Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Diese Bilder haben null Aussagekraft. Schau dich um im Thread. Selbst billigste TN haben offenbar keine Probleme mit den Bildern.

Ein Thread für die Katz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSC Scaleoview L19W-6 (Sonderangebot von saturn letzte woche)

bild 1: alles korrekt, 1 nur ganz schwach (man muss aber bedenken mein bildschirm steht vor nem fenster und draußen ist hell...
bild2: korrekt...

Moin,

also nach ein bisschen einstellerei kann ich sagen, das

Bild 1: korrekt
Bild 2: korrekt

dargestellt werden, wobei die einsen am schlechtesten zu sehen sind. Der Grauverlauf wird auch völlig korrekt dargestellt.

Samsung SyncMaster 203B / TN Panel

MfG

Also,

Bild1: schwarze 1 sehr schwer zu sehen (je nach Blickwinkel sieht man sie besser oder schlechter), weisse 2 schwer zu sehen 1 gar nicht, also inkorrekt aber :wayne:
Bild2: korrekt

Samsung Syncmaster 226BW (leider n A-Panel)

Wo ist der Sinn des Tests? Wie oft spielt ihr schon Testbilder?

Gibt nen paar Leute die nicht nur mit ihren Rechnern zoggen, sondern ab und an auch Fotos anschauen oder Filme.
Dabei ist es doch schön wenn man z.b. dunkle Haare noch als Haare erkennen kann und keinen schwarzen Block hat, oder wenn man in den Wolken noch Struktur sieht und nicht nur einen weissen Fleck auf Blau. Und richtig cool ist es, wenn das auch noch gleichzeitig geht.

Ich frage mich manchmal ob Menschen wirklich nie hinter ihren Horizont schauen.

Diese Bilder haben null Aussagekraft. Schau dich um im Thread. Selbst billigste TN haben offenbar keine Probleme mit den Bildern.

Ein Thread für die Katz!

a) Du besorgst bessere
b) Die Panel-Hersteller haben zugelegt
c) Es gibt Halb-Blinde unter uns
d) ein paar sagen nicht ganz die Wahrheit
e) ein paar wollen die Wahrheit nicht sehen

Ist wie freie Auswahl aufm Jahrmarkt

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Hintergrund Bild dieser Seite, kann schon Schwächen anzeigen.
Oben kann man Luxx lesen, ganz unten sind die Konturen deutlich schwächer. Der LCD des 2001er NB ist eben nicht perfekt.

@Hisn:

Hab ne Röhre -> LG F900B und Bild 1 wird nicht korrekt anzeigt. Was sagt mir das nun? Ich sehe nur 4-8 bei schwarz und 2-8 bei weiß. Der Moni hat, so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe, ne Schlitzmaske.
Den F900B gabs auf Kulanz seitens LG, nachdem der dritte FT995+ draufgegangen ist. für den ich damals im Laden ~"nen braunen" (DM) hingelegt hatte. Darüber bin ich bis heute sehr erfreut, denn der von mir ausgesuchte 995FT+ war Sahne, die Austauschmodell von Werk aus deutlich schlechter. Geschichte für sich ... :rolleyes:

Auffem TN Panel (Acer 1691) kommt es extrem auf den Blickwinkel an.
Von unten sieht man im schwarzen Feld alles, von oben im weißen. Wenn man genau mittig draufschaut siehts ~ wie auffem CRT aus. Nur der Grauverlauf ist deutlich schlechter als auffem CRT.

Zuletzt bearbeitet:
Asus MW221U 22'' TN Panel

Mode: Standart

1. Bild: Perfektlesbar (Bis auf die 1 im weissen Bereich)
2. Bild: 1A

Sitze grad an einem TFT von Viewsonic VX-912 beim Kumpel.

Panel : TN

Bild 1: Zahlen im schwarzen Fenster ab 3 sichtbar zu lesen, auf dem weißen sehe ich keine Zahlen !

Bild 2: Abstufungen deutlich zu sehen

Entweder schlecht eingestellt, oder in der Tat schlechter als mein LCD in NB.

@Hisn:

Hab ne Röhre -> LG F900B und Bild 1 wird nicht korrekt anzeigt. Was sagt mir das nun? Ich sehe nur 4-8 bei schwarz und 2-8 bei weiß.

Na das sagt Dir dass Du ne Menge Sachen nicht richtig erkennen/geniessen kannst, weil Dein Moni den Kontrastumpfang nicht richtig darstellt.

@Hisn:

Und das mit ner nicht gerade schlechten Schlitzmaske? Kann es sein das sich die Testfotos primär für TFT Tests eignen und nicht für CRTs?
Auf Seite 1/2 sind ja CRT User die gar nichts erkennen. :fresse:

Ich schaus mir mal auf nem alten 15" 0815 Siemens CRT an. Dort siehts genau so aus, wenn man von der Unschärfe, der zu hohen Helligkeit, den falschen Farben ect. mal absieht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. nicht das ich wüsste. Sie sind doch sehr allgemein gehalten. Normalerweise sagt man den CRTs doch nach, das sie in diesen Sachen viel besser als TFTs sind.

Panel: TN+Film
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: 22" WS Lenovo D221

Ich kenne auch andere Panels als TN und da wurde bei mir
der Verlauf stark verfärbt dargestellt und man konnte nur mit schwierigkeiten
alle Zahlen sehen. Vor allem die 1-2 etc.
Jetzt fast perfekt. Die 1er kann man schwer erkennen, der Verlauf jedoch
top.

Bild1: nur die 1 ist rechts und links nicht zusehn.
Bild2: Sieht gut aus , übergänge sind Fließend

Panel: TN - 22"
FSC L22W-2DV

kA welches Panel:

Schneider 19" WS JT198

Bild1: links ab2 gut lesbar, rechts alles gut lesbar
Bild2: ganz leichte schlieren kaum sichtbar

:lol: Bei mir werden alle 2 Bilder korrekt dargestellt und ich arbeite gerade auf nem Schrott-TFT in der Schule.... 17" Belinea....3 Jahre alt.... :lol:

Samsung Syncmaster 226BW:

Bild 1 : die 2 und 1 sieht man fast nicht
Bild2 alles perfekt

Seppelchen schrieb:
Zitat:
Samsung 226BW 22"

Bild1: Alles klar
Bild2: Alles klar
dem möchte ich mich anschließen

was habt ihr denn für einstellungen?!

Zuletzt bearbeitet:
Eizo FlexScan S1721

Also hab hier:

Eizo FlexScan S1721 (Kalibiriert mit EyeOne Pro [Helligkeit 140 cd/cm²])
Bild 1: schwarzer Teil 3-8; weißer Teil 1-8
Bild 2: Stufen im Graubereich

PVA-Panel

Ist übrigens nicht gelogen, ist nämlich net mein TFT (Arbeits-TFT) also schon ein mehr ernst zunehmenderes Statement...
Muss heute Abend nur mal meinen Iiyama noch testen...

Edit: Das LCD ist leider per D-Sub angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN meine ich
Bei Bild 1 sind 2,3 und 4 rechts kaum zu erkennen. Der Farbverlauft ist aber sauber.

Bezeichnung: Philips 170C

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte spielen eine große Rolle...

Man muss hier auch mal deutlich machen, dass man immer sagt, dass sieht "gut" aus, wenn man nichts anderes kennt. Wer kann schon behaupten, dass er mehrere Displays zu Hause hat, oder getestet hat?! Das können doch wohl eher wenige unter uns...

Ich habe auf Arbeit bei mir gerade mit Farbmanagement zu tun, bin also ein kleines Stück in der Materie...
Wäre das nicht der Fall, hätte ich mit Sicherheit bei Bild 2 bei meinem Post (Stück weiter oben) geschrieben, dass das korrekt ist. Da ich aber weiß wie ein echter sauberer linearer Graukeil aussieht kann ich das leider nicht mehr schreiben...

hackt also mal bitte nicht immer alle aufeinander rum... schreibt lieber mit dazu wieviel erfahrung ihr habt, dann kann sich jeder ne meinung bilden, wie sehr er auf euren test vertraut, schließlich kann niemand alles wissen und jeder schreibt ja schließlich nach besten wissen und gewissen... der eine hat halt mehr und der andere weniger... :wink:

Panel: MVA (hoffe ich zumindest ;) )
Bild 1: bei Standarteinstellung ist die "1" auf schwarzem Grund nur blickwinkelabhängig lesbar (mit erhöhter Helligeit keine Probleme)
Bild 2: korrekt

Model: ASUS PW201

die bilder dienen nicht wirklich dazu nen TFT auszutesten zusätlich ist nicht jedes Auge gleich ;)

So, jetzt mit dem Ergebnis von meinem Privatem LCD

Iiyama E2200WS (nicht kalibriert, einfach nach Aussehen eingestellt) über DVI angeschlossen

Panel: TN
Bild 1: schwarzer Teil -> alle sichtbar (jedoch zwischen 7 und 8 kein helligkeitsunterschied mehr) weißer Teil -> 1 nicht mehr erkennbar
Bild 2: im mittel- bis dunkelgrauen Bereich Streifen sichtbar

Fazit: um die qualität eines TFTs zu beweisen, helfen diese pics garantiert nicht, zumal wenn man sich diese im browser ansieht, da (fast) kein browser farbmanagement (und damit profile) unterstützt...

für den normaluser ist es aber schon ganz ok um kontrast und helligkeit einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Panel: MVA

1. Bild: korrekt, bis auf die 1 im weissen Feld. Die ist bei mir kaum zu erkennen.
2. Bild: korrekt

Modell: BenQ FP91GP

Zuletzt bearbeitet:
TN Panel 22" Wide
BenQ FB222WH

Bild1: Links: 1 sehr schwach lesbar.
Rechts: 1 fast nicht lesbar, 2 u. 3 nur schlecht
Bild2: Kommt mir ganz ok vor.

Getestet mit meinen Einstellungen am LCD.
Was die Profile am Monitor selbst angeht, die sind komplett fürn Arsch, Dynamik, Foto usw. ändern das Bild1 deutlich(Zahlen verschwinden), Bild2 ist immer OK.

Aber die Graustufen finde ich ganz ok, aber die Farben die bekomme ich überhaupt nicht wie ich will(verwöhnter CRT Besitzer). Und das Schlimmste, ich wollte denn Vergleich bei Mediamarkt sprechen lassen und nicht die Tests im Net. So hab ich mich für den Benq entschieden und hab den Samsung stehen lassen, ich frage mich ob ich jetzt mit dem wirklich zufriedener wäre...

Samma.. soll des ein Scherz sein?
Die Bilder gelten doch auch für Röhre, oder etwa gar net?
Auf meinem ImageQuest P910+ von Hyundai seh ich beim
1. Bild beinahe keine Zahl ausser der 8.. muss 5cm an die Röhre ran.
Das tolle daran ist, dass ich des per Einstellungen gaar net großartig ändern kann.
Sagt mal... [ kurz ma OT - Sry ] wie schädlich kann des denn für die Augen sein? Erstmal so allgemein und zweitens, ist ein TFT wesentlich besser für die Augen?

Bemerkung: Mein 19'' flackert gerne auch mal sehr und wenn ich Besuch bei mir habe, dann können die des beinahe net lesen :-(

Ja ja... ich geh ja bald zum Augenarzt... :-((

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh