Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung syncmaster 901b

alles bombe :cool: bald kriege ich meinen 81cm lcd für meinen pc mal schauen wie der so ist ^^

greetz
fooki
 
TN Panel
1.Bild Korrekt
2.Bild Korrekt

Samsung Syncmaster 226BW

Hallo,
ich habe den gleichen Monitor wie Du. Welche Einstellung hast Du, damit Du beim 1. Bild die "1" darstellen kannst?

Im schwarzen Feld (links) sehe ich die 1 und 2 nicht. Im weissen Feld die "1" nicht!

TN Panel
1. Bild nicht korrekt
2. Bild Korrekt

Samsung 226BW
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
Bild 1:Zahlen bis einschließlich der 3 erkennbar
Bild 2:Sehr schlecht zu beurteilen wie "fließend" ein übergang ist. Gefühlsmäßg würde ich sagen Schlieren: JA
 
19" hyundai l90d+ beide korrekt dargestellt, panel weis ich net, aber super bild qualli und schlierenfrei
 
Panel: TN
Bild1: Schwarz sind alle da, Weiß 3 bis 8.
Bild2: Korrekt
Monitor: Acer AL2016W
 
Panel: kA , ist ein Dell Inspiron 9100
Bild1:Bei Schwarz ist die 1 nicht zu sehen und beim Weißen Bild die 1-2 nich .
Bild2: Leichte schlieren zu erkennen .

Morgen kommt mein Dell E228WFP , dann wird der mal unter die Lupe genommen .
 
Panel: TN
Monitor: Benq 222Wh

über HDMI angeschossen:
1. Bild: 1 ist kaum lesbar (schwarz und weiß)
2. Bild: Korrekt

Über DVI:
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt

Analog:
1. Bild: 1 und 2 im schwarzen nicht lesbar, im weißen 1 nicht lesbar
2. Bild: leichte übergänge
 
Panel: MVA (hoffe ich zumindest ;) )
Bild 1: bei Standarteinstellung ist die "1" auf schwarzem Grund nur blickwinkelabhängig lesbar (mit erhöhter Helligeit keine Probleme)
Bild 2: korrekt

Model: ASUS PW201

die bilder dienen nicht wirklich dazu nen TFT auszutesten zusätlich ist nicht jedes Auge gleich ;)

Was hast du für Einstellungen?
Habe den gleichen Monitor und bei beiden Bildern Probleme.
Bild 1: Schwarze 1 & 2 fehlen, sowie ist die weiße 1 nur sehr schlecht zu erkennen.
Bild 2: Sichtbare Balkenbildung.
 
Panel: S-PVA
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller: Eizo S2111W
 
Panel: TN
1. Bild: Nicht Korrekt (bei beiden sind nur 3-8 erkennbar (1&2 nur wenn man weiß wo sie sind ;) ))
2. Bild: Nicht Korrekt (von der dunklen Ecke bis zur Mitte hin sind mehrfach deutliche Abstufungen erkennbar)
Hersteller und Bezeichnung: Acer AL1715ms
 
Bild1: Die eins kann ich gerade noch erkennen, 2 sehr blass, 5, 6, 7, 8 sehe ich sehr gut, 3, 4 etwas weiss
Bild2: Kann korrekt dargestellt werden

Ich habe einen LG Flatron L226WTQ-SF, 22"
 
Monitor 1 (22" TN-Panel, FSC X22W-1, über analog angeschlossen):

Bild 1: Die 1 im weißen Feld ist kaum erkennbar, sonst OK
Bild 2: OK

Monitor 2 (8,9" TFT, Notebook JVC MP-XP 731):
Bild1: Die 1 und 2 im weißen Feld nicht erkennbar, sonst OK
Bild2: leichte Streifen erkennbar
 
ViewSonic VX2025WM (20.1") MVA

bild 1 korrekt
Bild 2 korrekt
 
Dell 2407WFP

Bild1: Ich kanns so einstellen, dass alles erkennbar ist. Das Bild ist dann aber eine Katastrophe. In augenverträglichen Settings ist die nur die 1 nicht zu sehen, zwei drei andere nur schwach.

Bild2: Ähnlich, jedoch besser. Übergänge nur sehr sehr undeutlich. :)
 
Macbook Pro 1.Gen

1.Nicht korrekt
Nicht alle Zahlen auf einmal sichtbar.
2.Nicht korrekt
Übergänge sind leicht zu sehen.
 
An alle Besitzer vom Samsung 226BW.

Welche Einstellung benutzt Ihr um das 1. Bild richtig darzustellen?

Bitte um Eure Hilfe.
 
So nun der test meines gestern erhaltenen Dell E228WFP (TN Panel)

Bild1 : Auf der linken seite kann ich die 1 nur mit mühe erkennen , rechts ohne probleme erkennbar

Bild2: korrekt

Für
 
Hi,

ich habe einen Samsung 226BW (mit S-Panel, wenn's interessiert !)

Beide Bilder werden einwandfrei (alle Zahlen lesbar) und ohne Übergänge angezeigt !

Meine Einstellungen habe ich aus dem Prad.de Test des Gerätes entnommen. Besonders die Farbwerte sind wichtig !

Die Farben sind natürlich, Kontraste und Graustufen sauber erkennbar und Übergangslos.

Die Einstellungen im einzelnen :

MagicBright = Benutzerdefiniert
Helligkeit = 89
Kontrast = 50
MagicColor = Aus
Farbtemperatur = Benutzerdefiniert
Rot = 45
Grün = 52
Blau = 34
Gamma = 1 (Wahlweise auch 2, wirkt noch etwas satter)
Schärfe = 20 (max. 20, wird dann etwas "weicher")

Übrige Einstellungen wie Grob und Fein kann ich nicht verstellen, da mein Monitor über DVI angeschlossen ist. (Manche Einstellungen gibt es nur bei Analog VGA Anschluss)

Mit diesen Einstellungen bin ich in allen Anwendungsbereichen sehr zufrieden. Die Einstellungen können ggf. durch Serienstreuung oder bei einem Gerät mit A-Panel variieren.

Grüße

Bulova
 
Ich habe auch die Einstellungen wie Du-von www.prad.de

Meine Bilder werden nicht korrekt angezeigt. Das zeigt die starke Streuung der Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere/erneuere meine letzte Aussage zum Thema.

ALT

Panel: IPS
1. Bild: Nicht Korrekt! (schwarz: 5(minmal),6,7,8 weiß: 3,4,5,6,7,8)
2. Bild: Nicht Korrekt! Schlieren?! Circa 15, besser geht es nicht, wenn man nicht direkt schaut, sieht es nach einem Grauton aus, also gut.
Hersteller und Bezeichnung: NEC 20WGX²

Neu

Panel: IPS
1. Bild: Nicht Korrekt! (schwarz: 3,4,5,6,7,8 weiß: 1,2,3,4,5,6,7,8)
2. Bild: Korrekt! 0! Schlieren.
Hersteller und Bezeichnung: NEC 20WGX²

Was ist anders? Neuer Grafiktreiber für Vista, der sich schon per default perfekt eingestellt hat. Beim anderen auf XP konnte ich selbst manuell kein solchen Ergebnis erreichen.
 
Bei Bild 1 nicht, aber bei den Graustufen schon, Kontrast auf 51,4 stellen und die Abstufungen sind weg, das habe ich dir doch schonmal gesagt, oder hast du mich schlicht ignoriert?
 
Hi,

ich habe einen Samsung 226BW (mit S-Panel, wenn's interessiert !)

Beide Bilder werden einwandfrei (alle Zahlen lesbar) und ohne Übergänge angezeigt !

Meine Einstellungen habe ich aus dem Prad.de Test des Gerätes entnommen. Besonders die Farbwerte sind wichtig !

Die Farben sind natürlich, Kontraste und Graustufen sauber erkennbar und Übergangslos.

Die Einstellungen im einzelnen :

MagicBright = Benutzerdefiniert
Helligkeit = 89
Kontrast = 50
MagicColor = Aus
Farbtemperatur = Benutzerdefiniert
Rot = 45
Grün = 52
Blau = 34
Gamma = 1 (Wahlweise auch 2, wirkt noch etwas satter)
Schärfe = 20 (max. 20, wird dann etwas "weicher")

Übrige Einstellungen wie Grob und Fein kann ich nicht verstellen, da mein Monitor über DVI angeschlossen ist. (Manche Einstellungen gibt es nur bei Analog VGA Anschluss)

Mit diesen Einstellungen bin ich in allen Anwendungsbereichen sehr zufrieden. Die Einstellungen können ggf. durch Serienstreuung oder bei einem Gerät mit A-Panel variieren.

Grüße

Bulova

Ich hab zwar das A-Panel, aber mit dieser einstellung wird bei mir auch alles korrekt dargestellt!

aber mit der einstellung die ich vorher hatte stimmte garnix bei den testbildern!


SAMSUNG 226BW (A-Panel)

1.Bild: Korrekt
2.Bild: Korrekt

also, die einstellungen machen auch einiges aus!
 
Samsung Syncmaster 226BW
bild 1: korrekt, rechts is die "1" nur sehr schwer zu sehen
bild 2: korrekt
 
BenQ FP767 V1
Panel: TN+FILM

Bild1: Korrekt
Bild2: also fließender übergang dennoch im Grau/Schwarz bereich Teilweise stufiger übergang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh