Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Panel: S-PVA
Bild 1: korrekt
Bild 2: korrekt

Acer AL2423W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal was merkwürdiges festgestellt, als ich noch WinXP drauf hatte konnte ich bei den Bildern ca. die Hälfte der Zahlen erkennen, jetzt mit Vista sind alle Zahlen problemlos erkennbar...ohne das ich irgendwas am Monitor verändert hab, geschweige denn Softwaretechnisch irgendwas kalibriert hab.
Unter WinXP hab ich eine ganze Zeit lang experimentiert..ohne wirkliche Besserung.

Achja Monitor ist ein Nec 20WGX² Pro
 
Achtung Röhre: HP p1130 21"er

erstes Bild: beide Einsen nur sehr schwach, aber gleichmäßig, sonst alles gut sichtbar.

zweites Bild: stufenlos.

Was mich wundert ist, daß hier kein HP Pavilion w2207 mit dabei ist. Wollte mir den eigentlich zulegen. Allerdings nur zum Zocken. Für Bildbearbeitung behalte ich meinen CRT.

Zum Thema "Geiz ist geil": Ich versteh die Aufregung nicht, da es doch immer um das beste Preis/Leistungsverhältnis geht. Selbst die beste Qualität eines Produkts will man doch möglichst günstig kriegen, und niedrige Qualität entsprechend günstiger. Nur weil Saturn eine Allerweltsregel, die schon bei den alten Babyloniern galt, in eine recht ekelhafte Werbung verwurstet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN Panel HP2207

Bild 1: Korrekt, wobei die 1 und 2 sehr schwer zu erkennen sind und ich muß genau senkrecht drauf schauen
Bild 2: Korrekt
 
Panel: TN
1. Bild: jeweils nur: 3 (undeutlich bei weis),4(undeutlich bei beiden),5,6,7,8
2. Bild: im Dunkelgrauen Bereich 2 Abstufungen
19" VideoSeven V7 L19GM (jaja scheiss teil; wird auch bald durch einen 223BW von Samsung ersetzt :bigok: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
Bild1: 3-8 problemlos, bei 1-2 muss ich schon genauer hinschauen aber es ist erkennbar
bild2: i.O
Samsung syncmaster 940ux (1000:1 300cd/m² 5ms)
 
Panel: (s-)IPS
NEC Multisync LCD1860NX

Bild 1: Im Weißen alles erkennbar, im Schwarzen die 3 gerade noch sichtbar.

Bild 2: Meiner Meinung nach deutlich sichtbare Streifenbildung. Keine Ahnung wie sauber das sein müsste wenn es perfekt wäre.

In der Praxis hatte ich allerdings noch keine Probleme damit.
 
Morgen Leute,

Bild 1: alle Zahlen sind sauber erkennbar

Bild 2: keine Übergänge sichtbar, alles prima

Modell: Fujitsu-Siemens Scenicview P19-2

Panel: S-PVA

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
Benq FP91G P 19" TFT 4:3 MVA Panel 8ms.
Alle Zahlen erkennbar, am schwersten die linke 1. Grauverlauf einwandfrei.
 
Habe mal was merkwürdiges festgestellt, als ich noch WinXP drauf hatte konnte ich bei den Bildern ca. die Hälfte der Zahlen erkennen, jetzt mit Vista sind alle Zahlen problemlos erkennbar...ohne das ich irgendwas am Monitor verändert hab, geschweige denn Softwaretechnisch irgendwas kalibriert hab.
Unter WinXP hab ich eine ganze Zeit lang experimentiert..ohne wirkliche Besserung.

Achja Monitor ist ein Nec 20WGX² Pro
Hat der Treiber unter Vista vielleicht andere Farb- und Gamma-Einstellungen?
 
Panel: s-PVA
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller: Eizo L778 (19", 4:3)
 
"Mir egal, Zeig mir das Ergebnis, Du bist sowieso nen Arsch "

Musst ich einfach anklicken, dazu wurde ich geboren lol.
HP w2408 TN
Bild1: Sehe keine 2 und 1,
Bild2: Sieht subjektiv gut aus, also bin ich zufrieden lol
 
Panel: TN+Film... muss ich noch weiter schreiben?^^
Bild 1: Nicht korrekt, nur die Zahlen in der Mitte und oben rechts deutlich sichtbar
Bild 2: Nicht korrekt, Übergänge klar erkennbar
Modell: Asus MW221U 22" 16:10

PS: Kann es sein, dass viele hier gar nicht wissen, wie der Grauverlauf richtig aussehen soll? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass alle anderen TN Panel so viel besser sein sollen als meins :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: S-PVA

Bild 1: korrekt!
Bild 2: korrekt!

Eizo FlexScan S2411W-TS

Settings:
Helligkeit 30%
Farbtemp. 7000K
Gamman 2.2
Sättiging 0
Farbton 0
Gain R 97%
Gain G 96%
Gain B 100%
individuelle Farbeinstellungen auf default
dyn. Kontrast: aus
Umrissvrstärkung: aus
 
ASUS PW201 M-PVA

1. die 2 in der linken Häflte ist kaum zu erkennen
2. korrekt
 
NEC 90GX2 19"
Panel weiß ich gar nicht, müsste aber ein TN-Panel sein.

Da mein TFT 5 verschiedene Modi hat (Text, Film, Foto, Spiel, Standard), werden mal alle korrekt dargestellt, mal sind die Zahlen im weißen Feld nicht zu erkennen, mal gibt es im 2. Bild Abstufungen.

Bei Einstellung Standard:
1. Bild:
im schwarzen Bereich ist die 1 nicht zu erkennen, 2 ganz schwach, rest i.O.
im weißen Bereich die 2 und 3 nur schemenhaft, 1 gar nicht, rest i.O.

2. bild: astrein

Bei TFT's bin ich aber auch absolut nicht geizig. Immerhin hat der mich letztes Jahr stolze € 450,- gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: bei dunkler Fläche ist die 1 kaum lesbar, bei der hellen Fläche ist lediglich die 8 zu erkennen
Bild 2: Wird korrekt dargestellt.

HP w2207
22" TN-Panel
 
Panel: TN
Bild 1: 1 jeweils nicht zu erkennen, Schwarzer bereich zu dunkel, weißer bereich zu hell:fresse:
Bild 2: Übergänge sehr deutlich erkennbar

LG Flatron L1919S

Ich steige wieder auf CRT um, hat aber nichts mit den Bildern zu tun. Die Bilder unterstützen mich nur in meiner entscheidung;) In Crysis beispielsweise habe ich ein absolut matschiges Bild, besonders an den Bäumen erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: S-PVA 14 bit ltu

Bild 1: korrekt!
Bild 2: korrekt!

Eizo FlexScan S2411W-Titan mit sRGB oder Picture modi getestet
 
Das ist ja Sinn und Zweck des Einstell-Bildchens, Du sollst alle Zahlen sehen können ohne Deinen Kopf bewegen zu müssen. Nur die Linke seite oder nur die rechte Seite ist "es geht nicht" :-) Und "ich sehe alles wenn ich von der Seite drauf schaue" ist auch "Möeeeeep" schlecht^^
 
Panel:
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: acer AL1716
 
Panel TN
HP w2207
Bild 1: Egal welchen Modus ich verwende, nie werden alle Zahlen gleichzeitig angezeigt, ohne das ich den Blickwinkel ändern muss.
Bild 2: Im Textmodus noch ganz annehmbar, in allen anderen Modi inakzeptabel. Trotzdem sieht es eher nach gebürstetem Aluminium aus als nach einem natürlichen Übergang.

Kennt jemand eine gute Customeinstellung für den HP? Ich vermisse meine Röhre bzw. will ein OLED Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
1. Bild: Links kann man schemenhaft 7 und 8 erkennen , rechte Seite i.O.
2. Bild: schlieren

HW191D Hanns G
 
Panel: GTG
Bild 1: sehe alles
Bild 2: schaut super aus

LG FLATRON L1953TR 19 Zoll
 
Hi,

mir fehlen die einsen....
Samsung 223BW, Samsung S-Panel - TN

wenn ich mri anschaue was der Kollege von dem die Bilder sind so macht liege ich mit meiner Einschätzung das dieses TN ganz gut ist garnicht so falsch. Mir reicht es nämlich, ich bin eben nicht wie DektaE ein Imageingprofi der jede Farbe am Bildschirm braucht. Auch nicht für meine Fotos...ich bin höcsten Hobbyknisper und das wird alles dargstellt.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh