Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Neuer Moni, neues Glück:

von den 226BW-Usern die beim ersten Bild alles sehen hätte ich mal gerne die farb-, kontrast- und helligkeitseinstellungen gewusst

Samsung 226BW über DVI an ATI X1900XTX Cat 6.7

Helligkeit: 60
Kontrast: 60
Farbanpassung: 50/50/50
Magic Color: Intelligent oder aus. Bei aus besser sichtbar und nur dann sauberen Verlauf bei Bild 2
Gamma: Modus 3 und im Catalyst Control Center auf 1,15 für den Test sonst 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sowas in der Art
Panel: Röhre :shot:
1. Bild: Nicht Korrekt
2. Bild: Nicht Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Uralt-Siemens-20 Zoll Röhre...

Soviel zum Thema Röhren könnten alles...

Panel: TN
1. Bild: Korrekt (die 1en sind jeweils ein bisschen blass, aber noch zu erkennen)
2. Bild: korrekt
Hersteller und Bezeichnung: BenQ FP222WH

Yeah!!! TN-Panel rocks!!!!!

1. Bild: Korrekt(MagicColor aus), Korrekt(MC ein)
2. Bild: Korrekt(MagicColor aus), Nicht Korrekt(MC ein)
Hersteller und Bezeichnung: Samsung SyncMaster 206BW

Bei der 1 auf dem ersten Bild ists aber schon sehr sehr hart an der grenze, auf de schwarzen wie auf der weißen Seite.

hi

den hab ich auch, was sind denn noch deine anderen Einstellungen, denn bei mir werden beide Bilder nicht ganz korrekt angezeigt?:(

Gruß
hyper_ghost

TN+Film
1. Bild: nur die 1 is kaum sichtbar, ansonsten alle Zahlen erkennbar, wobei es leicht winkelabhängig je nach horizonaler Position ist
2. Bild: alles korrekt, keine Schlieren
BenQ FP91GX

Samsung 204B TN

1.Bild:Grade noch die 2
2.Bild:leichte Streifen

Ist mir aber egal Ich sehr gerne CS:S und da sind mir die 5ms wichtiger und außerdem war er nicht besonders teuer.

Ich hab den gleichen TFT wie du, sehe aber keinerlei Streifen im zweiten Bild. Welche Einstellungen hast du den ?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

1600x1200 @ 60Hz
Helligkeit: 90
Kontrast: 65
Farbtemp: Normal

Pannel: Ka, ich tippe mal auf TN oO Finde keine Angaben dazu..
Bild1: die auf schwarzem Grund sind Problemlos zu erkennen, die auf weißem nicht, da seh ich nur die 8.
Bild2: Korrekt

Monitor: Acer AL2016W

Samsung SyncMaster 205BW - TN Panel
Bild 1: nicht korrekt - links sieht man die Zahlen bis einschließlich 3, rechts bis 2
Bild 2: nicht ganz korrekt, ganz leichte abstufungen

billig tft eben

Zuletzt bearbeitet:
Panel: keine Ahnung

Bild 1: linke Hälfte 2-8 erkennbar, rechte Hälfte 3-8
Bild 2: korrekt

Toshiba Satellite M50-105

@ RoLoC: kann sein, daß es die ATI is. Kann aber auch am persöhnlichen Empfinden liegen. Eventuell sieht der Eine eher Streifen, wo der Andere nur ein en einheitliche grauen Übergang erkennt. Das is wie in der Akkustik, da is man sich auch nicht immer einig. Dann sollte das halt immer der gleiche Tester machen. Mein Vorschlag: der HisN kommt uns alle daheim besuchen zum Testen! :d

@ all: schaut euch auch mal die Bilder in Originalgröße in der Foto-Community an, die ihr hier findet:
Bild 1
Bild 2

1. Bild: "1" ist kaum lesbar, aber wird dargestellt
2. Bild: Korrekt
Hersteller: NEC
Model: MultiSync 90 GX²

Zitat von odeon:

@ all: schaut euch auch mal die Bilder in Originalgröße in der Foto-Community an, die ihr hier findet:
Bild 1
Bild 2

In dieser größe ist bei beiden Bildern alles korrekt dargestellt!

snippo

Zuletzt bearbeitet:
Panel: S-IPS

1. Bild: linke Seite nur die 8 erkennbar, rechts alles (die 1 zwar nur schwach aber man sieht sie)
2. Bild: Sieht man durchaus Streifen

Monitor ist ein NEC 20WGX² Pro

TN-Panel erkennt man im großen und ganzen mehr Farben.

Alle Ergebnisse sind aus normalen Sitzabstand (~40-50cm), wenn ich ganz nah ran gehe, erkenne ich auf dem Nec noch die 7 und die 5 im schwarzen Feld. Wobei man sagen muss das es mit ausgeschaltetem DV-Modus nochmal nen Ticken besser wird.

Woran scheitert es nun also?

Also bei den Bildern in groß siehts besser aus:

Weisses Feld alles, im schwarzen gehts aber erst bei 4 los.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber Einstellungssache. Ich hatte Kontrast auf 59 und hatte Streifen bei Bild 2, bei Kontrast 51 sind keine Streifen erkennbar im nomalen Sitzabstand.

Videoseven L19M (knapp 4 Jahre alt)

Bild 1: links, eine 8, rechts ab 2 aufwärts
Bild 2: OK

Waitec Shining 15''TFT (Baujahr 99)
Bild 1: links + rechts ab 2 aufwärts
Bild 2: OK

Gruss
Axel

Schau an, schau an. Nur noch 50% ....

Ich seh im linken Bild nur die 8 ganz oben rechts mit weißen Hintergrund. Den Rest nur wenn ich schräg draufsehe. Im schwarzen Feld nichts.
Im rechten Bild sind diagonale Streifen drin. Also nicht so der Brüller der TFT

BenQ T905 19" 1280x1024, 32 Bit

Nachtrag mit BenQ FP93GX:
Beide Testbilder absolut in Ordnung, so wie es sein muss ;)

Panel: Samsung S-PVA

Bild1: Links die 1 absolut nicht erkennbar, die Zweier sind gerade noch zu erahnen.
Bild2: Beim kleinen Bild keine Streifen, beim großen schon.

Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Monitor entsprechend gut einstellt?Scheint ja sehr davon abhängig zu sein.

Ergänzung: Hab den Monitor bisher aber auch nur an meinen VGA-Anschluss vom Laptop hängen können, der nur eine alte Radeon 9200 hat, vielleicht liegt es ja auch daran.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Ultrasharp 3007 WFP

Panel: LG S-IPS

1. Bild. Alles erkennbar, nur die schwarze 1 ist def. nicht da.
2. Bild. Einwandfrei

Um die Farbeinstellungen unter Windows ändern zu können, braucht man da mehr als Grafikkarten Treiber ?
Also ich bekomme das nichtmehr hin bzw finde die Einstellungen nicht mehr und ich glaube, dass ich das erst mit dem CatalystControlCenter machen kann ..

Stimmt das ?

Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Monitor entsprechend gut einstellt?Scheint ja sehr davon abhängig zu sein.

Also wenn die dunkeln Zahlen nicht Erkennbar sind, muss das Backlight heller (bei manchen Monitoren ist auch die Helligkeit das Backlight), wenn die hellen Zahlen verschwinden muss der Kontrast runter.
Wenn ein Monitor alle 3 Regler hat (Backlight, Helligkeit, Kontrast), dann beeinflusst die Helligkeit das Ergebnis nicht und wirkt sich wirklich nur auf die Helligkeit aus, die bei normalem Licht so bei 130-140cdm2 liegen sollte.
Dieser Test sagt mehr was über die Einstellung als über die Qualität aus. Selbst wenn man es nicht perfekt hinbekommt, ein Kalibrierungsgerät holt den Rest dann auch raus, allerdings nur in Farbmanagmentumgebungen, deswegen ist so ein Bild ohne Profil ziemlich nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
EIZO L778-K
Paneltyp: PVA

Einstellungen sind: Helligkeit 30%; K-Wert auf Aus; Gama auf 2.2; Sättigung auf Wert 20; Farbton 0; Gain-E. auf jeweils 100% und Helligkeits-sensor aus.

mit C-Booster Modus 2:
Bild1 => schwarze Seite nur 7 und 8 erkennbar; weiße Seite alle außer 1
Bild2 => Schwarzweiß -Verlauf deutlich erkennbar

ohne C-Booster:
Bild1 => scwarze Seite alle Zahlen außer 1; weiße Seite alle Zahlen
Bild2 => schwarzweiß-Verlauf sehr sehr leicht erkennbar; fast perfekt

ich hab den EIZO gekauft, weil es zum Zeitpunkt kein besseren Monitor für mich gab. Ich benutze den Monitor mehrs für arbeiten als zum Zocken, jedoch spiele ich auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 215TW (21")

Panel: S-PVA

1. Bild: Korrekt (1 schwach erkennbar, sonst top)
2. Bild: Korrekt

--> bei Kontrast:52 und Helligkeit: 50

linkes bild linke hälfte sehe ich alles bis auf 1
linkes bild rechte hälfte sehe ich alles bis auf 1

rechtes bild...sehr schöner farbübergang. leichte stufenbildung vom übergang von dunkelgrau zu schwarz.

is bei mir fast genauso nur das beim 2. bild ich leichte stufen von grau auf weiss sehe.

Monitor : Dell EFP 173 17'' TFT

1.Bild: kann alles lesen, aber für die rechte 1 muss ich schon bisschen näher an den Bildschirm
2.Bild: Korrekt
Hersteller: HP w19b (19" widescreen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh