[Kaufberatung] Kann mich nicht entscheiden , drei 32 zoll Top Monitore zur Auswahl !

Lorenor Zorro

Enthusiast
Hallo , kann mich einfach nicht entscheiden . Habe drei Super Monitore für Gaming gefunden :

Samsung Odyssey Neo G8​

Acer Predator X32 FP oder den X32 mit Ultimate ( aber der Lüfter )​

LG 32GQ950-B​

Bestmögliche Bildqualität beim Gaming in 4k . Natürlich auch mit HDR wenn gewünscht. Natürlich ein möglichst scharfes Bild mit tollen Farben. Mein alter Monitor zur info ein 27 Zoll mit IPS Panel aus der Oberklasse !
Rechner und Graka natürlich für alles ausreichend.....wenn es den einen interessiert.

Denke das alle drei meine erwartungen erfüllen. Aber welcher ist einfach etwas besser als die anderen , etwas schärfer, etwas mehr HDR , etwas mehr bei den Farben .
Glaube das ein IPS Panel immer etwas schärfer ist als VA

Vieleicht haben die Profis unter euch eine paar denkanstöße für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alles super Moni‚s, aber noch recht teuer.

Hast du den Gigabyte M32U auch angeschaut, der müßte ja von den Specs in der gleichen Liga spielen und ist deutlich günstiger.

Ich bin auch am überlegen, meinen alten 27“ IPS 1440P Asus MG27Q in Rente zu schicken und mir einen guten Nachfolger zu holen.

Das ist alles so schwierig heut zutage, bei der großen Auswahl.

Hi Erisch, der Gigabyte M32U hat nur HDR 400 .

Der Preis ist natürlich relative, Cybermonday , Black Friday und andere Angebote liegen auch noch in der Waagschale.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist natürlich relative […]
Der Begriff "Top Monitor" ist es auch.
Ich würde einen Moni mit VA-Panel nicht zu den 'Top Monitoren' zählen.
Auch wenn Du meinst, dass VA das 'Beste' sei.
Ein Moni mit VA-Panel erfüllt eigentlich immer eine der folgenen Kriterien: 1. 'Billigheimer' oder 2. 'Testballon'.
Ein Moni mit VA-Panel ist immer ein Moni, den der Monibauer unauffällig wieder vom Markt verschwinden lassen kann.
Ein Moni mit VA-Panel ist immer ein Moni, mit dem der Monibauer seinen Endverbraucher-Preis variieren kann. z.B. durch weglassen von Ergonomie-Funktionen.
Was nicht heißt, dass im Umkehrschluss IPS automatisch jedem VA-Panel überlegen wäre.
Dein Gedankenkurzschluss ist der, dass Du 'gutes' Bild mit 'knalligem' Bild gleichsetzt.
Ist Dir das Denkanstoß genug?

Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Denke ein gutes IPS Panel ist einem VA Panel überlegen, auch wenn man das beste VA Panel nimmt. Die Technik geht aber weiter und ich habe
keine Erfahrung mit VA Panel.
Gutes Bild ist nicht " knallig " . Habe bisher nur IPS Panel Monitore weil die mich überzeugt haben (Schärfe und Farben des Bildes).
So wie ich dich verstehe ist der Samsung G8 sein Geld nicht wert wegen dem VA Panel.

Hi Erisch, der Gigabyte M32U hat nur HDR 400 .
HDR kannst du dir bei Monitoren gleich aus dem Kopf schlagen. Es gibt keinen Monitor mit vernünftigem HDR (die Herstellerangaben sind Fiktion) ausser den OLED-Modellen und davon gibt es noch nicht viele. Ich glaube Alienware ist aktuell mit einem OLED vertreten, der aber seine Schwächen hat. LG hat schon OLED Monitore in der Pipeline, die bald erscheinen werden und auf die ich sehr gespannt bin. Wenn du am PC aktuell gutes HDR haben willst, führt eigentlich kein Weg an einem LG OLED TV vorbei. Es gibt einen mit 42", ob das einem taugt muss jeder selbst wissen, mir wäre es zu groß.

Der von @Erisch vorgeschlagene Gigabyte hat einen KVM-Switch, was besonders für den Anschluss mehrerer Geräte interessant ist. Von den 3 Geräten in deiner Auswahl würde ich definitiv zum LG greifen, der Samsung ist aufgrund seiner Paneltechnologie einem guten IPS-Display bis auf die Schwarzwerte klar unterlegen, besonders was die Geschwindigkeit angeht. Dafür kann er besseres HDR, was sich im Vergleich zu einem OLED dann aber auch ganz schnell wieder relativiert. Kurzum, der Samsung ist sein Geld nicht wert.

OLED schlägt hier gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. Gutes HDR, top Schwarzwerte und Input Lag/Motion Blur = 0.
Den richtigen Monitor finden bleibt ein Kampf :fresse:

Aus meiner Sicht wärst du mit dem LG oder dem Gigabyte am zufriedensten. HDR abschalten und genießen.
Muss es unbedingt HDR sein, führt an OLED nichts vorbei. Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schattenluxx, OLED beim Monitor scheint echt der Durchbruch bei Bildqualität zu werden. Bin gespannt wann hier die ersten OLED für Gamer auftauchen.
Werde dann noch auf den Acer warten und sehen wie er gegen den LG auch den OLED abschneidet.

Naja OLED ist jetzt auch nicht ohne Kompromisse, es kann sehr gut und präzise Highlights darstellen bei einem zum Großteil dunklen Bild, aber sobald großflächig Helligkeit abverlangt wird, bricht die Helligkeit deutlich unter der von normalen IPS zusammen.
OLED kann also nur die eine Hälfte von HDR darstellen.

Den LG würde ich nicht nehmen wegen des sehr hohen Reflexionsgrades.
Der Acer ist IPS, hat also geringeren Kontrast, dafür eine deutlich höhere Helligkeit als der Samsung über größere Flächen. Ist also eine Frage von Kontrast vs. Helligkeit bei den beiden Modellen.
Der Samsung besitzt ein spezielles sehr schnelles VA-Panel, die Faustregel VA=lahm gilt hier also nicht.

Ich würde den Acer nehmen. Als zweite Wahl dann den Samsung, wenn mir hoher Kontrast sehr wichtig ist.

Naja OLED ist jetzt auch nicht ohne Kompromisse, es kann sehr gut und präzise Highlights darstellen bei einem zum Großteil dunklen Bild, aber sobald großflächig Helligkeit abverlangt wird, bricht die Helligkeit deutlich unter der von normalen IPS zusammen.
OLED kann also nur die eine Hälfte von HDR darstellen.
Ich halte das für eine Übertreibung. Wenn OLED angeblich nur die Hälfte darstellen kann, dann gibt es keine Geräte die es komplett darstellen können. Nur mal so nen Blick in die Top15 HDR Geräte bei rtings geworfen: 14 davon sind OLEDs. Also die grobe Richtung für den Konsum von HDR Content einen OLED anzuvisieren ist absolut in Ordnung.

Ich find HDR auf dem AW3423 schon sehr gut, zumindest mir gefällt es gut.

Der AW3423 ist sicher sehr gut ( 3 440 x 1 440 ) .
Hat aber leider kein 4K (3840 x 2160 ) was für micht Wichtig ist ! HDR 400 ist auch etwas schwach .
Gibt wohl bis zum Ende des Jahres nur ACER und LG mit IPS , vom Samsung G8 mit VA keinen Plan.
.....und Ghosting geht natürlich gar nicht . Bei Farben und Kontrast recht mir IPS wobei besser immer geht.
Wie HDR zeigt.

Erkauft mit sehr hohem Overdrive = Ghosting des Todes
Also da sagt der Test hier was anderes:
Minute 8:10
"Best Tuning ever Seen from an LCD... Amount of Overshoot is difficult to spot in practice"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte das für eine Übertreibung. Wenn OLED angeblich nur die Hälfte darstellen kann, dann gibt es keine Geräte die es komplett darstellen können. Nur mal so nen Blick in die Top15 HDR Geräte bei rtings geworfen: 14 davon sind OLEDs. Also die grobe Richtung für den Konsum von HDR Content einen OLED anzuvisieren ist absolut in Ordnung.
Ist nur meine Meinung, ich hatten den hochgelobten AW3423DW da im direkten Vergleich zum PG27UQ da. So toll der AW ohne jegliches Blooming die Highlights in Spielen wie Lampen in dunklen Gebäuden hervorheben konnte, so schlecht war er, sobald man diese Gebäude verlassen hat und der APL auf 50%+ steigt wegen der sonnigen Umbegung. Dann hat man eine Bilddynamik wie von einem 250Nits Office LCD. Ist ja schließlich auch die gleiche Helligkeit.
Ich finde das nicht ausreichend.
Da nehme ich lieber etwas Blooming in Kauf bei den Highlights in dunkler Umgebung und habe dafür auch HDR in hellen Spielszenen.
Das HDR auf FALD-LCD sieht deutlich beeindruckender aus. Wäre der AW so ein tolles HDR-Display dann hätte es ein Vesa DisplayHDR 1000 Zertifikat bekommen.

Wie gesagt, nur meine Meinung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du den Aw3423 wirklich mit HDR so schlecht ? Gut,ich hatte davor noch keinen Monitor mit HDR und somit keinen Vergleich. Ich spiele Bf2042 damit und war begeistert als ich es gestartet habe.Ich finde das HDR auch im freien Feld klasse.Wieviel Helligkeit manche brauchen,werd ich wohl nie verstehen.

Würd den Aw nur ungern gegen einen Ips mit leuchtenden Ecken tauschen.Kann gut sein,dass Fald hier besser ist, hab ich keinen Vergleich. Aber Fald hat ja auch Nachteile.

Hast du den Asus PG27UQ behalten und nutzt du auch HDR bei einigen Games ?
Leider 27 Zoll ist sonst aber mit IPS Panel ein sehr guter Monitor .
Vieleicht bringt Asus noch eine verbeserte Version des Monitor mit HDR 1000 dieses Jahr und in 32 Zoll,
Leider bietet der PG32UQ nicht das was der PG27UQ bietet sonst währe der gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht haben die Profis unter euch eine paar denkanstöße für mich.
Vielleicht ist das Gerät ja für dich interessant:

Hab mir vor einigen Tagen den Dell G3223Q bestellt. Inkl. Rabatt, Versand und 3 Jahre Garantie (+ Austausch schon bei einem toten Pixel) habe ich 548,38€ bezahlt. Evtl. gibt's noch 7% Cashback obendrauf, aber das dauert noch. Mit Dell Monitoren habe ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht und preislich sind die oft (mit den Rabattcodes) sehr attraktiv. In meinem jetzigem Setup habe ich zwei Dell S2721DGFA (317€ pro Monitor) und nochmal zwei am Lappy, welcher auch bei HardwareUnboxed sehr gut abschnitten hat.

Leider gibt es zu dem neuen Dell G3223Q (noch) nicht allzu viele Reviews, aber für den Preis kann man den Monitor echt mal testen. Gigabyte und MSI bieten in der Klasse einen ähnlichen Monitor an, allerdings deutlich teurer und laut Rtings auch insgesamt schlechter als der Dell.

edit, Monitor wurde soeben geliefert^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit dem Dell.Finde die Dells eigentlich auch ganz ok. Aber den Service darfst wirklich nie brauchen.

Dann viel Spaß mit dem Dell.Finde die Dells eigentlich auch ganz ok. Aber den Service darfst wirklich nie brauchen.
Joa, zum Teil stimme ich da wohl zu. Ich war ca. 5 Jahre mit Alienware Notebooks unterwegs und habe da natürlich das ein oder andere erlebt, sowohl negativ als auch positiv. Dennoch, die Monitore kaufe ich gerne von Dell, da ich damit normalerweise nie Probleme habe. Und wenn, dann hat man zumindest irgendeine Art von Absicherung, was andere Anbieter erst gar nicht anbieten. Was das Thema (Rückgabe, RMA, Austausch etc.) betrifft, kannst du bei jedem Hersteller ins Klo greifen. Ob jetzt ASUS, Dell oder MSI, es finden sich zu jedem Hersteller negative Beiträge.

Da hast Du natürlich Recht,am Besten über Amazon kaufen und bei Problemen über die abwickeln. Hatte den Dell wegen des laute Lüfters reklamiert,bekommen im Tausch habe ich einen gebrauchten mit lauter Kratzern im Display.Der ging zurück,danach kam ein noch schlimmerer mit Fingerabdrücken des Todes und noch mehr Kratzern,jetzt kom t der dritte irgendwann,wird bestimmt auch nicht besser sein.Dann behalt ich den mit relativ lautem Lüfter und meide Dell künftig.Vom Support, der weder deutsch kann,noch versteht ganz zu schweigen.

Um wirklich HDR feeling zu bekommen mit LCD wäre hier wohl der Predator X32 und X32 FP das einzige vernünftige wo es langsam los geht.
Habe selber seit etwas über einem Jahr den Asus PG32UQX https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqx-a2507431.html
Mit dem bin ich zumindest wirklich zufrieden insbesondere bei der HDR darstellung.
Großflächig sieht es öfters auch besser aus als auf meinen OLED , weil halt die Helligkeitreserven , wenn die mal gebraucht werden hier einfach da ist bei dem FALD Dipslay.
Natürlich hat das alles seine Grenzen und das ist halt , wenn viel Schwarz im Hintergrund ist wie ein Sternenhimmel mit Pechschwarzen Hintergrund oder Weinachtsbeleuchtung etc.
Da habe ich sogar Haloeffekte auf meinem I Pad Pro mit 2596 Dimmingzones auf 12,9 Zoll .
Hatte da beim zocken aber selten das Gefühl das was stört .Jeder ist aber anders und deswegen muss man darauf hinweisen.
Absolut ist OLED derzeit das beste was Bildqualität angeht . Das muss man einfach sagen was ist und das betrift auch die HDR darstellung , weil halt in allen
Situationen perfekt gedimmt wird . Ein LG OLED C2 hat dann auch noch ein glossy Coating und dann passt das ganze auch schon wieder.
Ich persönlich will auch nicht größer als 32 Zoll 4K und kann daher verstehen , wenn man dann nicht den C2 kaufen mag.

So hier ein Freesync Monitor wahrscheinlich ohne Lüfter mit FALD der was sein könnte.

Einfach probieren , wenn preislich machbar und wenn das Ding nicht gefällt dann zurück damit ganz einfach und
den Dell gekauft und auf HDR halt verzichten https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dell Monitoren habe ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht […]
Dell kauft seine Monis kunterbunt in der Welt zusammen.
Die meisten Dell-Monis haben nur den Dell-Aufkleber und den Vermarktungsweg inkl. Rabattierungsstrategie gemein.
Dell mag mit einigen Moni-Zusammenbau-Buden exklusiv-Verträge vereinbart haben,
aber im Allgemeinen gilt: Jeder Dell-Moni hat (mindestens) eine Zwillingsschwester eines anderen Monibauers.
Ergo: Nur die Schminke und die Kleidchen sind zuweilen anders, das Innenleben hingegen identisch.
Die Haltung: 'Dell-Monis sind gut' ist also zumindest irreführend.
By the way: Dells Alienware-Sparte dient vornehmlich dem Marketing.
Erst wenn ein Alienware-Feature nennenswerte Marktverbreitung erreicht hat, verdient Dell Geld damit. Alles davor sind nur Testbalons.

Danke für die Info , MS1988. Den Asus PG32UQX habe ich schon länger unter beobachtung , leider ist der Preis nie wirklich gefallen.
Sonst hätte ich den gekauft. Für mich ein klasse Monitor der meine Wünsche erfüllt.
Sollte der mal im Angebot sein Cybermonday , Black Friday und ich noch keinen anderen Monitor haben nehme ich den.
Werde auf den Acer X32 und ein paar Test warten. Vieleicht kann er mit dem Asus PG32UQX mithalten bei HDR.
Der AOC ist klasse , für den Preis würde ich aber versuchen den Asus PG32UQX zu bekommen .
......oder es gibt doch noch einen OLED für Gaming der bezahlbar ist und 32 Zoll hat
Wie den

LG UltraFine 32EP950-B​

Hoffe auf guten Preis

Zuletzt bearbeitet:
Dell kauft seine Monis kunterbunt in der Welt zusammen.
Irgendwie verstehe ich die Motivation hinter deinem Beitrag nicht und wüsste auch nicht in welcher Weise dieser dem TE wirklich helfen sollte. Warum kotzt du dich eigentlich nur über Dell aus? Welcher Hersteller macht das denn nicht? Selbst Samsung und LG, die immerhin einige Displays fertigen, (neben anderen Herstellern wie AU Optronics, BOE usw.), können nicht alles selber herstellen bzw. wollen das auch gar nicht, weil es kostentechnisch keinen Sinn macht. Willst du mir jetzt damit sagen, dass dein LG dahingehend viel besser ist oder was genau ist die Absicht deines Beitrages? Klugscheißer-Kommentare helfen hier niemanden.

Mir als Käufer/ Nutzer ist das völlig Latte, wo Gigabyte, Dell, ASUS usw. ihre Teile für Monitor, Maiboard, GPU, Hardware allgemein etc. zusammenkaufen. Mir ist nur wichtig, dass das Produkt überzeugt, sowohl von der Qualität als auch von dem angepriesenen Funktionsumfang und dass es über Jahre zuverlässig funktioniert. Wenn Dell (oder irgendwer anders) durch das "kunterbunte" Zusammenkaufen von Teilen aus unterschiedlichen Quellen einen Monitor anbieten können, der nicht nur qualitativ und vom Featureset her, sondern auch noch kostentechnisch sehr konkurrenzfähig ist, dann soll mir das sehr recht sein. Ich sehe da für mich als Konsumenten keinen Nachteil.

Die Haltung: 'Dell-Monis sind gut' ist also zumindest irreführend.
Dein Beitrag ist eher irreführend. Legt doch jetzt nicht jedes Wort so auf die Goldwaage.... Mit so einer Einstellung kannst du dich hier im Forum auf jeder zweiten Seite auskotzen, sobald jemand sagt, er hat mit Produkten von Hersteller A oder B gute Erfahrungen gemacht.

Nur mal ein Beispiel: Deinem Zitat nach ist meine Aussage (Haltung) irreführend, wenn ich beispielsweise sage, dass das Lenovo Legion 5 Pro/ Legion 7 gut ist, weil nicht jedes Teil von Lenovo selbst stammt. Das (sehr gute) QHD-Display ist von BOE, VRM ist von OnSemi, Voltage-Contoller von Richtek, USB-Controller von Genesys Logic, DP-Controller von Parade Technologies, GDDR6-Speicher von Micron, Wi-Fi von Intel, Sound von Realtek, GPU von Nvidia, CPU von AMD, RAM von G.Skill bzw. RAM IC's von Hynix, SSD von Samsung und so weiter und so sofort. Mit Schrauben, Steckern, Kabeln, Netzteil, Lüftern, Gehäuseteilen und und und könnte man weitermachen.

Es ist also deinem Zitat nach nur ein kunterbunter zusammengekaufter Haufen an Teilen, wo mit Schminke und einem Kleidchen "Lenovo" draufsteht. Dieses Beispiel lässt sich auf fast alles abstrahieren, ob Auto, Smartphone, Hardware, Monitor, Hobby etc.

@Induktor: In der Tat klauben alle Monibauer ihre Teile zusammen, wo sie nur können. Das gilt, wie Du bereits anführst, für die gesamte Elektronikbranche.

Aber die meisten 'Moni-'Hersteller' verfügen zumindest über eigene Entwicklungs- und/oder Produktionsstätten, wenn auch zuweilen nur als Abklatsch einst ruhmreicher Zeiten.
Es stimmt, wenn auf einen Moni ein 'Hersteller'-Logo pappt, erwarte ich, dass dieser 'Hersteller' zumindest etwas zu dessen Entwicklung bzw. Fertigung beigetragen hat.
Vielleicht nicht bei jedem seiner Produkte, aber zumindest in einem Maß, dass man ihn als 'Hersteller' bezeichnen darf.
Dell hingegen war und ist kein Hersteller, sondern nur ein Verkäufer. Ein Verkäufer, dessen Geschäftsmodell aus einem penibel ausgearbeiteten Verkaufskonstrukt besteht.
Zu sagen 'ein Moni von Dell' ist ungefähr so aussagekräftig, wie zu behaupten, der Moni sei 'von amazon'.
Aber auch ohne als dezidierter Hersteller seiner Waren aufzutreten, wird Dell kritiklos als 'Hersteller' wahrgenommen.
Drum mag ich Dell nicht.
Einer meiner ganz ganz ganz wenigen Dellgerätschaften ist eine Tastatur. Eine Tastatur, die unter Logitech-SW läuft. Nachtijall, ick höa Dir trapsen.

Und um Dein lenovo-Beispiel aufzugreifen: Als IBM-Notesbooks einst unterm lenovo-Logo firmierte, war der Aufschrei groß. Dabei steckte in den IBM-Notesbooks schon längst mehr lenovo, als denn IBM.
Das designen und produzieren eines Notebook-Barebones würde ich als Entwicklungsarbeit bezeichnen, auch wenn es unzählige weiterer Komponenten bedarf, bis man ein funktionstüchtiges Notebook in Händen hält.
(Ähnlich beim Kfz: Es ist allein der Karosseriebauer, der dem Fahrzeug seinen Namen verleiht. Ein Porsche mit Trappi-Motor ist weiterhin ein Porsche.)
"Pappi, warum heißt der Trabbi 'Trabbi'?"
"Na, wenn er galoppieren könnte, dann würde er ja 'Galoppi' heißen."

Zuletzt bearbeitet:
Der AW3423 ist sicher sehr gut ( 3 440 x 1 440 ) .
Hat aber leider kein 4K (3840 x 2160 ) was für micht Wichtig ist ! HDR 400 ist auch etwas schwach .
Gibt wohl bis zum Ende des Jahres nur ACER und LG mit IPS , vom Samsung G8 mit VA keinen Plan.
.....und Ghosting geht natürlich gar nicht . Bei Farben und Kontrast recht mir IPS wobei besser immer geht.
Wie HDR zeigt.
Was versprichst du dir von 3840 x 2160 ggü. 3440 x 1440? Ist das so ein Ding: Hauptsache das Gerät erfüllt den Standard (Werbeeinblendung des 4K-Logos und Soundeffekte jetzt), damit ich meinen Freunden das erzählen kann? Oder beruhigt das mein Gewissen? Oder bemerke ich den Unterschied wegen der unterschiedlichen Bildformate etwa gar nicht?

Ist die entsprechende Hardware überhaupt vorhanden um 4K befeuern zu können? Unter einer RTX 3090 oder dem AMD-Gegenstück geht da nämlich recht wenig flüssig, in 4K. Da hilft dann auch kein G-Sync mehr oder 240Hz. Ich lese da sehr viel Halbwissen und Marketing von Herstellern raus.

IPS ist (richtig Kalibriert) in der Farbdarstellung mitunter das Beste was es gibt. Was Kontrast angeht mitunter das Schlechteste. Das gemeinsam in einen Topf zu werfen, zeugt zudem noch von wenig Qualitätsbewusstsein.
Was soll HDR zeigen? IPS ist eine Paneltechnologie, HDR ist Bildverschlimmbesserung. Äpfel und Birnen.

Pro Tipp: geh einfach nach Mediamarkt, schau dir alle Monitore an und der der dir am besten jefällt, den nimmste.

LG UltraFine 32EP950-B​

Das ist ein Monitor für (Semi-)professionelle Bildbearbeitung, nicht für Gaming... Ich glaub langsam bin ich aus dem Thread hier raus. Kommt mir vor wie ein Trollthread...

Zuletzt bearbeitet:
SynergyCore, der LG UltraFine 32EP950-B ist ein OLED deshalb reichen 60 Hz, durch die Pixelgenaue ansteuerung hat sich das auch mit HDR und den Zonen erledigt da sieht auch HDR 400 Klasse aus. Bei OLED reichen mir 60 Hz für Gaming.
Leider past der Preis nicht ganz , sonst hätte ich gerne einen OLED Monitor . Zu den vorzügen habe ich schon etwas geschrieben.

Schattenluxx, ganz einfach meine Anforderung ist 4K und 32 Zoll. Das bestreben eine möglichst hohe Pixeldichte zu haben gehört sicher auch dazu.
Das IPS Super für Farbdarstellung ist , ist klar . Habe selber nur Monitore mit IPS genutzt . Das min 144 Hz Pflicht sind für Gaming ist wohl auch klar. Das HDR das Bild optisch noch mal nach vorne bringen kann ist wohl auch klar. HDR lebt von den Zonen die die Hersteller verbauen. Je mehr je besser PG32UQX für mich ein Top HDR und ein Super Monitor leider etwas zu teuer.
Habe mir erhoft einen Monitor zu finden der eine vergleichbares HDR ergebniss liefert. Die Technik geht ja weiter.
Sieht also so bei mir aus !
PG32UQX wenn durch was auch immer der Preis unter 2k fällt.
Sonst auf den Acer X32 (FP) warten und sehen wie gut er ist und mit dem LG vergleichen.

Hardware reicht die Matrox Mystik schaft das !!
.....und wenn ich keinen passenden Monitor finde der mich überzeugt ist das auch kein Problem. Habe noch meinen guten Asus mit IPS Panel, tolles Bild aber kein HDR

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von 3840 x 2160 ggü. 3440 x 1440? Ist das so ein Ding: Hauptsache das Gerät erfüllt den Standard (Werbeeinblendung des 4K-Logos und Soundeffekte jetzt), damit ich meinen Freunden das erzählen kann? Oder beruhigt das mein Gewissen? Oder bemerke ich den Unterschied wegen der unterschiedlichen Bildformate etwa gar nicht?
Ohne es jetzt selbst beurteilen zu können (hatte noch nie 3440 x 1440), wird als Argument oft PPI angeführt.

Drum mag ich Dell nicht.
Glückwunsch. Also wolltest du gar nicht wirklich etwas Sinnvolles zum Thread beitragen, sondern fühltest dich einfach nur getriggert, dass ich Dell als "Monitor-Hersteller" gut finde. 🤦‍♂️

Bist du eigentlich auch im Alienware 34 Curved QD-OLED Thread so aktiv und erklärst dort auch jedem, wie Du Dell als Hersteller Verkäufer siehst und AW als Testballon? Langsam wird's hier echt lächerlich und schweift komplett vom Thema ab.

Es stimmt, wenn auf einen Moni ein 'Hersteller'-Logo pappt, erwarte ich,
Was du persönlich erwartest, interessiert weder die Community hier, noch den Hersteller/ Verkäufer. Es geht um eine objektive Meinung/ Beurteilung/ Empfehlung und nicht wer wo welche Teile zusammenkauft und welches Logo draufhaut.

Dell hingegen war und ist kein Hersteller, sondern nur ein Verkäufer.
Du vergisst da aber was. Dell ist nicht nur Verkäufer, sondern auch Auftraggeber und macht das entsprechend schon sehr lange (erfolgreich). Es gibt nur mal Kompetenzen, die überlässt man jemanden, der davon Ahnung hat und als Auftraggeber bestimmt man dann nur Spezifikationen, Anforderungen und Qualität, wenn überhaupt. Macht Mercedes bei den tollen AMG-Felgen auch nichts anders. Zwar werden die von Ronal und teils Borbet gefertigt, über Qualität entscheidet am Ende immer noch der Auftraggeber, um ein anderes Beispiel anzuführen, was vom Prinzip aber gleich ist.

Aber die meisten 'Moni-'Hersteller' verfügen zumindest über eigene Entwicklungs- und/oder Produktionsstätten, wenn auch zuweilen nur als Abklatsch einst ruhmreicher Zeiten.
Wohnst du zufällig in China und Taiwan und kennst "die meisten Moni-Hersteller" persönlich/ beruflich oder weißt du das so genau? Wer genau sind die meisten Monitor-Hersteller überhaupt? ASUS, MSI, Gigabyte, Corsair, Razer? Woher weißt du so genau, wer von den genannten "Hersteller" (und mehr) eigene Entwicklungs- und Produktionsstätten besitzen bzw. darüber verfügen?

.... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich überhaupt frage.....

Zu sagen 'ein Moni von Dell' ist ungefähr so aussagekräftig, wie zu behaupten, der Moni sei 'von amazon'.
Aber auch ohne als dezidierter Hersteller seiner Waren aufzutreten, wird Dell kritiklos als 'Hersteller' wahrgenommen.
Das Ding heißt immer noch Monitor und nicht wie meine Tante. Keine Ahnung, was bei dir schief gelaufen ist, dass du dich auf solchen Nichtigkeiten aufhängst. So sagt man das einfach nun mal: "Der Monitor ist von Dell", Punkt und alles andere ist erstmal zweitrangig.

meine Anforderung ist 4K und 32 Zoll. Das bestreben eine möglichst hohe Pixeldichte zu haben gehört sicher auch dazu.
Das IPS Super für Farbdarstellung ist , ist klar . Habe selber nur Monitore mit IPS genutzt . Das min 144 Hz Pflicht sind für Gaming ist wohl auch klar.
Ich habe ja ziemlich die gleichen Anforderungen gehabt. Das meiste erfüllt der G3223Q:

32" - CHECK
4K (3840 x 2160) - CHECK
144 Hz - CHECK
Kein Curved - CHECK
Hohe Pixeldichte mit 138 PPI - CHECK
Fast IPS - CHECK
Free Sync Premium Pro - CHECK
G-Sync kompatibel - CHECK
Kein Lüfter - CHECK
Farb-Kalibriert ab Werk - CHECK

HDR 600 ist er auch zertifiziert, wobei ich (noch) nicht beurteilen kann, ob's zu gebrauchen ist (wahrscheinlich nicht). Weniger Strom verbraucht er auch (laut Datenblatt) als die anderen, die ich mir von MSI und Gigabyte angeschaut habe und preislich, angesichts der Leistung/ des Funktionsumfangs, sehr attraktiv.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde; Mir ist das komplett egal wie viel Geld du für welchen Monitor ausgibst. Deine Fragestellung hat einfach zeitlich gut gepasst, weil ich ähnliche Anforderungen hatte und mir vor wenigen Tagen einen 4K-Gaming-Monitor mit den genannten Specs bestellt habe (der heute geliefert wurde). OLED und Mini-LED hatte ich mir zwar auch angeschaut, finde allerdings die Auswahl mit den genannten Anforderungen etwas mau und/ oder auch irgendwie noch zu teuer. Der AW34 OLED wäre evtl. interessant, aber mit Lüfter und als curved nicht unbedingt mein Fall. Passt aufgrund der Größe auch nur sehr bedingt in mein Setup rein. Mal gucken, AW will von dem Monitor (wenn ich das richtig verstanden habe) noch eine FreeSync Version rausbringen. Vielleicht probiere ich den Monitor dann mal aus.

Induktor,
der von dir gewählte Dell G3223Q ist ein klasse Monitor. Preis Leistung Top ! HDR kann er dafür sicher nicht überzeugen . Was aber für den Preis in Ordnung ist.

Bin leider grade etwas festgefahren was HDR angeht und der Anzahl der lokalen Dimmzonen sowie der passenden HDR Zertifizierung ( 1000 ) für ein ansprechendes Ergebniss.
Habe in meinem letzten Post geschrieben wie es grade steht.
Ohne so hohen HDR Anspruch/ Erwartung findet sich leichter ein passender Monitor . Mein 27 Zoll Asus mit IPS , 144 hz ist Top .
Der G3223Q ( ohne HDR nutzung dann ) währe sicher auch eine gute Wahl für mich .

Glückwunsch. Also wolltest du gar nicht wirklich etwas Sinnvolles zum Thread beitragen, sondern fühltest dich einfach nur getriggert, dass ich Dell als "Monitor-Hersteller" gut finde.
Na, Deine Posts #16 und #18 waren durchgängig Lobeshymnen auf Dell.
Es war also mehr, als nur der bedeutungslose Nebensatz mit der Aussage 'ich find' Dell gut' , den ich zitierte.
Wenn ich so Deine Posts zu meiner Anti-Dell-Haltung lese, triggert es Dich mir zu widersprechen mindestens doppelt so sehr, wie mich meine Anti-Dell-Haltung.
Ich würde meine Anti-Dell-Haltung als 'über den Tellerand schauen' bezeichnen. …Ist zuweilen recht nützlich.
Insbesondere bei Themen, für die man sich persönlich interessiert. By the way: AMGs Felgenproduktion gehört für ->mich<- nicht dazu.

Was du persönlich erwartest, interessiert weder die Community hier, noch den Hersteller/ Verkäufer. Es geht um eine objektive Meinung/ Beurteilung/ Empfehlung […]
Es ist okay, dass Du meine Zeilen als unausgewogen, weil persönlich, wertest.
Aber es ist nicht okay, im gleichen Atemzug persönlich zu werden.😠

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh