Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin eine Minderheit!
Bei mir wird nur das Einser korrekt dargestellt, beim Verlauf hab ich sichtbare Balken/Streifen.

Hyundai Imagequest Q70U mit TN-Panel.

Jetzt hab ich minutenlang an den Bildeinstellungen meines Samsung 226BW herumgespielt, aber ich kann nicht alle Zahlen erkennen und die Grauabstufungen sind in der Mitte etwas zu stark.
Naja 22"-Klasse halt, mehr als ein Spielzeug ist das nicht. Ich denke ich werde mich bald von dem Gerät trennen.

Monitor: Acer F51 15" UR-TFT;) 1024x768 56ms!

Bild1: nicht korrekt - Zahlen 1-3 NICHT erkennbar
Bild2: nicht korrekt - Übergänge DEUTLICH erkennbar

Monitor: Benq FP222WH-HDMI 22" Widescreen 1680x1050 5ms

Bild1: korrekt - alle Zahlen deutlich erkennbar
Bild2: nicht korrekt - Übergänge im dünkleren Graubereich leicht erkennbar

alles @ 8800 GTS 640 - Forceware 158.22

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
Asus MW221u 22"

Beides ok.

ViewSonic VP181s (IPS Panel)

Kontrast ~75%, Helligkeit ~85%

Bild 1:
Links 7 und 8 recht gut zu erkennen, 5 und 6 sehr sehr schwach, nicht auf den ersten Blick zu sehen. Rechts alle Zahlen lesbar, die 1 ist aber schon ziemlich schwach.

Bild 2:
Beim ersten Hinsehen dachte ich "passt doch alles". Beim 2. Hingucken erkenne ich aber eine leichte Abstufung von Schwarz zu Dunkelgrau und von Dunkelgrau zu Grau, also im linken oberen Drittel. In Photoshop sehe ich die Abstufungen aber teilweise noch deutlicher, mag sein, dass es an PS liegt, glaube ich aber.

Bzgl. der Zahlen kann ich an meinem TFT rumstellen, wie ich will, man kann eher weniger als mehr erkennen.

€: Samsung Q35 (TN-Panel nehme ich an)

Helligkeit maximal.

Bild 1:
Links alle Zahlen erkennbar, rechts 1,2,3 nicht lesbar. Wenn man allerdings nicht frontal draufguckt, sind sie auf Grund der übeln Blickwinkelabhängigkeit lesbar.

Bild 2:
Deutliche Abstufungen sichtbar...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. beide Bilder werden korrekt dargestellt, wobei die Einser bei schwarz/weiss nur schwar erkennbar sind
2. sieht gut aus, kann keine negativen Einflüsse erkennen, der Übergang zwischen schwarz und grau links oben ist ausgeprägt, bei weiss zu grau fließend.

DELL 2405 FPW, Kontrast 53%, Helligkeit 50%, TFT am DVI-Ausgang meiner 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht, immerhin fast die Hälfte.

HannsG 19" TN

Bild 1: Nicht deutlich, aber alles erkennbar
Bild 2: Deutliche Balken

Panel: S-PVA
Bild 1: die Einsen sind etwas schwach, die anderen Zahlen gut zusehen, der Dell hat kein Kontrastregler :-[
Bild2: perfekt, sobald ich in Multimediamodus gehe, wird es streifig.

Bild 1 alles erkennbar, aber die 1, bei schwarz schlecht erkennbar (aber nur bei " Destopmodus")
Bild 2 absolut top aber auch nur bei Destopmodus bei Farbeinstellung, bei Spiel und Multimedia starke Abstufungen

PVA Panel
Dell 2407 WFP Rev. 04
Wichtiger finde ich das ich bei Games wie Fear nicht Lichthöfe in den Ecken habe wie bei meinem letzten TFT, da ist der Dell perfekt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
TN - 20" Samsung-Panel
1. 1 und 2 auf der linken/schwarzen seite nicht sichtbar sonst i.O.
2. perfekt
LG L204WT

Bild 1: Die "schwarze" 1 ist nicht zu sehen, alle anderen Zahlen sind da.
Bild 2: zwei leicht gelbliche Streifen in der dunkleren Hälfte des Verlaufs, würde ich nicht merken wenn ich nicht genau hinseh ;)

Iiyama E220WS (TN-Panel)

mfg
Monarch

Edit: OK erst jetzt gelesen, woraufs ankommt, oben korrigiert *g*

Zuletzt bearbeitet:
Sorry
Allerdings bin ich positiv überrascht das doch so viele (billig)TN-Panels die Testbilder korrekt darstellen können. Hätte mit einem anderen Ergebnis gerechnet.

glaube ich ehrlichgesagt auch nicht ganz! ich habe da nämlich den HP 2207, der ja von allen usern auf verschiedensten foren und auch bei prad.de als einer der besten 22'' TFT mit TNpannel mit überdurchschnittlicher bildqualität gehandelt wird. die einsen sind bei mir praktisch nicht zu sehen, die zweier nur mit mühe. der farbverlauf ist recht sauber.

bin trotzdem sehr zufrieden mit dem monitor, die farben wirken voller und leuchtender als beim CRT!! hab den bildschirm noch nicht lange, könnte von daher auch an den einstellungen liegen...

Beim ersten Bild sehe ich im dunklem Bereich nur: 4,5,6,7,8
im hellen Bereich nur: 5,6,7,8

Beim 2. Bild ist ab der Mitte zum Schwarz hin Schleierbildung

Alles Getestet mit default Helligkeit und Gamma im Treiber, sowie maximum Helligkeit am TFT und 60% Gamma am TFT

Video 7
Modell: L17PS
17"

ist schon 4 jahre alt

Beim Samsungs 206BW wird nur die "1" im ersten Bild in der rechten Hälfte nicht dargestellt, die anderen 17 Zaheln schon :d. Der Grauverlauf ist auch perfekt.

Acer Travelmate 4002 WLmi 15,4" TN-Panel
1 Bild - okay
2 Bild - nicht okay

Iiyama ProLite E481s 19" S-IPS Panel
1. Bild nicht okay
2. Bild perfekt!

Dell E228WFP 22"

Bild 1: Hängt davon wo man das Bild aufm Monitor hinschiebt. In der Mitte des Monitors sind alle Zahlen eindeutig und ohne Anstrengung lesbar.
Wenn man dass Browserfenster einfach nur maximiert so dass das Bild oben links ist, ist die 1 nur so eben zu erkennen (dies hängt allerdings auch wieder stark vom Blickwinkel ab. Guckt man zB von oben ist die 1 sehr gut lesbar)

Bild 2: Fällt mir schwer dazu was zusagen da ich keinen direkten Vergleich haben. Ich werde demnächst mal wieder meinen CRT anschließen um so besser vergleichen zu können.
Ansonten würde ich schon sagen dass der Übergang Grau/Weiß schon recht sauber ist.

Und sollte hier einige tatsächlich lügen was ihre Ergebnisse angeht.... naja was soll man dazu sagen.

TN Samsung 226 BW

1. Die eins lässt sich nur erraten bei nem "Nase-Monitor"-Abstand von 10cm, und das auch nur in der Einstellung Movie, auf allen anderen Einstellungen gehts ab 3 los.
2. korrekt.

- mo -

Samsung 223BW TN

1. 1+2 sogut wie nicht erkennbar (alle Modes und Helligkeiten/Kontraste durchprobiert) & sehr starke vertikale Winkelabhähngigkeit bemerkbar

2. sieht ok aus

Tja scheint also doch nicht so toll zu sein, der Moni..

Eizo 2111W - interessiert mich nicht, da zu slow für mich.. wird bald verkauft

Samsung 960BF - schnee von gestern

Iiyama Vision Master Pro 454 CRT - schnee vom letzten Jahr

Samsung 223BW TN

1. 1+2 sogut wie nicht erkennbar (allerdings im linken Bild die 1 & 2 besser zu erkennen ist sehr stark vertikal Winkelabhängig ! - wenn ich von oben schräg runter sehe, kann ich alle Zahlen erkennen)

2. sieht ok aus

Bild 1: Nur im Weißen ist die 1 nicht zu erkennen, ansonsten alles fehlerfrei.
Bild 2: Nahezu schlierenfrei, aber bei genauem hinsehen erkennt man die.

Aspire 1692WLMi Notebook (CrystalClear 15,4")

Aber was krass ist, dass sich die Neigung des TFTs derart auswirkt. Aus Bequemlichkeit ist der TFT so im 100° Winkel, aber wenn ich den orthogonal (ja jetzt kommt's :fresse: ) zu meinem Blick ausrichte, erkenne ich alles genauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh