Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Nur Bild zwei wird gut dargestellt.

Bei Bild 1 fehlen die 1er jeweils, wenn ich im Menü den Bildschirm einstelle, erkenne ich in einem Feld die 1, verliere aber dafür im anderen viele Zahlen.

Sony HS94P-B, 19 Zoll, TN-Pannel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panel: CRT
1. Bild: entweder hier fehlt was...
2. Bild: ...oder hier
Hersteller: Iiyama MF8617t

nach gut 10 Jahren musste jetzt ein neuer her nachdem mein CRT selbst auf voller Helligkeit nur noch ein grau lieferte...

Panel: H-IPS
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller: NEC Multisync LCD 2690WUXi2 (25.5")

Ich find die gummiartige Maus (Inputlag) grauslich - aber ich vermute daran muss ich mich gewöhnen...

Finde den Test nicht so sinnvoll, in der Arbeit benutze ich ein billig TFT 19" daneben ein NEC MultiSync LCD1990SXi (S-IPS Panel, ca. 600 Euro) und ich sehe mit beiden keine "1" im ersten Bild :fresse:

Ich kann direkt mal 3 Monitore anbieten

Dell Professional P2210 22 Zoll Breitbild Flachbildschirm 22" TN
Bild 1 Im weißen Bereich fehlt die 1 und die 2
im Schwarzen Bereich 2 schwer lesbar 1 nicht da
Bild 2 ganz leichte Übergänge erkennbar

Samsung 24" 2494SW TN
Bild 1 Im weißen Bereich 1 fehlt
Im schwarzen Bereich alles da
Bild 2In Ordnung

Samsung 23" 2343 TN
Bild 1 Im weißen Bereich 1 fehlt
Im schwarzen Bereich alles da(sogar noch etwas deutlicher als beim 2494SW)
Bild 2 In Ordnung

Hab nen 20" TN-Panel von Novita

Bild 1
Wo bitte soll die 1 sein?? Nichts zu sehen...die 2 auch nicht, die 3 ist blass

Bild 2
Ich meine 3-4 breitere Streifen ausmachen zu können, schwer zu sagen.
Ich denke es geht besser.

Panel: S-PVA

1. Bild: Korrekt (alles lesbar)

Eizo FlexScan S2431WH-BK

• Helligkeit: 450cd/m²
  • Kontrast: 1000:1
  • Reaktionszeit: 6ms
  • Blickwinkel: 178°/178°
  • höhenverstellbar: 82mm
  • Pivot
  • Swivel: ±35°
  • Besonderheiten: 2x USB 2.0

Panel: H-IPS

1. Bild: Korrekt (alles lesbar)

Eizo SX2462WH-BK

Finde den Test nicht so sinnvoll, in der Arbeit benutze ich ein billig TFT 19" daneben ein NEC MultiSync LCD1990SXi (S-IPS Panel, ca. 600 Euro) und ich sehe mit beiden keine "1" im ersten Bild :fresse:
Dann ist dein NEC aber nicht (richtig) kalibiriert, weil sonst würde der die 1 anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
1. ich sehe die 1 rechts auch nur schwach ... links gar nicht.
2. korrekt, keine Probleme

Monitor: Acer p243w 24"

Dann ist dein NEC aber nicht (richtig) kalibiriert, weil sonst würde der die 1 anzeigen.
Mein Iiyama (S-IPS) zeigt in Schwarz die Zahlen bis zur 4 runter wenn ich den Kontrast auf Anschlag drehe, dann sehe ich bei weiß gar keine Zahlen mehr. Des weiteren ist es der absolute Augenmord.

Ich weiß nicht wie ich das Ding da kalibrieren sollte?

Monitor: iPhone :)

Bild 1: korrekt, die 1 im hellen aber sehr, sehr blass.
Bild 2: deutliche Aufteilung in 5 Segmente

am besten mit einem Colorimeter ;)

Ansonsten...
Versuch soviel es geht am Monitor zu regeln (Helligkeit,Kontrast,Gamma,Farben) und dann evtl. noch mit der Grafikkarte nachhelfen :fresse:
Na ma probieren.
Wie's besser sein kann sehe ich ja am Notebook, allerdings hat das sicher auch ein VA-Display. Da sind alle Zahlen problemlos sichtbar.

du weisst aber schon, dass ips panels ähnlich gut (beim aktuellen Technikstand sogar besser) sind wie va panels? ;)

Gerade in Bezug auf die schwarze 1 nicht zwangweise, zumindest wenn man ein Gamma von 2,2 verwendet (bei noch größeren Werten versumpfen die dunklen Tonwerte in diesem Fall natürlich noch weiter). Mein SX3031W zeigt die "1" auch erst, wenn ich sRGB als Gradation unterstelle (kann über fast den gesamtem Bereich durch ein Gamma von 2,2 beschrieben werden, ist aber im untersten Bereich linear). Generell haben diese Testbilder, ich sprach es im Verlauf des Threads ja schon an, sowieso ihre Tücken bzw. vglw. begrenzte Aussagekraft.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SyncMaster 2333sw

Panel: TN

1.Bild: Rechts Einwandfrei (1 etwas schwach), Links 1 und 2 kaum/nicht Sichtbar
2.Bild: Einwandfrei

Mfg.

Dell 2407wfp, 2007fp, 2007fp (alles S-PVA) 1707fp (TN)

1. Bild - korrekt auf allen, aber der 1707 fällt leicht ab und die 1 ist bei allen etwas blasser als die anderen Zahlen)
2. Bild alle vier korrekt.

Bild 1 : schwarz ist ab Zahl 3 gut erkennbar
weiß ist ab Zahl 6 gut erkennbar, 4 und 5 leicht angedeutet

Bild 2 : kein fehler

TN-Panel

Acer X243HQ

Edit Korrektur: Mit Helligkeit/Kontrast alles bis auf die 1 lesbar, aber empfinde ich nicht als wirklich schönes Bildergebnis... Auf meinen Zeugnissen war eh nie die zahlen 1 und 2 zu lesen, also störts mich nicht diese hier nicht zu sehen, bin ich gewohnt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1. Korrekt (mit viel Spielraum), beide Einsen werden gleichzeitig schwach und in vergleichbarer Intensität gegenüber dem Hintergrund dargestellt
2. Korrekt, keine Abstufungen, sauberer Verlauf

P-MVA-Panel von AU Optronics
Monitor: Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 mit Voltmod zur Regelung der Hintergrundbeleuchtung

Ich habe meinen Monitor auch mit ähnlichen Testbildern eingestellt. Banding/Stufenbildung bei Farbverläufen wäre für mich ein No-Go. Aber damit hat mein Panel generell keine Problem, wenn ich nicht gerade im Grafiktreiber die Sättigung überdrehe. ;)
Trotzdem achte ich darauf, dass das Bild kontrastreich und das Schwarz möglichst satt bleibt. Das leistet der Monitor erst mit der von mir vorgenommenen Modifikation.

P.S.: Hab auch noch einen CRT-Monitor auf dem Schreibtisch (Iiyama Vision Master 1451), aber der hat so seine Probleme mit dem ersten Bild. Es ist kaum möglich, beide Einsen gleichzeitig anzuzeigen. Man muss dabei den Kontrast ziemlich stark zurücknehmen und im Windows noch das Gamma hochziehen. Sieht grausam aus. Mein LCD gibt in der Hinsicht die bessere Figur ab.

Zuletzt bearbeitet:
1. nicht korrekt. kann die 1 nicht sehen
2. nicht korrekt. sehen nur 6,7 und 8

tn-panel
samsung syncmaster 226bw

Panel: TN
1. Bild: Nicht Korrekt (2, 3 links kaum zu erkennen, recht die 3 schwer, 2 kaum und die Einsen gar nicht)
2. Bild: Nicht Korrekt, leichte Schlieren
Hersteller und Bezeichnung: Samsung 205BW 20"WS

Mein Fazit: Bin trotzdme super zufrieden mit dem Monitor :)

Asus VW 246 TN

Bild 1: nicht korrekt, bei schwarz die 1 grad noch so zu erkennen, bei weiß geht die 1 nicht mehr und die 2 ist sehr schwach.
Bild 2: korrekt

Eizo S1931 S-PVA

1.Bild:Links die 1 nur schwach,sonst i.O.
2.Bild: einwandfrei

Ist doch Schwachsinn da nur korrekt oder nicht korrekt hinzuschreiben. Mit meinem LG W2042T mit TN-Panel seh ich alle Zahlen wenn ich den Monitor entsprechend einstelle. Mit meiner stromsparenden und augenschonenden Einstellung (Hell. 30 Kon. 50 Gamma -50) seh ich links aber erst ab der 3, rechts seh ich alles.

Und bei dem Graustufenbild seh ich minimale diagonale Streifen. Wer da wohl alles korrekt geschrieben hat mit TN-Panel ...

Monitor: Acer 2216Wd (TN)
1. Bild: Bei meinen eingestellten 20% Helligkeit seh ich die 1 nur wenn ich den Blickwinkel verändere
2. Bild: Einwandfrei, überhaupt keine Abstufung

Mein Fazit: Bin nach 3 Jahren immernoch zufrieden mit dem Gerät.

Ich habe jetzt dieses "Testbild" mit 17 der neuesten Monitore mit TN-Panel angeschaut, und bei JEDEM gibt es Abstufungen beim Graustufenbild.
Während ein 17 Jahre alter CRT alles bestens abbildet.

Die Zahlen sieht man aber meist schon alle.

LG W2452TX

1: es fehlt nur links die 1
2: sehr starke Abstufung

Werde das gleich mal im Vergleich zum alten 17" testen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh