[Projekt] kann man 2 pumpen in einen wasserkreislauf bauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich auch. Die 3 MB Kühler werden vermutlich nur einen kleinen Einfluss haben. (Je nach Typ beinahe gar keinen)

Wie kann man nur so derbst ignorant sein.
Wirf deinen DFM raus - das ist die Systembremse. Unzählige andere User haben mit genau dem Teil die Erfahrung gemacht, dass der Durchfluss absolut in den Keller geht.
Du brauchst weder eine zweite Pumpe noch sonst irgendwelche Kreislaufoptimierungen für die Funktionalität. Wirf den DFM raus, halte den Supreme sauber und du wirst sehen, was dein Durchfluss macht.

Herrgott, kauf dir wegen mir noch 3 weitere Pumpen, mit einem Inno Flowmeter im Kreislauf bringt dir auch das nix. Nimm die Ratschläge an oder lass es sein - frag das nächste mal aber bitte nicht nach, wenn du sowieso nicht bereit bist Ratschläge zu befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich den dfm gegen die Mb Kühler tauschen, 1 Winkel raus und hab schon nen besseren durchfluss

ja dauert will rein bauen nich raus xD

Zuletzt bearbeitet:
na ja, du solltest halt noch die schlauchführung optimieren (keine lustigen loopings, auf- und abs), dann wirste wohl in der menge mehr haben als jetzt.

ich benutze 10/8mm Schlauch PUR könnte 10/8mm Schlauch PVC besser zu verlegen sein und kann ich ihn mit Schraubanschlüssen verwenden

jetzt hab ich erstmal dein system studiert. hab fast augenkrebs bekommen von dem grün, aber warum nicht. die geschmäcker sind verschieden.
ich würde folgende dinge ändern.
-den dualradi drehen, dann zeigen die anschlüsse nach oben und mit schlauchbögen runter gehen. --->2 winkel weg. schläuche hast du da eh genug, da machen die 2 bögen an der optik nix
-die laing drehen,sodass du anschlüsse nach vorn zeigen. den oberen einlass nutzen, das erhöht den durchfluss, also kleinen schlauchbogen legen. das geht leicht. aus der pumpe gerade raus zum hdd-kühler. (die zwei winkel lass eben drin) von da aus zum MB und cpu. dabei wenig keine hoch/runter-loopings.
-filter und dfm raus. vom mobo/cpu-kühler direkt raus zu den radis. durchfluss kann man ganz gut im agb sehen. keinen wert, aber ob er stark oder schwach ist.

edit: hab grad erst gelesen, dass du PUR-schlauch hast. raus damit und 11/8 er PVC. damit gehen biegeradien wirklich leicht.
die überwurfmuttern gibts einzeln oder du bohrst sie einfach auf 11mm auf.

Zuletzt bearbeitet:
sprecht ihr aus erfahrung oder kann es bei PVC Schlauch nach einen jahr oder so undicht werden ??

genau so undicht wie mit pur und verschraubungen. schlauch ist doch gut fixiert durch die verschraubung (beidseitig), wo soll da was passieren?

11/8 er PVC verwenden mit 10/8 Schraubanschlüssen ??

ne, 11/8er pvc bitte mit 11/8er anschlüssen bzw. 11er überwurfmuttern auf die (dann ehmaligen) 10/8er schraubanschlüsse.

kann man die einzeln kaufen und geht das auch bei meinem temp sensor

Ja, die kann man einzeln kaufen ....

Edit: mal ehrlich, 3 Seiten zu dem Thema? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
oder aufbohren. ist nix anderes
ich stelle gerade meine wakü auf 10er schlauch um, da wird ein haufen 11/8er zeug frei.
falls du interesse hast. habe auch noch eine laing zu verkaufen :)

13/10mm und 10/8 Wie groß is der vorteil beim durchfluss ?

Ergebnisse:

Gemessen mit Innovatek Flow-Meter Pro:

Pumpe einzeln:

500 U/min = 0,471 l/min = 28,26 l/h

Pumpen parallel:

530 U/min = 0,5 l/min = 30 l/h

Pumpen in Reihe:

590 U/min = 0,556 l/min = 33,36 l/h

irgendwie lächerlich der Durchfluss mit zwei Pumpen aber bestätigt nur die ganzen Aussagen hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh