Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP w2207h (TN)

Bild 1:
Rechts, 1 sehr schwach, 2 auch schwach, der Rest gut zu lesen.
Links, 1 nur durch verrenkungen lesbar, 2 recht schwach, der rest gut lesbar

Bild 2:
Keine sichtbaren Abstufungen.

( Helligkeit 50 / Kontrast 75 )
 
Eizo HD2441... beide Bilder perfekt! Wäre dem nicht so, hät ich einen Schreikrampf bekommen!
 
hyundai b71a 17" TFT

1. 1+2 nicht erkennbar
2. abstufung von grau zu schwarz...

son scheiß :d bin trotzdem zufrieden und bald kommt w2207h

edit: feintuning mal gemacht und nun ist alles sichtbar :P
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Beide Bilder werden korrekt dargestellt

Eizo S2231WH-BK
Hab auch nichts anderes erwartet.
 
Ich glaube das man Test mittlerweile nicht mehr anwenden kann, da Treiber und Grafikkarte selbst bei DVI, hier unterschiedliche Ergebnisse liefern. Habe nun mal testweise ne ATI X1300 Pro da sieht es auf der schwarzen Zahlenseite recht gut aus, selbst die 1 erkennbar, zur weißen Seite sind 1-2 sehr schwach und 3 schwach erkennbar. Baue ich die 8800GTS wieder ein, ändert sich das Bild wieder ohne den Bildschirm verstellt zu haben, schade das hier keiner eine aktuelle Matrox hat.
 
Deswegen schön die letze Wahlmöglichkeiten anklicken. ;) :fresse: :d
 
1. Bild: Linke seite alles zu erkennen außer die 1 und 2
1. Bild: Rechte seite sehe ich garkeine Zahl (Moni zu hell eingestellt?)
2. Bild: Korrekt

Acer P243W
 
1. Bild: Linke seite alles zu erkennen außer die 1 und 2
1. Bild: Rechte seite sehe ich garkeine Zahl (Moni zu hell eingestellt?)
2. Bild: Korrekt

Acer P243W


Mal ein wenig mit Gamma, Kontrast, Farb-Temp, Hellgikeit spielen - dann sollte man es hinbekommen.
 
Bild1: schwarz wird angezeigt: 7,8,6,5 weiss 1-8 wobei die 1 am schwächsten ist.
Bild2: korrekt mit Werkseinstellungen, sprich 50 Kontrast und 100 Helligkeit.

20" (1680x1050) NEC MultiSync 20WGX2 Pro
Panel: Laut PradRedakteur: AS-IPS. Oder sonst S-IPS...

edit:
Erstaunlich wie viele für das letzte gevotet haben, traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
226BW

Beim ersten Bild ist auf der Linken Seite nur die 7, 8 und ganz Schwach die 5 zu erkennen. Allerdings wenn man mit dem Kopf in die Vertikale und Horizontale geht erkennt man noch die 3, 4, 6 und ganz leicht die 1 und 2.
-> Rechte Bild ist alles i.O. bis auf das die 1 bissl Stärker sein könnte ;)

Beim zweiten Bild ist alles tiptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe mit nem Rähren Moni bei dem ersten Bild nur 4 Zahlen auf beiden Seiten!

Bei dem 2 Bild ist ja klar das man da alles sieht...alos mit nem Röhren Moni^^
 
S-PVA
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Dell UltraSharp 2709W
 
S-PVA
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Dell UltraSharp 2707WFP
 
So, ich muss hier mal ordentlich Kritik ablassen...

Das ganze hier ist für mich reichlich sinnlos, weil...

1. Warum in Gottes Namen macht man Monitor-Testbilder als JPG-Dateien? JPG beherrscht keine verlustfreie Komprimierung. Schon mal von PNG gehört?

2. Als Folge von 1: Alle die beim 2. Bild "korrekt" angegeben haben, sollten sich schleunigst zum nächsten Optiker begeben. Oder sie haben einen schlechten Monitor, welcher die Schlieren (bei mir deutlich zu erkennen), welche aufgrund des JPGs in dem Bild encodiert sind, nicht darstellen kann. Als Test einfach mal das JPG vergrößern lassen (kann jeder ordentliche Browser).

3. Wie schon häufiger erwähnt, ist die Lesbarkeit der Ziffern im ersten Bild stark von den Einstellungen für Helligkeit und Kontrast abhängig. Jedoch gibt es wohl manchen Monitor, der selbst bei optimalen Einstellungen nicht alle Ziffern unterscheidbar anzeigen kann.

4. Für eine ordentliche Farbkalibrierung des Monitors empfiehlt sich auch:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

5. Mein Monitor: Sony X-Black (2 Leuchten) Laptop-Display.

Ciao, fin000
 
Iiyama Vision Master Pro 514 22" CRT
sRGB
kann beim ersten Bild nur die weissen Ziffern gut sehen, die schwarzen sind vollkommen dunkel. Nur mit 100% Helligkeit kann ich alle sehen.

beim zweiten Bild gibts von Anfang bis ca. Wert 24 Übergänge.

morgen kommt Benq G2400W mal sehen was der kann...
 
Panel: MVA
1. Bild: perfekt
2. Bild: ein kleiner übergang von dunkelgrau nach schwarz
Hersteller: Belinea 101919
 
@fin000
Als Folge von 1: Alle die beim 2. Bild "korrekt" angegeben haben, sollten sich schleunigst zum nächsten Optiker begeben. Oder sie haben einen schlechten Monitor, welcher die Schlieren (bei mir deutlich zu erkennen), welche aufgrund des JPGs in dem Bild encodiert sind, nicht darstellen kann. Als Test einfach mal das JPG vergrößern lassen (kann jeder ordentliche Browser).

Ich muss dir leider mitteilen, dass dein Monitor den Test nicht bestanden hat :fresse:

@Thema

LG Flatron L246WH
TN-Panel, kalibriert von Auge sowie mit sRGB Einstellung:
1. Knapp nicht, 1-2 nicht sichtbar
2. Nein, klare Streifen und Klötzchen vorhanden

Belinea 101920
MVA-Panel
1. Perfekt
2. Perfekt
 
Medion TFT aus dem Jahre 2004 :d

Einige Zahlen sind nicht lesbar im ersten Bild, beim zweiten Bild schaut alles i.O. aus. Muss bald mal ein neuer her. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh