt 9 Bar an und ist dabei fast flüsterleise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das klingt vielversprechend

Irgendwo muss der Preis ja berechtigt sein
 
@sayer
Falls Dich irgendwann der Basteltrieb überkommt - das Nadelventil-Umbauset klingt interessant:

Hatte nach dem letzten Austausch zu der Maschine auch immer wieder quer gelesen. Noch kann ich mich beherrschen, auch weil ich noch zwischen Mini und Micra schwanken würde.
 
Falls Dich irgendwann der Basteltrieb überkommt - das Nadelventil-Umbauset klingt interessant:
Hab ich schon gesehen, aktuell aber absolut uninteressant für mich. Dafür "spiele" ich zu wenig an der Maschine, auch deshalb war ich schnell wieder von der Decent weg. Vlt in Zukunft mal.

Was lässt dich zwischen Micra und Mini schwanken? Es gibt mMn so gut wie keine Argumente für die Mini im Heimumfeld
 
Hier unten ganz gut zusammen gefasst - ähnliche Argumente wabern auch im kaffee-netz vor und zurück:

Wobei es im Moment bei mir alles nur sehr theoretische Überlegungen/Recherchen sind, da ich mit der Synchronika sehr happy bin. Finde die beiden La Marzocco einfach optisch cool (schwarz oder rot) ... und na ja, der Habenwollen-Effekt spielt auch immer mit rein. 😅
 
Hier unten ganz gut zusammen gefasst - ähnliche Argumente wabern auch im kaffee-netz vor und zurück:
Die Mini bekommt ja nun noch die Acaia Integration, die es für die Micra wohl nicht geben wird. Würde aber nach wie vor keiner dieser Punkte relevant sehen um dafür 1,5k€ mehr auszugeben und dafür auch höhere Aufheizzeiten und Stromverbrauch zu bekommen. Die Mini ist von der Ausrichtung einfach ziemlich klar noch etwas mehr in Richtung Catering und Masse. Tolle Maschinen sind natürlich beide :)
 
Hab mich zu Neujahr getrennt und Mara musste ausziehen.
[]
Der Schmerz weilte aber nur Kurz :coffee:
[]

Schickes Teil (y)
Es ist nur unglaublich nervig dass LM nicht einfach irgendwo noch nen kleines Knöpfchen untergebracht hat um den Dampfboiler ein- und auszuschalten... Zumindest wenn es wie bei uns eine reine Cappuccino Trinkerin und einen reinen Espressotrinker im Haushalt gibt.
Jetzt werd ich mir da irgendwas mit der Homeassistent Integration, MQTT und nem ESP basteln. Dann kann man auch gleich den Shottimer dazu packen.

Ansonsten war es bei uns auch zwar ein geplanter Siebträger Kauf, aber ein spontaner Micra Kauf nachdem wir sie im LM Shop vor Ort gesehen haben. Los ging es mit dem Kommentar der Freundin "Die ist ja schick"... o_O
PXL_20240106_171115423~2.jpg
 
Wo ist denn das RGB an den Geräten? Das gibt nochmal 5 FPS mehr im Kaffee.
 
RGB ist doch nur was für Nespresso-Trinker. :d
 
Ansonsten war es bei uns auch zwar ein geplanter Siebträger Kauf, aber ein spontaner Micra Kauf nachdem wir sie im LM Shop vor Ort gesehen haben. Los ging es mit dem Kommentar der Freundin "Die ist ja schick"
Liest man häufiger, dass die LMs wohl einen guten WAF haben :bigok:

Bei mir steht nun nur noch eine neue Mühle an, die kommt aber wohl erst im Laufe bis Ende des Jahres mal sehen
 
RGB gibt es nicht, aber es leuchtet während des Bezugs was die Tasse aus. Lässt sich bestimmt umbauen :unsure:
 
1704562683990.png
6sne7b79lp741.jpg


Beleuchtung hat schon was... aber wie sexy ist denn bitte so eine transparente Maschine?


Oder so Designerstücke.


Sowas als kleines Gerät für zuhause ;)
 
Tolle Maschine @sayer !

Habe ja auch die Mara und bin recht zufrieden. Aber was anderes passt hier nicht, hatte keine andere E61 gefunden die so kurz baut.
 
@KaerMorhen Pfui Teufel, du zeigst eine Voldemort.
 
Tolle Maschine @sayer !

Habe ja auch die Mara und bin recht zufrieden. Aber was anderes passt hier nicht, hatte keine andere E61 gefunden die so kurz baut.
Die Mara ist eine/die? kleinste E61 Maschine und nicht ohne Grund eine gute Empfehlung. Ist einfach ein solider Zweikreiser. Wobei ich jetzt erst gelesen habe, dass man bei der V2 bzw. irgendwann davor aufpassen muss weil die Modes geändert wurden
 
Ist keine Frage um Kaffee per se, aber passt gut dazu.

Könnt ihr lukullischen Connoisseure einen milden Sambuca mit kräftiger Anisnote/ Mundgefühl und samtigem Abgang empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nur den Molinari.
 
Das ist leider relativ minderwertiger und scharfer Trunk.
Ich hatte mal guten von der Gastromesse hier in HH, aber die Flaschen sind nach 11 Jahren alle leer und bedauerlicherweise auch entsorgt.

War aber auch nichts günstiges mit damals schon 35-40 Euro die Flasche.
 
Ist länger her, aber ich habe den Sambuca von Pallini als recht brauchbar in Erinnerung
 
Habe heute mal meinen ersten richtigen eher hell gerösteten Single Origin aufgemacht und gebrüht (V60).

Origin: Ethiopia
Region: Yirgacheffe, SNNPR
Process: Anaerobic natural

Schmeckt wie ein tropisch fruchtiger Früchtetee, komplett unerwartet und interessant. Der Röster schreibt "High intensity floral and tropical fruit forward cup." und gibt Noten von Lychee, Melone und Papaya an. Genau danach schmeckt es auch :coffee3:
 
Klingt sehr interessant, habe hier einen standard reinen Arabica als Übergang und der schmeckt wie Kommodenlack 😵‍💫
Wie ist der Säuregehalt?
 
Was Ähnliches hatte ich auch gedacht. Daher auch keinerlei Neugier das Auszuprobieren. 😅
 
Was Ähnliches hatte ich auch gedacht. Daher auch keinerlei Neugier das Auszuprobieren. 😅
Weshalb? Viele wollen Kaffee der Nussig ist oder andere Noten hat.
Gerade fruchtige Noten können besonders gut sein.
 
Also wenn mein Kaffee/Espresso nach "fruchtigem Früchtetee" (mit Früchten?) schmecken würde, wäre ich aber masslos enttäuscht :fresse:
Ich bevorzuge beim Espresso (bisher) auch die eher schokoladigen Noten, wobei ich da auch schon von den dunklen Italienern weg bin und eigentlich nur noch Mittlere bis Mittel-Dunkle Röstungen trinke. Es ist halt eine ganz andere Welt mit den leichten Röstungen. Beim Espresso habe ich mich da mangels ordentlichen Equipment bisher nicht rangetraut, mit Pour Over ist das aber einfacher reinzukommen. Ich finde es schon sehr erstaunlich wie gut man die Geschmacksnoten direkt auseinander halten kann ohne das es auch nur irgendwie Bitter/Sauer ist.

Denke für Leute die sonst Milch/Zucker in den Kaffee schütten weil er sonst zu bitter ist wäre das durchaus mal einen Versuch wert.

Der Espresso Discord war keine gute Entscheidung :fresse2:
 
Befürchte, ick bin dafür zu oldstyle ... für mich muss Espresso einfach nur etwas schokoladig schmecken. Zucker und/oder Milch haben da für mich nix drin verloren, Fruchtgeschmack auch nicht wirklich. Dann bin ich schon vollkommen happy. 😅
 
Ich lasse jedem seinen Geschmack, aber mittlere Röstungen mag ich nicht und helle find ich ganz abscheulich :-)
 
Meine neuste Erkenntnis.. ich vertrage kjeinen 100% Arabica mehr..und werde wieder zu 60/40 Robusta gehen.
Weniger Säure, runderes Geschmacksbild, schönere Würze, viel mehr Crema, was alles bei Cappuccino von Vorteil ist.

Gröbere Mahlstufe und weniger starke Röstung, das verhindert dann auch die Überextraktion der durch den 100° Grad+ Wasserdampf der Bialetti entsteht.
Eure Siebträger müssten ja bei 90-96° Grad und 8-10 Bar laufen?

Anderes Trinke ich eh nicht mehr.

Achja der Boden der neuen Bialetti Timer (Heizplatte) ist komplett am oxidieren oder sonst was.. geelartige Auswüchse, welche trocken zu feinen kristallinen Strukturen werden und be Berührung zu feinem Staub
Tippe mal auf Alluminiumoxid.

Nicht schön, aber erstmal nicht weiter störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Siebträger müssten ja bei 90-96° Grad und 8-10 Bar laufen?
9 Bar und idR 92°C für die mittel-dunklen Röstungen. Aktuell hab ich für die etwas hellere Röstung 93,5°C eingestellt. IdR vertragen/brauchen hellere Röstungen aber auch mehr Temperatur was bei dir wohl förderlich ist wie du ja schon schreibst. Dunkle Röstungen werden da schnell viel zu Bitter
 
boah ich darf diesen Thread nicht besuchen...ihr habt mich so angefixt mit der Kombi MaraX & Eureka Mühle

Die Dauer der Zeremonie pro Kaffee schreckt uns noch ab: zum einen trinken wir primär einfach Kaffee (Schwarz; Schuss Hafermilch) und zum anderen muss es morgens schnell gehen: aktuell ist das ein Knopf am Vollautomaten und maximal. 90sec später habe ich einen großen Pott Kaffee. Nach meinem Verständnis ist das nicht die Kerndisziplin einer Siebträgermaschine, aber einen Kompromiss in die Richtung müsste ich für uns finden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh