Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Bild1: Alles bis auf die 1
Bild2: Sieht gut aus (leicht schlirren)

LG L1952TQ (19 zoll)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP w2207h (TN)

Bild 1: In beiden bereichen bis zur 2 problemlos erkennbar, die 1 auch noch aber nur wenn man sich aufs bild konzentriert, bei schnellem hinsehen kaum zu erkennen.
Bild 2: Perfekter übergang, keine streifen etc.
 
So, ich muss hier mal ordentlich Kritik ablassen...

Das ganze hier ist für mich reichlich sinnlos, weil...

1. Warum in Gottes Namen macht man Monitor-Testbilder als JPG-Dateien? JPG beherrscht keine verlustfreie Komprimierung. Schon mal von PNG gehört?

2. Als Folge von 1: Alle die beim 2. Bild "korrekt" angegeben haben, sollten sich schleunigst zum nächsten Optiker begeben. Oder sie haben einen schlechten Monitor, welcher die Schlieren (bei mir deutlich zu erkennen), welche aufgrund des JPGs in dem Bild encodiert sind, nicht darstellen kann. Als Test einfach mal das JPG vergrößern lassen (kann jeder ordentliche Browser).

3. Wie schon häufiger erwähnt, ist die Lesbarkeit der Ziffern im ersten Bild stark von den Einstellungen für Helligkeit und Kontrast abhängig. Jedoch gibt es wohl manchen Monitor, der selbst bei optimalen Einstellungen nicht alle Ziffern unterscheidbar anzeigen kann.

4. Für eine ordentliche Farbkalibrierung des Monitors empfiehlt sich auch:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

5. Mein Monitor: Sony X-Black (2 Leuchten) Laptop-Display.

Ciao, fin000

Hi,

Es stimmt schon, die Testbilder sind kaputtkomprimiert.
Hier gibt es die Originale der Bilder in höherer Qualität, aber leider nicht als .png, es sind immer noch leichte Artefakte zu erkennen.
wesentlich bessere Testbilder kann man mit einem Tool von Eizo erzeugen, das es bei Prad herunterzuladen gibt.
Hier ein Screenshot des Programmpunktes 14/24 verlustfrei als .png (3kB(!)):

Danke für den Thread, jetzt habe ich meinen Monitor deutlich besser eingestellt.
 

Anhänge

  • eizocontrast_screenshot14_24.png
    eizocontrast_screenshot14_24.png
    12,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
TN Panel
Bild 1: Korrekt (1 ist sehr sehr schwach, aber dennoch lesbar)
Bild 2: Korrekt

Yakumo 19" 4:3
 
Panel: TN
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller: ViewSonic 19", 4:3)
 
Panel keine Ahnung, Studio17 Dell
1. korrekt so weit ich das sehe, 1 nicht
2. nicht ganz, habe 6,7 Übergänge von Schwarz zu grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: S-IPS
Bild 1: korrekt
Bild 2: korrekt
Hersteller/Modell: HP L2335

und

Panel: S-IPS
Bild 1: korrekt
Bild 2: korrekt
Hersteller/Modell: Philips 230W
 
Panel: S-PVA (Eizo S1931)

Bild1: Bis zur 2 korrekt, die 1 wird erst bei seitlicher Draufsicht sichtbar. | bei weiß: korrekt, die 1 ist aber sehr schwer zu erkennen
Bild2: korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich könnte mich die Platze ärgern! War mit meinem LG 1970 HR (der ein halbes vermögen gekosstet hat) unzufrieden, da mein Notebook für mein empfinden viel bessere Bilder geliefert hat.
Also dachte ich mir wenn Samsung es dort hin bekommen hat, kann ich eigentlich nichts falsch machen wenn ich mir ein Samsung TFT hole. Leider völlig Falsch gedacht! Irgendwie kommen mir die Farben recht hell vor!
Bei meinem TFT handelt es sich um einen T2233BW, alle Ziffern auf dem ersten Bild kann ich ebenfalls nicht sehen und Bild 2 ist bei mir natürlich streifig :rolleyes:

Gibt es irgendwo ein "how to" zum einstellen des Kontrastes, der Farben u.s.w.? :wink:
Mein TFT hat ja X-Einstellmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN+Film
Bild1: 2 ist teilweise schwer zu erkennen
Bild2: korrekt

HP w2408h
"optimierte" Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HP LP2475W
H-IPS (soviel ich weiss, selbst wenn S-IPS in den Spez. steht)
Kalibriert mit Spyder 3 auf 6500K @ Gamma 2.2

Einser:
EDIT:
Einserbild mal in Photoshop mit korrektem Farbmanagement geöffnet. Alle Zahlen jetzt deutlich erkennbar, also kein Problem.

Verlauf:
perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@stanly

Das hier: klick mich

Ein Gerät um den Monitor zu kalibrieren. Hilft zur Einstellung von Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur etc. Von Auge ist es nicht möglich genau genug einzustellen ;)
 
Panel: TN

1. teilweise schwach, aber letztendlich alle erkennbar
2. korrekt

Samsung Syncmaster 226bw
 
ich sehe alles
Panel: TN
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: 24" E24W-1SD weiss 5ms analog/DVI-D 2000:1
 
ne 1 im ersten bild wo solln die sein roflmao

15 zoll monitor video7 6jahre alt 299€ bietet einer mehr ^^
 
schon krank wieviel wir dafür ausgegeben haben oder? ^^ naja bei mir gings nicht mehr anders hatte davor eine 14 zoll röhre die aber nur 13 zoll oder so angezeigt hat ^^ und die ist dann ganz kaputt gegangen...
 
Panel:TN

1 Korrekt angezeigt
2 Korrekt angezeigt

Hersteller:Viewsonic/Optiquest Q20Wb 20"

Für das das der Monitor so günstig war binn ich sehr zufrieden, nur 180€ vor über nem Jahr.
 
Panel: TN
Samsung 245B+
Bild 1 links gut/rechts gerade noch so die 1 zu erahnen
Bild 2 sehr gut
Hab gerade mit dem CCC etwas rumgespielt.
Leider am Moni direkt nicht möglich.
 
Eizo S2431W

Panel: S-PVA

1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
 
Panel: TN
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: LG L227wt
 
Panel: TN
1. Bild: sehe keine 1
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Dell E-173 FP / LCD (17")
 
1: wenn ich schräg schaue sehe ich alle, bei direktem blick darauf, nur rechts alles und links nur wenige zahlen
2: eine kleine schlieren oben links im eck

Medion MD 9800 15" sollte es sein... (native ist 1280x800) 2 jahre altes notebook...

ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

und mal ehrlich, nur bei grafikern ist meiner meinung nach soetwas wichtig... wenn man zockt gewhöhnt man sich doch dran egal wie schlecht das panel ist, die farben sehen halt kacke aus, aber mit der zeit denkt man hatl zb das graustichige grün ist dann für einen ganz normal grün. wenn man halt nen eizo nebendran stehen hat ist blöd^^ aber das habe ich ja nicht :P also ist es mir vollkommen egal...!)

lg salz
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: P-MVA
1. Bild: die schwarze 1 ist nur erahnbar, ansonsten alles gut zu erkennen
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Belinea 2080 S2 (20,1", 1600x1200, für 130,- neu bekommen :d)
 
öööhm hab hier ne alte röhren Möhre und sehe im schwarzen Feld keine einzige zahl aber im weißen Feld sehe ich alle auch wenn die 1 extremst schwach



was isn da verkehrt ? 2 bild ist perfekt
 
Der Sony GDM-FW900 24" Roehre erkennt beide Bildchen einwandfrei...der ViewSonic VX2835wm jedoch nicht:-(
 
Hyundai 241D (S-PVA):
Bild 1: Alles außer die 1 bei Schwarz (und das ist auch gut so, denn ich will ordentlichen Schwarzwert und keine Pufflampe)
Bild 2: Korrekt

Bei entsprechender Einstellung sieht man dann natürlich auch die schwarze 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh