[Kaufberatung] Kann mich nicht entscheiden.

dont ScreaM

Neuling
Hallo,
vorerst, ich hab die WaKü Beispiele gesehen welche im Internet sind.
Ich hab auch über Kupfer, Alu Leitfähigkeiten gelernt und welche Pumpen wie laut sind.

Viele Personen (wollte vor 2 Jahren eine Wakü) sind immer der Meinung das man immer eine Mora3 einbauen soll, weil jeder will doch bei 400rpm 40°C oder? Nein.

Was ich mit der Wakü erreichen möchte ist das mein PC einfach silent ist.

Gehäuse: Jonsbo U4 mit Sichtfenster schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorne 1x 240mm
Hinten 1x 120mm
Unten 1x 120mm

CPU: 2x Xeon 2683 v3
GPU: 980ti AMP Extreme

Jetzt erläutere ich euch meine Lage, mein PC steht auf dem Schreibtisch und möchte keine XXL Kiste. Hab zwar ein Mastercase 5 Pro ist aber für mich zu groß. Deswegen Jonsbo U4, alles passt rein und bin auch happy damit.

Zurzeit benutze ich für die CPUs Supermicro SNK-P0050AP4 mit zwei Noctua NF-A9 Lüftern.

Solange alles unter 80°C im Sommer läuft hab ich kein Problem, mein Problem ist jedoch das die Lüfter nicht zu langsam laufen können.

Plan 1: Ich kühle die CPUs, was an sich nicht wirklich Sinn macht wieso in Plan2.
Plan 2: Die 980ti Kühlen, müsste dann auch meine Amp Extreme gegen eine Ref 980ti tauschen da der Kühler günstiger ist. Wegen der GPU staut sich haufenweise warmer Luft die in das Seitenteil knallt.
Plan 3: CPU + GPU

Ich Upgrade die GPU meist jede 2-3 Jahre. Jetzt werde ich mit 1180ti Upgraden. Wenn man schon 700€ zahlt dann für 200% Leistung und nicht für 150% :)

Die CPUs bleiben drin bis eine Single Desktop CPU an die 3500pkt Cinebench kommt.

Jetzt frage ich mich welche Anschlüsse ich nehmen sollte.
Produktvergleich Aquatuning Anschluss, 1/4 Geizhals Deutschland

Hab fast vergessen, mir ist es egal wie was aussieht. Ich hab nicht vor mit dem PC anzugeben, der soll mir Leistung bringen.

Meine Liste.
WaK Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Optik egal ist nimmst du halt die Aquatuning Anschlüsse und sparst Geld. Die machen alle das gleiche, Schlauch festhalten. Theoretisch gehen die Steckanschlüsse auch, hab aber weniger Vertrauen in die und daher nie benutzt.

Was ich dir empfehlen würde:
Plan 3 mit einem Mora - sonst keinem Radiator. Extern ist letzten Endes einfacher wie ich selbst schon mit bekommen habe. Und wenn du gleich auf Mora gehst ist es günstiger als wenn du dir erst andere Radis holst und irgendwann erst zur Einsicht kommst das Mora doch besser wäre. Genauso kannst du direkt nen Aquaero kaufen, denn nahezu jeder der mit Wasserkühlung anfängt landet irgendwann bei dem (und beim Mora^^)
Pumpe am besten ne DDC, Magicool DCP 450 (+O Ringe) oder ne Aquacomputer D5.
Als Schlauch am besten EK ZMT oder Noreprene wenn du keinen Klaren willst, denn die sind Weichmacherfrei!

Was ist für dich "silent"?
Wenn lautlos sein soll kannst du Plan 1 und 2 vergessen weil ja das jeweils andere Luft gekühlt bleibt und für Plan 3 reichen die intern möglichen Radiatoren nicht aus.
Also größeres Case oder externer MoRa.

Im falschen Tab geantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Plan 3 ist das einzig sinnvolle und auch für die AMP findet man sicher günstige Kühler im Marktplat, dazu nen Mora, den du irgendwo in eine Ecke versteckst, alles andere wäre verbranntes Geld bei dem bissl max. interner Radifläche.

Weil dass der einfachste und günstigste Weg ist eine große Radifläche zu erhalten.
Die Verschlauchung geht einfacher, das Befüllen geht schneller und wenn du umbauten im System hast gehts auch alles einfacher weil du im Zweifelsfall bei manchen Dingen Radis abmachen musst um irgendwo ran zu kommen.
z.B. Bei Gehäusen mit top Radiator musst du diesen raus nehmen um das Mainboard auszubauen.

Cooltek baut wunderschöne Gehäuse aber für Wakü sind diese generell nicht sehr gut geeignet. Mit Mora machst du dich komplett unabhängig vom Gehäuse. Alles was du brauchst ist eine freie PCI Slot blende am Gehäuse für nen Durchlass oder du musst 2 Löcher für die Schnelltrenner bohren + evtl. eines für ein PWM Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Gehäuse das man unter ein Schreibtisch verschrauben kann?
Hab ein 200cm x 80cm Schreibtisch mit Stahlrahmen und 3cm MDF Tischplatte.

19" 1HE Gehäuse unter mein Schreibtisch einbauen, MORA3 dazu, man müsste herausfinden wie man eine Grafikkarte da einbauen könnte.

max 450mm * 10 * 39cm 19" 1-2HE Gehäuse. Das wäre auch nicht so schlimm. Würde ich mein Jonsbo U4 + MasterCase5Pro verkaufen, hätte ich dann locker die 80-120€ für ein 1HE Server Gehäuse. Man könnte auch Ebay als Option nehmen und hätte dann auch bestimmt bisschen übrig um paar Modifikationen zu machen. Die 3Slot Blende von der 980ti weg kicken oder halt vorerst alles für 1180ti vorbereiten. Würde noch mehr Sinn machen.
Ich guck mal hier und da und wenn das mit dem 1HE + Graka geht dann kaufe ich eine Mora3. Wird da stehen wo eigentlich mein PC steht :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 19" Gehäuse, aber sicher nicht mit 1HE, ich denke das kleinste wird da 2HE sein.
Die GraKa müsste man dann mit einer Risercard liegend verbauen.
Den MoRa kannst du aber auch nicht flach unter den Tisch schrauben, der braucht auch ein paar cm Luft.

Edit: 1HE gibt es doch mehr als gedacht.
Da brauchst du dann aber auch ein entsprechendes Netzteil, bei 2HE bekommt man vielecht schon ein ATX NT rein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 19" Gehäuse, aber sicher nicht mit 1HE, ich denke das kleinste wird da 2HE sein.
Die GraKa müsste man dann mit einer Risercard liegend verbauen.
Den MoRa kannst du aber auch nicht flach unter den Tisch schrauben, der braucht auch ein paar cm Luft.

Die Mora wird nicht unter dem Schreibtisch verschraubt, nur da 1HE Gehäuse und die Mora wäre auf dem Schreibtisch wo normalerweise mein PC stehen würde.

Hier hab ich ein Gehäuse, hat 1x 1 PCIe Slot hinten. Supermicro SuperChassis 512L-200B schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn ein ATX Mainboard da nicht stört dann wäre dieses Gehäuse mehr als perfekt. WaKü brauchen eh nur 1 Slot.

Also ich glaube, du musst erstmal wissen, was du möchtest, ob nun:

1. Gar nix von den Komponenten sehen
2. Irgendwas auf dem Tisch stehen haben
3. Rechner auf dem Tisch stehen lassen
4. Radi auf dem Tisch stehen lassen

Gerade 4. ist doch tierisch unansehnlich, ich würde den an die Wand unterm Tisch (bzw.irgendwo außerhalb des Blickbereichs) anbringen. Und wenn das Gehäuse so klein wie möglich sein soll bei ATX, z.b. sowas: Lian Li PC-A55A silber Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. Lian Li PC-A05FNA silber Preisvergleich Geizhals Deutschland kaufen.

Also ich glaube, du musst erstmal wissen, was du möchtest

Ich arbeite in einer Firma wo ich auch Kunden berate. Ich bin auch im Kontakt mit BMW, Mercedes und paar anderen Unternehmen. Von "Kundenberatung" weiß ich viel.
Ich investiere bisschen meiner Zeit ein bisschen hier klar zu stellen bevor du mir wieder hier mit "Du weißt nicht was du willst".
Wenn man es mit Verstand ließt... naja.

Hallo,
vorerst, ich hab die WaKü Beispiele gesehen welche im Internet sind.
Ich hab auch über Kupfer, Alu Leitfähigkeiten gelernt und welche Pumpen wie laut sind.

Viele Personen (wollte vor 2 Jahren eine Wakü) sind immer der Meinung das man immer eine Mora3 einbauen soll, weil jeder will doch bei 400rpm 40°C oder? Nein.

Was ich mit der Wakü erreichen möchte ist das mein PC einfach silent ist.

Gehäuse: Jonsbo U4 mit Sichtfenster schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorne 1x 240mm
Hinten 1x 120mm
Unten 1x 120mm

CPU: 2x Xeon 2683 v3
GPU: 980ti AMP Extreme

Jetzt erläutere ich euch meine Lage, mein PC steht auf dem Schreibtisch und möchte keine XXL Kiste. Hab zwar ein Mastercase 5 Pro ist aber für mich zu groß. Deswegen Jonsbo U4, alles passt rein und bin auch happy damit.

Zurzeit benutze ich für die CPUs Supermicro SNK-P0050AP4 mit zwei Noctua NF-A9 Lüftern.

Solange alles unter 80°C im Sommer läuft hab ich kein Problem, mein Problem ist jedoch das die Lüfter nicht zu langsam laufen können.

Plan 1: Ich kühle die CPUs, was an sich nicht wirklich Sinn macht wieso in Plan2.
Plan 2: Die 980ti Kühlen, müsste dann auch meine Amp Extreme gegen eine Ref 980ti tauschen da der Kühler günstiger ist. Wegen der GPU staut sich haufenweise warmer Luft die in das Seitenteil knallt.
Plan 3: CPU + GPU

Ich Upgrade die GPU meist jede 2-3 Jahre. Jetzt werde ich mit 1180ti Upgraden. Wenn man schon 700€ zahlt dann für 200% Leistung und nicht für 150% :)

Die CPUs bleiben drin bis eine Single Desktop CPU an die 3500pkt Cinebench kommt.

Jetzt frage ich mich welche Anschlüsse ich nehmen sollte.
Produktvergleich Aquatuning Anschluss, 1/4 Geizhals Deutschland

Hab fast vergessen, mir ist es egal wie was aussieht. Ich hab nicht vor mit dem PC anzugeben, der soll mir Leistung bringen.

Meine Liste.
WaK Geizhals Deutschland

Ich wusste schon vorher das hier jemand mit "Größerem Gehäuse" oder "Bau Mora3 ein" kommt. Hab es schon vorher geschrieben damit jemand mir so was nicht empfehlt... naja es wurde ja empfehlt. Keine Ahnung wie ihr so andere beratet aber ist schon irgendwie unlogisch oder?

Man sagt, kein großes Gehäuse und keine Mora3. Wieso sagt ihr mir genau das was ich nicht will !?!?

Thread kann geschlossen werden, muss selber herausfinden was ich brauche, mit WaKü Beratung ist man bei PCGH besser dran.

Auch wenn du in den anderen Threads recht Planlos wirkst muss ich dir hier zustimmen. Diese Beratung ging mal komplett nach hinten los und ich finde die Einstellung, dass unter einem Mora Wakü keinen Sinn macht hier derbe bekloppt.

Wenn ein silent PC gewünscht ist, darunter verstehe ich, das er auch bei Last nicht zu hören ist, dann reichen 4x120mm bei der Hardware nun mal nicht.
Dein System hat eine TDP von etwa 500W, empfohlen wird als Minimum pro 100W ein 120er Radi.
Und wenn ich mir das Gehäuse mal anschaue, dann sind sogar die wenigen vorhandenen Lüfterplätze nicht optimal(geschlossene Front z.B.)
Da ist doch klar, das ein größeres Gehäuse oder ein externer Radi empfohlen wird.

Daher finde ich die Aussage von VDC gar nicht so verkehrt.
Wenn du uns nicht glaubst oder auf gut gemeinte Ratschäge nicht eingehen willst, kannst du dir ja gerne mal versuchen eine silent WaKü in dem Gehäuse einzubauen.

Da ich auch im PCGH-Forum bzgl. WaKü Beratung aktiv bin, kenne ich die Leute da größten Teils auch und kann dir sagen, da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Meinungen kommen, kannst es aber gerne versuchen.

Wenn mir die Größe egal wäre dann würde ich mir zwei Aqua Computer airplex GIGANT 3360 in meinen Zimmer stellen oder 8 passive Watercool MO-RA 3 420 Core. Das Geld ist da, mit Geld hab ich kein Problem.

Es hat wohl einen Grund wieso ich so was nicht will, was bringt es mir 4000€ für eine WaKü auszugeben und wird mein PC 6x so schnell laufen mit 40-50°C anstatt normalen 70-80°C im Sommer?

100Watt pro 120mm Radi? Ok, auf welcher Basis wurde das den definiert, dass 100Watt = 120mm sind?
Ok dann gehe ich mal ein Schritt vor. "Es sind Empfehlungen und keine Definition". Empfehlungen für was? Für welche dicke?
Läuft die Pumpe mit 12v oder mit 5v bei dieser Empfehlung? Wie ist die Zimmertemperatur? Welche Lüfter werden benutzt? Sandwich oder nur einseitig? Ich kann noch so weiter machen, Luftstrom, Feuchtigkeit, ob die Sonne auf den PC scheint usw.

Ich denke mal jetzt das ihr euch jetzt mal denkt was ich von den 100Watt pro 120mm Radi denke. Ich würde mal sagen, ich kaufe mir den Müll mal, baue es ein, mache ein Video darüber. Stelle es auch Youtube, dann kann man mein Link weitergeben, dann wird sich ergeben was ich schreiben werdet "Dem haben wir auch das gleiche Empfohlen, hier kannst du sehen wie Laut sein PC ist... einfach unnötig" oder "Wenn man alles gut macht, kann man auch ein PC mit ......... kühlen."

Ich gehe davon aus das ich eher die GPU Kühlen werde da CPUs nie im HW Monitor über 68°C gingen. Mit Prime95 machen die beide CPUs ca 120Watt.

Na mach mal halblang. Niemand will Dir hier irgent etwas aufdrängen. Du hast gefragt und entsprechende Antworten bekommen. Im Endeffekt entscheidest Du selbst.
Die 100W pro 120 Lüfter sind halt so ein Richtwert. Imho sollte mann allerdings für "Silent" auf 50W/120 Lüfter gehen.
Es hilft allerdings auch nicht alle möglichen Gehäuseöffnungen mit 120/140 Radis zu belegen. Auch ein Wäkü-PC braucht einen vernünftigen Airflow im Gehäuse.

Eigentlich bezog sich deine Frage aber auf die Anschlüsse. Nimm was dir vom Preis oder der Optik gefällt, achte nur bei eventuell notwendigen Winkeln auf den Durchfluss. Es gibt da durchauss sehr günstig erscheinende Produkte die wirklich Mist sind:

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 37
Ich arbeite in einer Firma wo ich auch Kunden berate. Ich bin auch im Kontakt mit BMW, Mercedes und paar anderen Unternehmen. Von "Kundenberatung" weiß ich viel.
Ich investiere bisschen meiner Zeit ein bisschen hier klar zu stellen bevor du mir wieder hier mit "Du weißt nicht was du willst".

Hui! Wieder jemand für die Liste! ;)

Hui! Wieder jemand für die Liste! ;)
Ist echt so, Schade um die Zeit des lesens bzw. den Versuch zu helfen...

100W pro 120er Radi hat sich nun mal als Richtwert durchgesetzt, mit dem man grob arbeiten kann.
Dabei kommt man bei moderater Lautstärke auf vernünftige Temperaturen, für silent reicht das aber nicht.

Aber gut, unsere Meinungen willst du ja sowieso nicht hören, solange sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Viel Spaß noch.

Schließe mich meinen Vorrednern an. "Silent" mit der internen Fläche wird leider nix. Zur Kühlung reicht es sicherlich, aber das war es dann auch schon. Deine Vorstellungen sind so leider nicht umsetzbar.

Und das ist der Grund, warum dir so gut wie jeder hier sagt: Mora = gewünschtes Ergebnis "silent". Für mich keine falsche Beratung, sondern die einzig sinnvolle.

Alternativ interne Radifläche aber kein "silent". Die Entscheidung kannst nur du treffen. Danach werden dir mit Sicherheit weitere Vorschläge unterbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du weisst, mit welchen Kunden man (ich) so auf der Arbeit verkehre ;) und ja, ich hab deinen Text schon gelesen und verstanden, ein Geht-nicht müssen "Kunden" aber auch akzeptieren.

Ich wusste schon vorher das hier jemand mit "Größerem Gehäuse" oder "Bau Mora3 ein" kommt. Hab es schon vorher geschrieben damit jemand mir so was nicht empfehlt... naja es wurde ja empfehlt. Keine Ahnung wie ihr so andere beratet aber ist schon irgendwie unlogisch oder?

Man sagt, kein großes Gehäuse und keine Mora3. Wieso sagt ihr mir genau das was ich nicht will !?!?
Es ist nen entweder oder, selbst bei "nur 80°C max
Thread kann geschlossen werden, muss selber herausfinden was ich brauche, mit WaKü Beratung ist man bei PCGH besser dran.
Dann viel Spaß da, ich glaube kaum, dass du da groß etwas anderes hören wirst, in Ami-Foren bekommst du da eher ne Antwort wie du sie gerne hättest, die haben auch silent Waküs mit 2k Rpm 120ern.

Auch wenn du in den anderen Threads recht Planlos wirkst muss ich dir hier zustimmen. Diese Beratung ging mal komplett nach hinten los und ich finde die Einstellung, dass unter einem Mora Wakü keinen Sinn macht hier derbe bekloppt.

Wakü unter Mora macht definitiv sinn, doch ich habe (so wie wohl viele andere auch) selbst erfahren das man mit nem externen Radiator am einfachsten und günstigsten kommt und dabei noch die besten Temperaturen hat.
Allein dass ich meinen 360er Radiator nach extern verlagert habe konnte ich mein System deeeeutlich leichter und Wartungsfreundlicher verschlauchen und meine Wasser Temperaturen sind jetzt rund 2K niedriger.
Wenn ich jetzt bald mehr Kühlleistung möchte und auf Mora umsteige, mach ich einfach die Quickconnects ab und tausch den externen Radiator, befülle den in der Badewanne und schließ den wieder an - fertig.

Wäre ich gleich Richtung Mora gegangen hätte ich mir über die Jahre verdammt viel Mühe und kosten gespart. Und genau diese Erfahrungen haben hier wohl sehr viele gemacht und versuchen diese an die "neuen" weiterzugeben. Wenn die "neuen" das Ignorieren ihr Pech. Ein paar haben mir damals als ich angefangen habe schon gesagt "geh auf Mora do kommst du eh hin" ich dachte das wäre komplizierter und hab leider nicht drauf gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Das ging nach hinten los? Bei nem max 360er intern (und selbst das bezweifel ich, wird eher nur der 240er, der sauber reinpasst ohne Sandwicheffekte) und 2 120W CPUs + Graka? Da ist "Luft" ja noch sinnvoller, wenn es nur um silent geht. Interne Wakü ist in dem Fall dann wirklich nur: "Ich hab Wakü!!!!" und da man keinerlei Vorteil in Sachen Lautstärke oder Temp hat, ist das Geld verbrennen.

Wenn du 80-100'C auf den Komponenten hast( was die durchaus überleben) wird das Wasser bei +65'C sein hardtubing kann da weich werden und die pumpen sind seitens Hersteller meist nur bis 60'C freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ich machen werde, 960 Radi Fläche sollte doch reichen für zwei CPUs und Graka oder?

In welchem Universum ist 960 eine Fläche?
m²? Dann ja. Locker.

Es ist keine Fläche sondern eine Einheit die IT Dudes benutzen.

360 = 3x 120mm Lüfter bzw 3x 144cm²

960 Radi hat 1152cm² und nciht 960cm² :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 8 mal 120mm(Lüfter), habe ich das richtig verstanden?
Und wo willst du die unterbringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh