Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
NEC EA231WMi eIPS
1: 1 gerade so noch sichtbar
2: wunderbar

BenQ FP767-12 TN
1: 1-3 nicht sichtbar
2: Schlieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, alter TFT

Di-Fusion 17" P176

1. Schwarz alles da, weiß nur die 8 da
2. sauber
 
NEC EA 261WM TN-Panel
Bild 1: Weiß: 1 und 2 nicht/kaum sichtbar; Schwarz, 5, 7, 8 sichtbar, der Rest je nach Blickwinkel
Bild 2: Sehr schlechte Übergänge, Streifen ohne Ende

Fazit...furchtbar, wenn ich bedenke, dass ich an dem an der Hochschule mit Illustrator und PHP arbeite....
Nachdem der Kommilitone die Werkseinstellung eingestellt hat wurde die Streifenbildung wesentlich besser, aber sie sind weiterhin erkennbar, aber weniger viel.

NEC EA231WMi eIPS Panel
Bild 1: Schwarze 1 nur schwer zu erkennen, rest sichtbar
Bild 2: Perfekt

Gut, dass ich wenigstens zu hause was gutes hab^
 
Zuletzt bearbeitet:
17" WSXGA+ (MSI Megabook GT725)

1. Bild: bei gerade draufgucken alles erkennbar, die 1 aber nur schwach
2. Bild: kleine schlieren, aber nur bei genauem hingucken
 
Bild 1
Schwarz mit Graue Zahlen
Zahl 1 =Bei höchster Konzentration sichtbar
Zahl 2= bei längeren hinsehen erkennbar
Zahlen 3-8 = Gut sichtbar

Bild 1b
Weiß mit graue Zahlen
Zahl 1 = uberhaupt nicht sichtbar
Zahl 2= bei längeren hinsehen erkennbar
Zahlen 3-8 gut sichtbar

Bild 2
korrekt


Acer B223W /TN Panel (22)

edit: Habe auch nen CRT mit den kann ich die Bilder viel schlechter darstellen,was soll also die Antwort ich hab ne Röhre ist mir egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TNs werden besser - ich erleb das selbst! Ich hatte bis vor kurzem denn 226BW (S-Panel) und konnte nur ein paar zahlen sehen (4 insgesamt)! Jetzt hab ich denn HP 2509m und sehe bis auf die 1 alle Zahlen!
 
LG L1952S TN-Panel 19' Zoll
Bild 1: Sehr schlecht keine 1 keine 2 und die 3 nur schlecht
Bild 2: korrekt
 
1. Bild auf der schwarzen Seite sind 1+2 gar nicht zu erkennen, auf der weißen Seite sind ale Zahlen dargestellt; die 1 ist dabei nur schwer erkennbar
2. korrekt

BenQ FP222Wa (TN-Panel, meines Wissens nach)
 
Bild 1: Alles bestens
Bild 2: Alles bestens

Monitor: Belinea 10 60 55 (Röhre)
 
Bild 1: nur mit Konzentration ist die 1 zu sehen
Bild 2: alles

Dell 2408WPF (S-PVA)
Wenn die Helligkeit hochgeregelt wird, ist die 1 in Bild 1 wunderbar sichtbar
 
Samsung 245b (TN) beide Bilder ohne Probleme selbst ohne am Kontrast zu drehen.

MacAir scheitert daran :d
 
Panel: TN
1. Bild: Korrekt ( allerdings ist die 2 auf dem schwarzen Feld nur von oben zu sehen - wenn ich stehe )
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Dell E228WFP

Monitor auto adjust.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] beide werden nicht korrekt dargestellt

auf bild 1 kann ich ab erst ab 3 erkennen. auf dem zweiten sind helle übergänge im dunkleren bereich, und dunkle übergänge im helleren bereich

iiyama e2207ws TN-Panel
 
Ich habe mittlerweile diverse TN Monitore gehabt und glücklich bin ich mit keinem so richtig, mein jetziger Asus ist ganz gut, aber sobald ich etwas von unten gucke wird das Bild extrem Dunkel, leider hänge ich manchmal so ungünstig auf meinem Stuhl das ich das als extrem nervig finde.

Der Grauverlauf ist allerdings in Ordnung.

Ohne an den Farbeinstellungen zuspielen kann man auch diesen Monitor eigentlich nur wegwerfen.

Monitor: ASUS VH242H

----------------------

Auf der Arbeit habe ich einen DELL, ich erkenne Hier links nur 5,7,8 und rechts 3,4,5,6,7,8

Hier kann ich den Blickwinkel allerdings nicht beurteilen, da ich hier gerade vor dem Monitor sitze.

Selbst durch das Justieren des Kontrastes und der Helligkeit lässt sich links keine weitere Zahl entlocken.

Monitor: Dell 1908fp
 
Zuletzt bearbeitet:
DELL 2208WFP TN Panel (Über DVI Angeschlossen)

Bild 1: Links 2 nur schwer erkennbar, Rechts 1 nur schwer erkennbar.
Bild 2: perfekt.

DELL 1907FPV TN Panel: (Ist Analog angeschlossen)

Bild 1: Links ab 4 Erkennbar, Rechts ab 2 (Ist Analog angeschlossen)
Bild 2: Diagonale Linien erkennbar

Beides auffer Arbeit. Zuhause kommt die Tage hoffentlich der U2410 an.
 
Ich teste gerade einen Exoten: Samsung F2380

Leider brummt das Teil so unerträglich (lauter als mein PC!), sobald man auch nur einen Klick von 100% Helligkeit runter geht, dass ich ihn auf voller Helligkeit laufen lassen muss. Ausserdem habe ich den Gamma im Catalyst um 0,2 erhöht.

Ergebnis: im linken Bild sehe ich im dunklen Teil bei frontaler Aufsicht alles außer 1 und 2 und im hellen Teil alles außer der 1. Gehe ich mit dem Kopf 10 cm zur Seite sehe ich alle Zahlen. Halt PVA.

Wenn ich die Helligkeit im Catalyst runterdrehe verschwinden bei Frontalsicht die Zahlen im dunklen Bereich recht schnell (dafür ist dann die 1 im hellen Bereich sofort da).

Das zweite Bild mit dem Graustufenverlauf sieht erstaunlich gut aus. Im Nokia Monitortest habe ich dort mehr Streifen gesehen.

Tja, ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Ding behalten soll oder zurückschicken soll. Brummen + Black Crush sind schon derbe - aber er hat als Open Box mit Versand unter 190 Tacken gekostet... dafür gibt es vermutlich auch nichts besseres. Für ein Fuffi mehr käme dann nur der Dell 2209WA in Frage... oder ein HP 2275W für 280...

Bei dem "Quality Control" Bild sehe ich alle Buchstaben - o.k. das letzte "L" sehe ich vermutlich nur, weil ich weiß, dass es dort ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HP 2159m für 170€

1. Bild: Ausser 1 und 2 alle Zahlen gut zu sehen, 1 und 2 nur sehr schwach.
2. Bild: Einwandfrei, keine Rasterung zu sehen, gleichmäßiger Verlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanns.G > LCD Monitors > 28" Widescreen > HG281D
Kaufpreis 263,- incl. Versand (Vorführer)

1. Bild: Alle Zahlen bis auf die 1 - wobei sie sich im hellen Feld gaaanz schwach erkennen lässt
2. Bild: Im mittleren Graubereich sind leider leichte Abstufungen zu erkennen - zudem flimmert es dort auch etwas
 
Auf meinem Dell Inspiron 1720 Laptop mit dem 1920x1200 Bildschrim:
Panel: TN

Bild 1: im Hellen Feld ist die Zahl 1 kaum lesbar
Bild 2: wird korrekt dargestellt
 
hehe.. mein tft ist etwa 6 jahre alt..

Acer AL1714
Panel: kA
rechtes bild ok, biem linken bis zur 4 sichtbar merh nicht.

aber mal ne andere frage, gibt es 23" monitore mit *VA oder IPS pannels? hab bis jetzt nur oberflächlich mir was angeschaut und noch nichts gefunden
 
Mein MacBook Pro LCD (Early 2008) stellt beide Bilder korrekt dar.

Bild 1: In beiden Feldern ist die Zahl 1 deutlich erkennbar
Bild 2: wird ebenfalls korrekt dargestellt

Übrigens mag ich diese Seite zur Monitorkalbrierung lieber:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Dort hab ich beim Schwarzpunkt mit meinem Hanns.G alles bis auf die 1.
Beim Weisspunkt ist auch die 1 schwach zu erkennen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu P24W-5 ECO IPS:
Beim ersten Bild hab ich in der linken Hälfte bei der oberen linken Ziffer (im schwarzen) Probleme was zu erkennen (nur sehr schemenhaft) und unten die rechte Ziffer (im weißen) ebenso.

Der Grauverlauf ist kein Problem allerdings hab ich das Gefühl dass sich das obere linke Eck ein wenig vom Rest abhebt.

Hab jetzt aber auch nicht an den Einstellungen nachoptimiert, nur vorhin mit dem Programm von Fujitsu grob Kontrast und Helligkeit eingestellt und das wars.

EDIT: Panel ist ein IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
1. Bild: Nicht Korrekt, 1 sehr schwer lesbar, sonst i.O.
2. Bild: Nicht Korrekt, 4 gtrennte Bereiche sichtbar, Verläufe innerhalb dieser Bereiche i.O.
Hersteller und Bezeichnung: Acer Gamers Line 19"
 
Panel MVA
Monitor Benq FP91GP 19"

Bild 1 io alles lesbar
Bild 2 io keine abstufungen
 
Panel: /TN
1. Bild: Korrekt , einsen sind aber sehr schwach
2. Bild: Korrekt , bei ~60 is ne minnimale schliere (keine stufe), aber muss man auch sehr genau hin schaun
Hersteller und Bezeichnung: HANNspree HF237HP

helligkeit und kontrast ist auf 50% und absolut still :hail:
 
Panel: S-PVA
Eizo HD2441W black
beide Bilder korrekt. sonst hätte ich das Teil aus dem Fenster geworfen :P
 
beide Bilder korrekt. sonst hätte ich das Teil aus dem Fenster geworfen :P
Was aufgrund der geringen (bzw. sehr mißverständlichen) Aussagekraft, insbesondere des ersten Zahlenpatterns, ein gewaltiger Fehler gewesen wäre :-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh