Was versprichst du dir von 3840 x 2160 ggü. 3440 x 1440? Ist das so ein Ding: Hauptsache das Gerät erfüllt den Standard (Werbeeinblendung des 4K-Logos und Soundeffekte jetzt), damit ich meinen Freunden das erzählen kann? Oder beruhigt das mein Gewissen? Oder bemerke ich den Unterschied wegen der unterschiedlichen Bildformate etwa gar nicht?
Ohne es jetzt selbst beurteilen zu können (hatte noch nie 3440 x 1440), wird als Argument oft PPI angeführt.
Glückwunsch. Also wolltest du gar nicht wirklich etwas Sinnvolles zum Thread beitragen, sondern fühltest dich einfach nur getriggert, dass ich Dell als "Monitor-Hersteller" gut finde. 🤦♂️
Bist du eigentlich auch im
Alienware 34 Curved QD-OLED Thread so aktiv und erklärst dort auch jedem, wie
Du Dell als
Hersteller Verkäufer siehst und AW als Testballon? Langsam wird's hier echt lächerlich und schweift komplett vom Thema ab.
Es stimmt, wenn auf einen Moni ein 'Hersteller'-Logo pappt, erwarte ich,
Was du persönlich erwartest, interessiert weder die Community hier, noch den Hersteller/ Verkäufer. Es geht um eine objektive Meinung/ Beurteilung/ Empfehlung und nicht wer wo welche Teile zusammenkauft und welches Logo draufhaut.
Dell hingegen war und ist kein Hersteller, sondern nur ein Verkäufer.
Du vergisst da aber was. Dell ist nicht nur Verkäufer, sondern auch Auftraggeber und macht das entsprechend schon sehr lange (erfolgreich). Es gibt nur mal Kompetenzen, die überlässt man jemanden, der davon Ahnung hat und als Auftraggeber bestimmt man dann nur Spezifikationen, Anforderungen und Qualität, wenn überhaupt. Macht Mercedes bei den tollen AMG-Felgen auch nichts anders. Zwar werden die von Ronal und teils Borbet gefertigt, über Qualität entscheidet am Ende immer noch der Auftraggeber, um ein anderes Beispiel anzuführen, was vom Prinzip aber gleich ist.
Aber die meisten 'Moni-'Hersteller' verfügen zumindest über eigene Entwicklungs- und/oder Produktionsstätten, wenn auch zuweilen nur als Abklatsch einst ruhmreicher Zeiten.
Wohnst du zufällig in China und Taiwan und kennst "
die meisten Moni-Hersteller" persönlich/ beruflich oder weißt du das so genau? Wer genau sind die
meisten Monitor-Hersteller überhaupt? ASUS, MSI, Gigabyte, Corsair, Razer? Woher weißt du so genau, wer von den genannten "Hersteller" (und mehr) eigene Entwicklungs- und Produktionsstätten besitzen bzw. darüber verfügen?
.... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich überhaupt frage.....
Zu sagen 'ein Moni von Dell' ist ungefähr so aussagekräftig, wie zu behaupten, der Moni sei 'von amazon'.
Aber auch ohne als dezidierter Hersteller seiner Waren aufzutreten, wird Dell kritiklos als 'Hersteller' wahrgenommen.
Das Ding heißt immer noch Monitor und nicht wie meine Tante. Keine Ahnung, was bei dir schief gelaufen ist, dass du dich auf solchen Nichtigkeiten aufhängst. So sagt man das einfach nun mal: "
Der Monitor ist von Dell", Punkt und alles andere ist erstmal zweitrangig.
meine Anforderung ist 4K und 32 Zoll. Das bestreben eine möglichst hohe Pixeldichte zu haben gehört sicher auch dazu.
Das IPS Super für Farbdarstellung ist , ist klar . Habe selber nur Monitore mit IPS genutzt . Das min 144 Hz Pflicht sind für Gaming ist wohl auch klar.
Ich habe ja ziemlich die gleichen Anforderungen gehabt. Das meiste erfüllt der G3223Q:
32" - CHECK
4K (3840 x 2160) - CHECK
144 Hz - CHECK
Kein Curved - CHECK
Hohe Pixeldichte mit 138 PPI - CHECK
Fast IPS - CHECK
Free Sync Premium Pro - CHECK
G-Sync kompatibel - CHECK
Kein Lüfter - CHECK
Farb-Kalibriert ab Werk - CHECK
HDR 600 ist er auch zertifiziert, wobei ich (noch) nicht beurteilen kann, ob's zu gebrauchen ist (wahrscheinlich nicht). Weniger Strom verbraucht er auch (laut Datenblatt) als die anderen, die ich mir von MSI und Gigabyte angeschaut habe und preislich, angesichts der Leistung/ des Funktionsumfangs, sehr attraktiv.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde; Mir ist das komplett egal wie viel Geld du für welchen Monitor ausgibst. Deine Fragestellung hat einfach zeitlich gut gepasst, weil ich ähnliche Anforderungen hatte und mir vor wenigen Tagen einen 4K-Gaming-Monitor mit den genannten Specs bestellt habe (der heute geliefert wurde). OLED und Mini-LED hatte ich mir zwar auch angeschaut, finde allerdings die Auswahl mit den genannten Anforderungen etwas mau und/ oder auch irgendwie noch zu teuer. Der AW34 OLED wäre evtl. interessant, aber mit Lüfter und als curved nicht unbedingt mein Fall. Passt aufgrund der Größe auch nur sehr bedingt in mein Setup rein. Mal gucken, AW will von dem Monitor (wenn ich das richtig verstanden habe) noch eine FreeSync Version rausbringen. Vielleicht probiere ich den Monitor dann mal aus.