Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
TN-Panel (HP w2207)

Bild 1
Die 1 ist schwer erkennbar.

Bild 2
Übergange ganz leicht zu erkennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn Magic Bright auf dem 226 BW?
 
Bild 1: nicht korrekt
Bild 2: korrekt
Samsung 226BW, A Panel
 
24" S-PVA - Dell 2407WFP

Bild 1: Bei den beiden '1' muss man schon genauer hinschauen, sind aber sichtbar
Bild 2: Einwandfrei
 
gleicher monitor

bild 1: ab 60% helligkeit alles erkennbar, bei 100% sogar extrem deutlich
bild 2: alles einwandfrei
 
ASUS MW221U

Bild1: Korrekt
Bild2: Korrekt

Bild1 ist im Spielmodus (Splendid) nur bis hinab zur 4 zu erkennen. Im Nachtmodus ist alles bestens...
 
Bild 1: Alles bis auf die 1 im Schwarzen und Weisen
Bild 2: Kein sehr schöner Verlauf.

Panel: TN
Monitor: Benq FP71V
 
Dell 2407 WFP per DVI
1.Bild: links nur die 7 und 8 zu erkennen, rechts die 1 schlecht zu erkennen
2.Bild: sieht gut aus

hab allerdings auch nur 21% Helligkeit, bei 50% sind jeweils nur die 1 im 1. Bild schlecht zu erkennen.

SpaceTrucker
 
Bild 1 nur die 8
Bild 2 Korrekt
gilt dieser Test auch für CRT?
was bedeutet das für mein CRT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das Helligkeit und Kontrast bei Deinem CRT ganz schön neben der Spur liegen.
 
Samsung SyncMaster 226BW

Bild 1: Perfekt!
Bild 2: Perfekt
Panel: TN + Film :confused:

Achja: Bei Bild 2 entscheidet die Grafikkarte mit, denn ich hatte diesen tft an 2 PC´s. An diesem läuft es perfekt, an dem anderen sieht man deutliche Übergange. ;)

BenQ FP71GX

Bild 1: Alles, bis auf die weiße 1 erkennbar.
Bild 2: Perfekt
Panel: TN, wenn ich mich nicht irre.
 
Panel: TN
1. Bild: bei beiden die 1 nicht sichtbar
2. Bild: leichte Farbstufen
Hersteller: BenQ FP91GX (19", 4:3)

Panel: TN
1. Bild: bei beiden die 1 nicht sichtbar
2. Bild: korrekt
Hersteller: Samsung SyncMaster 730BF (17", 4:3)

Panel: TN
1. Bild: korrekt
2. Bild: korrekt
Hersteller: Samsung SyncMaster 226BW (22", 16:9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 nur die 9
Bild 2 Korrekt
gilt dieser Test auch für CRT?
was bedeutet das für mein CRT?

Der Test sagt auch nur bedingt über die Qualität des TFTs oder CRTs aus.
Habe gerade die Farbtemperatur auf 6300k gestellt und prompt war auf der rechten Seite vom Zahlenbild keine einzige Zahl mehr zu sehen. ;)
 
scheiße wann kommt endlich mein neuer TFT?!? Auf Minfactory ist echt kein Verlass
wo Kann ich diesen scheiß CRT kostenlos entsorgen lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Stadtreinigung
Hinzugefügter Post:
Der Test sagt auch nur bedingt über die Qualität des TFTs oder CRTs aus.
Habe gerade die Farbtemperatur auf 6300k gestellt und prompt war auf der rechten Seite vom Zahlenbild keine einzige Zahl mehr zu sehen. ;)

Der Test soll Dir helfen Kontrast und Helligkeit an Deinem Monitor optimal einzustellen. Wer hat behauptet dass das nicht von Deiner Farbtemperatur abhängig ist? NIEMAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bild: Wenn ich meinen Acer super grell hell einstelle (Werk Einstellung dann seh ich weder alle schwarzen Zahlen noch alle Weiße) Bei normalen Einstellung seh ich keine einzige schwarze Zahl, dafür alle Weißen...
2. Bild: Grell+Hell= keine Schlieren, Normal = Schlieren
Hersteller: Acer, TN 17

Und wenn ich versuch da einen Mittelwert zu erreichen, wirds nur noch schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße wann kommt endlich mein neuer TFT?!? Auf Minfactory ist echt kein Verlass
wo Kann ich diesen scheiß CRT kostenlos entsorgen lassen???
Was hat dein Posting mit dem Thread zu tun?

Schmeiß den TFT in den normalen Hausmüll oder gib ihn bei den Entsorgungsbetrieben ab.
 
@C3pl1o
@canada

darf man mal fragen wie ihr es geschafft habt Bild eins und zwei korrekt zu sehen(welche Einstellungen)?
Habe selber den Samsung 226BW TN-Panel..

Thx

Mfg
 
Auch mitmach;
Bild1; alles lesbar nur im rechten Teil die 1 eher Schemenhaft.
Bild2;sehr gut
Eizo S2111W
 
Panel: S-PVA
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Dell 2407WFP

Helligkeit auf 48%, per DVI angeschlossen
 
weiss nicht
finde das erste bild hirnrissig
das is doch echt nur kontrast/helligkeit
zudem ehr unbrauchbar um bild an sich zu beurteilen
auf 2tem + 3tem monitor (17er) erkenn ich die zahlen viel besser als auf dem ersten (19er), dennoch ist das bild des 19ers allgemein viel besser
 
Du findest das Bild Hirnrissig weil es von Deinem Monitor nicht dargestellt wird?
Wo ist da die Logik? Und warum funktioniert es bei 200 anderen Leuten? Und ja, total Korrekt, es ist nur zur Beurteilung ob Du Helligkeit und Kontrast einigermaßen vernünftig eingeregelt hast.

Ob man ein Bild als "gut" empfindet ist was sehr subjektives. Die Test-Bilder sind mehr was objektives, sie helfen Dir z.b. dabei wenn Du Fotos mit hohem Kontrastumfang anschaust sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten noch Zeichnung zu sehen. Gibt Leute die brauchen das nicht, denen ist egal ob eine dunkle Jeans nur noch ein schwarzer Block ist oder Haut eine einzige weiße Fläche anstatt Poren zu haben. Gibt allerdings auch Leute die freuen sich wenn ihr Monitor sowas zeigt. Kommt wirklich sehr auf den Standpunkt an.

Die Frage ist nun .. was ist Hirnrissig. Das Du es magst wie Dein Moni eingestellt ist, oder dass Du damit nicht umgehen kannst das er nicht so optimal eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist sowie nen Arsch!

LOL

Sorry, aber das musste ich einfach anklicken! Hab noch nie so bei einer Umfrage gelacht :d


Mit meinem HP nx6325 kann ich die Bilder nicht richtig sehen. Das Zahlenbild kommt richtig rüber, wenn man den Monitor von unten anschaut :)
Das Graustufenbild ist stufig.

Ich probier's nachher noch mal mit dem Belinea 1980 S1 (S-MVA Panel) meiner Freundin...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Belinea 1980 S1 (S-MVA Panel)
zeigt im dunklen Bereich des 1. Bildes Stufen und im 2. Bild im schwarzen Bereich die 1 gaaaanz schwach.....im weißen Bereich jedoch NUR die 8 :fresse:
Es sei denn, ich stelle ihn auf 6300k - dann ist auch die weg :) - und bei 8300k finde ich das Bild am angenehmsten.....

Kann aber auch sein, dass die GraKa dran schuld ist. Eigentlich kann der Monitor pechschwarz anzeigen, bei DVDs mit Balken zeigt er aber graue Balken an (wenn ich ihn per DVI anschliesse. Per VGA sind die Balken superschwarz.)
Daher denke ich, dass die GraKa einfach scheisse ist (alte Sapphire Atlantis 9600 128MB).
 
Panel: TN
1. Bild: alle zahlen lesbar, keine abstufungen im farbverlauf
2. Bild: leichte abstufungen im farbverlauf aber korrekte darstellung
Hersteller: Asus A6JA (15,4", 16:10 Notebookdisplay)
 
Panel: TN
Bild 1: Bei dem schwarzen kann ich alle zahlen lesen, bei dem weißen auch alle außer die 1 nicht richtig nur wenn ich ganz nah dran bin.
Bild 2: sieht auch ganz gut aus
TFT: Benq FP93GX
 
Nachtrag: der 1980 S1 zeigt den Grauverlauf nun perfekt an!
Habe den alten Omega Treiber gegen den neuen Catalyst getauscht!

Und nach ein paar Feineinstellungen mit dem CCC bekomme ich nun auch alle Zahlen sowohl im schwarzen als auch im weißen Feld angezeigt.

Alles perfekt also :)

Hab mich schon gewundert - so'n S-MVA Panel musste doch besser sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh